Zauberwald

Verfasst am: 21.06.2019, 12:46
*Pauline*
*Pauline*
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1922 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

Hi Marvin,
ich soll dich von Pauline grüßen ;-)

Vielen Dank liebe Heike für deine Glückwünsche.
Hätte nie gedacht, dass ich es so weit schaffen würde.
Und prompt hab ich seit 3 Tagen fast durchgängig Kampf
Dafür hatte ich vorher paar Tage, wo ich fast gar nicht mehr ans Rauchen gedacht hab.
Ob ich mich durch's Forum zu viel damit beschäftige? - Ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist es großer Mist.

Heute werde ich aber noch durchhalten - wär doch gelacht.

LG Karin

Verfasst am: 23.06.2019, 12:55
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Heike,

oh, wie schön war Dein Besuch.

Ganz entspannt läufst , nein schwebst, Du zum Jahrestag.
Meine Güte!
Genialo!!!!

Bleib Dir treu.
Bleib achtsam.
Bleib einfach Du.



Herzensgruß, Furia

Verfasst am: 23.06.2019, 15:07
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2140 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Von Empfindungen und Empfindlichkeiten

Am heutigen Sonntag morgen war eine gute Freundin meines Mannes bei uns zu Besuch. Ich selbst habe keine großartige Bindung zu ihr, finde sie aber nett. Wie haben über Urlaub geplaudert und dass Schulferien in Sachsen in diesem Jahr schon wieder so früh beginnen (in 2 Wochen schon) und dann kamen wir auf meine Rauchfreiheit. Ich sage ganz freudig und stolz: Nächste Woche ein Jahr.
Sie: "Na, da hast du ja schon lange ausgehalten."
Ich musste ehrlich mehrfach schlucken, um nichts zu sagen. Als Kompliment oder Anerkennung konnte ich das aber nicht verstehen. "Lange ausgehalten" bedeutet für mich ein Langstreckenflug oder eine Megalange Sitzung. Also so 7-10 Stunden. Ein Jahr ist für mich weit mehr. Das ist wirklich aufgehört...

Jetzt ihr: Bin ich zu empfindlich? Habe ich das in den falschen Hals bekommen? Oder seht ihr das genau so?

Heike

Verfasst am: 23.06.2019, 15:10
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1290 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo

Hast du vielleicht Angst sie könnte Recht haben?

Frage mich nur,warum Du sonst soviel auf ihre Bemerkung gibst. Du weisst doch du bist fertig mit dem Dreck,oder?

Verfasst am: 23.06.2019, 15:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Liebe Heike,

ich kann das gut nachvollziehen: da erwähnt man voller Stolz dass man fast ein Jahr rauchfrei geschafft hat und dann kommt so eine in unsren Augen abwertende Antwort.
Ist die Bekannte Nichtraucherin? Wenn ja kann sie es einfach nicht verstehen was so toll ist es geschafft zu haben rauchfrei zu werden. Falls Sie Raucherin ist , ist es vielleicht der Neid.
Was auch immer - sei stolz auf dich und lasse dich von unwissenden nicht runterziehen!!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 23.06.2019, 15:53
*Pauline*
*Pauline*
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1922 Tagen
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo Heike,
sag mal lieb Dosenöffnerin von diesem wunderschönen Kater*lach*,
bist du im Sternzeichen Krebs geboren?
Wenn ich meinen empfindlichen Tag hab - und das hat dann nix, also wirklich gar nix mit rauchen oder nichtmehrrauchen zu tun, dann kann/könnte ich mich auch über diese Ausdrucksweise ärgern.
Vor allem, wenn der Mensch mir nicht sehr nahe ständ,
Also ne gute Freundin meines Mannes hätte ich rasiert*ggg*
Sprich*g* - ich bin da ganz bei dir :

LG Karin

Verfasst am: 23.06.2019, 16:23
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin liebe Heike,

hast Du sie gefragt, wie sie es meint?
Ich vermute mal - nö....
Vielleicht hat sie es genau so gemeint - und das auch noch positiv.... ?

Könnten wir jetzt noch viel drüber spekulieren - ich denke, hier haben Sender- und Empfänger-Ohr nicht zueinander gefunden....

Es gibt nicht viele Situationen, in denen es mir gelingt - und bei anderen erkenne ich vieles deutlicher - aber ich vermute, dies war ein klassischer Fall von "gut gemeint - schlecht gemacht".... (weil nicht eineindeutig - also klipp und klar).

Nicht verzagen - Nomade fragen :

Sorry - will mich NICHT über Deine Gedanken lustig machen - kenne das "bestens" immer und immer wieder

Einen lichen Gruß
vonne Nomade

Verfasst am: 23.06.2019, 17:18
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2265 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Heike,

das "Na, da hast du ja schon lange ausgehalten." impliziert schon ein angenommenes verhersagbares Scheitern Deines Vorhabens, nie wieder eine zu rauchen. Klar, dass Du da empfindlich drauf reagierst und erst mal schlucken musstest um die Contenance zu wahren. Du fragst:

Zitiert von:
Bin ich zu empfindlich? Habe ich das in den falschen Hals bekommen?


Wichtig ist, wie Du dazu stehst. Du bist zu recht stolz auf Dich und Deine Leistung. Und Du lebst in Deinem Erleben eine wunderbare Welt der neu gewonnenen Freiheit. Diese ist Dir mehr präsent als anderen. Und: Die "anderen" können sich da nicht oder nur schwer hineinfühlen. Aber das weißt Du ja selber.

Wenn ich geistesgegenwärtig genug in solchen Situationen bin, dann versuche ich herauszubekommen was ich für eine solche Person wohl wiederspiegele, dass sie sich aus sich heraus zu solch einer Aussage bemüssigt fühlt. Denkbar wäre, dass ihr Deine Kraft und Stärke unterschwellig Angst macht. Um diese Energie aber nicht übermächtig werden zu lassen beißt sie in der Verkleidung eines vermeintlich klingenden Komplimentes. Oftmals sind es diese kleinen Kämpfe, die wir täglich mehrfach spielen - oftmals unbewusst und darum: Shit happens! Du bist rauchfrei. Bald ein Jahr. Du bist cool und hast Deiner Entscheidung Taten folgen lassen. Immer weiter so.

Alles Liebe,

Klicker (der sich jetzt ins kühle Arbeitszimmer verkrochen hat um die Buchhaltung für den Laden zu machen. Ein ganz schlappes: yeah)

Verfasst am: 23.06.2019, 19:04
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1290 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hallo Heike.

Ich sitze gerade voll gegutzt in der immernoch sehr warmen Abendsonne und frage mich gerade,ob es etwas gutes oder etwas schlechtes ist wenn die Heike einen auf dem Schirm hat

Auf die Anzahl deiner rauchfreien Tage hab ich gar nicht geachtet.

Verfasst am: 23.06.2019, 19:30
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Oh je Fritzilein!!!
Die Heike hat sogar einen Zauberwald , also ich wär da war vorsichtig.....
Späßle gemacht:

Liebe Grüße
Claudia