Emphysem? C.O.P.D? Was mir dazu einfällt...

Verfasst am: 21.03.2015, 10:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey lilith,

dieser thread war nicht jedermanns /-fraus Sache, ich weiß es wohl. Trotzdem war es mir wichtig, plastisch und drastisch aus dem Live-Alltag der Lungenabteilung zu berichten. Es gibt noch so viel Unwissen über COPD, dass es mir sehr wichtig war, zu informieren. Wie bei allen Erkrankungen gilt auch hier: Nur ein informierter Patient ist ein mündiger Patient.

Vielen lieben Dank für deine guten Wünsche!
Du erahnst es kaum, wie gut mir all diese positiven Rückmeldungen helfen auf dem Weg, auf dem ich bin.

Noch weiß ich nicht exakt, wo die "Reise" hingeht. Eines weiß ich genau: Life goes on!

Ihr, mein Lebensmut, mein Sohn (19) und meine Frau geben mir immer wieder positive Energie!

DANKE, weiterhin Dir alles Gute auf Deinem Weg, liebe lilith...

Dein & Euer Meikel

Verfasst am: 21.03.2015, 00:59
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3385 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Lieber Meikel,

ich habe Das Monster in mir gelesen, viel, noch nicht alles. Ich bin sehr traurig geworden. Ich möchte so gern, dass es dir gut geht, dass diese fiese Krankheit dich in Ruhe lässt. Was du alles siehst und gesehen hast in diesem Krankenhaus, dieser Fachklinik.

Langsam wird mir klar, wie schlimm unsere Sucht ist, durch dein Schreiben begreife ich allmählich, wie groß das Glück ist, wenn mann njcht krank geworden ist.

Meikel, ich wünsche dir alles Liebe!

Lilith

Verfasst am: 20.03.2015, 21:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Sindy,

das von deiner Mama zu hören, hat mich sehr betroffen gemacht. Viele, viele Namenlose sind betroffen von COPD, du gibst durch deine Schilderung dieser fiesen Folge des Rauchens ein 'Gesicht'... Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für die Begleitung.

Manchmal hab ich schon Lust, in meinem Buch des Lebens ein paar Seiten vorblättern zu können. Dann bin ich wieder sehr froh, dass das - technisch gesehen - nun einmal nicht möglich ist! Den Mut und die Energie für das Dasein im hier und jetzt aufzubringen, ist manchmal schwierig genug, nicht?

Es mutet fast zynisch an. Aber der Aufenthalt hier in der Lungenfachabteilung tut mir recht gut. Ich sehe und erlebe hier Mitpatienten um mich herum, denen es noch 300 % schlechter geht. Das relativiert meine eigene Eingeschränktheit und "erdet" mich sehr stark! Kaltes Wetter ist Gift für mich. Wenn sich die Bronchien zusammen ziehen, bedeutet das: Weniger Luft = mieses Wohlbefinden. EIN Medikament reicht in meinem Fall noch aus, um mir zu helfen. Im Moment diskutieren die Ärzte hier noch, ob das operative Einsetzen kleiner Ventile Sinn macht. Nächste Woche sollte ich mehr erfahren...

Letztendlich liegt es in unserer Verantwortung, was wir unseren Nachfahren vorleben, bzw. mitgeben. Lass uns gemeinsam den Vorsatz leben, es mit unseren Nachkommen besser hinzubekommen, ok?

Viele liebe Grüße
Dein Meikel

Verfasst am: 19.03.2015, 12:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Lieber Meikel,

ich wünsche dir viele schöne kleine Glückserlebnisse. Meiner Mutter hab ich mal ein Glasprisma übers Bett gehängt. Das Gefunkel in den regenbogenfarben hat ihr gut getan.

In Gedanken schicke ich dir eines meiner Prismen ..

Mit nachdenklichem und liebem Gruß

Andrea

Verfasst am: 18.03.2015, 06:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hye Meikel, bewahre Deine Kämpfernatur und Deinen Optimismus.

Verfasst am: 17.03.2015, 23:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi Sindy,

Der Mediziner, der COPD eingeteilt hat in I, II, III oder IV hiess Gold. Stufe IV ist das Endstadium. Seit heute wurde mir das Abrutschen von III auf IV diagnostiziert...

Das heisst dann wohl Sauerstoff den ganzen Tag. Auch für Angehörige wie dich ist sowas sehr belastend. Ich gebe mich nicht auf, noch lange nicht. Auch so ist ein hohes Mass an Lebensqualität machbar!

Ich wünsch euch Mut und Kraft!

Dein Meikel

Verfasst am: 17.03.2015, 22:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Drückzurück...

Gute Nacht
Meikel Einzigartig

Verfasst am: 17.03.2015, 22:14
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Oh...wie süß Meikel....ihr seid einfach einzigartig.....großartig!!!

Jetzt mach mal, dass es dir ganz schnell wieder gut geht...

Liebe Grüße

herzlichst

Wilma

und gedrückt wirst du heute auch mal!

Verfasst am: 17.03.2015, 21:31
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

THX, Dr. Feelgood.

Und dir auch ein liebes DANKE, wilma. Wir hatten uns schon um dich und deinen Verbleib gesorgt!

LG
Schuhsohle Meikel

Verfasst am: 17.03.2015, 18:37
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2811 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo lieber Meikel,

ich wünsche dir, dass es dir ganz schnell wieder besser geht!!!

:

Herzliche Genesungswünsche mit vielen lieben Grüßen

Wilma