Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 14.08.2021, 09:51
Paddelheio
Paddelheio
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 987 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich schreib jetzt hier einfach mal wie es mir ergeht, denn schreiben hilft mir alles besser zu verstehen.
Ich bin seit 36 Stunden rauchfrei, bisher habe ich diese Zeit auch gut überstanden, sogar die seltenen Momente, wenn meine Frau mal eine raucht haben mich noch nicht gereizt. Gerade ist meine Frau mit den Kindern einkaufen, ich bin alleine zu Hause und ausgerechnet jetzt kommt der Wunsch nach einer Zigarette richtig zum Vorschein. Natürlich werde ich stark bleiben, Sachen erledigen und mich damit ablenken, da komm ich schon durch.
Ich habe damit gerechnet, in einer Situation Lust zu bekommen, wenn andere eine Verführung darstellen (passt irgendwie auch zur Liebe), aber nicht wenn ich für mich alleine bin. Interessante Erfahrungen.

Danke, dass ich meine vielleicht auch etwas wirren Gedanken hier loswerden konnte,

Ich habe durch gehalten.

Gruß Heiko

Verfasst am: 14.08.2021, 09:57
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Christian,
Ich interpretiere den Satz von Paul für mich dahingehend das ich nicht ein Monster in mir habe das mir befiehlt zu rauchen oder Schmacht zu haben, sondern ein Teil von mir besteht der rauchen will. Auf lange Sicht darf ich das nie vergessen! Nur so kann ich lernen damit umzugehen, in 1 Monat, 1 Jahr, 10 Jahre usw.. Ich bin Nikotin abhängig und egal wann, EINE reicht um wieder drin zu stecken. Das will ich mir für immer bewusst machen. Und ja, irgendwann wird es in meinem Unterbewusstsein so fest verankert sein wie vorher das rauchen wollen.
Gruß Mike

Verfasst am: 14.08.2021, 10:23
Katja21977
Katja21977
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Lieber Augustzug,
Einen wunderschönen guten Morgen aus dem sonnigen Saarland wünsch ich euch.
Heute ist ein schöner Tag den ich rauche ja nicht mehr (hihi).
Ich lese viel im Hintergrund, aber ohne euch und die ständige Motivation wäre ich nicht so weit gekommen. Es hilft mir sehr. Dafür einfach mal ein dickes DANKESCHÖN !!

Liebe Grüße Katja

Verfasst am: 14.08.2021, 11:42
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Fast Mahlzeit an Alle,

@ Heiko, mich erstaunt es auch in welchen Situationen oder Momente ich mehr oder weniger ans rauchen denk. Da ist bei mir dann Beharrlichkeit gefragt um es zu Überwinden. Die wünsch ich dir auch.

@ Katja, sollte deine Zahl was mim Jahrgang zu tun haben dann bin ich auf den Tag 11 Jahre älter wie du!
Ja, das lesen und schreiben hier haben mir auch sehr viel geholfen.

So jetzt wünsche ich euch: Tina, Dance, Janne, Maxime,Rudolf und alle die ich jetzt nicht genannt habe und überhaupt ein schönen rauchfreien Samstag
Gruß Mike

Verfasst am: 14.08.2021, 11:47
Katja21977
Katja21977
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 863 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hi.
@Mike21 , ja der 21.9.1977.

Verfasst am: 14.08.2021, 16:33
Paddelheio
Paddelheio
Dabei seit: 10. 08. 2021
Rauchfrei seit: 987 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Rudolf,

Respekt, dich selbst auf die Probe zu stellen und sich mit einem rauchenden Kumpel zu treffen ist nicht ganz einfach, aber natürlich muss man ja auch lernen, solche Situationen zu überstehen, man kann (und will) dem ja nicht den Rest des Lebens aus dem Weg geben.

Dein Stolz ist also berechtigt

Gruß Heiko

Verfasst am: 14.08.2021, 22:08
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

[quote="Lexa67"]

Dafür nehme ich mir jedoch noch ein paar Tage Zeit, weil ich die nächsten Tage zu 100 % klar sein muss.
Schade, die "tolle Strategie" ist gescheitert.

