November-Zug 2021 - Durch den tristen Monat, in die Freiheit und in Vorfreude auf den Advent

Verfasst am: 29.10.2021, 17:54
SiMyRa
SiMyRa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Mein Auststiegstag ist der 1. November.

Wer mag mich begleiten, wer fährt mit?

Bekannte von mir haben bereits zu mir gesagt, sowas kannst du in dem trüben grauen November nicht starten, das ist zum scheitern verurteilt. Meine Psychologin hat mir davon abgeraten obwohl sie gegen das Rauchen ist.

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Auf bessere Tage warten?

Nö, ich bin in den letzten Jahren im Frühjahr gescheitert, bei 40 Tage ohne vor Ostern, im Sommer. Ich habe mir den Termin eingetragen und bin der Meinung ich habe es ja schon mal wenn auch nur über 3 Jahre geschafft, warum nicht nochmal und dann die 3 Jahre toppen.

Nun gut es kommen auch Zweifel und dadurch Ängste.

Hier habe ich aber die Mutter meiner Freundin, die sagte: sie findet es toll, sie weiss ja wie schwer es ist, aber sie findet es toll, dass ich es versuchen will.

Aber ich denke ich bin diesmal gut gewappnet, habe heute schon einiges erledigt, Reifenwechsel, Hausflurreinigung, Obst und Gemüse eingekauft, Säfte und verschiedene Kräutertees.

Morgen Balkonreinigung und am Sonntag abend wird der vorerst mal abgeschlossen.

Meine Bastel- und Stricksachen liegen parat, Schablonen für die Adventsfensterbilder (Scherenschnitte) sind angefertigt.

Stricken werde ich nur kleine Dinge (keine Mamutprojekte), also Schals, Loops, Mützen, Handschuhe, Socken.
Aber ich denke werden mehr Socken sein, weil meine Freundin, deren Mutter und der Rest meiner Familie ganz scharf auf Handgestrickte Socken sind. Ach ja die Overlook und die Nähmaschine stehen auch parat. Also für die Finger hätte ich da einiges.

Ok, nun geht der triste November- Zug an den Start.

LG Elke

Verfasst am: 29.10.2021, 18:37
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1406 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Elke,

super, du hast den Zug aufs Gleis gesetzt und bist gleich eingestiegen, nachdem du heute einen so arbeitsreichen Tag hattest.

Rauchfrei - das ist ein guter Entschluss und ist machbar, vor allem mit Unterstützung dieser tollen Community hier. Deine Vorbereitungen, die ganze Palette an Arbeiten, die du dir bereitgelegt hast und dein Mut zu starten, entgegen der Ratschläge anderer Menschen, sind klasse. Es gibt so viele gute Gründe sich von der Sucht zu befreien, welche sprechen dagegen? Dass es November ist? Ist der Dezember besser?........... LASS DICH NICHT ENTMUTIGEN - DEIN ENTSCHLUSS IST GEFASST, DAS DATUM GESETZT, DIE VORBEREITUNGEN GETROFFEN UND LOS GEHT ES

Ich wünsche dir viele Mitreisende, eine interessante Fahrt, guten Austausch........

Damit es im Zug angenehm wird, denn auch der November ist nicht nur trist und nebelig, er ist auch kuschelig und gemütlich, stelle ich einen Ofen:

einige Tassen Tee und Kaffee:

Musik:

Knabbereien:
uese:
gemütliche Beleuchtung:
:
und Beschäftigungsmaterial bereit:
ng:

GUTE REISE IN DIE RAUCHFREIHEIT - wünscht von Herzen - Ulrike

Verfasst am: 29.10.2021, 18:38
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.10.2021, 21:48
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Aufhörwillige des Monats November,

unser Zug steht dank Elke schon bereit, wie schön!

Wer hat Lust, die Reise in ein rauchfreies Leben anzutreten? Ihr seid herzlich willkommen, Euer Projekt hier in einer Gemeinschaft zu starten. Gegenseitige Unterstützung trägt Euch auch mal durch schwierigere Zeiten, so habe ich es selbst hier im Forum auch erlebt.

Dieser gemeinsame Thread ist eine Art Treffpunkt. Erzählt, wie es Euch geht. Schreibt Euch was von der Seele, tauscht Euch aus, stellt gerne Eure Fragen zum Thema Rauchstopp….
Meine Kollegin Anderl und ich begleiten Euch hier im Zug und freuen uns auf Euch.
Vertraulich erreicht Ihr uns auch über die PN ( Private Nachricht).

Für heute kurz und knackig, morgen ein bisschen ausführlicher….

Liebe Grüße an Euch, Silke

Verfasst am: 29.10.2021, 22:57
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Hallo Elke,

ja der Zeitpunkt. Ist er günstig oder nicht ? Hängt von der Einstellung ab, weniger von der Jahreszeit. Mal ein Beispiel, für den richtigen Zeitpunkt : Heute ist schlecht, Wochenende. Dann ist auch schlecht, Geburtstagsfeier. Dann auch wieder, Urlaub. Dann dann dann usw. , man verschiebt es endlos, irgendwas ist ja immer, du hast es genau richtig gesagt : Wenn nicht jetzt, wann dann. Kenne ich als Kölner sogar als Lied von den Höhnern.

