Yuppie, ich höre auf!!

Verfasst am: 12.04.2016, 11:38
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Danke immer wieder für all die lieben Worte von euch allen!!

Andere Frage: Ich stell mich mal wieder doof: Wie kriege ich ein Foto in mein Profil, damit Ihr mich sehen könnt?

Verfasst am: 12.04.2016, 11:39
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Guten Morgen!

Heute ist der 5. Tag. Aber es ist heute schwerer als am 1. und 2. Tag. Ich wurstel mich so durch.... dem Haushalt tut es allerdings gut. Da ich die Langeweile- oder Warten-Zigarette nicht mehr rauche, such ich mir dann immer ein Objekt zum Abreagieren

So leer wie zur Zeit war mein Wäschekorb noch nie, Die Toiletten sind so sauber, dass man beinahe daraus trinken könnte Meine Kleingeldsammlung habe ich endlich mal in eine Tasche geleert und die ist jetzt so schwer, dass ich sie nicht zur Bank tragen kann. Da muss ich dann mit dem Auto hin.

Wegen meiner nicht mehr richtig brauchbaren rechten Hand habe ich kein Portemonnaie. Mir fällt dann immer alles aus der Hand, wenn ich bezahlen will, und dann halte ich an der Kasse den ganzen Laden auf. Daher nehme Ich immer nur Scheine mit und das Kleingeld sammele ich in einem Fach in der Küche. Damit bezahle ich dann jedes Jahr meine Autoversicherung. Aber in den letzten zwei Jahren habe ich dieses Fach nicht mehr geleert. Irgendwie war ich immer zu träge und da war die Langeweile-Zigarette auf der Terrasse dann wichtiger..... Nun bringe ich es heute zur Bank.

Ich fahre Ende Mai mit meinem Mann in Urlaub, er wird 60. Die Versicherung ist schon lange bezahlt, daher lade ich meinen Mann von diesem Geld an seinem Geburtstag so richtig toll zum Essen und Feiern ein. Es wird nicht in Zigaretten investiert en:

@TanteBiene
Gut ist doch, dass Du jetzt schon weißt, was auf Dich zukommt. Kein Internet und eine Kettenraucherin. Da kannst Du ja planen und wirst nicht überrascht. Nimm doch neben dem Strohhalm noch eine Tupper-Schüssel mit Gemüsesticks und vielleicht noch einen Kräuterquark mit. Da kann man dann dippen und knabbern - und vielleicht schmeckt es auch der Kettenraucherin.

Jetzt noch was Positives:
Meine Nase riecht besser. Bin gestern zum Einkaufen und laufe am Haus des Nachbarn vorbei. Es roch so komisch nach Vanille. Ich wunderte mich, welche Pflanze so riecht. Dann kam der Nachbar um die Ecke und hatte seine Pfeife im Mund. Ich bin schon gefühlte 1.000 Jahre da vorbei gelaufen, habe das nie gerochen.

Wünsche allen hier einen rauchfreien Tag.

Karin

Verfasst am: 12.04.2016, 11:45
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Jetzt muss ich lachen. Während ich zwischendurch immer mal wieder hier weitergeschrieben habe, da haben doch gleichzeitig viele andere auch Tipps für die Arbeit zusammen mit einer Kettenraucherin gegeben. Und diese Tipps die ähneln sich ja total.

Ist echt eine tolle Gruppe hier!

Verfasst am: 12.04.2016, 11:47
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Foto ins Profil - da bin ich der absolute DAU (dümmster anzunehmender User).

Ich habe heute erst gemerkt, dass ich persönliche Nachrichten erhalten habe. Au weia.

Nun ja, da werde ich jetzt erstmal antworten statt rauchen.

Verfasst am: 12.04.2016, 11:51
Idefix61
Idefix61
Dabei seit: 04. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3330 Tagen
Beiträge: 1409 Beiträge

TanteBiene,
unter dem Karteireiter "Community" "Profil bearbeiten" "Avatar" kann auch ein eigenes Bild hochgeladen werden.

