Yuppie, ich höre auf!!

Verfasst am: 09.04.2016, 10:23
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin gestern auf diese Internetseite gestossen, und habe seit jetzt dank Brigitte, der Lotsin, ein eigenes rauchfreies Wohnzimmer.

Ich habe mich schon mal für das Entwöhnungsprogramm angemeldet, und mein grosser Tag ist dann in 10 Tagen. Bin schon ganz aufgeregt!

Da ich aber noch gar nicht aufgehört habe, dürfte ich hier in dieser Rubrik "ich habe aufgehört" noch gar nicht sein, oder?

Verfasst am: 09.04.2016, 10:28
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Du das spielt keine Rolle ........alles im Grünen Breich

lich Willkommen in der



lg daufi

Verfasst am: 09.04.2016, 11:00
TanteBiene
TanteBiene
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2952 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hui, ich hab schon die erste Antwort gekriegt. Danke! Mein Gott, seid Ihr alle lieb. Ich glaube ich muss schon früher aufhören, nicht erst in 10 Tagen, damit ich RICHTIG dazugehöre.
Heute wirds aber nichts mehr mit dem ersten rauchfreien Tag, ich hab schon gesündigt.
Nachdem ich gestern schon einige von Euch kennen gelernt habe, möchte ich mich hier für die anderen genauer vorstellen:

Ich bin 56 Jahre alt, habe mit 16 angefangen zu rauchen, aber schon öfter aufgehört (das erste Mal als ich schwanger war. Ich habe damals drei Jahre durchgehalten, bis das zweite Kind 1 1/2 war). Das letzte Mal, dass ich aufgehört habe, war mit 38. Das ging so gut, dass ich diesmal eigentlich nicht so viel Angst haben müsste. Auf die Frage, die Ihr Euch jetzt sicher stellt, warum ich damals wieder angefangen habe, folgendes:

Ich hatte grosse familiäre Probleme und bin deshalb 2001 nach Frankreich ausgewandert. In Deutschland war ich immer die einzige Raucherin gewesen und habe immer nur draussen geraucht. Mein Ex war Nichtraucher. Hier angekommen lernte ich ausschliesslich Raucher kennen und durfte zum ersten Mal drinnen und vor dem Fernseher rauchen!! Mein hiesiger Mann (wir sind seit 15 Jahren zusammen) raucht auch. Wir haben dann vor 10 Jahren zusammen ein Haus gebaut und in diesem wird NICHT geraucht. Wir rauchen nur draussen oder in der Garage.

Am 29. März war ich beim Lungenfacharzt und bekam mitgeteilt, dass mein Lungenvolumen um 30 Prozent verringert ist. Ich arbeite im Fremdenverkehrsbüro und bin dort für die Wanderwege zuständig. Da ich aber so wenig Luft kriege, macht mir das Wandern keinen Spass mehr. Also muss ich unbedingt das Rauchen aufhören.

Hab auch gleich angefangen, mich umzustellen: Ich habe mir eine E-Zigarette gekauft, die für mich allerdings keine echte Alternative darstellt. Ich habe allerdings meinen Konsum von ca. 25 Zigaretten auf 11 reduziert. Blöderweise hat mir meine Schwester 15 Schachteln Zigaretten geschickt, die mich jetzt dumm anglotzen und geraucht werden wollen.

Am 20. Mai habe ich einen Termin bei einem Hypnotiseur. Dieser Tag sollte mein endgültiger Ausstiegstag sein. Da ich aber soo motiviert bin, hab ich mich heute beim Entwöhnungsprogramm angemedet und höre also in 10 Tagen auf. Der Hypnotiseur kann mir dann ja helfen, wenn's schwer ist, durchzuhalten.

Was meint Ihr: Soll ich auf dem Weg zum Tag X noch mal so richtig reinhauen, oder soll ich schon mal anfangen mit aufhören? Wie habt Ihr das so gehalten?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Verfasst am: 09.04.2016, 11:23
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3776 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Höre auf deine "Innere Stimme" wenn sie dir sagt später bereite dich vor oder ne ziehe es gleich durch

dann tue was dir deine Stimme sagt... würde ich sagen ich hab auch mit Hypnose aufgehört und siehst ja an meinem Zähler es hat "für mich funktioniert "

wünsche dir viel

Melde dich einfach wenn ich dir irgendwie helfen kann

lg daufi

Verfasst am: 09.04.2016, 13:00
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo an alle,

ich habe heute meinen 2. rauchfreien Tag. Gestern ging es ganz gut, heute quält mich der Schmacht nach einer Zigarette....

Vielleicht stelle ich mich auch erst mal kurz vor. Ich bin 50 Jahre alt und habe erst im Jahr 2006 mit dem Rauchen angefangen und mich jetzt, nach 10 Jahren Nikotin, entschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Bei der Vorbereitung auf den Rauchstopp hat mir das Start-Paket sehr geholfen. Ich habe mich intensiv mit meinem Rauchverhalten auseinander gesetzt und viele hilfreiche Ideen und Tipps erhalten.

