Willkommen zurück, schönes neues Selbst!

Verfasst am: 13.05.2020, 10:16
Luftsprung
Luftsprung
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Ihr Lieben,
ich melde mich mal wieder zurück, um ausführlicher zu berichten, wie's es so voran geht mit dem Nichtraucherdasein.
Erst einmal ganz lieben Dank fürs Vorbeischauen und stete Beglückwünschen- das tut mir sehr sehr gut
Anfang letzter Woche ging es eigentlich schon bei mir los, dass ich mich körperlich nicht allzu fit fühlte, lange brauchte, um im Kopf morgens wach zu werden und überhaupt war ich sehr müde, kraftlos. Das zog sich bis zum Wochenende so hin und ich wunderte mich schon, was das denn nun soll. Schließlich war ich viel an der frischen Luft spazieren, ernährte mich gesund, trank viel Tee etc. Ehrlich gesagt, war meine Laune dann ziemlich im Keller, schließlich hatte ich mir doch mein frisches Nichtraucherdasein anders vorgestellt.
Nichtsdestotrotz zwischendurch kamen Erinnerungen hoch, wie ich als Kind den Frühling und den Sommer erlebt habe, wie ich mich ganz rein gefühlt habe und ich Freude daran hatte, die verschiedenen Gerüche der Jahreszeiten immer wiederzuentdecken (das beste: Pommesgeruch im Schwimmbad;) ). Ja, zwischendurch hatte ich das Gefühl von wiedergeborener Reinheit und eine Vorstellung von neuer Frische
ich hatte in den ganzen letzten Tagen bis heute keine wirklichen Schmachter. Und muss auch nicht mehr so viel Schokolade naschen;)
Und ganz neu ist: Es fühlt sich eher schon fast selbstverständlich an, Nichtraucherin zu sein. Aber nur fast, so ganz sicher fühle ich mich immer noch nicht, aber auch dieses Gefühl der "Unsicherheit" ist viel besser geworden!
Was mir momentan hilft kann ich garnicht so genau sagen.
Aber ich habe doch den Eindruck, mehr mit mir identisch zu sein sein, also mehr die Person zu sein, die ich sein möchte!
Ich finde es toll, mein Rauchen nicht mehr zu verbergen, da gibt es nichts mehr zu verbergen.
Ich finde es toll, die anderen Nichtraucher_innen nicht mehr beneiden zu müssen, weil sie so frei sind. Auch ich kann frei sein.
Ich finde es toll, nicht mehr so viel Zeit zu verdampfen, ich nutze die Zeit wieder mehr mit schönen Dingen (Eine Sprachapp ist meine neuste Entdeckung!!!)
Das Leben ist insgesamt viel reicher ohne die Zigaretten! ich fühle mich viel reicher ohne die Zigaretten!
Aber ja, dennoch, im letzten Stübchen ruckt und zuckt manchmal ganz leise das Teufelchen in seinem Kästchen, weil es Tagträume hat. Ganz selten lausche ich hinterher, doch ganz leise, lasse ich es ruhen.
Ich lasse es ruhen.

Verfasst am: 13.05.2020, 10:28
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2150 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Liebe Sabrina,
ich bin geplättet. Du hast gestern deinen 14.en rauchfreien Tag gemeistert und hast nun

2 Wochen

nicht geraucht. Ich hoffe du fühlst dich besser und bist so richtig saustolz auf dich. Das bin ich nämlich: Saustolz auf dich. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen. Weißt du dieser Entzug hat es in sich, denn mit dem Ende der körperlichen Symptome, bist du aus der psychischen Ebene noch lange nicht raus.
Oft kommt der Entzug in Wellen. Allan Carr spricht von der 3er Regel: 3Tage, 3 Wochen, 3 Monate.
Ob es bei drei Jahren noch kommt weiß ich nicht.
Für viele hier passt das ganz gut.
Auch deine Müdigkeit ist sehr normal. Dein Körper entgiftet und es ändert sich ganz viel für dich. Ich hatt auch am Anfang wie du, viel mit mir selbst zu tun, in meinem eigenen Saft geschmoort und auch viel geschlafen.
Aber ich habe es auch geliebt. Ich war zwar schlecht gelaunt und müde, merkte aber gleichzeitig da passiert etwas potives. Der Husten war schon weg und der Geruchssinn war wieder voll da.
Ich war immer gleichzeitig müde und total kribbelig, manchmal fast bis zur Unerträglichkeit. Aber eine rauchen, also wirklich, wollte ich nie. Weil ich ja genau wusste: Die eine Zigarette beendet meinen Zustand lediglich für ca 1 Stunde, bis der Nikotinpegel wieder gesunken ist und die Sucht wieder Krawall schlägt. Also ist rauchen keine Option.

