Wohnzimmer von Elena Carr - Endlich Nichtraucherin und Nichtdampferin

Verfasst am: 09.02.2023, 20:24
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 555 Tagen
Beiträge: 2150 Beiträge

Hallo Elli, dein letzter Satz:
"Ich finde alles neu zur Zeit, versuche, mich zurecht zu finden bei mir selbst."
der könnte auch von mir stammen, bin da ganz deiner Meinung,
Ist irritierend manchmal, suchend nach irgendwas ohne zu wissen, nach was....
Ich vermute...und hoffe....dass sich das mal legt, ich finde das irgendwie anstrengend!!
Ich weiß nicht, ob das nur mit dem Rauchstopp zu tun hat oder auch mit dem Alter, allgemeiner Umbruch....
Ich denke, irgendwann weiß ich dass!!
Bis dann,
du 2-Wöchige!!

Verfasst am: 10.02.2023, 17:19
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 1360 Beiträge

Hallo liebe Elli,

heute sind es „offiziell“ 14 Tage oder 2 Wochen, die du ohne Nikotin durchgestanden hast.

Dein ungläubiges, ist das wirklich schon so lange, kann ich gut verstehen. Ich glaube, so ging/geht es ganz vielen von uns. Erst die Zweifel und die Angst, ob und wann überhaupt einen Rauchstopp anzugehen und dann nach den ersten Tagen die Erkenntnis, Mensch das geht ja wirklich!

Klar, es ist nicht leicht, aber was wir vermutlich alle für unmöglich gehalten haben, ist eben doch möglich. Man kann das Rauchen aufgeben und die Sucht besiegen. Und diese Erkenntnis ist zugegebenermaßen ziemlich geil! Kein Wunder also, dass du dich gerade bisschen selbst finden willst und musst. Auch das kennen neben dir, Birgit und mir sicher auch andere.

Du bist richtig gut dabei, ich denke du ziehst das hier gnadenlos durch! Dafür wünsche ich dir weiterhin soviel Willensstärke wie bisher und uns weiter viele Beiträge von dir!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 11.02.2023, 17:48
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 1360 Beiträge

Guten Abend liebe Elli,

danke für deinen Besuch gestern bei mir und dafür, dass du deine Rauchergeschichte erzählt hast.

Ja, ich gebe zu, auch ich wäre gern so ein Gelegenheitsraucher, in geselliger Runde mit Freunden…..
Es gibt wohl Menschen, die das können. Das liegt wohl daran, wie anfällig jemand für Sucht und Abhängigkeit ist. Mir ist aber klar, ich werde nie zu diesen Gelegenheitsrauchern gehören. Und ganz ehrlich, was wäre denn daran so reizvoll? Das wir dieses: „Komm lass uns mal gemütlich ein Zigarettchen rauchen“ als Genuss versprechend empfinden, ist doch Ausfluss der Sucht! Ich habe ein Weilchen gebraucht, um das zu verstehen. Ich vergleiche es immer mit dem Nichtraucher, würde er gern „ein Zigarettchen rauchen“ und dabei Genuss empfinden, na eher nicht. Also ist es nichts, was der Mensch braucht!
Ich bin noch weit davon entfernt, diese Erkenntnis auch zu fühlen. Vielleicht werde ich immer so einen suchtverklärten Blick behalten. Dann muss ich eben dauerhaft wachsam bleiben und auf meinen Verstand hören! Ich bin jetzt für mich unvorstellbar weit gekommen, es ist mein erster Versuch, das Rauchen zu lassen! Wäre schon blöd, das aufs Spiel zu setzen!

Die überwiegende Zeit läuft es gut, Raucher triggern mich nicht, gewohnte Abläufe konnte ich neu strukturieren. Aber in emotional schwierigen Momenten, da schlägt das Suchtgedächtnis noch heftig zu.

Über deine Frage, ob es für mich eine große Erleichterung ist, dass ich mich von der Sucht befreit habe, musste ich echt nachdenken. Die Antwort fällt mir nicht leicht.
Worüber ich wirklich froh bin, dass meine Aktivitäten, meine Planung, ja mein gesamtes Leben außerhalb meiner eigenen Wohnung oder besser meines Raucherplatzes auf der Terrasse, nicht mehr von der bangen Frage bestimmt ist, wo und wann kann ich rauchen. Das ist eine echte Erleichterung und Befreiung!

Jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich wollte. Aber kürzer ging irgendwie nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 12.02.2023, 12:56
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 1356 Beiträge

Hallo Elli

Vielen Dank für die Blumen in meinem Wohnzimmer.

Ich möchte nicht mehr rauchen, ja.
Allerdings fände ich es prima dafür nicht mit dem Rauchen brechen zu müssen, sondern diese Zeit einfach überspringen zu können.