Glückwunsch, du hast schon 2 rauchfreie Tage geschafft. Du machst das gut. Lasse dich von "Kopfkino" und Co. en: nicht von deinem Vorsatz abbringen. Es ist nur der Sucht geschuldet.

Wünsche dir viel Biss, Sturheit und Durchhaltevermögen. Die "einzige" Zigarette gibt es nicht und ist auch nur ein Trugschluss.

Dagmar

Verfasst am: 12.04.2016, 12:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sabine (Tante Biene),

du bist ja in regestem Austausch hier, prima! Und hast schon zwei Tage geschafft, tüchtig!

Deine Enttäuschung, dass du dir das Starterpaket nicht ins Ausland schicken lassen kannst, kann ich vielleicht etwas abmildern: Du kannst dir sowohl das Programmheft zum Durcharbeiten als auch den 100 Tage Kalender als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken. Hier der Link:

[color=green]Habe eine neue Software, liebe Sabine, du findest die pdf-Dateien unter dem blauen reiter informieren, gleich auf der ersten Seite dort, etwas weiter unten. Sorry, ich muss erst herausfinden, wie ich verlinke.
[/color]
Hab einen schönen dritten Tag
Herzlich
Andrea

Verfasst am: 13.04.2016, 11:20
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo an alle!

Heute ist es echt schwer. Der Nikotin-Teufel hat mich im Griff. Die erste Euphorie ist verflogen und jetzt meldet sich der Alltag. Ich muss mich ganz schön ablenken.

@Rauchfrei Lotsin Andrea
Ich hatte im Januar schon mal einen Rauchstopp gestartet, der jedoch nicht funktioniert hat. Ich war einfach zu impulsiv und bin ohne Vorbereitung losgesprungen. Nach dem Scheitern habe ich mich intensiv mit dem nächsten Rauchstopp auseinander gesetzt, mich richtig vorbereitet (Start Paket und hier im Internet). Nun habe ich stolze 5 Tage geschafft, das sieht man auch, wenn ich einen Beitrag schreibe. Aaaaaber, wenn ich mich einlogge, dann steht da, dass ich seit 86 Tagen rauchfrei bin und ich habe keine Möglichkeit, den damals angefangenen Kalender zu verändern. Er schaltet nicht automatisch auf März und April um. Mir fehlt aber diese Rubrik und insbesondere das Sparschwein. Wie bekomme ich das hin, dass auch da mein neues Datum drin ist und ich meine aktuellen rauchfreien Tage notieren kann.

So, nun ziehe ich mir einen neuen Zettel aus meinem Ablenkungsvorrat. Heute wähle ich bewusst das Thema Belohnung. Ich habe da zwei Gläser mit gefalteten Notizzetteln stehen. Da sind dann immer Beschäftigungen von 15 - 30 Minuten drin. Das eine Glas ist "Pflicht", da ziehe ich z. B. einen Zettel auf dem draufsteht "Dunstabzugshaube sauber machen". Das andere Glas ist "Belohnung", da ziehe ich z. B. einen Zettel auf dem draufsteht "Fußpflege". Da setze ich mich dann mit guter Lektüre ins Wohnzimmer, mache ein tolles Fußbad und anschließend werden die Füße für die Sommer- und Sandalen-Saison gepflegt, gecremt usw.
Was ich ganz toll fand war, dass mir auch mein Mann ein paar Zettel geschrieben hat. Da habe ich dann manchmal eine richtig schöne Nachricht, wenn ich das Zettelchen entfalte.

An schlechten Tagen nehme ich lieber die "Belohnungszettel" wenn der Nikotinteufel anklopft. An aktiven Tagen greife ich dann zu den "Pflichtzetteln".

