Wird es einfacher?!

Verfasst am: 09.05.2015, 12:41
unqLaubLich
unqLaubLich
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe am Dienstag Abend meine letzte Zigarette geraucht.... Heite bin ich also an Tag 4 - habe nur leider das Gefühl, dass es immer schlimmer statt besser wird
Der einzige Lichtblick: ich konnte wieder gut schlafen.

Wann wird es denn einfacher? Wie ist es euch ergangen? An vielen Orten liest man ja, die ersten drei Tage seien die schöimmsten...

Liebe Grüsse
UnqLaubLich

Verfasst am: 09.05.2015, 12:49
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Hallo.....

also die erst Woche musst schon viel Geduld mitbringen.....Körperlicher Entzug dauert ca.1Woche

man sagt die ersten 3 Wochen dann bist mit dem meisten durch....

Viel Trinken.... Pfefferminz -Bonbons helfen bei Schmachtanfälle wie auch Magnesium---Brausetabletten

Früchtsäfte Trinken helfen bei Unterzucker was beim Entzug normal ist

viel Bewegung und Sport....

lg daufi viel

Verfasst am: 09.05.2015, 12:53
unqLaubLich
unqLaubLich
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo draufi

Bin bereits viel am Trinken & hab auch schon 3x Sport gemacht seither...
Habe letztes Jahr bereits einaml für 2 Monate aufgehört & kann mich nicht erinnern, dass es damals auch so schlimm war...

Janu... mak schauen wies weitergeht!

Verfasst am: 09.05.2015, 12:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Unglaublich:

kaum zu glauben aber wahr: es wird besser!!!!!

Eerst mal herzlich willkommen bei uns in der Gemeinschaft. und Gratulation zu deinem Entschluss, rauchfrei zu leben. Klasse, dass du schon im vierten Tag bist, gehe stur weiter, immer Tag für Tag, Stunde für Stunde.

Da wir Menschen sehr unterschiedlich sind, verläuft auch der Entzug sehr unterschiedlich: die drei Tage für den körperlichen Entzug sind ein Durchschnittswert, es können auch bis zu 7 Tage sein, dann müsste aber das allermeiste Nikotin raus sein aus deinem Körper.

Was sehr viel länger dauert, bei den allermeisten, ist, die Gewohnheiten zu verändern und sich neue Rituale und Tätigkeiten anzugewöhnen. Unser Hirn liebt immer gleiche Zeiten und Orte. Wenn du dich also immer morgens um sieben dich an den Frühstückstisch setzt und zu einer Tasse Kaffee die erste Zigarette rauchst (nur als Beispiel), dann entsteht eine Verknüpfung im Hirn: Kaffee: da gehört die Zigarette dazu.

Die Aufgabe lautet nun: welche Gewohnheiten habe ich, die mit der Zigarette verknüpft sind und wie kann ich diese Gewohnheiten abändern? Ich zum Beispiel habe die erste Zeit statt in der Küche im Wohnzimmer meinen Kaffee getrunken, manche ändern auch gleich das Getränk und steigen auf Tee um.

Und so geh am besten mit neuen Gewohnheiten durch den Tag.

Hast du dir eigentlich das Starterpaket bestellt? Und dir die Tipps unter dem grünen Reiter "Aufhören" durchgelesen.?

Und was sind die wichtigsten Gründe für dich, rauchfrei zu leben? Manche schreiben sie sich auf einen Zettel und tragen diesen immer am Mann.

Jetzt drücke ich dir erst mal alle Dauemn und Zehen: weißt du, Unglaublich (Mann, Frau?), nach bald vier JAhren wie bei mir ist das rauchfreie Leben oft schon so selbstverständlich, dass ich gar nicht mehr daran denke. Aber wenn ich daran denke, bin ich irre glücklich darüber und sehr dankbar. Und dahin kommst du auch, wenn du stur an deinem Entschluss zum rauchfreien Leben festhältst.

