Aufhören trotz erschwerender Lebensumstände

Verfasst am: 31.03.2018, 23:18
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo

Ich bin 38 Jahre alt und beschäftige mich schon sehr lange mit dem Gedanken das Rauchen aufzugeben.
Ich habe es in der Vergangenheit schon einige Male geschafft aber es war immer nicht von Dauer.
Das längste war 2 Jahre Nichtraucher und ich erinnere mich gut daran wie viel besser es mir ging.
Es gibt in meiner momentanen Situation einige Dinge die eine wirklich gute Planung meines Vorhabens erfordern.
Ich leide unter anderem an einer Essstörung die ich mal mehr mal weniger im Griff habe und meine größte Angst ist es, das ich das fehlende Nikotin mit Essen kompensiere.. Meine letzten Versuche mit dem Rauchen aufzuhören hatten zur Folge das mein Essverhalten aus dem Ruder lief bzw. ich dann halt wieder angefangen habe.
Wegen meiner Psyche bin ich berentet und habe Massenhaft Zeit die ich zwar inzwischen schon besser, aber immer noch schwierig füllen kann. Die Depression bremst mich bei vielen Dingen aus.
Ich möchte jetzt nicht lauter Argumente finden die dagegen sprechen, nur deutlich machen warum ich immer wieder aufgebe.
Seit einiger Zeit bekomme ich hin einige schöne Dinge in mein Leben einzubauen an denen ich gern dran bleiben möchte. Ich singe gern, nehme Unterricht und singe in einem Gospelchor. Naja als Kettenraucher hat man natürlich nicht so eine klare Stimme und die Luft reicht auch nicht. Das stört mich sehr.
Mehr Bewegung möchte ich auch gern in mein Leben einbauen und ich erinnere mich daran das ich in den 2 Jahren wo ich nicht geraucht habe, viel Sport gemacht habe. Im Moment schaffe ich das nicht und denke immer das es als Nichtraucher so viel einfacher war. Einge Menge sparen lässt sich natürlich auch wenn ich aufhöre. Die EU Rente ist nicht wirklich viel. Psychisch ging es mir als Nichtraucher auch viel besser.
Ich habe so viele gute Gründe und ich möchte es wirklich gern nochmal versuchen, aber ich habe Angst davor das dann die anderen Dinge wieder aus dem Ruder laufen, deswegen muss ich das diesmal wirklich gut planen.

Vg

Verfasst am: 01.04.2018, 06:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Morgen Daliah,

was Du da schilderst is ja wirklich eine Anhäufung von schon allein auftretend nicht einfachen Faktoren.

Uli hat absolut recht - nimm Deinen Arzt mit ins Boot.

Um Zeit auszufüllen, gleichzeitig aber - sich zu unterhalten, etwas zu lernen, Spaß zu haben, u.ä.m. hilft ungemein - lesen. Am besten meldest Du Dich bei einer Bibliothek an - das ist kostensparend und Du mußt hin, die Bücher holen, später, um sie zurück zu bringen und neue zu holen - und schon vergeht wieder Zeit. Außerdem hast Du mit den Büchern auch etwas "inden Fingern" - was keine Zigarette ist....

Zum Thema Bewegung - es gibt eine App, die einem zig Wander- Radfahr-, Laufrouten in seiner unmittelbaren Umgebung aber auch weltweit vorschlägt. Man kann auch gleich mit ihr planen, eigene Erfahrungsberichte einstellen....
Und wenn man einmalig einen wirklich nicht großen Betrag investiert, hat man alle Funktionen frei und sogar lebenslang sämtliche Updates inbegriffen.
Ich bin echt begeistert davon.
Da hier aber sämtliche derartige Namensnennungen - egal, wie gut und sinnvoll sie seien mögen - sofort gelöscht werden, mußt Du mir eine "Persönliche Nachricht" (gern als PN abgekürzt hier ) schicken, wenn Du wissen möchtest, wie sie heißt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und laß uns zusammen den Weg in die Rauchfreiheit weiter gehen



Denk dran - es ist nicht wichtig "für immer und ewig nicht mehr zu rauchen" - es ist viel wichtiger, GENAU DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN und dann wieder GENAU DIESE JETZT NICHT und so weiter - kleine, überschaubare Ziele bringen einen weiter, als große, irgendwie nicht oder zumindest doch schlecht vorstellbare....