Nun muss der Weg Stück für Stück gegangen werden.
Aber Wege können ja auch viel schönes bereit halten.

Gucken wir mal, was da am Weg so auftaucht.
Einiges wird sicherlich sehr unschön sein und anderes ganz toll.

Ich werde dich hier immer mal besuchen kommen.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 13.02.2023, 17:45
Elena Carr
Elena Carr
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 523 Beiträge

Tagebuch-Eintrag: heute ist ein echt mieser Tag. Keine Energie, keine Lust auf irgendwas, Arbeitsstunden im Autopilot-Modus absolviert, danach nur noch rumgelegen, depressiv, mit Heulanfällen hier und da, was für ein Scheißtag. Es kann nur besser werden.

Verfasst am: 13.02.2023, 19:25
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 602 Tagen
Beiträge: 1360 Beiträge

Guten Abend liebe Elli,

eigentlich wollte ich nur auf einen Sprung vorbei kommen, um mich für deine Glückwünsche zu bedanken.

Was ist denn los?
Kann sein, dass du heute den Dopaminmangel mit voller Wucht ab bekommst. Es muss nicht am Entzug liegen, kann aber. Wenn es tatsächlich das fehlende Nikotin ist, wird es vorbei gehen. Hilfreich ist, wenn du dich bisschen draußen bewegen würdest, das wirkt nachweislich stimmungsaufhellend. Ich weiß, ist sehr schwierig sich aufzuraffen, wenn einem nur zum Heulen ist.
Jetzt zeigen sich die Grenzen des Forums, im realen Leben würde ich jetzt vor deiner Tür stehen und dich zu einem Spaziergang abholen. Vermutlich würdest du versuchen mich abzuwimmeln, aber ich wäre sowas von penetrant, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Liebe Elli, ich wünsche dir, dass es morgen besser geht! Wenn es dir hilft, schreibe einfach weiter, gern auch als PN!

Ich wünsche dir einen ruhigen Abend!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 14.02.2023, 18:45
Ella2022
Ella2022
Dabei seit: 29. 04. 2022
Rauchfrei seit: 712 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

Huhu Elli,

Ich antworte Dir mal hier auf Deine Frage.

Der richtig dicke Entzug war 2020. Da hatte ich gut zu tun und dann irgendwann die Nase voll und hab mit dem Nikotinspray angefangen.
Das hat zuerst gut geklappt, aber ich bin zwischendurch immer gekippt und hab hier und da eine geraucht und dann ging das Spiel von vorne los.

Im Grunde war ich im Dauerentzug.

Im Dezember 2022 hab ich dann den Teufel mit Belzebub ausgetrieben und Nikotinpflaster statt Spray genommen und das hat dann endlich funktioniert.

Der Entzug war nicht wirklich schlimm und gut auszuhalten. Eine Weile hatte ich sogar eine echte Pink Cloud nach jedem Schmachter und das war dann echt easy.

Aber als die schöne Wolke weg war, ging es mir genau wie Dir gestern.

Mittlerweile hat sich auch das normalisiert und ich habe akzeptiert, dass das Ganze ein Prozess ist und lass es einfach laufen.

Das war mal ohne jegliche Wissenschaft und ich hoffe, es geht Dir heute besser.

LG Ella

Verfasst am: 15.02.2023, 21:48
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 555 Tagen
Beiträge: 2150 Beiträge


Hast du mich vermisst??
Liebe Elli, danke dir für die Glückwünsche und das Lob, kann ich immer noch schlecht annehmen!
Heute war ein mega stressiger Tag, kaum Zeit zum Durchatmen und alles lesen im Forum konnte ich bisher nicht. Ich freu mich aber darüber, dass so viele "Gespräche" stattfinden, der Austausch ist wirklich rege...
Schön, dass wir uns kennengelernt haben, vielleicht auch mal im RL??
Drück dich, LG, Birgit

Verfasst am: 16.02.2023, 07:36
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 555 Tagen
Beiträge: 2150 Beiträge

So, liebe Elli, heute ist Zeit für deine Gratulation !
20 Tagewieder dabei, ich weiß noch gut, wie es angefangen hat, mit Plänen, Struktur und irgendwann hast du alles über Kopf geschmissen und du warst Nichtmehrraucher ohne alles!
Bleib hier im Forum, wie du bist, eine Quelle an Informationen, immer unterwegs andere aufzuklären oder Zuspruch zu verteilen!

Fühl dich umarmt, LG, Birgit

Verfasst am: 16.02.2023, 08:48
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 516 Tagen
Beiträge: 1356 Beiträge

Liebe Elli

Nun hast Du 30 Tage geschafft und die schlechten werden irgendwann in absehbarer Zeit hinter Dir liegen.

Bleib standhaft, rauchen macht ja nix besser.
Du würdest Dich scheußlich fühlen.

Alles Gute und liebe Grüße
Ulrike