Yuppie, ich höre auf!!

Verfasst am: 13.04.2016, 18:21
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh arme Biene!

Bleib im Bett! Nehm dir den Tag Auszeit! Es wird wirklich besser werden. Und wie Gangwolf schon geschrieben hat und du ja auch selbst schon gemerkt hast, wenn du jetzt rauchst, wirst du dich nicht besser fühlen. Ganz im Gegenteil, du wirst dich noch viel mieser fühlen!

Oh diese andere Taktik von wegen falsche Vorbereitung kenne ich auch! Bei mir wars plötzlich die "letzte Zigarette " von der hier jeder geredet hat und ich mir auf einmal eingeredet hatte, das die mir gefehlt hat! Unsere Suchtihirnis funktionieren schon alle gleich

Halte durch! Es wird sich ganz sicher lohnen. Ich drücke dich mal ganz feste und morgen geht's hoffentlich schon besser!

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 13.04.2016, 20:26
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo meine Lieben,

zuerst mal ganz ganzlichen Dank für Eure Nachrichten, Sylvia, Andrea, Gangwolf und all die anderen. Ich hab echt geweint vor Rührung. Hab wohl heute meinen emotionalen Tag.

Aber keine Angst, ich seh die Sache schon wieder positiver! Ausserdem hab ich ja keine echte Zigarette geraucht, sondern "nur" E-Zigarette, die ich eigentlich nicht mag. Das ist ja auch schonmal positiv. Ich war beim Doktor und hab ihm alles erzählt und er unterstützt mich voll. Warum es mir so schlecht ging, kommt daher, dass ich gestern zu viel getrunken habe. Ich erkenne also, dass ich eigentlich zwei Baustellen habe: Den Rauch und den Suff!

Jetzt hab ich mal gründlich überlegt, und eine gute Idee gehabt: Wenn ich meine, dass mir was abgeht, weil ich das volle Vorbereitungsprogramm nicht gemacht habe und es nachholen will (danke Andrea!); dann kann ich es ja ummünzen auf Wein und E-Zigaretten. Da hab ich genug zu tun. Auch wenn ich noch nicht hundertprozent stolz auf mich sein kann, weil ich noch ein rechter Süchtel bin, dann ist das immer noch besser, als die echten Zigaretten von neuem zu qualmen, nur damit ich das Vorbereitungsprogramm "richtig" machen kann.

Jetzt werd ich erst mal was gutes essen, denn wenigstens das Problem hab ich nicht, ich bin eher zu dünn.

Ich schreib euch nachher weiter - viele ganz liebe Grüsse und nochmals Danke danke

Verfasst am: 13.04.2016, 22:39
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Bevor ich ins Bett gehe, meinen Plan für morgen:

Nachdem letzter Sonntag (mein erster Nichtrauchertag) so schön war, und ich morgen frei habe, werde ich, wenn das Wetter schön ist, nochmal ans Meer fahren und mich mit Seeluft vollpumpen. Kann mich eigentlich nicht beklagen, wozu also rauchen?

Ihr seht, ich hab was gelernt über Motivation, Belohnung, Rituelle, etc.

Und vor allem Dank Euch, nicht zu verzagen, bloss weils mal gerade nicht so klappt.

Viel Mut Euch allen, Danke für alles und bis morgen

Verfasst am: 13.04.2016, 22:48
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Jaaaa, das mit dem Alkohol kenne ich auch.

Ich habe da zwei Freunde. Der eine heißt Kaffee und Zigarette, der andere Alkohol und Zigarette.

War mit meinem Mann zum Championsleague-Spiel gewesen, Public Viewing wie man das so schön nennt. Er bestellt sich ein Bier, ich einen Aperol Spritz. Bin nach der ersten Halbzeit vor ihm nach Hause gegangen. In dem Lokal darf auch geraucht werden.... Habe ihm einen Abschiedskuss gegeben und bin nach Hause gelaufen. Der Nikotinteufel hat mich so genervt, mein Sohn saß da, hat eine geraucht, ich habe Schmacht ohne Ende bekommen.

Natürlich kann ich nicht immer davonlaufen. Aber jetzt, gerade am Anfang, da muss ich auf mich aufpassen. Lieber gehen, als rückfällig werden. Vielleicht schaffe ich ja dann die EM in Frankreich, ohne Frust. Da denke ich dann an Dich, TanteBiene

Mein Kalender hat mir gestern und heute auch so gar nicht geholfen. Es ging um alternative Hilfen wie Nikotinpflaster oder Akupunktur. Das ist so gar nicht meine Welt.

