wiei ich meine Sucht bekämpfe

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo ihr Lieben,

mir ist wieder etwas aufgefallen, was ich so nicht glauben wollte.
Also ich habe in einem Buch (natürlich über Sucht) gelesen, dass Rauchen einen starken Bezug zu den Atemwegen und der Lunge hat, und dass Atmung vor allem mit Kommunikation, Kontakt und Freiheit zu tun hat. Rauchen ist der Versuch, diese Bereiche zu stimulieren und zu befriedigen. Die Zigarette wird zum Ersatz für echte Kommunikation und für echte Freiheit.
Und das ist mir heute Morgen schon aufgefallen und möchte das gerne hier niederschreiben. (auch als Erinnerung für mich)
Lebe schon lange alleine und morgens verband ich mit der Zigarette mein erstes kurzes Glücksgefühl. Und jetzt stelle ich fest, dass ich morgens schon hier am Computer sitze und in die Welt hinaus kommuniziere. (Also, hat der Mann doch Recht in seinem Buch)Finde das eine ganz tolle Einsicht und macht mich überglücklich.
Es ist weiterhin spannend

Liebe Grüße und allen ein schönes, friedliches und entspanntes Wochenende
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Hydria
Hydria
Dabei seit: 03. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Bea, ja das forum ist zu allerhand geeignet (insel reichenau )
und positiv bin ich andie sache mit dem rauchen aufhören gegeangen weil ich es unbedingt wollte.
Ich freue mich auch schon auf meinen 50zigtsen Tag , der dann auch gebührend gefeiert wird
[URL=http://www.smileygarden.de][IMG]http://www.smileygarden.de/smilie/Party/52.gif[/IMG][/URL]

Du bist mir ja wohl ein bisschen vorraus , oder täusche ich mich da. habe heute meinen 44 tag.

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende
LG ute

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Bea,
ich habe gelesen, dass du dich mit dem Begriff Sucht auseinander setzt.

Ich habe beim letzten Rauchstopp eine Therapeutin besucht, die hat mich immer gefragt was ich eigentlich nicht loslassen möchte. Tage und Wochen habe ich mir überlegt, was meint Sie?.
Rauchen hat mir in dreißig Jahren geholfen wen ich ein ungutes Gefühl hatte, es war wie ein Ventil. In Zeiten des nicht Rauchens wusste ich nicht wie ich mit negativen Gefühlen umgehen sollte. Man muss neue Strategien entwickeln.

Das Leben kann zwischen durch mal ganz schön hart und ungerecht sein, dann wird der Mensch schnell abhängig vom Nikotin, Partner, Alkohol, Tabletten usw.

Gäbe es eine gute Fee und ich hätte einen Wunsch frei würde ich mir wünschen unabhängig zu sein .Unabhängig von dem was andere sagen, denken und tun.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4934 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Ich nochmal

Freiheit ist Unabhängig zu sein.

Beate

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo ihr Kämpfer,

muss mal wieder meine Gedanker hier zu Papier (Forum) bringen.
Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum 2 Parteien gibt zwecks Zunehmen und ist doch egal, oder aber auch Panik.
Für mich kommt aber noch ein ganz anderer Aspekt dazu. Wie sieht das denn mit dem Geld aus ?. Ich habe z. B. nicht die Möglichkeiten mir ständig neue Konfektionsgrößen zu kaufen. Auch wenn das Argument jetzt kommt, aber wir sparen doch durch das NMR viel Geld ein, passt das nicht ganz. Da viele selbst gedreht geraucht haben (wie ich und auch nicht so viel).
Also hat es doch einen Vorteil, wenn man nicht so viel Geld hat, so muss mann/frau zwangsläufig auf die Gesundheit achten. Auch bei der Größe. Amen

So, nun ist alles wieder sortiert und ich kann ruhig meinen Tag weiter genießen.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen an alle
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo Bea!
Mir hilft da immer die Prioritätenfrage :-)
Also ich laufe lieber in nicht genz so schicken und evtl. leicht unpassenden Straßenklamotten rum, als im stylischen neuen Jogginganzug auf dem Krankenhausflur

...nur wer übertreibt kann anschaulich schildern ;-)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Drummi,

hast du schön geschrieben, es hat mir geholfen

merci beaucoup

liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Demande beaucoup

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hi Bea,

dankeschön für das Bildchen! Doch warum ist es nicht größer??? :question: :razz:
Auch für dich ein feines WE und immer schön die Fingerchen von den Fluppen lassen, gell???
LG, Petlupa
[img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/35/083.jpg[/img]

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Bea,

Glückwunsch zur frohen Botschaft. Und Du wirst ja nicht nur Oma, sondern sogar mief-freie Oma, das ist noch viel besser!

Schön, dass das Projekt Rauchfrei so gut läuft, bei der Einstellung kann doch nichts mehr schief gehen.

Grüßles
Bruni