der ultimative Test (Teil 1)

Verfasst am: 12.06.2017, 22:39
karl63
karl63
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo miteinander,

Am 06.06.2017 habe ich um 24:00Uhr die vorerst letzte Zigarette geraucht. Bin dann Schlafen gegangen und hatte beim Aufstehen schon einen Nicht-Rauch-Bonus von acht Stunden. Für mich ist es ein Test, wie lange ich es ohne Zigarette aushalte. Dieser Versuch läuft unter erschwerten Bedingungen: ich habe nicht den Zigarettenvorrat aufgeraucht, sondern es liegen aktuell neben dem PC und auch in den anderen Räumen rauchbare Glimmstengel herum. Solange ich die Endgültigkeit des Aufhörens nicht ausspreche, wird mein Ehrgeiz nicht den "Test" abbrechen lassen. Habe mir schon den einen oder anderen Beitrag im Forum angesehen. Unter anderem hat mich die hier vorhandene Gemeinschaft motiviert "am Ball" zu bleiben. Trotzdem habe ich dem Thema zu Zusatz (Teil 1) gegeben, weil ich nicht sicher bin, wie lange ich das aushalten kann.
Ich hätte diesem neuen Thema auch folgenden Namen geben können: "Ich möchte an Altersschwäche sterben", aber das wäre wahrscheinlich zu schockierend gewesen. Auch wenn das letztlich der entscheidende Auslöser war: meine Frau ist Ende März in Folge von Lungenkrebs verstorben. Sie war bis zum letzten Atemzug bei mir zu Hause.

Gruß
karl63

Verfasst am: 12.06.2017, 23:09
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Hallo Karl,

immerhin hast Du Dir jetzt eine eigene Stube zugelgt, da ist das mit dem Antworten einfacher.

Mein Vater hat das genauso gemacht wie Du - wär nix für mich gewesen. Einer der letzten Kicks, die ich bekommen habe, war der Spruch: Nichtraucher leben nicht unbedingt länger, aber sie sterben gesünder.

Platt, dämlich, aber ist was Wahres dran. Wende Dich für Tipps und so am besten an die Lotsen.

Ich bringe eher nicht den nötigen Ernst mit. Ich habe mich in Selbstüberlistung geübt, dadurch ersoff ich fast in Glückshormon, also war der Entzug undramatisch, die Freuausbrüche dagegen manchmal etwas befremdlich, und irgendwann flaut auch das Selbstproduzierte ab

Aber Du siehst, geht. und 5 Tage ist ne gute Zeit zum melden, hatte ich auch.

Hör ich von Dir?

Bäck

Verfasst am: 12.06.2017, 23:42
karl63
karl63
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hallo Bäck,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ja, wahrscheinlich bist Du ein wenig jünger als ich. Aber das ist nicht eine Frage des Alters, sondern hier geht es um die Verarbeitung von Erfahrungen, Gefühlen und den daraus resultierenden Konsequenzen.
Ich bin nur so durch Zufall auf diese Seite gekommen. Seit 09.06.2017 bin ich dabei, aber am 07.06.2017 um 0:00Uhr rauchte ich die vorerst letzte Zigarette.
Mir sind Deine Ideen und Erfahrungen wichtig.
Nur mal so nebenbei erwähnt:
2004 hatte ich meine erste schlimme Lungenentzündung; war ein halbes Jahr rauchfrei und habe dann aus lauter Übermut wieder eine Zigarette geraucht. Hat hervorragend geschmeckt. (ehrlich gesagt, war das erst bei der dritten).
Ich will hier nicht kontraproduktiv sein, aber ich kann aus eigener Erfahrung, jeden verstehen, der wieder rückfällig wird. Schön wäre dann, wenn man nach einer bestimmten Zeit sein Verhalten auf den eigenen Prüfstand stellt.
Vielleicht gibt es dann einen Test Teil 2?

diskutiere gerne, auch kontrovers weiter

Gruß
karl63

Verfasst am: 13.06.2017, 00:11
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Lieber Karl,

Als ich eben Deinen Beitrag las, bin ich erst einmal fast versteinert vor Schreck . Ich habe riesenhafte Angst davor an Lungenkrebs zu erkranken. Deinen Wunsch an Altersschwäche zu sterben kann ich nur zu gut, voll und ganz nach voll ziehen, wer wünscht sich das nicht. Ich selber bin noch nicht lange rauchfrei und in diesem Forum, aber ich bin die ganze Zeit begeistert, wie hilfsbereit und mitfühlend alle hier sind, so dass ich mir sicher bin, das Du eine gute Wahl getroffen hast indem Du Dich hier angemeldet hast. Gemeinsam können wir alles schaffen.

