Die Sucht ist stark, ich bin stärker (hoffentlich)

Verfasst am: 27.12.2019, 21:31
marigo
marigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo!
Seit heute 21 Uhr bin ich nun schon 1 ganze Woche rauchfrei.
Die ersten 3 Tage waren der Horror, die folgenden 2 auch nicht viel besser, aber seit gestern geht es endlich bergauf. Darüber bin ich sehr, sehr froh!
Ich möchte unbedingt wieder Ex-Raucherin sein. Ich hatte schonmal über 5 Jahre aufgehört und dann im März diesen Jahres wieder angefangen (ja, ja, ich weiß, sagt es nicht
Besonders viel hab ich nicht geraucht, meistens 6 Zigaretten am Tag, manchmal auch weniger. Aber um süchtig zu sein war es auf jeden Fall mehr als genug. Ich habe mir jede einzelne Zigarette „hart erarbeitet“, so doof das jetzt auch klingen mag und es war die Zeit, die „nur“ für mich war. Ich habe 2 Kinder, einen Mann, einen Job, etc. und oft das Gefühl, alle zerren an mir herum. Das Rauchen war MEINE Zeit.
Im Grunde seitdem ich im März wieder angefangen habe, habe ich auch schon wieder versucht, aufzuhören. Das längste waren 3 Wochen. Dieses Mal will ich es unbedingt wieder schaffen. Ich hasse, wie sehr das Rauchen mich gefangen nimmt und mich zu jemanden macht, der ich nicht sein will (stinkend, hustend, sich versteckend, gereizt, tot...).
Danke für‘s Lesen!
LG

Verfasst am: 27.12.2019, 21:53
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin marigo,

herzlich willkommen und meinen Glückwunsch zur ersten wieder rauchfreien Woche.... !

Na - noch biste ja glücklicherweise nich tot, sonst wärste nich hier :

Wie können wir Dir helfen?

Du kannst es schaffen - ganz bestimmt!
Es ist DEIN Kopf, DEIN Wille - übernimm' die Kontrolle und gib' sie nicht wieder aus der Hand.

Akzeptiere, daß Du jetzt mit dem Entzug (inzwischen eher dem psychischen) kämpfst, hol Mann und Kinder "an Bord" - erklär es ihnen und stelle Belohnungen in Aussicht - gemeinsame Unternehmungen z.B. - für ihr Verständnis

Erkenne die Einflüsterungen der Sucht als das, was sie sind und organisiere Dir rauchfreie Atempausen.... so mal für den Anfang

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 27.12.2019, 22:28
rolandwillaufhören
rolandwillaufhören
Dabei seit: 19. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Marigo,
Willkommen bei den wieder-nicht-mehr-Rauchern!
Ich bin nun am Anfang meines 10. Nichtrauchtages. es geht mir langsam besser, aber noch längst nicht gut.
Ein wichtiger Aspekt ist wohl, dass man sich selbst erst einmal mögen und sich wohlfühlen muss bevor man daran gehen kann sein Umfeld darin mit einzubeziehen.
Kopf hoch. Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 27.12.2019, 22:51
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Marigo,
herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Super! Das verstehe ich gut, die Zigarette als Rückzugmöglichkeit zu benutzen. Bei mir war sie auch der Pausenmacher. Und das Umlernen ist nicht leicht. Aber wir schaffen das.
Ganz liebe Grüße
Marlies

Verfasst am: 27.12.2019, 23:09
marigo
marigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,
ich freu mich sehr über eure Antworten! Vielen Dank!
Ich denke, es hilft schon zu wissen, dass man nicht der einzige Mensch ist, der am kämpfen ist, sondern dass es im Gegenteil etwas ganz Normales ist und das Teil des Entzugs ist. Es geht mir ja nicht schlecht, weil ich jetzt nicht rauche, sondern es geht mir schlecht, weil ich geraucht habe
Mir hilft auch, einen Tag nach dem anderen zu gehen, dieses „nie mehr“ scheint mir noch viel zu schwer und nicht zu schaffen, aber einen Tag hab ich jetzt immerhin schon 7x hintereinander geschafft. Das ist so viel wert.
Bisher hab ich leider noch keinen gleichwertigen Ersatz zum Rauchen als „Pause vom Alltag“ gefunden. Klar versuche ich auch mich immer wieder zurückzuziehen, aber zum Rauchen musste ich immer raus in den Garten. Da war die Tür zu und einen Moment war es einfach still. Bisher habe ich mich noch nicht getraut, ohne Zigarette kurz rauszugehen, um nicht in Versuchung zu geraten...
LG

Verfasst am: 28.12.2019, 13:57
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marigo,

Ein Herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft. Ich gratuliere dir zu deine erfolgreichen 8 Tagen in der Freiheit.