Die letzten 5 Tage habe ich damit erreicht, dass alle Betten frisch bezogen sind, die gesamte Bettwäsche gewaschen und ordentlich weggeräumt ist. Da hatte ich doch einige Leichen im Keller.....

Auf meiner ehemaligen Raucherterrasse ist alles sauber. Vorher war der Tisch eher dreckig und es lagen Aschekrümel herum, verursacht vom Wind, der in den Aschenbecher geblasen hatte. Da sitze ich jetzt richtig gut und kann lesen oder einen Tee trinken, oder was auch immer.

So, nun tu ich mir was Gutes, mal sehen was die Zettelbox mir so vorschreibt

Karin

Verfasst am: 13.04.2016, 11:50
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Karin,

das hört sich ganz wunderbar an. Eine Belohnungsbox, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Die wäre bei mir auf jeden Fall schneller gefüllt, als die Pflichtbox

Das hört sich ja so an, als wäre das Wetter bei euch ganz wunderbar

Bei uns, im Rhein-Main Gebiet ist es heute leider eher ungemütlich. Gestern Nachmittag hatten wir sogar ein richtiges Gewitter !

Also bei mir waren die Tage 5 und 6 wirklich auch am schwierigsten. Ich erinnere mich noch richtig gut daran! Da hab ich teilweise wirklich die Stunden gezählt, bis ich ins Bett durfte! Da war ich nach meiner Arbeit zu nichts mehr zu gebrauchen! Da wurde essen bestellt oder kalt gegessen und ich bin von der Couch ins Bett.

Aber ab dem 7. Tag ging es wieder stetig aufwärts und so schlechte Tage kamen auch bisher nicht mehr. Es kommen mal schlechtere Tage, aber die sind alle regelbar.

Also, vielleicht geht's dir ja genauso und übermorgen ist das wieder überstanden. Dann lohnt sich das aushalten doch wirklich. Wir müssen uns einfach vor Augen halten, dass es hier wirklich jedem so ging und alle haben es überstanden und danach ist man umso stolzer auf sich und man zehrt wirklich eine ganze Zeitlang erstmal wieder von dem neuen Energieschub.

Einfach alle Tricks heute einsetzen und auch dieser Tag wird vorüber gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bin schon ganz gespannt, welche Belohnung du gezogen hast

Lass es dir gut gehen !

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 13.04.2016, 15:00
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo Freunde,

heute ist ein mieser Tag. Ich habe mir gestern das Starterpaket angesehen und sage mir seitdem, dass ich es gar nicht schaffen kann, weil ich das Pferd total von hinten aufgezäumt habe. Ich habe ja alles falsch gemacht, habe nicht die richtigen Hilfsmittel etc. also kanns gar nicht gehen. Wenn ich nochmal von vorn anfangen würde, dann dürfte ich ja nochmal so richtig rauchen, auch wenns nur wäre, um mein Rauchverhalten zu analysieren. Ich weiss schon, dass das Käse ist, was ich da schreiben und dass es der ist, der mir das diktiert.

Ausserdem habe ich gestern an der E-Zigarette genuckelt und viel zu viel Wein getrunken. Heute morgen war ich dann so verkatert, dass ich im Bett geblieben bin. Was soll ich denn auch aufstehen, wenn ich eh meine Morgenzigarette nicht kriege!

Also bin ich heute stinkig und so gar nicht stolz auf mich.

Jetzt muss ich auch noch zum Doktor, um mich krankschreiben zu lassen. Naja, vielleicht kann ich ihn ja um irgendwas anhauen, was mir helfen könnte.