Liebe TanteBiene, sei nicht so hart zu Dir selbst. Es gibt eben diese Sch... Tage. Du machst das doch bisher prima. Außerdem bist Du aktiv und nicht passiv. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Gute Nacht
Karin

Verfasst am: 15.04.2016, 09:43
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo meine Lieben,

nein es gibt mich noch. Hatte gestern wenig Zeit und war ständig draussen, weil das Wetter so schön war. Konnte leider nicht ans Meer, weil wir einen Banktermin hatten.
Heute fahr ich aber. Freu mich schon riesig. Gleich gehts los. Ich werde dort meinen Pullover fertigstricken und spazieren gehen. Und vielleicht den grossen Zeh ins Wasser strecken. Zum Baden wirds ja wohl noch zu kalt sein.
Und: ich werde [color=blue]gaaaanz viiieeel frische[/color] Seeluft einschnaufen.
Ist schon komisch, echte Zigaretten sind inzwischen völlig tabu für mich. Ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, sie zu rauchen. Und die blöde "E" dient eigentlich nur dazu, dass ich keine Panik kriege, Und das ist inzwischen schon viel seltener. Dazu könnte ich auch das Nikotin-spray einsetzen, das mir der Arzt verschrieben hat. Vor dem graut mir aber, ich habs nocht nicht mal ausgepackt.

Am Meer werd ich wohl gar nichts brauchen. Das hab ich ja schon letzten Sonntag "gelernt". Heute wird das eingeübt, haha - das hab ich heute im Aufhörprogramm als Ratschlag des Tages gekriegt.

Ich hoffe, Euch geht es auch gut, vielen Dank für die Nachfragen, bin immer ganz gerührt, dass sich so viele liebe Leute für mich interessieren.

Was macht eigentlich Butterblümchen?

Verfasst am: 15.04.2016, 10:00
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo TanteBienchen,

schön, dass es dir so gut geht! Und sei dankbar für einen schönen Tag am Meer.

Wir dürfen uns hier heute mit Dauerregen begnügen An solchen Tagen ärgert mich der immer ein bisschen mehr und ich muss ganze Arbeit leisten um ihm kräftig in den Hintern zu treten !

Gestern war ich mit meinem Mann schwimmen und das hat sooo gut getan! Das werde ich jetzt jeden Donnerstag in mein Sportprogramm einbauen. AB Montag starte ich dann mit meiner Ernährungsumstellung und ich hoffe, dass wenn ich meinen Stoffwechsel aus dem Tiefschlaf geholt habe und das ein oder andere Kilo verschwindet, erhöht sich mein Wohlfühlfaktor noch ein wenig und ich gewinne noch mehr Spass am Nichtmehrrauchen! Ich glaube schon, dass das bei mir sehr miteinander verknüpft ist!

Mach dich nicht so verrückt wegen der E-Zigarette. Ich glaube ich habe sie so die ersten 3 Wochen ziemlich regelmäßig benutzt, aber mittlerweile denke ich gar nicht mehr an sie. Ich glaube mittlerweile gibt es wirklich schon sehr viel mehr Situationen ohne den Gedanken an die Zigarette, als andersrum.

Das Nikotinspray war auch gar nichts für mich. Ich habe das für mich als viel zu stark empfunden. Und wenn du jetzt schon so viele Tage komplett ohne Nikotin ausgekommen bist, wird es dir wahrscheinlich genauso gehen, wenn du es benutzt. Vielleicht ist es einfach vom Kopf her gut zu wissen, dass es da ist!

Ich wünsche dir einen ganz tollen Tag am Meer, mit wunderbar salziger frischer Luft (ich bilde mir gerade ein, wie es wohl aussieht und duftet ! :heart

Erzähl uns später von deinen schönen Erlebnissen.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 15.04.2016, 11:46
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Oh ja, ans Meer will ich auch

Heute Abend gehe ich mit der Familie essen. Ich darf heute 1 Woche rauchfrei feiern.

Das Nikotingeld trage ich in ein leckeres Kartoffel-Lokal. Da gibt es alles mögliche rund um die Kartoffel. Oberlecker!

Allen hier einen schönen rauchfreien Tag.

Karin

Verfasst am: 15.04.2016, 20:08
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Katja, Silvia, Karin, Bayerngirl und all die Anderen,

ja ich war am Meer und hätte mir gewünscht, dass Ihr alle bei mir seid.

Das Beste war: ich hatte Nikotinspray und die "E" dabei, habe aber nichts von beiden gebraucht. Irgendwann hab ich Hunger bekommen und bin in mein dortiges Stammlokal am Strand gegangen. Hab mich köstlich amüsiert, indem ich zwei Raucherpaare beobachtet habe, wie sie völlig gedankenlos je drei Zigaretten geraucht haben.