Bleib immer schön achtsam, du machst das wirklich gut.

Heike

Verfasst am: 13.05.2020, 10:30
Franzy91
Franzy91
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 684 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Guten Morgen Sabrina

Schön wieder von dir zu lesen.
Hoffe es geht dir langsam wieder etwas besser.

Bei mir hören die Gedanken um die ollen Zigaretten leider nicht auf.
Momentan ist es leider echt schwer- immer nur durchbeißen und das ist anstrengend.
Langsam macht das echt kein Spaß mehr, dachte eigentlich auch das es schöner ist, wenn man nicht mehr raucht.

Schlafen geht mittlerweile wieder ganz gut. Habe CBD Tropfen dafür entdeckt- sollen auch so beruhigen.
Ich hoffe nur die Schmachter lassen bald mal nach! Jeden Tag nur kämpfen halte ich nicht mehr lang durch.

Wünsche dir einen tollen Rauchfreien Mittwoch

Verfasst am: 13.05.2020, 22:00
Franzy91
Franzy91
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 684 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Hab dir eine private Nachricht da gelassen

Verfasst am: 16.05.2020, 17:11
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2150 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge



Hallo Sabrina,
ich habe Kaffee mitgebracht...
Du hast lange nichts mehr gepostet. Ich hoffe es geht dir gut. Du bist auf dem Weg in die magischen 21 Tage.
Wieso die magisch sind?
Nicht Wenige sind der Meinung, dass sich etwas, was wir 21 Mal wiederholt haben als Gewohnheit etabliert. Das hat etwas mit unseren Gehirnen zu tun, die sehr gerne auf gewohnten und damit sicheren Pfaden unterwegs sind.
Na auf alle Fälle wünsche ich dir ein schönes Wochenende und wenn du Lust hast kannst du mich ja mal im Zauberwald besuchen.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 17.05.2020, 10:40
Franzy91
Franzy91
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 684 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Heeeey Sabrina,

Gehts dir gut? Alles in Ordnung bei dir?
Man hört ja leider gerade nichts von dir.
Ich lasse dir mal n Blümchen da und hoffe du meldest dich

Verfasst am: 21.05.2020, 14:43
Luftsprung
Luftsprung
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallihallo ihr Lieben!
ganz arg lieben Dank für eure Besuche und Grüße(Blümchen und Herzchen inklusive;) )!
ja, ich war nun eine ganze Weile offline, weil ich stressbedingt zu abgelenkt war um mich hier zu melden.
Der aufmerksame Leser wird evtl an dieser Stelle kurz innehalten:
"Moment, was war noch mal Luftsprungs größte Sorge vor ein paar Tagen (Wochen!!!)?"
ja, ganz richtig - malte ich mir vor einigen Tagen vor meinen geistigen Auge bereits aus, wie ich "in Stress badend" keinen anderen Ausweg mehr sehe, als doch wieder zu den Kippen zu greifen,
um endlich, endlich wieder mich beruhigen zu können, weil anders ist es einfach nicht zu ertragen, nein, meine Nerven halten das einfach nicht aus, so ist das eben, und weil doch der Stress immer an mir zerrt und zieht, muss noch eine Kippe hinterher, endlich, endlich wieder wird es ruhiger für einen Moment,
wird die Welt wieder ein wenig kleiner, und leiser, und farbloser,
und weil es dann auch keinen Unterschied mehr macht, schnell noch eine Zigarette hinterher.

