Aufhören trotz erschwerender Lebensumstände

Verfasst am: 23.04.2018, 12:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Daliah,

deine Herausforderung mit deiner Essstörung verstehe ich nur zu gut, bin ich doch auch zutiefst gestört in diesem Punkt. Doch gibt es auch da über die Jahre hinweg Verbesserungen. Hoffentlich kann dir deine Ärztin am 08. Mai helfen.

Ablenken und Schönes, Sinnliches tun ist vielleicht auch da hilfreich, wenn du auf deine Grenzen achtest und nicht zu sehr in Action verfällst, es gibt ja auch ruhige Wege des Tuns, ich denke da nur an Malen und Lesen...

Hab einen guten Wochenstart, Daliah, ich stelle dir mal eine gute Tasse Tee hin

Grüßle
Andrea

Verfasst am: 21.04.2018, 18:54
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2203 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Andrea

Ich bin noch rauchfrei. Hatte zuerst nicht gesehen das ich das Aufhördatum noch im Profil eingeben muss.
Naja mir gehts was das nicht rauchen betrifft überwiegend gut, habe mich ganz gut dran gewöhnt.
Was mir Probleme macht ist meine Esstörung aber das war ja zu erwarten. Nicht rauchen und gleichzeitig das Essen im Griff haben ist schwierig, von daher bin ich gerade weniger mit dem nicht rauchen am kämpfen.
Ich bleib dran.
Lg
Daliah

Verfasst am: 21.04.2018, 14:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Daliah,

wie geht es dir gerade? Dein Zähler steht auf Null, hast du dir schone einen neuen Starttermin gesetzt? Vielleicht dann, wenn du deinen Termin am 8. MAi bei deiner Ärztin hattest?

Oder was brächtest du, um neu zu starten?

Und: es ist in Ordnung, wenn du hier nicht viel schreibst, wenn du für dich herausgefunden hast, dass es eventuell besser ist für dich, dich nicht so sehr umfangreich damit zu beschäftigen, dass du aufhören möchtest.

Wie geht es dir insbesondere mit deinem Wunsch, rauchfrei zu leben, eine erfolgreiche Nichtmehrraucherin zu werden?

Bin gespannt auf deine Antwort - wenn du antworten magst.
Herzlichen Gruß
Andrea

Verfasst am: 13.04.2018, 00:33
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2203 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen Dank euch allen für eure Antworten und die lieben Ratschläge.
Ich bin noch rauchfrei, mir gehts nur gerade nicht so gut. Meine Essstörung macht mir gerade Probleme so wie ich befürchtet hatte. Und ich glaub ich darf nicht vergessen das ich nicht so sehr belastbar bin.
Ich hab Anfangs so richtig Gas gegeben mit Unternehmungen und ablenken und irgendwie war das glaub ich zu viel.
Nichts tun geht aber auch nicht dann esse ich zu viel.
Ich fühl mich psychisch und körperlich ziemlich erschöpft aber komme einfach nicht zur ruhe, bzw. wenn ich zur ruhe komme kommt sofort der der verdammte Heißhunger, also sehe ich zu das ich aktiv bleibe aber ich glaub so geht das nicht. Entspannung war schon immer ein Problem. Meine Ärztin ist leider krank noch die ganze Woche. Wollte eigentlich fragen ob sie mir was für abends verschreiben kann was mich nicht gleich komplett ausknockt.
Nächster Termin am 8. Mai erst. Naja wird schon gehen.
Ich werd mal die Aktivitäten reduzieren und stattdessen wie gewohnt am Pc versacken das lenkt ja auch ab.
Tut mir leid das ich nicht so sehr aktiv hier bin. Ich glaube manchmal ist es besser wenn ich mich gar nicht damit beschäftige das ich gerade dabei bin mit dem Rauchen aufzuhören.
Lg

Verfasst am: 12.04.2018, 14:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Daliah,

wie geht es dir denn? Konntest du rauchfrei bleiben?

Ja klar ist es eine Herausforderung, Belohnungen zu finden die nichts oder nur wenig kosten. Da hast du allerdings mit dem Zeitpunkt deines Aufhörens ein riesengroßes Glück: es ist Frühling! Und draußen kann man so vieles unternehmen. Fährst du Rad? Spielst du Mini-Golf? Kennst du alle Parks, öffentlichen Gärten, Wäldchen, Uferpromenaden in deiner Nähe?

deinen Genuss an Gerüchen, die du jetzt schon besser wahrnimmst, verstehe ich gut, bin auch ein Nasenmensch. Geh mal durch eine Gärtnerei jetzt und lass dich von deiner NAse leiten! Man muss ja nichts kaufen.

