Auf ein Neues

Verfasst am: 09.12.2017, 18:03
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4013 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Liebe Anne,

was ist das für ein Gefühl, mitten in der Weihnachtszeit das größte Geschenk für die Zwerge parat zu haben? Die nicht-mehr-rauchende Mami, die toll statt komisch riecht, die Zeit vorm Aschenbecher jetzt für die Kiddies (oder sich selbst) frei hat und bei einer Erkältung viel schneller mit dm Husten aufhört? Seit vier Wochen bist Du auf einem tollen Weg in die Freiheit - meinen herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.11.2017, 12:37
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Huhu, mir geht es super, danke der Nachfrage. Ich bin sowas von motivert, weil es mir so leicht fällt! Ich warte immer noch darauf, dass es ganz schlimm wird aber das wir es irgendwie nicht. Ich freu mich schon drauf, wenn ich endlich wieder echt lange nicht geraucht hab. Und das ganz ohne schwanger zu sein. Da brauche ich wohl doch kein drittes Kind

Verfasst am: 14.11.2017, 20:35
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey! Ja ich bin noch da und nun schon seit fast 5 Tagen stark. Keine Ahnung warum aber hier steht glaub ich drei. Und ich muss sagen, es fällt mir erstaunlich leicht. Ich hab immer mal wieder so kurze Momente aber die sind so schnell vorbei, dass ich meist keine Zeit hab mir zu überlegen, welche Strategie ich nun anwenden möchte. Darum lass ich es einfach und nach ein paar Sekunden ist alles gut. Es schockt irgendwie total, ich bin unheimlich stolz auf mich und freu mich schon sehr, meine Zahl wachsen zu sehen!

Verfasst am: 14.11.2017, 08:21
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1949 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Hey Anne,

bist Du noch hier?? Ich hoffe Du konntest stark bleiben...

Greets
Chris

Verfasst am: 13.11.2017, 08:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Anne,

und auch Cinderella,

(@Annne: ich hoffe es ist ok für Dich, daß ich mich in Deinem Wohnzimmer hier nun an Euch beide wende, aber Ihr habt ja gemeinsame Aspekte)

ich kann Euch wirklich gut nachfühlen, wie wichtig diese kleinen Ruheinseln als Mutter kleiner Kinder sind. Als ich selber das Rauchen aufgegeben habe, waren die meinen auch im Kindergarten- und frühen Grundschulalter. Und auch ich hatte das "Gewusel" um mich herum oft als Anlaß genommen, mal kurz zwei Minuten auszubrechen, mich vor die (abgesperrte, damit sie es auch ja nicht mitkriegen) Haustüre zu setzen und "zur Entspannung" zu rauchen.

Diese Ruheinseln, die sollt Ihr Euch ja auch weiterhin verschaffen, denn es soll ja nicht das Gefühl ausbrechen, daß Ihr Euch um was bringt, jetzt da Ihr nicht mehr raucht. Also nehmt Euch auch weiterhin diese Auszeiten, ich konnte diese damals gut gebrauchen und ich denke, Ihr auch - verdient habt Ihr sie sowieso. Wenn Ihr Lust habt, versucht eine Atemübung, das entschleunigt sehr schnell, beruhigt - und gegen Schmachter könnt Ihr sie jederzeit einsetzen. Die Kurzanleitung: für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch atmen, daß er ganz rund wird, die Luft dann fünf Sekunden einbehalten, und dann für acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen ausatmen, wie beim vorsichtigen Ausblasen einer Kerze. Und das ganze ein paarmal, bis Ihr Euch eben etwas gelöster fühlt.

Darüber hinaus sorgt dafür, daß es Euch gut geht. Belohnt Euch mit Kleinigkeiten, mal einem besonderen Tee, frischer Deko, einem Schaumbad, wenn die Kids aufgeräumt sind, was Ihr eben genießt und was Euch gut tut. Das hilft sowohl über Schmachter als auch über das Gefühl hinweg, eine kleine Auszeit oder etwas für Euch selbst zu brauchen. Und hält Laune, Motivation und Kraft oben, den Rauchausstieg durchzuziehen. Denn das ist ja erstmal das nächste große Ziel, richtig?

Ich finde das super, daß Ihr abgesprungen seid - für Euch und Eure Kinder. Großes Bravo an Euch beide.

Viele Grüße sendet Euch

Lydia

Verfasst am: 11.11.2017, 21:12
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey, 36 bin ich. Meine große ist jetzt vier und in dem Alter kann man kleine Auszeiten gut gebrauchen nicht wahr? Das ist glaube ich auch nicht ganz unnormal, wenn man sich als junge Mutter Sorgen macht wie lange man für die kleinen noch da sein kann oder? Ich freue mich schon wieder auf die Zeiten in denen mir das Zeug einfach völlig egal ist. Daran denke ich oft. Wie es war in der Schwangerschaft als es mich kein Stück gestört hat wenn andere geraucht haben und ich nicht. Teilweise hab ich mir rauchende Menschen angeschaut und festgestellt, dass ich das total abstoßend finde wenn die rauchend über die Straße rennen. Das wird toll wenn es wieder so weit ist!

Verfasst am: 11.11.2017, 19:35
cinderellaintown
cinderellaintown
Dabei seit: 24. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2411 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hey Anne.

Wie alt biste? Ich habe auch eine kleine Tochter und bin nun erst rauchfrei, wo sie fast drei Jahre alt wird.
Ich fand, dass der Anfang wirklich sehr schwer war. Sehr schwer. Ich habe mein Leben lang geraucht, war unterwegs und nun als Mama war das immer meine Auszeit - die kurze Flucht. Besser gemacht hat es die Situation allerdings nicht. In meinem Freundeskreis gabs nun zweimal Lungenkrebs. Eine Freundin hats geschafft - der Mann einer anderen Freundin leider nicht. Sicher kann einem auch so was passieren... aber! Ich liebe das Leben und meine Tochter so sehr, dass ich nun endlich die Kurve bekommen wollte. Am Anfang ist es einfach nur ein stures Durchhalten. Das ging einige Woche und mittlerweile denke ich einige Tage nicht mal mehr dran. Und: es fehlt nicht mehr. Ich wünsche Dir von Herzen all die Kraft, die Du brauchst um durchzuhalten. TOI TOI TOI!

Verfasst am: 11.11.2017, 19:13
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Oh ja was zum naschen ist gut!

Verfasst am: 10.11.2017, 20:10
Pfingströschen
Pfingströschen
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739371 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Willkommen Anne
Du hast dir ne gute zeit ausgesucht. Wir sind hier ein gutes neues Team alle nur ein paar Tage auseinander.
Hier findest du Unterstützung und Ablenkung.
Statt rauchen kann man zum Beispiel gut hier im forum rumlesen.
Dein Wohnzimmer braucht aber dringend noch was hübsches
:



Und bisschen Wärme


Und was zum naschen



So schon besser..

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 10.11.2017, 12:25
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2330 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

danke, da bin ich dabei!