Nikotinersatzprodukte – ein Rauchstopp zweiter Klasse?

Verfasst am: 04.07.2022, 20:58
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 522 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Hallo zusammen, Rauchstop zweiter Klasse?
Für den Übergang und bevor man völlig verzweifelt vor lauter Schmacht: Eine gute Sache.
Ich habe jetzt den 3. Tag hinter mir…
Seit 3 Tagen mehr Lungenschmacht als freie Intervalle, schlimm!

Verfasst am: 02.06.2022, 12:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Welchen Witz habe ich da passend gelesen?: Dank des 9-Euro-Tickets können wir den Sommer in vollen Zügen genießen

Ich denke mal, wir werden auch ein paar Touren machen.

Verfasst am: 02.06.2022, 07:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2022, 06:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Jenö, das ist sehr ungewöhnlich. Normalerweise zählt sowas ja als Gesundheitsleistung - aber wie auch immer.

Selber habe ich auch durch dieses Forum den Absprung geschafft, der Austausch hier mit den netten Menschen. Es war immer ein guter Tipp dabei, den man übernehmen konnte.

Zwei Tage noch, dann ist die dritte Woche geschafft, Respekt. Planst Du eine kleine Belohnung für Dich?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.06.2022, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.06.2022, 06:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Jenö, das ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise hat jede Krankenkasse, im Rahmen der individuellen Gesundheitsvorsorge, einen Gesundheitsbudget o. ä. für Ihre Mitglieder. Frage doch mal, welches Vorsorgeprogramm bei Deiner Krankenkasse angeboten wird. Das man gar keinen Zuschuss erhält würde mich doch sehr wundern. Die eine Kasse hat einen festen Betrag, die andere ein Bonussystem.... das gibt es sicher was.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.05.2022, 16:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.05.2022, 11:52
Leena2005
Leena2005
Dabei seit: 16. 01. 2019
Rauchfrei seit: 726 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Um die Chancen zu erhöhen, kann man auch mehrere Arten des Ausstiegs kombinieren. Zum Beispiel noch zusätzlich einen Nichtraucher-Kurs besuchen, deren Kosten oft von der Krankenkasse übernommen. Alles was hilft, ist genau richtig. Das ist ja das schöne, es gibt keinen falschen Weg. Nur hilft oder hilft nicht.


Sofern man gesetzlich versichert ist

Verfasst am: 29.04.2022, 13:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Um die Chancen zu erhöhen, kann man auch mehrere Arten des Ausstiegs kombinieren. Zum Beispiel noch zusätzlich einen Nichtraucher-Kurs besuchen, deren Kosten oft von der Krankenkasse übernommen. Alles was hilft, ist genau richtig. Das ist ja das schöne, es gibt keinen falschen Weg. Nur hilft oder hilft nicht.

Verfasst am: 29.04.2022, 10:30
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 649 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja wie für mich gemacht, denke ich mir.

Ich finde nicht, dass ein Rauchstopp mit Nikotinersatz = zweite Klasse bedeutet. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich bewusst machen sollte, dass der eigentliche Entzug damit hinaus gezögert wird.

Ich glaube, dass es schon eine Hilfestellung sein kann, um sich aus jahrelangen Gewohnheiten zu lösen. Aber man sollte die Packungsbeilage auch ernst nehmen und das Zeugs auch tatsächlich runter reduzieren und dann ganz ausschleichen.

Diese Kurve habe ich nicht so recht gekriegt und so bin ich letztlich immer wieder bei der Zigarette gelandet und habe dann mit Nikotinersatz wieder von vorne angefangen - ein ganz blöder Kreislauf, den ich nun hoffentlich brechen kann.

Ich denke, dass Pflaster noch am Besten geeignet scheinen, weil man damit keine Ersatzhandlung ausübt...just my two cents.

Gibt es hier vielleicht noch mehr Menschen, die beim Nikotinersatz "kleben" geblieben sind?

LG
Ella