Wir schaffen es gemeinsam, rauchfrei zu werden! Im Septemberzug 2023

Verfasst am: 25.04.2024, 15:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Reta, ich teile deine Einschätzung.
Auch aus eigener Erfahrung.

1 Jahr ist eine gute Zeit.
Der Körper und die Psyche müssen sich umstellen.
Das dauert etwas.

Und auch dann ist es nicht wie vorher.
Sucht wird ein lebenslanger Begleiter sein.
Auch wenn ich immer lese,
das neue Erkenntnisse in der Suchtforschung
etwas anderes sagen.
Dieser Weg ist dann aber entweder
mit einer Psycho Therapie verbunden oder
mit neuen Medikamenten.

Ich denke aber, das für uns eines gilt:
Nie wieder eine Zigarette.
Gruß Klaus

Verfasst am: 25.04.2024, 15:16
Reta
Reta
Dabei seit: 19. 11. 2023
Rauchfrei seit: 186 Tagen
Beiträge: 200 Beiträge

Hallo Ihr 9/23,

ich gucke mal aus dem 10/23 hier herein.

Bei uns ist es auch sehr ruhig geworden.
Das ist natürlich auch der richtige Weg, alles am Rauchen soll ja unwichtiger werden.

Ich freue mich für jeden dem es schon super geht, der dieses Forum nicht mehr braucht/ vergessen hat.

Ich persönlich bin noch nicht soweit, ich bin aber auch immer mindestens von einem Jahr ausgegangen.

Und ich freue mich immer und es hilft mir auch sehr, wenn ihr von euch hören lasst.
Wir haben ja schon die ersten Tage hinter uns und sind gefühlsmässig mehr auf einer Linie als jemand, der sich gerade erst auf den Weg gemacht hat.

Und wer weiß, vielleicht schauen die anderen Mitreisenden doch noch mal wieder öfter rein und dann sind die natürlich erleichtert, wenn jemand noch in den Zügen sitzt.

Von daher: uns allen einen leichten Nichtraucher-Tag, für euch:

Verfasst am: 25.04.2024, 13:45
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Hallo Attig und Paddy

Das ihr nur noch wenige seid ist sicherlich befremdlich. Allerdings ist es bei uns im August Zug sehr ähnlich.
Wir waren 42 im Zug, und zum Anfang war bei uns eine sehr rege Kommunikation.
Jetzt sind wir noch neun, von denen sich aber auch nur die Hälfte ab und zu meldet.

Wenn ihr Kommunikation und Zuspruch wollt, dann könnt ihr überall aktiv werden.
Ihr seid doch nicht an den Zug gebunden. Einfach loslegen wo ihr wollt.
Wenn es gut oder schlecht geht.....wir wollen das wissen.

@Attig. Ich habe auch oft Lust zu rauchen.
Das ist vollkommen normal. Immerhin haben wir ca 200 bis 300 mal pro Tag unsere Körper mit Nikotin geflutet. Ich rechne hier jeden Lungenzug .
Das löst sich nicht so schnell in Nichts auf.
Umso wichtiger ist es, das ihr euch unter die Menschen hier mischt.
Das könnte euch helfen über die schlimmen Tage hinweg zu kommen.
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 25.04.2024, 13:14
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo zusammen,
Paddy, ich wäre auch dafür, dass wir uns dem Augustzug anschließen, falls das möglich ist. Ich brauche immernoch Unterstützung. Mein Teufel lässt mich nicht in Ruhe.
Was ist eigentlich mich Lotsin Andrea? Icch hab schon ewig nichts mehr von ihr gelesen in unserem Septemberzug....
Viele Grüße
Attig

Verfasst am: 25.04.2024, 12:25
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Hi Paddy
Wie kommt ihr auf drei?
Bei uns im August Zug sind auch ab und zu noch welche aufgetaucht.
GRUß Klaus

Verfasst am: 25.04.2024, 12:20
Paddy23
Paddy23
Dabei seit: 18. 09. 2023
Rauchfrei seit: 233 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Okay, also sind wir die letzten drei, die übrig sind vom Septemberzug:
Hazel, Attig und ich.
Vielleicht sollten wir uns dem August oder dem Oktoberzug zuordnen?
Grade das Wochenende ohne Zugang hat mir gezeigt, wie wichtig mir das Forum ist. Für ein eigenes Wohnzimmer schreibe ich zu wenig… irgendwie fühle ich mich grade etwas heimatlos…
Ich mach mal ein bisschen Sonne in unseren trostlosen Zug. Vielleicht hilft das ja.

Verfasst am: 22.04.2024, 20:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Hallo Hazelnut
Das ist aber schön, das du auch noch da bist.
Glückwunsch dafür.
Alles Gute für dich
Klaus

Verfasst am: 22.04.2024, 20:03
Hazelnut
Hazelnut
Dabei seit: 21. 09. 2023
Rauchfrei seit: 243 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch noch da & lese ab & zu. Es läuft weiterhin. Schmachter habe ich keine mehr & gedanklich ist das Thema Rauchen abgehakt. Schluss, aus, vorbei. Ich bin am überlegen, ob ich das Forum verlasse. Dann wiederrum denke ich an euch im Septemberzug.

Liebe Grüße Hazel

Verfasst am: 22.04.2024, 20:03
Hazelnut
Hazelnut
Dabei seit: 21. 09. 2023
Rauchfrei seit: 243 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auch noch da & lese ab & zu. Es läuft weiterhin. Schmachter habe ich keine mehr & gedanklich ist das Thema Rauchen abgehakt. Schluss, aus, vorbei. Ich bin am überlegen, ob ich das Forum verlasse. Dann wiederrum denke ich an euch im Septemberzug.

Liebe Grüße Hazel

Verfasst am: 22.04.2024, 15:51
Attig
Attig
Dabei seit: 14. 09. 2023
Rauchfrei seit: 226 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Paddy, warte - ich gehe mit zur Poolparty von Klaus!
Darf man auch einen Taucheranzug anziehen? Muss man erst das Eis von der Oberfläche entfernen? Gibt es Glühpunsch? Ich bin ja mal gespannt - Herzlichen Glückwunsch Klaus.........ich komme

Eure Attig