Wieder hier, hoffentlich zum letzten Mal

Verfasst am: 17.10.2016, 07:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 17.10.2016, 08:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jürgen, welcome back.

Du hast es ja schon einmal geschafft, weißt also wie es geht. Sicher hast Du von damals noch Deine Tricks parat.

Wie hast Du es damals geschafft, womit hast Du dich abgelenkt? Sport eignet sich hierfür schon mal ganz gut.

Wenn Du damals das kostenlose Starterpaket bestellt hast, hast Du bestimmt noch diesen Knetball. Der ist bei Stress bzw. Nervosität wirklich hilfreich.

Überlege Dir, wie Du in Stresssituationen anders reagieren kannst, z.B. Atemübungen, kleine Runde "über den Hof"...

Schreib uns doch auch etwas mehr über Dich, wie lange Du rauchfrei warst......

Schönen Montag

Andreas

Verfasst am: 17.10.2016, 10:16
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Jürgen,

ja - die Situationen die du beschreibst, kennen wir nur zu gut.
Wir wissen auch, dass die meisten mehrere Anläufe benötigen.

Ich wünsche dir für heute und alle Tage, viel Kraft! Es ist zu schaffen, dass sehen wir hier immer wieder an den hohen rauchfreien Tagen von vielen Forumsteilnehmer.

Vielleicht gehst du in den Pausen spazieren. Liest hier und schreibst, wie es dir geht.
Das waren meine Pausenfüller, sind es heute oft noch.

Einen lieben Gruß,
Wilma

Verfasst am: 17.10.2016, 20:47
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1585 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Ja, o.k., das Leben ist hart und Du wirst für jeden noch so guten Vorschlag eine Erwiderung haben und ganz glaubwürdig plausibel machen können, dass Du zwischen 21.oo und 23.oo Uhr 3 - 7 Zigaretten rauchen musst.
Was willst Du eigentlich hier?
Das einzige, was wir neben den sachlichen Vorschlägen zu bieten haben, ist ausdauernde Anwesenheit.
Wenn Du also weder schlafen noch joggen noch sonst einer ablenkenden Tätigkeit nachgehen willst, dann sprich mit uns. Wir sind da!
LG
Sonja

Verfasst am: 17.10.2016, 21:49
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1585 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[quote="Vilmos"]
Und wenn ich irgendwann früh zu Bett gehe oder mich beim Joggen im Wald verirre, dann erfährst du es als erste.
Jürgen
[/quote]

Da möchte ich aber auch drum bitten!

Ansonsten bin ich mit dem Erfolg meines schwächlichen Provokationsversuchs zufrieden.

Was glaubst Du, warum man hier die unendliche Geschichte meiner Rückfälle und Ausrutscher nachlesen kann?
Weil ich willens oder in der Lage war, 5 Minuten (oder 5 Monate) nach Anmeldung den gefestigten Nichtraucher zu geben? Das können die wenigsten und noch weniger halten es durch.

Ich denke, Du hast mit Deiner Anmeldung hier einen guten Weg gefunden, aber da sage ich Dir ja nichts Neues.

Wie spät ist es eigentlich?
Erfolgreicher Nichtrauchtag?
LG

Verfasst am: 17.10.2016, 22:21
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1585 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Bis dann dann!

Verfasst am: 17.10.2016, 22:50
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2807 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Jürgen,

ich glaube, dass dein Feierabendrauchen vielschichtiger ist, als du denkst. Wenn du jetzt auf der Fortbildung Zeit hast, dann überlege dir ...

  • eine Möglichkeit, dich anders zu beschäftigen (Frauen stricken zum Beispiel gerne, um ihre Finger zu beschäftigen. Was könntest du tun ,damit du eine völlig andere Feierabendaufgabe hast? CDs sortieren, Fotos archivieren, ... manchmal hat man doch etwas, was man immer schon mal machen wollte...)



eine weitere Möglichkeit, mit der du deinen Tag Revue passieren lassen kannst ( 5 min Tagesbilanz ziehen, gute Dinge und schlechte Dinge aufschreiben, ...)
  • eine dritte weitere Möglichkeit, mit der du dich nach vollbrachtem Tagwerk belohnen kannst, denn ich glaube, dass die Zigarette bei dir einen hohen Belohnungsfaktor aufweist. Kann das sein?

Notfalls kannst du auch in den ersten Abenden ein völlig anderes Abendprogramm planen: einen Abend ins Kino, einen Abend einen Freund besuchen, einen Abend jemanden zum Essen einladen - Hauptsache, du sitzt nicht daheim an deinem angestammten Raucherplatz herum und denkst ans Rauchen.

Wer so tough ist wie du und den ganzen Tag nicht rauchen muss, schafft das bestimmt auch gut!

Schreib mal, ob du mit den Ideen etwas anfangen kannst.

Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 18.10.2016, 09:56
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen lieber Jürgen,

vielen Dank für deinen Besuch. Leider kann ich mich an dich, aus vergangenen Tagen hier im Forum nicht erinnern. Das du nicht so gute Erfahrungen hier gesammelt hast, tut mir leid.
Ich habe meinen Thread ganz bewusst nie gelöscht. Seit meiner ersten Anmeldung bin ich auf dem Weg ins rauchfreie Leben. Mittlerweile denke ich, dass es eine Zeit dauert bis es tatsächlich funktioniert. Ich verteufelte mich nicht mehr, dass ich es nicht auf Anhieb geschafft habe. Und das solltest du auch nicht tun.
Deine Rauchfreie Zeiten - sind von großem Vorteil. Das hat dein Körper verbucht.
Du weißt wie es geht. Diese Zeiten musste ich mir erstmal hart erarbeiten.
Dein ritualisiertes Rauchen am Abend - wirst du auch ablegen! Davon bin ich überzeugt!
Auch ich habe das Rauchen als wohlverdiente Feierabendbelohnung erlebt. Rauchen ist eine Sucht! Diese vernebelt unsere Sinne. Es ist die Sucht, die uns das einredet. Auch ich habe ihr geglaubt und immer wieder nachgegeben. Mit "nicht wirklich wollen", hat das wenig zu tun.
Ich finde es super, dass du es wieder angehst! Den ersten Tag hast du schonmal gut gemeistert. Bravo! Bitte, weiter so! Du schaffst das!

Für heute wünsche ich dir reichlich Ablenkung! Viel Spaß bei der Fortbildung!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 18.10.2016, 22:29
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1585 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Nein!
Morgen wieder!

Verfasst am: 19.10.2016, 22:19
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1585 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Na, schmeckt's?