Herzlichen Gruß
Andrea

p.s. Falls du nicht rauchfrei bleiben konntest, liebe Daliah, hast du einfach eine Lerneinheit mehr auf dem Buckel. Und das wäre erst recht ein Grund, sich hier zu melden. Was sagst du?

Verfasst am: 09.04.2018, 21:38
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Daliah!
Habe gerade ein bisschen bei dir gelesen und möchte dich auch herzlich hier im Forum begrüßen. Toll, dass du den Entschluss gefasst hast, mit dem Rauchen aufzuhören. Gebe doch noch bei deinem Profil dein Aufhördatum an, damit wir gleich sehen können, wieviele Tage du schon rauchfrei bist...
Ich kann verstehen, dass es dir aufgrund der psychischen Probleme schwerer fällt, aufzuhören. Ich habe selbst psychische Probleme und wohne derzeit in einem Wohnheim. Habe die Zigaretten oft als Trost angesehen, auch weil ich unangenehme Nebenwirkungen von den Medikamenten habe... Finde es toll, dass du in einem Gospelchor singst... Ich kann leider nicht gut singen. Sport hilft mir aber auch ungemein, vor allem schwimmen. Du machst das schon gut, soweit ich das sehe, lenkst dich ab... Ich wünsche dir gutes Gelingen und viel Spaß hier im Forum!

Und genieße das schöne Frühlingswetter!



Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 09.04.2018, 21:00
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2203 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Danke Andrea!
Heute war auch ein guter Tag. Ich war zwar nicht spazieren weil ich irgendwie nen Ganzkörpermuskelkater habe.
War vielleicht etwas übertrieben die Wanderung gestern so völlig ohne Kondition
Hatte Therapie und sie scheint das wohl, nun da ich schon aufgehört habe, doch ganz gut zu finden.
Direkt im Anschluss eine Freundin abgeholt und zusammen Karaoke gesungen. Später waren wir noch im Kino in Jim Knopf. Das habe ich damals als Kind immer so gern gesehen.
Das mit den Belohnungen ist schwierig für mich. Mir fällt schwer was ein aber ich überlege nochmal was mir so außer Kino noch einfällt. Dinge die was kosten gehen nur eingeschränkt. Ich spare ja noch nicht weil ich mit Pflastern aufhöre.
Was ich schon jetzt merke ist das ich besser schmecke und rieche. Das geht immer am schnellsten.

Verfasst am: 08.04.2018, 23:18
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Klasse gemacht, liebe Daliah,

du verdienst ein großes Lob!

Mit wem gehst du morgen spazieren?

Mit was belohnst du dich?

Sich selbst belohnen, sich gutes Tun ist oberste Nichtmehrraucherpflicht!

Gute NAcht, schlaf gut!

Verfasst am: 08.04.2018, 19:16
Daliah
Daliah
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2203 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Vielen Dank Andrea.
Die Liste bin ich durchgegangen und einiges hatte ich sogar schon.
Heute ist der erste Tag und bisher läufts ganz gut. Heute morgen fehlte natürlich die Zigarette nach dem Aufstehen aber ich habs hinbekommen. War von 14Uhr bis gerade eben mit einer Freundin spazieren das hat den größten Teil vom Tag ausgefüllt und super abgelenkt. Ich werd gleich noch duschen gehen und schauen ob mich ein Film ausreichend ablenken kann. Dann ist der erste Tag schon mal geschafft.

Verfasst am: 06.04.2018, 12:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Daliah,

übermorgen beginnt ja dein Tag X, dein Start in ein rauchfreies Leben. Und was für ein herrliches Wetter Petrus dir dazu schenkt, da kannst du viel raus. Tolle Idee, der Spaziergang mit der Freundin!

Vielleicht findest du auch noch Hilfreiches in der Checkliste für den TAg X, die du hier findest: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Weiterhin gute Vorbereitung und gute Ideen zum Belohnen für dich selbst wünscht dir
Andrea

p.s.: Ja, das ist wirklich schade, dass du Dienstags nicht in den Chat kannst. Aber das Forum intensiv genutzt bringt auch viele Ideen und viel Aufmunterung.