Lieber Karl, es tut mir so leid, das Deine Frau verstorben ist. Ich möchte aber auch sagen, das Du deiner Frau ein wunderbares Geschenk gemacht hast, indem Du ihr beigestanden hast und sie bei Euch zu Hause bleiben durfte. Diese Zeit hat dich selbst bestimmt viel Mut, Stärke und seelische Kraft gekostet, die Du für Deine Frau aufgebracht hast. Es ist schön, dass Du nun auch ein bisschen an dich denkst.
Ich wünsche Dir alles, alles erdenklich Gute

Kasijo

Verfasst am: 13.06.2017, 00:47
karl63
karl63
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Hi Kasijo,
ich bin eine Nachteule und meistens so bis etwa ein Uhr noch am PC tätig. Dann gehe ich mit meinem Vierbeiner (nicht der innere Schweinehund, sondern ein lebendiges Tier) raus, anschließend schlafen, in der Hoffnung, nicht zu oft durch böse Gedanken geweckt zu werden.
Hab Deine Beiträge und deren Kommentare mal ein Wenig "quer" gelesen. Ist schon manchmal krass, was man so alles erlebt.
Ich freue mich jedenfalls auf weitere angenehme Beiträge von Dir.

Gruß

karl63

Verfasst am: 14.06.2017, 20:45
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hallo Karl,
schau mal, deine erste Woche ist voll

GlG,kasijo

Verfasst am: 14.06.2017, 21:15
the_special_one
the_special_one
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

[quote="karl63"]
Hallo miteinander,

Am 06.06.2017 habe ich um 24:00Uhr die vorerst letzte Zigarette geraucht. Bin dann Schlafen gegangen und hatte beim Aufstehen schon einen Nicht-Rauch-Bonus von acht Stunden. Für mich ist es ein Test, wie lange ich es ohne Zigarette aushalte. Dieser Versuch läuft unter erschwerten Bedingungen: ich habe nicht den Zigarettenvorrat aufgeraucht, sondern es liegen aktuell neben dem PC und auch in den anderen Räumen rauchbare Glimmstengel herum. Solange ich die Endgültigkeit des Aufhörens nicht ausspreche, wird mein Ehrgeiz nicht den "Test" abbrechen lassen. Habe mir schon den einen oder anderen Beitrag im Forum angesehen. Unter anderem hat mich die hier vorhandene Gemeinschaft motiviert "am Ball" zu bleiben. Trotzdem habe ich dem Thema zu Zusatz (Teil 1) gegeben, weil ich nicht sicher bin, wie lange ich das aushalten kann.
Ich hätte diesem neuen Thema auch folgenden Namen geben können: "Ich möchte an Altersschwäche sterben", aber das wäre wahrscheinlich zu schockierend gewesen. Auch wenn das letztlich der entscheidende Auslöser war: meine Frau ist Ende März in Folge von Lungenkrebs verstorben. Sie war bis zum letzten Atemzug bei mir zu Hause.

Gruß
karl63
[/quote]

Genau So habe ich aufgehört. Ich habe nicht gesagt: heute höre ich auf. Ich sagte - schau ma mal wie lange ich es aushalte. Du kannst die Erkenntnisse in meinem Thread nachlesen.

Verfasst am: 18.06.2017, 00:24
karl63
karl63
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2528 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge


hab heute die erste Schnapszahl erreicht; und keiner hats gemerkt. Allerdings ist Nikotinkaugummi und Champagner nur etwas für Hartgesottene; schmeckt scheußlich. Vielleicht sollte ich das bei der nächsten Schnapszahl nicht zusammen sondern nacheinander genießen(?)

Allen die heute einen neuen Start ins Nichtrauchen machen wollen, drücke ich ganz fest die Daumen... Dann hab ich auch keine Möglichkeit, rückfällig zu werden.

ganz liebe Grüße
karl63

Verfasst am: 18.06.2017, 00:46
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Karl, der Tag ist ja noch früh und damit deine 1. Schnapszahl noch ganz frisch.
Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen , super gemacht!!!
Bäh, Nikotinkaugummi und Champus,
Liebe Grüße
Claudia

t:

Verfasst am: 18.06.2017, 19:51
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo Karl,

ich gratuliere dir zu deiner 1. Schnapszahl. 11 Tage bist du rauchfrei das muss gefeiert werden!

rn: rn:

Je nach Wahl natürlich mit und ohne Alkohol.

Liebe Grüße

Davina