Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 27. 06. 2022, 12:33
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1172 Beiträge

Liebe Community,
aufgrund der häufigen Login-Probleme nach Änderung des Usernamens haben wir Christines Vorschlag umgesetzt und die Option zum Ändern des Benutzernamens unter "Profil bearbeiten" entfernt.
Die Änderung des Benutzernamens läuft also zukünftig nur noch über das rauchfrei-Team. Bei entsprechendem Wunsch einfach eine private Nachricht dazu an uns senden.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 26. 06. 2022, 22:05
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 1769 Tagen
Beiträge: 3612 Beiträge

Hallo rft,

zwar bin ich einige Zeit nicht so aktiv gewesen (die letzten Wochen z.B. wegen Urlaubs), leider haben sich einige Dinge aber immer noch nicht gebessert:

1. Wo sind die PNs der gelöschten NutzerInnen und meine Antworten an sie?!
Die DSGV rechtfertigt diese Löschungen nicht, da es sich bei privaten Korrespondenzen keinesfalls um "das Recht auf Vergessen im öffentlich zugänglichen Raum des www" handelt.
(Im Gegenteil - frage ich mich, ob Ihr Eingriff in meine Privat-Korrespondenz nicht sogar eher einen unzulässigen Vorgang darstellt.)

Ich erwarte, wie bereits vor Monaten angemerkt, die Wiederherstellung meiner privaten Nachrichten.

2. Die Reihenfolge der einzelnen Beiträge ist nach wie vor ein einziges zeitliches Durcheinander.
So steht z.B. einer meiner heutigen zwei tatsächlich an neuester Stelle, der andere führt immerhin schon Seite 5 an....

3. In selbiger Übersicht steht hinter "eröffnete Themen" eine 0 - wo eine 4 hingehörte (was, zugegebenermaßen, das geringste "Problem" darstellt).

4. In der Vorschau sieht man nicht mehr das tatsächliche Layout eines Beitrages, so daß Korrekturen nur nachträglich über "Bearbeiten" möglich sind, was wegfällt, wenn jemand anderes "schnell genug" nach einem selbst geschrieben hat.
Das beeinträchtigt zumindest meinen Sinn für Ästhetik und Gestaltung sehr.

5. Nach "Beitrag erstellen" muß man immer erst auf "Neueste Nachricht zuerst" klicken, um die eigene, gerade erst gesendete, zu sehen.
Dies ist zwar nur lästig, beeinträchtigt aber auch die Freude am Schreiben.

Sie brauchen mir nicht zu antworten - eine Korrektur der aufgeführten Fehler wäre hilfreicher.

Danke & Gruß
vonne Nomade

Verfasst am: 25. 06. 2022, 09:54
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1172 Beiträge

Liebe Christine,
danke für deine Anregung - du hast recht, dass in letzter Zeit häufig Login-Probleme auftreten beim Ändern des Usernamen. Diese haben sich wohl auch mit dem Relaunch eingeschlichen. Wir werden der Sache auf den Grund gehen und beratschlagen, ob es technisch wie auch organisatorisch sinnvoll ist, dass nur noch das rauchfrei-Team Usernamen ändern kann.

Liebe Wolke,
gerne - normalerweise hätte die Seite auch anzeigen sollen, wenn ein Nutzername schon vergeben ist. Aber wie gesagt vermute ich, dass dies der Grund für dein Login-Problem war.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 24. 06. 2022, 12:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24. 06. 2022, 10:59
SmoSa
SmoSa
Dabei seit: 17. 01. 2021
Rauchfrei seit: 748 Tagen
Beiträge: 1132 Beiträge

Zitiert von: Test9999
Guten Morgen,

ich bin's nur, Wolke. Mein Account mag mich gerade nicht. Das Rauchfrei-Team habe ich bereits informiert, Problem wird bestimmt bald gelöst.


Hallo rauchfrei-Team,
liebe Leonie!

Nicht das erste Mal, dass jemand Probleme mit seinem Account hat, nachdem er seinen Nutzernamen geändert hat. Ich finde diese Umbenennerei nicht gut (besser gesagt: ein Unding) und ich würde mir deshalb wünschen, dass ihr die Möglichkeit, seinen Namen selbst zu ändern, wieder sperrt. Wenn jemand seinen Nutzernamen ändern möchte, dann sollte das meiner Meinung nach nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen werden und durch den Administrator erfolgen.

Schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Christine

Verfasst am: 22. 06. 2022, 18:12
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1172 Beiträge

Lieber Old-Tupes,
du hast eine private Nachricht von uns!

Lieber Ralf,

Zitiert von: PrinzRalf
Hi an das Team,

ich bekomme immer noch keine Mails bei abonnierten Themen und bei PN.

LG Ralf

-> dazu bekamen wir heute von der Technik eine Rückmeldung, dass sie dran sind.

Liebe Jani,
deine Anregungen sind notiert - ich denke, die Anzeige von 3-4 Zeilen mehr sollte kein Problem sein.

Herzliche Grüße,
Leonie vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 19. 06. 2022, 21:24
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 427 Beiträge

Hallo Leonie,

Zitiert von: hanni0
Mit der Ansicht der Überschriften klappt es jetzt gut! So ist jetzt unter einem Thread nur die letzte Autorin / der letzte Autor sichtbar und somit das Forum übersichtlicher!

Schließe mich an, dass das grundsätzlich schonmal erheblich besser als vorher ist.

Jetzt fehlt zur optimalen Startseitenübersicht nur noch:
- Für normale User die Rauchfrei-Team-exklusiven Beiträge bitte ausblenden.
- Bitte drei, vier Zeilen mehr spendieren. Ist das so kompliziert oder will man das nicht? Wenn ja, was sind die Gründe?

Danke und
Viele Grüße
Jani

Verfasst am: 19. 06. 2022, 19:55
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1045 Tagen
Beiträge: 2786 Beiträge

Hi an das Team,

ich bekomme immer noch keine Mails bei abonnierten Themen und bei PN.

LG Ralf

Verfasst am: 19. 06. 2022, 18:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19. 06. 2022, 08:27
hanni0
hanni0
Dabei seit: 17. 02. 2022
Rauchfrei seit: 116 Tagen
Beiträge: 355 Beiträge

Liebes rf-Team, liebe Leonie!

Mit der Ansicht der Überschriften klappt es jetzt gut! So ist jetzt unter einem Thread nur die letzte Autorin / der letzte Autor sichtbar und somit das Forum übersichtlicher!

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Hanni