Wolkenlos

Verfasst am: 09.10.2017, 16:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.10.2017, 16:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sarah,

herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft!

Da du dir ein eigenes Thema aufgemacht hast (Prima!), gehe ich davon aus, dass du rauchfrei werden möchtest (klasse Entschluss). Wir helfen hier uns gegenseitig und Neue bekommen besondere Aufmerksamkeit.

Dafür wäre es schön, wenn du uns ein bisschen von dir erzähltest:

Wann hast du angefangen? wie oft hast du schon versucht, aufzuhören?

Wie ist deine Motivation? Also wozu möchtest du aufhören?

Dein Zähler verrät uns, dass du schon drei Tage geschafft hast. Was hat dir alles dabei geholfen?

Falls dein Text verloren ging: Du kannst VOR dem Absenden deinen Text mit strg a und strg v in die Zwischenablage kopieren und ihn dann mit strg v wieder einfügen, falls er verschluckt wurde.

Würde mich freuen, von dir mehr zu lesen.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 09.10.2017, 17:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sarah,

das ist so verständlich und gehört so sehr zu einem weit verbreiteten Muster: Stress? Erst mal eine Rauchen. Ich habe mir z.B. Atemübungen angeeignet, mir hat tiefes ruhiges Atmen und dabei bis zehn zählen gereicht. Magst hier mal lesen:

Und klasse, dass dir das Rauchen so stinkt, du die Nase voll hast im Wortsinne von dem widerlichen Gestank. Du kannst dich jetzt mit guten Düften verwöhnen und belohnen ( Parfum, Duftöle...), denn das geht schön schnell mit dem besser reichen können. Stinkt deine Wohnung sehr? Manche streichen sich die Wohnung frisch und waschen auf jeden Fall die ganzen Stinkeklamotten...

Hier kannst du dir Strategien zu Stressbewältigung suchen

LG Andrea

Verfasst am: 09.10.2017, 17:08
Verfasst am: 10.10.2017, 10:40
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sarah,

wie geht es dir Heute? Wie kannst du dafür sorgen, dass es dir ertragbar bis gut geht?

Wie belohnst du dich?

Du hast ungefähr so viel geraucht wie ich, da braucht der Körper ein bisschen Zeit zum entgiften.

Und vieeeel trinken!rn:

Liebe Durchhaltegrüße
Andrea

Verfasst am: 10.10.2017, 11:56
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2500 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Sarah Wolkenlos,
das ist ja mal ein schöner Name für ein Wohnzimmer, da kommt man gern vorbei. Ich wünsch Dir natürlich ganz viele Tage voller Sonnenschein. Da kommt jetzt so ein bisschen was auf Dich zu: Kalter Entzug ist schon kleine Achterbahn der Gefühle, viel Trinken, Bonbons und bewußt ein und ausatmen schaffen Erleichterung. Am Besten nur an Jetzt und Heute denken.
Motto: Heute rauche ich nicht!!! Was morgen wird, mal sehn? Aber heute nicht!!
Ich hab mich in den ersten Tagen mit Eis "belohnt" und Säfte eingekauft, die ich mal ausprobieren wollte - von dem Geld, das ich an dem Tag gespart hatte. Ach ja, ich lese gern, hab mir Tachenbücher gekauft, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte. Dir fällt sicher auch was ein, womit Du Dir selbst eine Freude machen kannst.
Ich wünsch Dir was
Hagen

Verfasst am: 10.10.2017, 12:18
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Sarah,

den ersten Schritt zum nicht mehr rauchen hast du gemacht.
[color=red]lich Willkommen[/color]

ener kommt immer wieder und hat auch noch einen Freund .

Denen müssen wir widerstehen. Und am Anfang ist das besonders schwer, wir haben uns lange an diesen Dingern festgehalten. Für jede Situation eine ... und nun sind die nicht mehr da.

Ich mache immer noch Atemübungen wenn die Schmacht kommt. 10 mal tief einatmen und dann langsam durch den Mund ausatmen. Probiere es mal aus.
Auf jedem Fall ablenken.

und an Hagen denken

Zitiert von:
Am Besten nur an Jetzt und Heute denken.
Motto: Heute rauche ich nicht!!! Was morgen wird, mal sehn? Aber heute nicht!!


Wir sind bei dir

VG
Reinhold

Verfasst am: 10.10.2017, 14:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Sarah,

hast du dir denn bei deinen Aufgaben auch Schönes aufgeschrieben? Sinnliches?

Die Wohnung per Duftöl/ Duftkerze zum Duften bringen
Den eigenen Körper mit einer duftenden Creme eincremen
Mit Sisalhandschuh massieren
Blumen einpflanzen
Nach Lieblingsmusik in der Wohnung umeinander tanzen
Malbuch zulegen und mit verschiedensten Farben ausmalen
Eine Runde Handarbeiten
Ein ausgefallenes Menu planen
Infos sammeln zum nächsten Urlaub....
Sporteln an der frischen Luft!

Mir haben bunte und interessante Zeitschriften sehr geholfen zur Ablenkung und als Belohnung und eben Stricken...

Du bist tapfer, wir können dich mit geballter Forumskraft loben!

Magst heute Abend in den Chat kommen? 20:00 bis 22:00 Uhr? wenn du nicht gleich reinkommst, erst nochmal ausloggen, dann wieder einloggen ins Forum, dann geht's meist.

Lieben Drücker für unsere heutige Heldin des Alltags!
Andrea

Verfasst am: 10.10.2017, 14:51
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2500 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Sarah, das mit dem süchtig sein, das hast Du sehr gut gesagt: So ist es nun mal. Aber die Chancen stehen gut eine ehrenwerte Ex-Raucherin zu werden. Wenn die Suchtattacken kommen ist Jammern immer eine gute Alternative, dazu ist das Forum ja auch da. Du kannst Dich ohnehin über die Sucht nur mit Gleichgesinnten unterhalten. "Echten" Nichtrauchern geht das Verständnis ab, Raucher haben ein schlechtes Gewissen, also müssen wir uns gegenseitig stärken. Nur zu: Jammere, Schreie Brülle aber lass die Finger von dem Dreck.
Es grüßt
Hagen

Verfasst am: 11.10.2017, 11:17
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

verstehe, liebe Sarah,

du hast es auch besonders schwer mit deiner Depression. Und ich gebe dir Recht: es ist sehr frustrierend, "Es" wieder nicht geschafft zu haben. Dabei ist es erstens völlig normal, auch bei Gesunden, mehrere Anläufe zu brauchen.

Und zweitens ist dieser Frust bei vorhandener Depression genau der Grund, warum ich es schon einige Male erlebt habe hier, dass Ärzte/Therapeuten vom Rauchstopp zu diesem Zeitpunkt abraten. Wenn man eh schon depressiv ist, kann man ganz schön tief abrutschen.

Was meint denn dein Arzt dazu, so du in Kontakt bist mit einem wegen deiner Depression? Und was sagt dir denn dein Verantwortungsgefühl dir selbst gegenüber? Du kannst alternativ zum immer wieder Anlauf nehmen jetzt auch einen späteren Zeitpunkt wählen, wenn du dich stabiler fühlst.

Du kannst aber auch dein Wiederhinlangen gestern analysieren und dich fragen: was war der Auslöser? was kann ich in einer vergleichbaren Situation anders machen?

Hier mal noch zwei Links:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-depression/
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Was machst du Schönes Heute?

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, wenn du dran bleibst. Und auch sonst

Herzlichen Gruß
Andrea