Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 14.09.2023, 21:04
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 269 Tagen
Beiträge: 3094 Beiträge

Hi AnniBe

Deine trotzigen Gedanken kenne ich sehr gut.
Oh ja, wie oft habe ich in den letzten Wochen solche Gedanken gehabt.
Dann mit wackeligem Gang von Tag zu Tag wanken um sich wieder von vorne zu wehren.
Ohja, ich kenne das sehr gut!
Und dann immer die Botschaft der Belohnung!
Ich konnte mich bisher durch nichts belohnen.
Das einzige was mir hilft, den Schmacht zu verjagen sind Atemübungen!

Zum Schluss die gute Botschaft:
Es wird besser...... von Tag zu Tag!
Herzlich Klaus

Verfasst am: 15.09.2023, 14:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2023, 16:14
Megi53
Megi53
Dabei seit: 13. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo ihr lieben Mitstreitenden,

Ich kriege ab Mittag immer so ein Kreislauftief, habe dann gedacht ich leg mich ne Runde hin. Wurde nicht besser, dann ne Runde durch den Wald gegangen, wurde aber nur ein wenig besser. Vielleicht hab ich die Bewegung an der frischen Luft auch zu lange raus gezögert.

Aber habt ihr noch Tipps, wie man den Kreislauf schnell wieder auf Trab bringen kann?

Ich wünsche euch allen, dass ihr es schafft!

Verfasst am: 15.09.2023, 17:05
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Katja,

immer wieder ziehe ich den Hut vor deiner Leistung. Du bist so eine tapfere Frau und wie schlau von dir, dich am Zug Sitz festzuhalten, damit dich die Verlangensattacken nicht runterschleudern. Vielleicht klebst du deinen Po am Sitz fest wie die Klimakleber, dann hast du deine Hände frei zum telefonieren mit einer Freundin oder dich sonst wie beschäftig halten. Bei mir waren es stricken und in Zeitschriften blättern sowie mit Katze schmusen.

Deine Liste der geschafften Tage von allen deinen Reisegefährten im Zug freut mich sehr, das ist viel Arbeit und es profitieren deine Begleiter. Wer weiß, vielleicht wirst du eines Tages Rauchfrei-Lotsin hier sein?

Bewährt ist deine Methode des "von tag zu tag". Diese Einstellung, immer nur diesen einen Tag in Angriff zu nehmen ist ein "Trick aus den Selbsthilfegruppen des 12 Schritte Programmes. Und er funktioniert sehr oft sehr gut. Ich verwende ihn z.B. auch beim Schmerzen aushalten...also weiter so mit diesem Trick.

Liebe Megi,

also medizinische Ratschläge dürfen und können wir hier nicht geben. Sprech doch bitte mal mit deinem Arzt.
Was oft hilft: Fruchtsaftschorle gegen die leichte Unterzuckerung durch den Nikotinstopp. Und ganz einfache Kneippsche Wechselbäder für die Füße mit kaltem Wasser. Dazu brauchst du nur ein kleines Wännchen und eben kaltes Wasser. Top sind Spaziergänge, Bewegung kann so hilfreich sein, das hast du gut erkannt. Erst Recht die an der frischen Luft. Viel Erfolg weiterhin, du hast ja schon tolle Beiträge von Bolando und Andreas bekommen.

Liebe Septemberreisende, bleibt bei eurem Wunsch, rauchfrei zu bleiben, eines Tages ist das ganz leicht! Gestaltet euch ein schönes Wochenende und dir, lieber Klaus, einen besonders festen Daumendrucker zum Durchhalten.

Herzlich Andrea

Verfasst am: 15.09.2023, 17:16
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 239 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende,
ich bin auch auf den Zug aufgesprungen, stehe aber noch bei der Tür. Heute ist mein 2. rauchfreier Tag nach ca. 50 Jahren andauerndem Rauchen. Na ja, nicht ganz - ich habe zwischendrin mal 3 Jahre lang nicht geraucht.
Mal schauen, wie sich so eine Reise mit Gleichgesinnten im Zug anfühlt....
Attig

Verfasst am: 15.09.2023, 19:20
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 251 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Liebe Katja
Herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Du hast wirklich die totale Übersicht über unseren Zug, sozusagen bist du unser Lokführer
Du machst das super, Tag für Tag, du schaffst das ganz bestimmt, du bist top fokussiert und gut vorbereitet für schwierige Situationen.
Herzlich willkommen den neuen Fahrgästen , willkommen in unserem Zug zum Glück.
Ich bin heute 30 Kilometer Fahrrad gefahren um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen (also mit dem e bike), habe super gut Luft bekommen, merke jetzt schon einen riesen Unterschied.
Wir halten zusammen und fahren immer weiter
Herzliche Grüße aus der Schweiz
Karin

Verfasst am: 15.09.2023, 20:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2023, 21:03
SABINE1978!
SABINE1978!
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,
Ich heiße Sabine und habe jetzt 30 Jahre geraucht.
Ich will nicht mehr und es schmeckt auch grausig. Habe die letzten 3 Wochen immer wieder Hypnose Raucherentwöhnungen angehört. Vielleicht hat es ja geholfen, schmecken tut mir keine Zigarette mehr, trotz allem Rauche ich noch so dumm ich bin so 5 Stück am Tag und Ekel mich fast an klingt Bescheuert ist aber so. Ab morgen steige ich in euren Zug ein wenn ich darf.
Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 15.09.2023, 21:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.09.2023, 21:12
Makastela
Makastela
Dabei seit: 04. 09. 2023
Rauchfrei seit: 251 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Herzlich willkommen Sabine in unserem Zug ins Glück, ich finde es super, dass sich unser Zug immer mehr füllt
@Katja: Das Beste war, dass ich beim Velo fahren überhaupt nicht ans Rauchen gedacht habe.
Jetzt gerade leide ich schon ein bisschen, gehe heute früh