Willkommen in meiner neuen Rauchfrei - WG

Verfasst am: 14.05.2019, 09:02
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1893 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Vor 13 Tagen bin ich gestartet - und bisher noch immer rauchfrei.
Ich werde auch heute keine Rauchen - es ist befreiend, selbst zu bestimmen.
Drücke allen die Daumen, die den Schritt in die 'Rauchfreiheit auch gehen wollen.

LG

Verfasst am: 14.05.2019, 09:03
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3573 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen und herzlich willkommen,
da hast du ja schon einige Tage geschafft. Und wie geht es dir? Merkst du schon positive Veränderungen? Ich wünsche dir viel Erfolg.es ist zu schaffen.

Verfasst am: 14.05.2019, 10:35
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2321 Tagen
Beiträge: 2750 Beiträge

Herzlich willkommen Bettyblue_36,
und meinen Glückwunsch zu bereits 12 rauchfreien Tagen. Sei stolz darauf - das hilft dabei bei der Sache zu bleiben. Wenn du Fragen hast, dann raus damit. Vielleicht findet sich auch ein Mitstreiter mit ähnlicher Tageszahl zum Erfahrungsaustausch. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem rauchfreien Weg.
LG Bolando

Verfasst am: 14.05.2019, 10:55
Nala2019
Nala2019
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1903 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hey Bettyblue,

♡-lich Willkommen im Forum!
12 Tage hast Du schon geschafft, klasse! Da kann man doch drauf aufbauen.

Magst Du vielleicht ein bisschen was zu Dir erzählen?

Übermorgen kommen wir schon zur 2-Wochen-Party angerauscht.

Bleib schön standhaft heute. Stoische Gelassenheit ist einer der Schlüssel...
Liebe Grüße,
Melanie

Verfasst am: 14.05.2019, 11:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3697 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Bettyblue,

ja herzlich willkommen in unserem Rauchfrei-Mehrparteienhaus und darin in Deiner eigenen WG! Wer wohnt hier noch? Jeder der vorbeischauen will? Ich finde Deine Titel schon total einladend. Schön daß Du hergefunden hast.

Für 12 Tage rauchfrei gebührt Dir schon mal alles Lob, ganz toll. Wie war's bisher für Dich? Wie erlebst Du die Rauchfreiheit momentan gerade?

Hast Du vielleicht Lust, etwas mehr von Dir zu erzählen? Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht zum Beispiel? Und was sind Deine Motive, jetzt damit aufzuhören? Und gab es vielleicht eine Initialzündung, die dich vor 13 Tagen dazu bewogen hat? Natürlich nur, wenn Du berichten möchtest! Hier wird keiner gezwungen, etwas zu schreiben, das er gar nicht schreiben möchte.

Hast Du Fragen, kann ich, können wir etwas für Dich tun? Auch zum Austausch oder, falls nötig, zum Loswerden von Befindlichkeiten bist Du hier jederzeit gern eingeladen (viele hier kennen allerlei Entzugs-Befindlichkeiten, und es kann erleichtern, sich diese von der Seele zu schreiben, also hier sind sie gut angebaut). Freue mich wieder von Dir zu lesen! Bis dahin grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 14.05.2019, 21:06
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1893 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

danke für eure herzlichen willkommensgrüße und das Angebot zum Austausch. Ihr seid in meiner Rauchfrei-WG herzlich Willkommen :-)
ich bin 53 und habe seit meinem 16 LJ geraucht. Einzige Pausen waren Schwangerschaften / Stillzeiten (5J und 2 J) - und da auch tatsächlich problemlos - leider aber immer wieder angefangen.
So einen richtigen initialen Grund für den jetzigen Zeitpunkt gab es nicht. Ich habe seit Monaten immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt und bin dann am 1. Mai vom Denken zum Tun am 2. Mai umgeschwenkt. seither habe ich keine mehr geraucht
Die ersten Tage waren ziemlich heftig.... Unruhe, Übellaunigkeit und Schmacht waren meine Begleiter. Das hat sich aber bereits ganz gut gelegt. Ich habe mich entschieden es ohne "Hilfsmittel" wie Nikotinersatzprodukte zu versuchen. Was mich im Moment eher nervt ist, dass ich seit einigen Tagen soooo müde bin, ich weiß gar nichts dagegen zu tun. Hattet ihr das auch nach den ersten rauchfreien Tagen? Ich schlafe auch relativ schlecht im Moment und an Gewicht habe ich auch schon zugelegt....hmpf....

Wird aber kein Grund sein, wieder eine zu rauchen. Ich denke das reguliert sich schon wieder mit vernünftiger Ernährung / Bewegung, wenn sich der Stoffwechsel umgestellt hat. (Wie lange dauert das wohl, bis das soweit ist?)

Ich vermisse die Zigarette tatsächlich die meiste Zeit nicht, oder kann die Momente mit Kaugummi oder Ablenkung bisher ganz gut überwinden.
Drückt mir mal die Daumen, dass das so bleibt.