Bin gespannt auch Nachricht von dir

Viel Glück und gute Änderungsarbeit wünscht
Andrea

Verfasst am: 09.05.2015, 13:07
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge
Verfasst am: 09.05.2015, 13:17
unqLaubLich
unqLaubLich
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Andrea

Nein, das Starterpaket habe ich nicht, da man dies nur nach Deutschland bestellen kann, ich aber in der Schweiz wohne...

Bei mir ist der schlimmste Moment, wenn mir langwilig ist... je weniger ich zu tun habe, desto mehr habe ich auch geraucht... die letzten drei Tage waren schon hart, aber jetzt am Samstag, wo ich erst Abends was vorhab, ists um einiges schlimmer
Aber geh jetzt einkaufen & hoffe dass so die Zeit wenigstens schnell durchgeht!

Danke für die lieben tollen Tipps!

Nadine

Verfasst am: 09.05.2015, 13:32
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Nadine,

schade, dass du an das Starterpaket nicht rankommst. Aber unter dem [color=green]grünen Reiter Aufhören [/color]und unter [color=blue]dem blauen Reiter [/color]Informieren findest du auch alles.

Und für Heute: was könntest du denn SCHÖNES tun um dich Abzulenken?

Vielleicht magst du mal googeln: "Liste angenehmer Ereignisse". Die Liste von der Uni Münster gefällt mir persönlich am besten.

Meine Hobbies sind z.b.
Katzen
Radeln
Musik hören
Handarbeiten und Werkel........

Was machst du denn gerne? In die Saune oder zum Schwimmen gehen ist auch Klasse, oder sich die beste Freudnin zum Kaffe einladen.........

Bis bald

Verfasst am: 11.05.2015, 21:33
unqLaubLich
unqLaubLich
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Andrea

Danke für deine Tipps! Habe mir natürlich alle Tipps und Tricks dieser Seite bereits durchgelesen und bin, was das angeht, prima vorbereitet...

Heute ist der 6. Tag... am Samstag war der schlimmste Tag, gestern etwas besser & heute nochmals ein wenig besser...

Jetzt muss ichs nur noch mit dem Schlafen hinkriegen... habe grosse Mühe beim Einschlafen und träume jede Nacht über irgendwelche Zigaretten Aber auch das wird wohl vorbeigehen...

Ich hoffe dieses Jahr packe ichs! Letztes Jahr habe ich leider nach 2 Monaten aufgegeben...

Mach mich langsam bettfertig & wünsche allen einen tollen und rauchfreien Abend!

Verfasst am: 11.05.2015, 22:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Nadine,

schau Mal, was mein lieber und tüchtiger und mit moderner Technik vertrauter Kollege Andreas schrieb:

"[color=blue]Hallo Andrea, vielleicht hat Nadine ja ein Smartphone oder so. Dann könnte Sie die App vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich laden, da stehen viele Tipps drin.
[/color]
http://play.google.com/store/apps/details?id=at.pixler.rauchfrei&hl=de "

Ist das nicht klasse? Ich hoffe, Andreas kann dir mit seinem Tipp helfen.

Schön, dass du bereits deinen sechsten Tag geschafft hast, gut gemacht! Zu deinen Schlafstörungen kann ich leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen, da ich in der Anfangszeit geschlafen habe wie ein Murmeltier.

Doch gibt es einige Kampfgefährten, die leider reichlich Erfahrung sammeln mussten, ein paar wenige auch über sehr lange Zeit. Ich stell dir gleich noch einen Link rein zu Daufi´s Thread.

Dir wünsche ich, dass sich dein Schlaf nach ein paar Tagen wieder normalisiert, vielleicht helfen dir auch pflanzliche Mittel wie Baldrian oder Lavendel.

Geh Schritt für Schritt, konzentrier dich auf den einen jetzigen TAg, mir hat auch das geholfen: Nur für Heute, nur für Jetzt.


Andrea

Verfasst am: 11.05.2015, 22:07
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge