Yuppie, ich höre auf!!

Verfasst am: 22.05.2016, 11:47
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

möchte Euch von meiner Erfahrung mit dem Hypnotiseur berichten:

Er war furchtbar nett und wir haben erstmal 2 Stunden diskutiert. Das, was das Nichtrauchen anbetraf, war exakt das Gleiche, was in diesem Niechtraucherprogramm angesprochen wird (Belohnungen, Ablenkungen, warum rauchen, warum aufhören und all das). Was er noch nicht kannte, war die Idee mit den zwei Gläsern (eines für Belohnungen, eines für Aufgaben). Er hat das dann sofort dankbar in sein Programm aufgenommen. Ich bedanke mich hier also in seinem Namen.

Was ganz toll war, dass ich zum Thema Nichtrauchen gar nichts mehr gebraucht habe, keine Mutmacher, keine Ratschläge... Ich hatte kurz vor meinem Termin nochmal an einer Zigarette gezogen, damit ich weiss, wovon ich rede und damit ich sehe, ob ich damit noch ein Problem habe und der Hypnotiseur damit Arbeit. Kann aber nur sagen, der eine Zug war derart widerlich, dass das allein schon gereicht hat, dass ich jetzt nicht nur zu 100%, sondern zu 1000% überzeugt davon bin, nie wieder zu rauchen. Wir haben uns dann also anderen Problemen gewidmet, ich habe schliesslich noch andere Baustellen und habe es ausgenutzt, mit einem Therapeuten reden zu können.

Jetzt zur eigentlichen Hypnose:

Nach 2 Stunden Diskussion hat er mich dann hypnotisiert. Das beideutet, er hat mir nochmal ganz eindringlich die ganzen Argumente eingetrichtert. Beispielsweise, dass ich, wenn ich Schmacht kriege, laut "Nein" sagen soll und dann an was Schönes denken soll. Und bei der Hypnose soll man sich dann direkt in dieser schönen Situation wiederfinden (ich beispielsweise bei einem Spaziergang am Meer). Ich muss aber leider sagen, dass das bei mir nicht geklappt hat. Ich dachte daran, was ich heute abend zum Essen mache. Vielleicht bin ich nicht der Typ für Hypnose.

Fazit:

Für den, der darauf anspricht, kann es bestimmt funktionieren, hilfreich ist es in jedem Fall. Ich hab es sehr genossen, es hat mich nochmal sehr bestärkt. Aber das, was mir am meisten geholfen hat, war das Gespräch vor der Hypnose. Es hat mir aufgezeigt, wo meine persönlichen Probleme liegen und was ich dagegen tun kann, ohne, wie früher, zu versuchen, sie mit Rauchen abzuschwächen.

Leider hab ich danach doch wieder auf meine "E" zurückgegriffen, obwohl ich ja auch gegen die hypnotisiert worden bin. Macht aber nix, seit heute (6 Wochen ohne Zigarette!!) ist da auch kein Nikotin drin. Phase 3 ist also in Angriff genommen.

Erklärung zu meinen "Phasen", mit denen ich meinen Rauchstopp geplant habe:

Phase 1: Wenige echte Zigaretten und "E" mit Nikotin, >>> abggehakt
Phase 2: Keine echten Zigaretten mehr aber "E" mit Nikotin >>> abgehakt
Phase 3: Nur noch "E" ohne Nikotin >>>> da bin ich jetzt
Phase 4: Gar nichts mehr

Und noch eine gute Nachricht:: Mein Mann hat mir gestanden, dass er total neidisch ist, vor allem deshalb, weil ich ihm nicht auf die Nerven gehe und ihn zu nichts zwinge, dass er ab heute mit Phase 1 anfängt.

So, jetzt hab ich genug geschwafelt

Sitze in der Arbeit (am Sonntag!!!) und es ist schlechtes Wetter. Bin aber mit einer Kollegin, die auch aufhören will, noch eine "E" hat und sich am 1. Juni hypnotisieren lassen will.

Liebe Grüsse von Sabine aus Frankrech

Verfasst am: 22.05.2016, 12:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Danke für deinen Erfahrungsbericht, liebe Sabine,

und ich finde besonders schön bei dir, dass du dir einen sehr individuellen, speziell auf dich zugeschnittenen Weg in mehreren Schritten erstellst hast. Klasse! Weiterhin viel Erfolg!

Ciao Andrea