LG

Verfasst am: 15.05.2019, 08:00
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1893 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

guten Morgen w.fisch,
Du hast ja schon den 1. Monat geschafft - Gratuliere, da hab ich ja erst "Halbzeit", bin aber guter Dinge da auch hinzugelangen. Ich fühle mich morgens in der Tat auch zuerst frischer, habe dann aber Mittags ein solches Tief, dass ich kaum die Augen aufhalten kann. Das ist während meiner Arbeit im Außendienst, die viel Fahren mit sich bringt, natürlich ziemlich ungünstig... Ich hatte in den letzten Monaten auch Husten, vorwiegend nachts, das hat sich mittlerweile gänzlich gelegt. Tagsüber huste ich nur ausnahmsweise, habe allerdings auch mit den Pollen zu kämpfen, daher kann ich nicht sagen ob dies Nachwehen des Rauchens sind, oder eher allergische Symptome.

Eigentlich achte ich darauf, nicht anders zu Essen und vor allem nicht mehr, dennoch nehme ich gerade zu....der Stoffwechsel scheint ohne die Kippen ziemlich verlangsamt.... aber ich versuche auch das sportlich zu nehmen und sehe es wie du - Zweitrangig. Bin heute morgen schon nach dem Aufstehen auf den Ellipsentrainer gestiegen :-) und nun geh ich mal mit dem Hund raus, der leider gleich mit mir zum Tierarzt muss.

Schönen rauchfreien Tag und liebe Grüße,.
betty

Verfasst am: 15.05.2019, 08:15
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3573 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

HallO Bettyblue,
schön, dass du ees schon so weit geschafft hast. Ich habe auch den "kalten Entzug" gemacht, ohne Hilfsmittel. Ich glaube, dass jeder Körper anders reagiert;Müdigkeit oder Schlaflosigkeit,bei mir war es das Zweite.
Wie fühlst du dich denn jetzt ? Geh den Weg weiter!

Verfasst am: 15.05.2019, 08:21
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Bettyblue, das tut mal wieder gut, von jemand zu lesen, der es wohl insgesamt einfacher mit dem Rauchstopp, der sich anschließenden Entgiftung und der Entwöhnung haben wird....Deine Posts zeigen prospektiv irgendwie deutlich in diese Richtung.

In aller Regel wird da erheblich mehr gelitten und gehadert....das wirst Du feststellen, wenn Du Dich gelegentlich einmal in den einzelnen Threads umsehen möchtest.

Bleibe also am Ball und suche den Kontakt zum Forum...und wenn es mal eine Klippe oder einen Berg gibt, ist meistens nicht nur ein Gemeindemitglied da, um Hilfe und Empathie zu geben.

Insgesamt machst Du das bisher wirklich gut. Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 16.05.2019, 15:31
Bettyblue_36
Bettyblue_36
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1893 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Ines,

gestern Abend war ich sowas von Deprimiert, und alles nur wegen ein bisschen mehr Hüftspeck - erschreckend, was einen so alles aus der Fassung bringen kann... da hat die Motivation am Morgen, ein bisschen dagegen zu trainieren, auch nicht mehr geholfen.
Meinem Hund geht es besser, ist eben ein Opa, da knackt es schon mal hier und da. Er ist 15 (also über 100) und da darf man langsam sein und ab und an mal ein Wehwehchen haben.

@ Helly, du wolltest wissen, ob sich bereits positive Effekte eingestellt haben: Und ob :-)
aufgrund von Pulsarrhythmien nehme ich seit Jahren einen Betablocker, die Dosis konnte ich bereits halbieren und bin zuversichtlich, dass ich den komplett aus meinem Leben verbannen kann, Heute war ich bei Arzt und hatte auch einen Blutdruck wie ein junger Hüpfer :-) Man sieht also, wie sich das Nicht-Rauchen bereits nach 2 Wochen deutlich positiv auf die Vitalwerte auswirkt... das finde ich auf jeden Fall spannend,

@ Michael,

danke für den Zuspruch, ich denke aber es täuscht, dass es mir verhältnismäßig leicht fällt, das Rauchen aufzugeben.
Richtig ist allerdings, dass ich versuche mir eine positive Sicht der neuen Lebenssituation zu schaffen und erhalten. Ich will es einfach schaffen und mir beweisen, dass ich das auch hinbekomme.
Die erste große Bewährungsprobe habe ich dann Anfang Juni, wenn es für 14 Tage in den Urlaub geht...und meine Tochter (Raucherin) und ich gemütliche Abende verbringen. Aber ich schaff das schon (rede ich mir auf jeden Fall weiter erfolgreich ein)

Ich habe ja keinen Plan, wie ich hier unmittelbar auf eine jeweilige Nachricht antworten kann, geht das nur über PN?

Ihr seid jedenfalls alle heute zu meiner 2-Wochen-Durchgehalten-Party eingeladen