Seit gestern steht das rauchfrei Schild auf meinem Terrassentisch. Es wurde bei uns auch immer nur draußen geraucht, allerdings genieße ich auch den Aufenthalt draußen in der Sonne, will aber nicht mehr vollgequalmt werden, da habe ich Angst vor einem Rückfall. Mein Mann raucht nicht, 2 von meinen 3 Kindern (alle erwachsen) rauchen. Sie haben Verständnis, dass keine Zigaretten rumliegen dürfen und sie jetzt erstmal auf der anderen Terrasse oder vor dem Haus / Garage rauchen sollen.

Der rauchfrei-Kalender hängt seit gestern an der auffälligsten Stelle im Wohnzimmer. Da gehe ich immer dran vorbei und das tut gut. Heute steht da eine große 2 und ein Tipp für diesen Tag.

Ich greife auch immer wieder zu der Broschüre aus dem Start-Paket und lese mir immer wieder einzelne Artikel durch, auch meine persönlichen Notizen, die ich dort gemacht habe.

Aus Spaß haben mein Mann, unsere Tochter und ich uns gestern mit dem gelben Knautsch-Ball abgeworfen, lässt auch gut Aggressionen raus und manchmal muss ich den ziemlich fest drücken, als Alternative zum Rauchen.

@ Tante Biene
Vielleicht hilft Dir dieses Paket ja auch, das kann man hier kostenfrei bestellen, kommt ein paar Tage später mit der Post. Hier gehört man immer richtig dazu

Allen hier einen schönen Tag.

Karin

Verfasst am: 09.04.2016, 13:16
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Karin,

Toll das du hier bist.

Ja , die ersten Tage sind für einige schon schwer! Bei mir waren erst Tage 5 und 6 richtig schwer! Ich bin dann ins Kino, einfach Dinge gemacht, bei denen man eh nicht rauchen darf! Ich hab im Forum viel gejammert

Kuchen gebacken, und manchmal auch einfach nur die Stunden gezählt, bis ich ins Bett durfte. Ich denke das gehört wohl dazu.

Ansonsten natürlich viel trinken, scharfe Bonbons, Zähne putzen, Hörbuch hören (Allen Carr endlich Nichtraucher vielleicht)

Am besten alles tun, was dich irgendwie ablenkt! Ich hab auch viel mit einer Freundin telefoniert oder bin mit meinem Mann spazieren gegangen.

Du wirst das schaffen und es wird besser werden. Und schon nach wenigen Tagen wirst du merken, wie manches schon wieder besser wird! Tiefes durchatmen, riechen, schmecken etc

Bis dahin wünsche ich dir für heute viel Kraft und Motivation

Liebe Grüße katja

Verfasst am: 09.04.2016, 13:24
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Butterblume,

Wünsche dir für heute nochmal schnell viel Kraft, Motivation und alles was man sonst noch so braucht um diesen kleinen fiesen nikotinteufel zu vertreiben! Und denk dran, wenn er klopft und dir erzählt er wäre dein Freund, dann glaub ihm einfach nicht! Das ist er definitiv nicht ! liebe Grüße Katja

Verfasst am: 09.04.2016, 13:31
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2988 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hehe, dann weißte ja, wie ich gejammert habe

Gehört alles dazu

Und das mit dem klopfen und vertreiben, das schreibe ich, weil ich drauf reingefallen bin

Hab mich danach nur mieser gefühlt und hat mich wieder zurück geworfen! Also wirklich nicht empfehlenswert !

Verfasst am: 09.04.2016, 17:33
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3610 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo Tante Biene,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß ohne Rauch weiter zu leben zu wollen.

Wünsche Dir vieel Sturheit gegen Nico

[color=red] Einfach die nächste Zigar. nicht rauchen,.....nein, danke....[/color]

Hat mir u. A. sehr stark geholfen

Auch das " Anfänger - Paket " mit den zuckerfreien kleinen Bonbons

und viel im Forum lesen....

( meine liebe Frau findet das mitlerweile nicht mehr so gut )

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Gabi & Manfred

Verfasst am: 09.04.2016, 18:11
KarinWagner
KarinWagner
Dabei seit: 13. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Dieser kleine Nikotin-Teufel hat heute 100 mal bei mir angeklopft. Habe mich taub gestellt

Nun ist es endlich Abend. Werde mit meinem Mann noch zum Griechen fahren und lecker Fisch essen.

Danach gehe ich früh ins Bett, denn dann ist wieder ein Tag rum.

Meine Familie unterstütz mich total lieb, obwohl ich heute sehr nervig war.

Wenn ich morgen wieder ein Blatt vom Kalender abreiße, dann bin ich einen Tag weiter.

Es ist auch sehr gut, dass man sich hier gut informieren kann und seine Launen "austoben" darf. Gleichgesinnte sind einfach für mich die besten Ansprechpartner. Mein Mann konnte nie nachvollziehen, was am Rauchen dran ist. Ich habe ihm immer gesagt, dass es eine Sch.... Sucht ist. Das versteht ein Nichtraucher aber nicht immer.

Wünsche allen hier einen rauchfreien Weg und Tante Biene schafft das auch

Karin