Wohnzimmer von Elena Carr - Endlich Nichtraucherin und Nichtdampferin

Verfasst am: 23.03.2023, 17:07
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 1285 Beiträge

Hallo liebe Elli,

oh man ist mir das peinlich! Ich habe doch glatt unser Treffen aller 11 Tage verpasst! Wie konnte das passieren.
Jetzt kann ich nicht mehr gemütlich los spazieren. Ich mach gleich mit dem Rad (und meins hat kein E, verdammt) los, damit ich es noch vor Einbruch der Dunkelheit in den Schnapszahlenalarm schaffe.

Also bis dann!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 23.03.2023, 18:50
Kreativ-er
Kreativ-er
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Elena,

ich gratuliere Dir zu 55 Tagen. Eine tolle Leistung. Ich freu mich auf meine 44 die ich bald feiern darf :-).
Stay Strong und einen schönen Abend.

Viele Grüsse

Verfasst am: 23.03.2023, 19:50
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1231 Beiträge

Huhu Elli

Da du schon im Schnapsalarm reingeschaut hast und ich erst jetzt schreibe gratuliere ich dir hier zu deinen 55 Tagen ohne Qualm unf Dampf.

Das ist echt klasse, was du geleistet hast.



Noch einen schönen Abend für dich. Genieße deinen Erfolg

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 23.03.2023, 20:02
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 1285 Beiträge

Oje Elli,

Denksportaufgaben am Abend, ich bin ja eher der frühe Vogel…..

Spontan fallen mir da nur zwei Sachen ein.

Schlusssatz beim Rosaroten Panther: „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.“

Und noch ein Satz von Wum & Wendelin bei Wim Toelke: „und nicht vergessen, Samstag in acht Tagen“

Ist was passendes dabei? Ich rate auch gern noch bisschen weiter!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 24.03.2023, 12:44
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 460 Tagen
Beiträge: 1231 Beiträge

Hallo Elli

Alles Gute zu deinen 8 Rauch und Dampffreien Wochen.
Du rockst das!!!


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 25.03.2023, 13:15
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 487 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh , dann wird hier wohl in den Zügen während der Fahrt gewechselt.

Muss dann wohl mal wieder eine Bereinigung durchführen, Danke erst mal für den Hinweis

LG
Martin

Verfasst am: 25.03.2023, 17:30
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 628 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Elli,

ganz herzlichen Dank für Deine lieben Grüße zu meinen 222-

Mit ziemlicher Sicherheit trinke ich heute keinen Schnaps.

Ich trink trotzdem mal drüber nach.

Schnaps soll ja die Lösung sein,nur wäre das ein ganz kleiner, da das Problem nach 222 Tagen auch nur noch ein ganz kleines ist.

Bin gespannt, wie Du das mit soviel Tagen siehst.

Bleib weiter wachsam

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 25.03.2023, 19:23
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 1962 Beiträge

Ich weiß noch, wie ich anfangs etwas entsetzt gelesen habe, wie jemand nach hunderten Tagen immer noch Schmachtanfälle hat - ich glaube, es war Klaus, und ich hab eben nachgeguckt, es sind ja sogar schon Jahre, die er nicht mehr raucht! Das hatte mich verunsichert. Ich glaube, ich kann das jetzt einigermaßen nachvollziehen. Es gibt so viele Verknüpfungen, so viele Auslöser im Gehirn, und die müssen alle - ALLE, jedes einzeln und dann noch in Wiederholung - abgebaut werden. Joel Spitzer nennt z.B. das Beispiel Beerdigung. Kann sein, jemand raucht seit Jahren nicht mehr und nun geht er zum ersten Mal seit dem Aufhören zu einer Beerdigung. Das meldet sich dann auch wieder die Sucht, weil diese Situation noch nicht ohne Rauchen durchlebt wurde (bei der Beerdigung raucht ja vermutlich niemand, aber halt danach).