Trotz allem, ich gebe nicht auf und starte in ein paar Tagen nochmals durch.
Gruß Lexa

[/quote]

Hallo Lexa,
Ja schade das das für dich nicht so geklappt hat! Ich hoffe du findest deine Strategie. ich hab den Absprung mit Kaugummis geschafft und einfach mit nicht aufgeben mich mit dem nichtmehrrauchen zu beschäftigen, sehr viel hier im Forum.
Ich finde es super das du nicht aufgibst. Ich wünsche dir die Kraft dazu.
Gruß Mike

Verfasst am: 15.08.2021, 00:47
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1006 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Hey an alle !
Morgen hab ich drei Wochen
Im Nachhinein war es völlig ok.
Ich würd gern schreiben,es war easy,
wäre aber dann doch zu überheblich.
Ich habe schon oft erfolgreich aufgehört
Ich hab oder hatte ganz tolle rauchplätze,da sitze ich auch gerade,ich kaue jetzt aber Kaugummi und glotz in den Himmel und das ist einfach auch beruhigend.
Das kann man sich ganz leicht antrainieren .
Auf der Arbeit ist das auch eine bestimmte Stelle,da stehen dann auch oft andere Raucher.
Ich gehe bewusst jede Stunde dorthin,(es geht mir nicht um den Qualm,der für mein Empfinden immer noch aromatisch richt),um mir die belohnte Auszeit zu nehmen nach getaner Arbeit.
Ich kaue dann meinen Kaugummi und beobachte die andere Raucher.
Drei Minuten rauchen die,reden noch währenddessen,genießen nicht einen einzigen Zug.
Neustens stehen sie alle um mich herum mit der Frage,wie ich es denn geschafft habe aufzuhören
Ich kenne das alles schon sehr gut,die machen mir auch keine Angst mehr.

Meine jüngste Tochter (13)war morgens um 5:00 in der Frühe mal nicht in ihrem Zimmer.
Mein Mann und ich haben sie 1 Stunde gesucht ,ihr Zimmerfenster stand offen ,Handy nicht mitgenommen!!!!!
Solche Situationen machen mir Angst,
mich hält dann nichts mehr,ich rauche dann ,es spielt dann keine Rolle wie lange ich vorher rauchfrei war.
Letztes Jahr Corona,der Staat trifft die Entscheidung,der Einzelhandel muß schließen
Meine Familie und ich sind selbständig,der Laden war zu ,es kam kein Geld mehr rein,geflossen sind nur die Rechnung en ,ich und mein Vater haben 600000€ Kredit unterschrieben,danach hab ich mir ein Päckchen geholt und mein Vater einen Cola asbach(Hütchen heißt das bei uns)
Ich hab das ganze Päckchen geraucht und er war am Ende besoffen!

Wenn diese extrem Situation kommen,dann hab ich mich nicht im Griff und dann kann man mich leider auch nicht belehren
Lg Tina

Verfasst am: 15.08.2021, 08:14
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Morgen Tina,
Mensch bin ich froh das du wieder da bist!
Herzlichen Glückwunsch zu deinen 21 Tagen! Und meinen Respekt für deine Kraft.
Viele liebe Grüße Mike

Verfasst am: 15.08.2021, 08:30
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2522 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Mike, du bist jetzt zwei stellig ohne rauch unterwegs.. Super
Und Rudolf hat schon wieder 2 Wochen hinter sich ;) Glückwunsch

Zitiert von:
Gerade ist meine Frau mit den Kindern einkaufen, ich bin alleine zu Hause und ausgerechnet jetzt kommt der Wunsch nach einer Zigarette richtig zum Vorschein. Natürlich werde ich stark bleiben, Sachen erledigen und mich damit ablenken, da komm ich schon durch.


Ich hatte auch eher Lust zu rauchen, wenn ich alleine war. Wenn mein Mann eine rauchte, war alles okay.
Sehr gut, das du dich abgelenkt hast Wie geht es dir Paddelheio? ZWei Tage ohne Rauch hast du auch bereits hinter dir.

Lexa, das tut mir leid, das du die Pflaster nicht verträgst. Vielleicht sind die Kaugummis oder auch das Nikospray zur Unterstützung was für dich. Sammele erst einmal Kraft und bleib bei uns. Setzt dich bloß nicht unter Druck...

Zitiert von:
Wenn diese extrem Situation kommen,dann hab ich mich nicht im Griff und dann kann man mich leider auch nicht belehren

Es wäre jetzt leicht zu sagen: "man weiß doch das die Zigarette da nicht hilft".
ABER Ich selbst weiß bei den Schicksalen nicht, wie ich reagiere. Bleibe ich entschlossen oder rauche ich auch ne ganze Packung, nach 4 Jahren ohne Zigarette?
Christina, Glückwunsch zu tollen drei Wochen ohne Rauch

In diesem Sinne, heute rauchen wir nicht, was morgen kommt, mal sehen

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag ;o)