Meine Welt darf weiter klingen, lärmen, bunt bleiben, duften, stinken, stressen, verführen; kurz - so sein wie sie ist!
Rauchfrei.
ich fühle mich wirklich wirklich befreit!
Und ja, ich habe schon den Eindruck, dass ich viel intensiver fühle, im Guten wie im Schlechten, aber letzteres haut mich nicht mehr um. Vielleicht auch, weil ich mir sagen kann, dass ich es geschafft habe- ich bin rauchfrei!
Sicher, ich habe hier schon einige Berichte gelesen, von Menschen, die wieder rückfällig geworden sind, und objektiv betrachtet ist dies auch für mich nicht zu 100% ausgeschlossen,
aber in diesem Moment fühle ich es ganz deutlich, dass ich mit dieser Phase abgeschlossen habe, es einfach vorbei ist und ich schon längst in einem neuen Lebensgefühl angekommen bin.
Dies wieder zu verlieren darf ich mir nicht antun.

Uns allen wünsche ich eine starke, rauchfreie Zeit!

Verfasst am: 21.05.2020, 18:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Sabrina,
noch nachträglich meinen Glückwunsch zu 3 rauchfreien Wochen. Hatte schon etwas Sorge wir hätten dich verloren. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es hat richtig Spass gemacht deinen Bericht zu lesen. Das erste Mal hatte ich den Eindruck: da schreibt eine selbstbewusste junge Frau. Halte an dem Selbstbewusstsein fest. Es wird dich nicht nur in die Rauchfreiheit bringen. Auch sonst hilft dir das in Leben. Weiter alles Gute für dich.
Viele liebe Grüße
Bolando

Verfasst am: 23.05.2020, 15:13
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1314 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Luftsprung,
danke für deinen Besuch und die Glückwünsche. Ich zünde dir noch ein Musste ja schnell neuen Versuch wagen, weil ich doch am Montag schon nach Berlin zu meiner Tochter fahre. Möchte doch wenigstens einmal über den Bauch gestreichelt und ihn in natura gesehen haben. Und meine Tochter hab ich auch zu Weihnachten zuletzt gesehen und dann kam Corona. Nicht mal zum Geburtstag oder Muttertag.
Das bedeutet aber, dass ich dann auf jeden Fall Nichtmehrraucherin sein muss. Und ab Bahnfahrt ins kalte Wasser springen wollte ich nicht. Also vorher neuen Anlauf nehmen.
Alle um mich rum freuen sich mit mir. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das Lob überhaupt verdient hab. Nein, hab nicht heimlich geraucht, aber ich hab mir zusätzliche Hilfe von meinem Hausarzt geholt. Ohne die ich vielleicht wieder nicht durchgehalten hätte. Wer weiß......das ist und bleibt ein Geheimnis.
Ich hätte dir gern ein sonniges schönes und rauchfreies Wochenende gewünscht, aber das mit der Sonne können wir uns wohl abschminken.
Aber wir rauchen heute auch bei Regen nicht
Schönes rauchfreies Wochenende
Liebe Grüße
Ramona und der diensthabendeblassen:

Verfasst am: 23.05.2020, 21:12
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1314 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo nochmal Luftsprung,
meine Anfangsmotivation war, ich werde Oma. Rauchende Omas können nur schnaufen und nicht toben und kriegen spielen. Außerdem riechen sie komisch. So eine Oma wollte ich auf keinen Fall sein.
Ach und am liebsten würde ich euch euch wirklich alle drücken, herzen und knuddeln .
Ich bin los, was mich bedrückt hat und alle sagen war völlig richtig. Ich fühl mich nicht mehr unehrlich, weil ich etwas für mich behalte. Jetzt geht es mir erst richtig gut.
Und tatsächlich wird ja auch auf die Hilfen, die man nutzen kann, ganz am Anfang hingewiesen. Ich bin froh, euch zu haben. Wie ich schon oft gesagt habe seid ihr die best Community ever.
Mein 8. Tag ist jetzt rauchfreie Geschichte.
Ich wünsche eine gute Nacht. Morgen rauchen wir nicht.
Liebe Grüße
Mona und der erleichterteblassen:

( guck mal, der springt doch viel fröhlicher oder?)