Die Sucht ist stark, ich bin stärker (hoffentlich)

Verfasst am: 29.01.2020, 20:42
Lucy39
Lucy39
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Marigo,

Herzlichen Glückwunsch zu 40 Tage rauchfrei.



Ich freue mich sehr für Dich.

Lieben Gruß,
Lucy

Verfasst am: 17.01.2020, 10:19
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1119 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Guten Morgen
Ich hab auch solch app. Sie heißt einfach rauchfrei. Du musst ja nicht reinschaun wenn du nicht möchtest, aber man sieht auch was gesundheitlich besser wird und was du sparst
Ganz liebe Grüße chrissi und viel Glück weiterhin

Verfasst am: 17.01.2020, 09:07
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Marigo,
mir geht es ganz ähnlich wie du im Phönix beschreibst. Husten ist weg, Kondition leicht gesteigert, Nebenhöhlen einigermaßen frei, weniger verschleimte Bronchien. Manchmal nehme ich Gerüche besser wahr. Aber die alten Gewohnheiten beim Denken und Handeln sind ziemlich hartnäckig. Immer wieder muss ich mir selbst "nein" sagen. Manchmal denke ich nicht mehr ans Rauchen und plötzlich ist da der Gedanke "jetzt eine Zigarette". Voll komisch, finde ich. Vielleicht magst du mir schreiben, für welche App du dich auf dem Handy entschieden hast? Habe mir verschiedene angeguckt und weiß auch nicht sicher, ob ich das will. Eigentlich ist am besten, wenn ich mich nur wenig mit dem Rauchen beschäftige.
Für heute gilt auf jeden Fall: Ich rauche nicht.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 06.01.2020, 21:56
marigo
marigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Meine App sagt, ich habe jetzt 102 Zigaretten nicht geraucht. Ich hab mir ja selbst immer eingeredet, dass ich gar nicht so viel rauchen würde und trotzdem hab ich innerhalb kurzer Zeit über 100 Kippen nicht geraucht. Das ist ein ganz schöner Haufen

Verfasst am: 06.01.2020, 21:34
marigo
marigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Ihr Lieben!
Vielen Dank für euen Besuch, hat mich sehr gefreut!
Heute war leider ein „viel ans Rauchen denken“ Tag. Keine Ahnung, was genau das ausgelöst hat. Vielleicht weil morgen der erste Arbeitstag nach dem Rauchstopp ist und ich da auch dann nochmal jede Situation wieder neu üben muss - ohne Qualm. Während der Arbeit habe ich nicht geraucht, aber danach dann natürlich zur Belohnung
Oder vielleicht auch, weil es jetzt auf die berühmte 3 Wochen Grenze zugeht..
Wie auch immer, ich bin heute einfach froh, den Tag ohne Rauchen hinter mich gebracht zu haben. Immer ein Tag nach dem anderen, nicht wahr? Heute jedenfalls rauchen wir nicht!!
Liebe Grüße

P.s. habe diese positiven Veränderungen die letzten Tage festgestellt: ich huste viiiiiieeel weniger und ich kann wieder besser singen

Verfasst am: 05.01.2020, 09:34
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Marigo, 16 Tage ist schon super!! Glückwunsch dazu, und bleib rauchfrei!Gruß, Doro

Verfasst am: 05.01.2020, 09:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marigo,

Ja der körperliche Entzug sollte nun überstanden sein. Was dich da plagt ist der Psychische. Diese kleinen nervigen Gedanken. Mit der Zeit werden diese Stimmen aber auch weniger, das verspreche ich dir. Was mir geholfen hat, war, die Gedanken anzunehmen. Sie freundlich zu begrüße und weiter ziehen zu lassen,
"Hallo da seid ihr ja wieder, wie schön, Leider habe ich gerade keine Zeit für euch, kommt später wieder"
Je mehr du dich über diese Aufregst und ihnen Beachtung schenkst, je nerviger werden sie. Dreh dich um und widme dich doch einer anderen Beschäftigung zu. Oft hilft es die Situation zu verlassen.
Du machst da wirklich Prima.

16 Tage stehen nun auf deinem Zähler, was kannst du positives aus der Zeit berichten?

LG Bine

Verfasst am: 03.01.2020, 14:23
marigo
marigo
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hey!
Mir geht es gut, ich bin noch rauchfrei Ich bin sehr froh, als Nichtmehrraucher in das neue Jahr gestartet zu sein. Ich schreibe mir Anfang des Jahres meistens eine Liste mit Dingen, die ich gerne machen möchte und dieses Jahr steht "nicht rauchen" darauf. Ich hoffe sehr, am 31.12. zurückschauen zu können und es durchgestanden zu haben.
Ich habe schon noch oft Gedanken an Zigaretten. Es war ja für mich immer eine Art Belohnung, eine kurze Auszeit vom Alltag. Hier versuche ich neue Wege zu gehen, z.B. hab ich mir schon die eine oder andere Kleinigkeit gekauft oder mich abends in Ruhe mit einer Freundin getroffen. Ich muss einfach stur bleiben und darf der Stimme nicht glauben, die leider nicht viel leiser geworden ist und mir versucht einzureden, dass "eine kleine Zigarette ja auch mal drin ist" und ich danach ja weitermachen kann mit Nichtmehrrauchen. Ich WEISS aber, dass das nicht funktionieren wird, sondern ich dann wieder genau dahin komme, wo ich hergekommen bin und das WILL ich nicht mehr. Irgendwann wird es schon besser und die Stimme leiser werden ;)
Liebe Grüße

Verfasst am: 02.01.2020, 12:34
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Marigo,

Wie läuft es bei dir? Mach doch mal kurz Piep.

LG Bine

Verfasst am: 28.12.2019, 22:06
Lucy39
Lucy39
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1560 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Hallo Marigo
ich habe Bines Vorschlag umgesetzt und ein neues Wohnzimmer eröffnet.
Du findest es unter " Ich habe aufgehört " und dann " Phönix aus der Asche- Dezember 2019".
Vielleicht magst Du mal dort vorbeischauen. Ich hoffe das wir, die gerade am Anfang stehen, sich dort ab und zu austauschen.



Lieben Gruß,
Lucy.