Sehr schön beschreibst du die Sucht und das gefangen sein von der Zigarette. Die Zeit für dich zu nutzen.
Da hast du schon eine gute Sichtweise für dich aufgedeckt. Die Zeit für Dich zu nutzen. Auch ohne die Ausrede Zigarette steht dir Zeit für dich zu. Und die solltest du auch ganz bewusst in deinem Alltag einbauen. Wie könnte dies aussehen? hast du da eine Idee:
Vielleicht in Ruhe eine Tee genießen.
Eine Runde um dem Block gehen.
Atemübungen machen.

Was fällt dir ein, was kannst du in deinem Alltag einbauen, um bewusst Zeit für dich zu haben.

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2019, 14:00
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Zusammen,

Mir ist gerade aufgefallen, dass so viele nun um die Weihnachtzeit den Weg in die Rauchfrei starten. Wie wäre es, wenn ihr einen Thread evt. „der Weihnachtszug 2019“ aufmachen würdet um euch dort gegenseitig zu unterstützen. Gerade die Unterstützung von Aufhören, die ca. gleichweit in der Rauchfreiheit sind ist mit Unterstützung der Alten hilfreich.
Aber man kann super über die gleichen Entzugserscheinungen reden, man sieht da sind noch andere, denen geht es genauso wie mir gerade, man kann sich gegenseitig Mut und Lob zusprechen, und und und…..
Spezielle Fragen könne so auch vom Vielfach Wissen der vielen User beantwortet werden.

Was haltet ihr davon?
In der Vergangenheit, wurden „Monats Züge“ in der Rubrik „ Ich habe Aufgehört“ angelegt.

Wie wäre dies für euch?

LG Bine

Hier ist Merigo,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8666#pid517209

Hier ist Michael,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8649

Hier ist Lucy,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8643

Hier ist Marco,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8656&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=ASC

Hier ist Roland,

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8647

Hier ist Lesirma

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8621&tx_mmforum_pi1%5BpostOrdering%5D=DESC

Mit Sicherheit habe ich noch sämtliche vergessen, schaut euch doch mal um und ladet sie ein.

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2019, 22:06
Lucy39
Lucy39
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Marigo
ich habe Bines Vorschlag umgesetzt und ein neues Wohnzimmer eröffnet.
Du findest es unter " Ich habe aufgehört " und dann " Phönix aus der Asche- Dezember 2019".
Vielleicht magst Du mal dort vorbeischauen. Ich hoffe das wir, die gerade am Anfang stehen, sich dort ab und zu austauschen.



Lieben Gruß,
Lucy.

Verfasst am: 02.01.2020, 12:34
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marigo,

Wie läuft es bei dir? Mach doch mal kurz Piep.

LG Bine

Verfasst am: 03.01.2020, 14:23
marigo
marigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hey!
Mir geht es gut, ich bin noch rauchfrei Ich bin sehr froh, als Nichtmehrraucher in das neue Jahr gestartet zu sein. Ich schreibe mir Anfang des Jahres meistens eine Liste mit Dingen, die ich gerne machen möchte und dieses Jahr steht "nicht rauchen" darauf. Ich hoffe sehr, am 31.12. zurückschauen zu können und es durchgestanden zu haben.
Ich habe schon noch oft Gedanken an Zigaretten. Es war ja für mich immer eine Art Belohnung, eine kurze Auszeit vom Alltag. Hier versuche ich neue Wege zu gehen, z.B. hab ich mir schon die eine oder andere Kleinigkeit gekauft oder mich abends in Ruhe mit einer Freundin getroffen. Ich muss einfach stur bleiben und darf der Stimme nicht glauben, die leider nicht viel leiser geworden ist und mir versucht einzureden, dass "eine kleine Zigarette ja auch mal drin ist" und ich danach ja weitermachen kann mit Nichtmehrrauchen. Ich WEISS aber, dass das nicht funktionieren wird, sondern ich dann wieder genau dahin komme, wo ich hergekommen bin und das WILL ich nicht mehr. Irgendwann wird es schon besser und die Stimme leiser werden ;)
Liebe Grüße