Rückfall oder Ausrutscher

Verfasst am: 23.11.2019, 20:36
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

GreyBeauty,

schön das es so schnell geklappt hat mit der Umsetzung einen Termin beim Doc zu bekommen. Normalerweise sind da Termin immer schwierig zu bekommen.

Hoffe du kommst mit deiner Planung gut voran.

LG Ralf

Verfasst am: 27.11.2019, 05:11
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3485 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hallo Schüne,
Es geht in Richtung ersten Advent, Glühwein dampft, Kerzen brennen wie geht es Dir?

Verfasst am: 27.11.2019, 07:58
GreyBeauty
GreyBeauty
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ja, bei meinem Hausarzt bekomme ich immer schnell einen Termin; oft sogar noch am gleichen Tag. Bei Fachärzten dagegen wartet man deutlich länger. So muss ich z.B. dringend mit meinem schmerzenden Fußgelenk zum Orthopäden... frühester Termin Mitte Januar

Nun gehts am kommenden Wochenende erstmal ins Kloster... Schreiben zum ersten Advent.
Da habe ich wenig Gelegenheit zum Rauchen. Im ganzen Haus ist Rauchverbot, während der Seminarzeiten sowieso und überhaupt werde ich wohl wieder die einzige rauchende Teilnehmerin sein. Da ist man so abgelenkt und die Versuchung gering. Interessanterweise muss ich auch nicht rauchen, wenn ich nicht darf So kann ich z.B. während einer langen Zugfahrt problemlos aufs Rauchen verzichten oder auch kürzlich beim vierstündigen Bummel bei [Markenname wurde vom rauchrei-Team entfernt] fehlte mir nichts. Wie ist/war das bei euch?

In der Weihnachtswoche werden wir wegfahren. Sechs Tage Sauerland. Nichtraucherwohnung. Ich müsste also jedes Mal zum Rauchen nach draußen in die Kälte. Ein paar Tage vorher werde ich mir auf jeden Fall schon mal den Günther vorknöpfen
Mein Lebensgefährte ist übrigens Nichtraucher. Auch das ist ein Vorteil, wenn man aufhören will. Er muss dann leider nur meine Launen aushalten, sollte es wieder soweit kommen, dass ich in ein Stimmungstief rutsche. Aber da ist er ziemlich schmerzfrei. Und vielleicht ist dann ja auch alles ganz anders.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
GreyBeauty

Verfasst am: 27.11.2019, 11:04
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1621 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Grey Beauty, wie geht es dir denn? Was hat dein Arzt wegen den Depressionen gesagt? Ich bin ja nun beim 10. Tag und die Depressionen gehen nicht weg. Ich kann mich einfach nicht motivieren. Morgen habe ich Psychotermin, mal sehen was sie sagt. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen. Lg Petra

Verfasst am: 29.11.2019, 08:42
GreyBeauty
GreyBeauty
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Petra,

10 Tage sind doch schon super! Du machst das großartig!

Meine Hausärztin hat mir geraten, es mit Johanniskraut zu versuchen gegen die Depressionen. Ich muss dazu sagen, dass ich ohnehin, ob mit oder ohne Rauchen, immer wieder mit Depressionen zu tun habe. Johanniskraut braucht eine Weile, bis eine Wirkung eintritt. Aber es gibt auch gute homöopathische Mittel, die bei Stimmungsschwankungen relativ schnell wirken. Lass dich doch mal in der Apotheke beraten oder guck einfach mal, was es im Drogeriemarkt so gibt.
Auch Akupunktur soll helfen. Meine Hausarztpraxis bietet das zur Raucherentwöhnung an, kombiniert mit Motivationsgesprächen. Vielleicht macht dein Arzt sowas auch...?
Das trübe Herbstwetter schlägt oft zusätzlich auf die Stimmung. Dagegen hilft mir Vitamin D. Dazu Vitamin B für die Nerven. Bekommst du günstig im Drogeriemarkt.
Oh, und Schüssler-Salz Nr. 5 ist ebenfalls ein gutes Nervenmittel!

Überlege, was dir im Moment gut tun würde? Ein Spaziergang oder ein Stadtbummel? Gönn dir was Schönes von dem gesparten Geld! Geh zur Massage oder in die Sauna... super zum Entgiften Oder ein gemütliches Basen-Bad mit Kerzenlicht und schöner Musik. Sorge für dich und verwöhne dich. Du hast es dir wirklich verdient!
Oder triff dich mit Freunden, geh' ins Kino... versuche einfach, dich abzulenken. Notfalls mit Wohnung putzen und Schränke ausmisten Dabei vergeht die Zeit und schwupps, ist wieder ein Tag geschafft

Ich selbst werde meinen nächsten Ausstiegsversuch mit Beginn der Weihnachtswoche starten. Da habe ich Urlaub und fahre ein paar Tage ins Sauerland... ohne Zigaretten, dafür aber mit Schweinehund Günter im Gepäck Lange schlafen, spazierengehen, gut essen, lesen.... gaaanz entspannt. Gute Voraussetzungen um ES zu schaffen

Lass dich nicht unterkriegen von deinen Depris, liebe Petra. Du bist schon so weit gekommen und kannst wirklich stolz auf dich sein!

Liebe Grüße von
GreyBeauty

Verfasst am: 29.11.2019, 10:27
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1621 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke Grey Beauty für deine vielen Tipps. Ich habe auch vorher schon psychisch zu tun gehabt und die Entzugserscheinungen kommen nun noch dazu. Ich muss mir selbst in den Hintern treten. Dir wünsche ich viel Erfolg beim nächsten Ausstieg. Lg Petra