Du hast mir aus der Seele gesprochen!! Auf der einen Seite ist es toll, wie weit wir gekommen sind, aber dann schaut man bei "Kollegen" hier nach, die 2...3...4 Jahre oder länger rauchfrei sind und immer noch Schmachtattacken haben, und zwar so schlimm, dass sie befürchten, nicht durchzuhalten!!
Dass wir diese Situationen erst alle noch erleben müssen, jede Jahreszeit, jede " Beerdigung" , und das mehrfach, bis die Verknüpfung weg ist, macht schon mal ein komisches Gefühl ! Eigentlich will ich auch nicht immer wachsam sein, das ist anstrengend, aber rauchen will ich eben auch nie wieder !!!!
In meinem Alltag werde ich oft angesprochen - von Nichtrauchern - dass ich ja jetzt fertig bin mit " Aufhören" nu könne ja nix mehr passieren !!! Ich schau dann wohl immer entsetzt und muss dann revidieren.
Auf der anderen Seite gibt es ja auch genug Ehemalige, die wirklich keine Probleme mehr haben nach ein paar Jahren, mein Mann z.B. ist so einer: nach 1 Jahr war alles vorbei und er hatte nie wieder Schmacht. Das war vor 10 Jahren. Das gibt Hoffnung ! Mal sehen, wie sich das bei uns entwickelt....gut jedenfalls, dass es uns gibt !!!

Ach ja: bin fieberfrei, geht etwas besser, nicht mehr so matschig. Husten mega hartnäckig, schlimmer als Raucherhusten !!! (weS)

LG, genieß den Abend,
Birgit

Verfasst am: 25.03.2023, 19:53
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 1285 Beiträge

Guten Abend liebe Elli, liebe Birgit

wenn ich darf, setze ich mich bisschen zu euch, um auch noch meinen Senf zum Thema, wie lange dauert es denn, bis ich endlich frei von Schmacht bin, dazu zu geben.

Ich kann gar nicht sagen, ob ich eine Vorstellung vom Rauchen aufhören, zeitlichen Abläufen, ab wann Nichtraucher, hatte! Ich glaube, ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen, nicht zu rauchen und war die ersten Tage völlig verwirrt, dass das möglich ist. Dann folgten Euphorie, Ernüchterung, Zweifel, Disziplin und wieder Euphorie, Ernüchterung….. usw.
Ja, ich bin oft enttäuscht, dass mir der Gedanke nach Rauchen kommt, begleitet von einer gewissen Unruhe! Aber was konnte ich denn erwarten, nach 38 Jahren rauchen!
Ich habe ja immer noch Zigaretten da, die letzte Schachtel hatte ich nicht mehr geschafft! Aber trotz Schmacht habe ich nicht den unwiderstehlichen Drang, die Schachtel aus dem Schrank zu holen! Irgendwie passt das gar nicht zusammen! Ich nehme es als gutes Zeichen!

In meinem Umfeld sind fast nur Nichtraucher. Und diejenigen, die aufgehört haben und mal gefragt haben, ob ich noch Schmacht habe, die habe ich verständnislos und kopfschüttelnd angeschaut! Ich fand mich gut in der Rolle und irgendwie war diese Geste auch mehr für mich!

Mädels, da müssen wir durch!

Schönen Abend! Ela

Verfasst am: 26.03.2023, 17:48
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 546 Tagen
Beiträge: 1285 Beiträge

Hallo liebe Elli,

ich schau einfach mal rein! Wie geht es? Warst du bissel draußen?
Bei uns war das Wetter sehr wechselhaft, aber ich habe das Zeitfenster des guten Wetters optimal genutzt, das heißt gestern erwischten mich auf dem Heimweg ein paar Sturmböen mit Regenschauern. Aber das macht mir nichts!
Es ist erstaunlich, wie die Natur mit aller Macht alles belebt! Mein Wald vor der Haustür sozusagen zeigt sich mit Blütenteppichen, eine Augenweide!

Heute war ich mit dem Rad unterwegs, sehr früh schon und damit auch das trockene Wetter genutzt! Ich werde kein Täve Schur, aber heute lief es richtig gut und ich bin bissel stolz auf mich!

Hab einen schönen Abend! Ela