Verfasst am: 13.04.2016, 17:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

[color=green]Hallo Tante BIENE,

bin mal im Text bei dir:
[/color]

[quote="TanteBiene"]
Hallo Freunde,

heute ist ein mieser Tag. [color=green]Das tut mir leid für dich, ich will solche Tage auch immer nicht durchleben müssen, sie gehören halt dazu. Toll ist, dass du ehrlich bist und uns erzählst.[/color] Ich habe mir gestern das Starterpaket angesehen und sage mir seitdem, dass ich es gar nicht schaffen kann, weil ich das Pferd total von hinten aufgezäumt habe. Ich habe ja alles falsch gemacht, habe nicht die richtigen Hilfsmittel etc. also kanns gar nicht gehen. Wenn ich nochmal von vorn anfangen würde, dann dürfte ich ja nochmal so richtig rauchen, auch wenns nur wäre, um mein Rauchverhalten zu analysieren. Ich weiss schon, dass das Käse ist, was ich da schreiben und dass es der ist, der mir das diktiert. [color=green]Ja, das dachte ich auch beim Lesen, das ist die Sucht, die dir das sagt. Denn bei mir war das ähnlich: ich hatte wieder mal am Abend spontan aufgehört, da hatte ich noch keinen blassen Schimmer, dass es das Forum samt Starterpaket gibt. Am nächsten Vormittag habe ich überhaupt erst mal gegoogelt, ob es Hilfe im Internet gibt, weil ich so verzweifelt war, weil es mir so beschi...ging. Und ich war so misstrauisch, dass ich mich auch nicht sofort angemeldet habe. Daher habe ich auch wie du das Starterpaket erst mitten im Entzug bekommen. Weißt was, ich habe einfach nachgearbeitet (wenn ich nicht geschlafen habe :oops. Das kannst du jetzt auch, was glaubst du, wie sehr du damit beschäftigt bist, z.B. wenn du das Programmheft schriftlich durcharbeitest! Meine Worte waren übrigens: Ablenkung und dass Gefühle manchmal nur ausgehalten werden wollen und es unsere Aufgabe ist, sie vorbei ziehen zu lassen.
[/color]
Ausserdem habe ich gestern an der E-Zigarette genuckelt und viel zu viel Wein getrunken. Heute morgen war ich dann so verkatert, dass ich im Bett geblieben bin. Was soll ich denn auch aufstehen, wenn ich eh meine Morgenzigarette nicht kriege! [color=green]Ich verstehe dich so gut, liebe Tante Biene! der Trick ist, sich erstens Hilfe zu holen, das hast du mit deinem Hausarztbesuch gemacht. Gut so! Und zweitens Abstand zu nehmen von der Selbstbeschimpfung. wenn es deinem Kind oder deinem Haustier oder deiner besten Freundin sehr schlecht geht, wie gehst du dann mit Ihnen um? Beschimpfst und bestrafst du sie dann auch zum vorhandenen Elend auch noch?
[/color]

Also bin ich heute stinkig und so gar nicht stolz auf mich. [color=green]Lass dir das bitte von der sucht nicht einreden, dass du keinen Grund hast, auf dich stolz zu sein. Hast du drei Packunge auf einmal geraucht? Hast du jemanden umgebracht? Nein? du hast dich perfekt verhalten für da, wo du stehst auf deinem weg in die Suchtfreiheit! Finde ich ganz eindeutig! Und wenn du einen guten Hausarzt hast, dann hat er dich erst mal zum dich selbst wieder aufpäppeln verdonnert!
[/color]
Jetzt muss ich auch noch zum Doktor, um mich krankschreiben zu lassen. Naja, vielleicht kann ich ihn ja um irgendwas anhauen, was mir helfen könnte.
[/quote]

[color=green]Was alles kann dir jetzt gut tun? Wie kannst du liebevoll verwöhnen? Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns schreiben würdest, was du dir Gutes tust, du hast es dir verdient![/color]

[color=green]Leicht besorgte und aufmunternd zunickende Andrea[/color]

Und was könntest du dir denn für morgen früh vorbereiten, so dass du im Bett denkst: Ah ja, Giftrolle gibt es keine, aber dafür Dieses und Jenes, wofür es sich lohnt, aufzustehen? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/helfen-positive-gefuehle-beim-rauchstopp/