Alles Gute
Nomade

P.S. Entschuldige den "Aufsatz" - aber gerade am Anfang gibt es soooo viele Infos - und Du kannst auch schon mal für's Bücher lesen üben
(.... wir reißen hier auch immer 'ne Menge Witze - nicht nur am 1. April : )

Verfasst am: 01.04.2018, 11:30
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Uli und Nomade,

vielen Dank für eure Antworten und guten Tipps
Hab mir gerade dieses Starterpaket bestellt. Gestern hatte ich mich schon fürs Programm registriert und hab mir den 8.4. als Start gesetzt. Mit meiner Therapeutin hab ich auch schon mal darüber gesprochen gehabt aber sie sagte das sie mich nicht unterstützen würde, vermutlich weil sie denkt das ich nicht stabil genug bin.
Bei meiner Psychiaterin werde ich aber noch mal nachfragen ob sie mich irgendwie unterstützen kann.
Für die Vorbereitungszeit habe ich mir vorgenommen zumindest schon mal zum Rauchen den Raum zu wechseln damit ich mich schon mal dran gewöhnen kann. Z.b. Filme schauen, was am Pc machen usw. alles ohne Zigarette und zum Rauchen unterbrechen und im Schlafzimmer ans Fenster stellen.
Ich werde mir wieder Nikotinpflaster besorgen, mit denen hatte es beim letzten Mal funktioniert.
Kaffee reduzieren und dafür viel viel Tee trinken (auch schon mal vorher zum dran gewöhnen).
Memos schreiben mit Motivierenden Sätzen fürs Nichtrauchen und fürs Essverhalten und da aufhängen wo ich oft dran vorbeikomme.
Wenns dann soweit ist werde ich vermutlich zumindest in der ersten Zeit viele aktive Dinge machen müssen.
Lesen tue ich auch gern ist aber in meinem Kopf sowohl ans Essen als auch ans Rauchen geknüpft... Beim letzten mal habe ich stattdessen Hörbücher gehört und dabei gestrickt. Passive Dinge wie Fernsehen sollte ich am Anfang erst mal meiden. Viel spazieren gehen, viel verabreden, viel singen, sehr viel trinken.
In den 2 Jahren als ich nicht geraucht habe war ich tatsächlich jeden Tag im Wald hier wandern
Da will ich wieder mit anfangen aber erst mal in kleinen Schritten, mit Hilfe einer Freundin und dem Hund meiner Gesangslehrerin. Da muss ich etwas aufpassen das es nicht in die falsche Richtung läuft und nur noch ums Kalorien verbrennen geht und ich wieder anfange das was ich gegessen habe mit der Bewegung zu verrechnen...
Danke für den Tipp mit der App!
Naja das wars glaub ich schon was ich mir so gedacht hatte dazu. Ich hoff das der Plan aufgeht.

Lg
Daliah

Verfasst am: 04.04.2018, 17:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Daliah,

konntest du Tipps mitnehmen aus dem Chat gestern? Noch vier Tage, dann beginnt ein sehr viel schöneres Leben für dich (ähäm, mit der Zeit:wink.

Weiterhin gute Vorbereitung wünscht dir
mit herzlichem Gruß
Andrea

Verfasst am: 04.04.2018, 19:27
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Andrea

Danke ja ich werde das mit den Memokarten machen. Für den ersten Tag habe ich mich schon mal mit einer Freundin zum Spazierengehen verabredet. Heute Nikotinpflaster gekauft. Wird schon werden hoff ich.
Es ist so schade das der Chat hier Dienstags ist, da hab ich immer Chorprobe ausser in den Ferien.
Bin schon total gespannt auf Sonntag wies läuft.