Da ich ja meine Hausaufgaben gemacht hatte, hab ich mir was dazu einfallen lassen, meine Raucherroutine durcheinander zu bringen und mich gleichzeitig zu verwöhnen: statt, wie früher, mir einen Wein oder ein Bier zu bestellen und dazu zu rauchen, hab ich mir einen wunderbaren Eisbecher gegönnt. Das hab ich zu meinen ganzen Rauchzeiten nie gemacht. Danach hab ich den Geschmack noch lange auf der Zunge gehabt (ich musste ihn ja nicht mit einer Zigarette vertreiben) und dann hab ich ein Kreuzworträtsel gemacht.

Ich war sooo stolz und glücklich und bin's immer noch. Mein armer Mann ist so neidisch, ich setz ihn aber nicht unter Druck, ganz im Gegenteil. Er wundert sich auch, warum ich so gelassen bin. Aber es liegt wirklich daran, dass ich erstens mehr Zeit habe, zweitens mir auch zu allem mehr Zeit lasse - ich muss ja nicht ständig überlegen, wann und wo ich die nächste rauchen kann. Und ausserdem bin ich wirklich soo froh, den Absprung geschafft zu haben. Und das bisschen "E" werd ich auch irgendwann bleiben lassen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Ich muss ja arbeiten, aber dafür hab ich am Montag wieder frei.

Liebe Karin, herzlichen Glückwunsch zu einer Woche!! Geniess die Kartoffeln.

Verfasst am: 15.04.2016, 22:41
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Liebe Silvia,

jaja, den Artikel hab ich schon gelesen. Für mich ist sie ja auch wirklich keine Alternative, nur momentan eine Krücke. Ich hatte schon mal eine, die ich zwei Jahre mit mir rumgetragen habe, die aber nie zum Einsatz kam, weil ich ja "echte" hatte. Bis letzten Sonntag hab ich ja auch nur darum gekämpft, die "echten" loszuwerden.
Jetzt bin ich bei der nächsten Etappe: Die blöde "E", aber mit der werd ich schon auch noch fertig!

Das mit dem Umprogrammieren von Gewohnheiten im Hirn hats wirklich in sich:
Beispielsweise wird bei uns (mein Mann macht mit) jetzt ausschliesslich in der Garage geraucht. Das sieht bei mir jetzt so aus, dass ich auf der Terrasse in der warmen, hellen Sonne sitze und wenn ich wirklich meine, es muss jetzt die "E" her, dann muss ich in die kalte, dunkle Garage. Das macht echt keinen Bock.

Noch was zur persönlichen Motivierung: Ich hab mir das Meer mit dem Handy gefilmt, eine Blume vom Stand mitgebracht und das Glitzerfähnchen von meinem Eisbecher. Jetzt verteile ich meine positiven Nichtrauch-Erinnerungen überall und wenn ich sie anschaue, bin ich sofort wieder motiviert.

Jaja, das Gehirn ist schon unglaublich beeinflussbar.

Gute Nacht und schönes Wochenende und nochmals vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Mutmache

Verfasst am: 17.04.2016, 19:08
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich habe das Wochenende geschafft, vor dem mir so gegraust hat. Ihr wisst schon: Touristen beraten, sich zwischendrin furchtbar langweilen, schlechtes Wetter und eine kettenrauchende Kollegin.

Aber es kam ganz anders: Meine Kollegin war total erleichtert, dass ich nicht rauche, denn sie wollte ja eigentlich auch nicht so viel rauchen. Da sind wir draufgekommen, dass wir uns nur immer gegenseitig zum Rauchen angestiftet hatten und uns deshalb die jeweils Andere als Kettenraucherin vorkam. Als ich mein Strickzeug, das ich zur Ablenkung dabeihatte, rausholte, haben wir festgestellt dass wir ja beide leidenschaftlich Strickerinnen sind, worauf wir vorher vor lauter Rauchen gar nicht gekommen sind. Da sie kein Strickzeug dabei hatte, hat sie mir meinen schwarzen Pulli fertig gestrickt und ich durfte endlich den neuen bunten anfangen, den ich mir ja als Belohnung fürs Nichtrauchen gegönnt habe.

Die Zeit verging wie im Flug, nicht so zäh wie sonst, und auch die Touristen waren alle ganz begeistert von uns. Wenn ich dran denke, wie ich die armen sonst immer vollgestunken habe, wenn ich ihnen was erklärt habe!!! Und meine Kollegin war total happy, sie hat nur 4 Zigaretten anstatt einer ganzen Schachtel, wie früher, geraucht.

Rundherum also ein riesiger Erfolg.:

Ich konnte mir nicht mal vorstellen eine zu rauchen. Allerdings hab ich schon mal an der E-Zigarette gezogen. Aber für eine Woche bin ich mit meiner Erfolgsbilanz sehr zufrieden und kann mich jetzt ganz entspannt der nächsten Phase, der "E-Ziege", widmen.

Hoffentlich gehts Euch allen auch so gut, wie ich mich fühle!!