Du wirst die 3 Jahre und noch mehr toppen.

Guten Start wünsche ich :-)

LG Ralf

Verfasst am: 30.10.2021, 09:47
Mamajo
Mamajo
Dabei seit: 08. 05. 2021
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Elke,
ich komme ursprünglich aus dem Juni-Zug.
Hatte dann letzte Woche leider, tja ich nenne es mal „ Aussätzer „ und habe nach etwas über 150 Tagen Rauchfreiheit doch tatsächlich wieder an zwei Tagen ein paar geraucht. Ich hatte eine Menge Stress- was bei mir der hauptsächliche Trigger ist. Jetzt bin ich aber gewappnet und möchte weiterhin nicht mehr rauchen. Es fällt mir auch tatsächlich überhaupt nicht schwer.
Ich denke auch, dass es den einen richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Wenn man für sich den Entschluss gefasst hat und bereit ist, ist es meiner Meinung nach genau richtig, es auch durchzuziehen... egal, was andere sagen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Kraft und werde dich gerne auch hier im November-Zug begleiten.

Verfasst am: 30.10.2021, 10:26
lulu33
lulu33
Dabei seit: 09. 06. 2021
Rauchfrei seit: 292 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo lieber November Zug,

wünsche euch jetzt schonmal einen guten Start in die Rauchfreiheit!

lg lu

Verfasst am: 30.10.2021, 14:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Mamajo,
freut mich, dass Du wieder gestartet bist. Hier im November-Zug bist Du natürlich herzlich willkommen!
Es ist einfach heftig, wie sehr wir Stress als Grund jetzt unbedingt rauchen zu müssen verinnerlicht haben, oder? Das ist für viele von uns ein starker Trigger, trotz der Gewissheit, dass keine Zigarette in irgendeiner Weise Stress mindern könnte.....
Welche Strategien möchtest Du jetzt nutzen? Finde ich ein ganz spannendes Thema.....
Und- ganz wichtig- herzlichen Glückwunsch zu Deinen drei Tagen rauchfrei! Und wenn es Dir nicht schwer fällt, umso besser!
Was ist Deine Haupt- Motivation für ein rauchfreies Leben?

Liebe Elke,
nochmal- schön, dass Du den Zug auf die Gleise gestellt hast!
Und ich finde, es gibt auch Argumente gerade im November rauchfrei zu werden.... Man muss nicht mehr nach draußen ins "unselige Nasskalte". Im November schmecken uns wieder aromatische Tees (damit kann man sich ganz prima ablenken und belohnen ). Wer eins hat, nimmt ein warmes duftendes Wannenbad oder belohnt sich mit Schwimmbad oder Sauna, ganz nach belieben.....
Also, der November muss nicht trist sein.....
Elke, was hat bei Dir zum Rückfall geführt? Kannst Du was mitnehmen?
Und was ist Deine Motivation für ein rauchfreies Leben?
Schön, dass Du hier bist!

An alle, die auch zusteigen möchten......

traut Euch! Es lohnt sich sooooo sehr. Auch wenn es mal steinig wird, da kommt Ihr durch. Wenn ich das schaffe, sowieso.....

Ein paar offizielle Infos, die Euch den Start und auch den Weg erleichtern, liefere ich Euch gerne hier:

- Eröffnet Euch doch neben der aktiven Teilnahme hier im Zug auch einen eigenen Thread, hier auch liebevoll "Wohnzimmer" genannt. So könnt Ihr auch mal ganz speziell in den Dialog gehen und seid direkt erreichbar auch für andere Userinnen und User. Geht so:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9568

- Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findet Ihr viele Tipps und Informationen, die Euch den Rauchausstieg erleichtern können:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

- Ihr könnt Euch das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findet Ihr hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

- Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier könnt Ihr Euch darüber informieren und registrieren:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

- Außerdem könnt Ihr Euch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

- Unsere Mitmach- Aktion kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Ein Ideenpool für Alternativen zum Rauchen.... Schaut hier nach:
http://challenge.rauchfrei-info.de

Ich freue mich, über jeden der zusteigt und rauchfrei werden will.

Liebe Grüße und bis bald, Silke

Verfasst am: 30.10.2021, 14:06
SiMyRa
SiMyRa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo und Danke euch allen!

Musste meine Planung, durch unvorhersehbare Bauarbeiten, die heute nun endlich beendet wurden (keiner von uns beiden Hausbewohnern wusste, dass, das heute geschehen sollte) umstrukturieren.

Nun ja, habe meine aufkommenden Zweifel erfolgreich beiseite geschoben, indem ich das Kippenmuseum und Aufgabenzettel (fein säuberlich gefaltet in ein schönes Glas) erstellt habe. konnte ja nix weiter machen wärend den Bauarbeiten.

Also starte ich gleich mal mit putzen.

Heute weniger Vorfreude eher gemischte Gefühle

LG Elke

Verfasst am: 30.10.2021, 14:19
SiMyRa
SiMyRa
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2021
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Silke

ich habe es per PN geschrieben.