Lg und Danke
Daliah

Verfasst am: 06.04.2018, 12:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Daliah,

übermorgen beginnt ja dein Tag X, dein Start in ein rauchfreies Leben. Und was für ein herrliches Wetter Petrus dir dazu schenkt, da kannst du viel raus. Tolle Idee, der Spaziergang mit der Freundin!

Vielleicht findest du auch noch Hilfreiches in der Checkliste für den TAg X, die du hier findest: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Weiterhin gute Vorbereitung und gute Ideen zum Belohnen für dich selbst wünscht dir
Andrea

p.s.: Ja, das ist wirklich schade, dass du Dienstags nicht in den Chat kannst. Aber das Forum intensiv genutzt bringt auch viele Ideen und viel Aufmunterung.

Verfasst am: 08.04.2018, 19:16
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen Dank Andrea.
Die Liste bin ich durchgegangen und einiges hatte ich sogar schon.
Heute ist der erste Tag und bisher läufts ganz gut. Heute morgen fehlte natürlich die Zigarette nach dem Aufstehen aber ich habs hinbekommen. War von 14Uhr bis gerade eben mit einer Freundin spazieren das hat den größten Teil vom Tag ausgefüllt und super abgelenkt. Ich werd gleich noch duschen gehen und schauen ob mich ein Film ausreichend ablenken kann. Dann ist der erste Tag schon mal geschafft.

Verfasst am: 08.04.2018, 23:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Klasse gemacht, liebe Daliah,

du verdienst ein großes Lob!

Mit wem gehst du morgen spazieren?

Mit was belohnst du dich?

Sich selbst belohnen, sich gutes Tun ist oberste Nichtmehrraucherpflicht!

Gute NAcht, schlaf gut!

Verfasst am: 09.04.2018, 21:00
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2210 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Danke Andrea!
Heute war auch ein guter Tag. Ich war zwar nicht spazieren weil ich irgendwie nen Ganzkörpermuskelkater habe.
War vielleicht etwas übertrieben die Wanderung gestern so völlig ohne Kondition
Hatte Therapie und sie scheint das wohl, nun da ich schon aufgehört habe, doch ganz gut zu finden.
Direkt im Anschluss eine Freundin abgeholt und zusammen Karaoke gesungen. Später waren wir noch im Kino in Jim Knopf. Das habe ich damals als Kind immer so gern gesehen.
Das mit den Belohnungen ist schwierig für mich. Mir fällt schwer was ein aber ich überlege nochmal was mir so außer Kino noch einfällt. Dinge die was kosten gehen nur eingeschränkt. Ich spare ja noch nicht weil ich mit Pflastern aufhöre.
Was ich schon jetzt merke ist das ich besser schmecke und rieche. Das geht immer am schnellsten.

Verfasst am: 09.04.2018, 21:38
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Daliah!
Habe gerade ein bisschen bei dir gelesen und möchte dich auch herzlich hier im Forum begrüßen. Toll, dass du den Entschluss gefasst hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Gebe doch noch bei deinem Profil dein Aufhördatum an, damit wir gleich sehen können, wieviele Tage du schon rauchfrei bist...
Ich kann verstehen, dass es dir aufgrund der psychischen Probleme schwerer fällt, aufzuhören. Ich habe selbst psychische Probleme und wohne derzeit in einem Wohnheim. Habe die Zigaretten oft als Trost angesehen, auch weil ich unangenehme Nebenwirkungen von den Medikamenten habe... Finde es toll, dass du in einem Gospelchor singst... Ich kann leider nicht gut singen. Sport hilft mir aber auch ungemein, vor allem schwimmen. Du machst das schon gut, soweit ich das sehe, lenkst dich ab... Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß hier im Forum!

Und genieße das schöne Frühlingswetter!



Liebe Grüße Stefanie