Wieder aufstehen...auf neuen unbekannten Wegen

Verfasst am: 26.02.2017, 13:57
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3820 Tagen
Beiträge: 6236 Beiträge

Ohhhhh du Arme sei gedrückt

LG daufi

????????

Verfasst am: 26.02.2017, 18:27
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1028 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hilfe!

Ich kann an nichts anderes mehr denken als: Jetzt eine rauchen!
Ich falle gleich meinen Schatz an!

Verfasst am: 26.02.2017, 19:04
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1028 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Zu spät. Ich könnt heulen, toben, schreien.

SCHEISSE

Verfasst am: 26.02.2017, 19:37
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2841 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Marion,

deine Reaktionen sind mehr als nur verständlich, aber hey, im Krankenhaus toben und schreien, nein, so tief sinkst du nicht,in diese Tiefe stoße nur ich vor ;-). Ja, ich weiß, ein blöder Witz, aber was anderes als letzten Galgenhumor kann ich dir anbieten?

Ein Bänderriß ist lokal schmerzhaft, was man alleine schon niemandem wünscht. Du hast mein volles Mitgefühl. Das ist nun alles mehr oder minder um eine Stunde her.In der hast du keine Packung geraucht, oder? War es da wirklich nötig deinen Zähler zurück zu stellen?

Es grüßt mitfühlend und nachdenklich Daniel

Verfasst am: 26.02.2017, 19:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Heee Marion,

Lass dich erst einmal drücken. Komm schmeiß die restlichen Zigis weg und Schwamm drüber. Wie kommst du denn an eine Bänderriss? Ich kann dich verstehen, dass du heulen, schreien und toben könntest. Mach es, wenn es dir hilft. Es ist gut seinen Wut und Ärger raus zu lassen.
Doch sehe diese Zigi als Lerneinheit auf deinen Weg in die Freiheit. Es soll keine Entschuldigung sein, aber bei besonderen Umstände schlägt der Niko direkt zu. Sei ein bisschen gnädig mit dir.

lg Bine

Verfasst am: 26.02.2017, 19:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3683 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend Marion,

atme tief durch und beruhige Dich wieder.

Erstmal tut es mir leid, daß Du Dir einen Bänderriss zugezogen hast. Habe ich es überlesen, oder wie ist es passiert? Laß Dich angemessen behandeln und kuriere Dich gut. Das ist erstmal das Wichtigste. Ich wünsche Dir gute Besserung und schnelle Genesung.

Deine Nichtmehrraucherkarriere ist aber doch an dieser Stelle nicht zu Ende Marion. Ich verstehe, daß Du toben und schreien könntest, doch das ist doch gar nicht nötig. So vielen Aufhörern passieren Ausrutscher, auch nach längerer Abstinenz schon mal, deswegen brauchst Du Dich nicht ärgern. Wie viele Zigaretten waren es denn. Wegen einer oder wenigen heißt es doch nicht, daß Du nochmal ganz von vorne anfängst. Es ist nur ein kurzer Zwischenstopp auf dem weiteren Weg!

Ich denke, was dazu geführt haben könnte, ist eine Kombination aus zweierlei Faktoren: Einerseits packt viele Aufhörer so ganz zum Ende der Entwöhnung hin nochmals eine fiese Schmachtphase. Das kann schon mal bei bis zu 160 Tagen noch der Fall sein. Dazu kommt eine Bewältigungssituation, in der wie früher immer geraucht haben. Das ist schon eine Härteprüfung, da kann man doch mal stolpern, das darfst Du Dir ruhig verzeihen. Und nun schau, inwieweit hat es Dir geholfen zu rauchen? An der Situation Bänderriß/Schmerz/Umstände hat sich bestimmt nichts geändert dadurch. Und glücklicher bist Du dadurch auch nicht geworden, hast Dich eher geärgert. Nimm nun diese Erfahrung als Lerngeschenk mit auf Deinem weiteren Weg. Es lohnt keinesfalls, das hast Du jetzt erfahren (und vielleicht müssen wir diese Erfahrung auch einfach mal machen). Drum mach nun Deinen Frieden damit.

Hast Du nun noch Zigaretten übrig? Ich möchte auch gern anregen, Dich von ihnen zu trennen. Du brauchst sie nicht. Und geh den Weg, den ich wie gesagt nicht als beendet sehe, unbeirrt weiter. Komm wieder zurück in die Spur Marion! Wir kommen mit Dir mit. Ich schicke Dir eine Portion Mut, Power und Optimismus. Und nochmals natürlich gute Besserung. Herzlich grüßt

Lydia

Verfasst am: 26.02.2017, 19:58
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2841 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Was für tolle Worte, wow, Lydia, ich habe begeistert und gleichzeitig mitfühlend mit der armen Marion jedes Wort aufgesogen.

[u][color=red]VIELEN DANK für
diesen tollen Beitrag, Lydia
[/color][/u]

Verfasst am: 26.02.2017, 20:44
Bonadea
Bonadea
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1028 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Ich schäme mich so!

Okay, ich bin Frau Doktor, im weißen Kittel.
Aber noch schlimmer, ich bin Psychiaterin und Psychotherapeutin, d.h. ich helfe u.a. meinen Patienten mit Suchtproblematik. Und ich krieg's nicht hin. Habe euch extra nichts davon geschrieben, weil ich mich schämte, weil es mir einen Scheiß hilft bei mir selber, weil ich blöde Fragen für mich selber stellen wollte wie jeder andere auch, weil ich eine stinknormale Süchtige sein wollte wie alle anderen auch, weil ich Angst hatte ihr würdet mir sonst nicht mehr schreiben.

Ich schäme mich, weil ich genau so blöd bin wie meine Kinder, melde mich nur wenn ich eure Hilfe brauche, wenn ich im Arsch bin (sorry!).

Ich dachte, ich hätte es gepackt, ich dachte ich brauche euch nicht mehr!

Bin zu Hause, mein linkes Fußgelenk tut weh und ich habe Rolf eine Kippe geklaut und heimlich geraucht und eine zweite und eine dritte. Jetzt habe ich keine mehr.

2012 hatte ich einen Bänderriss rechts, im Juli. Ich hatte Urlaub und mir gerade meine Bonnie als Welpen geholt, mein erstes Colliemädchen. Damals wohnten noch Markus und Johannes, die beiden Jüngsten meiner 5 Kinder, bei mir. Und ich habe die erzwungene Pause genossen, auf der Terrasse, mit Aperol Spritz und Hugo, Sonnenschein, Zigaretten und vielen Büchern, Fuß hoch gelagert. In dem Sommer habe ich mir sogar eine Putzfrau gegönnt (was ich mir heute nicht mehr leisten kann). Aber jetzt, es ist Winter, ich will abnehmen, trainieren für die Alpentour und darf weder trinken, essen noch rauchen. Wie soll ich 6 Wochen rum kriegen, zu Hause, Fuß hoch. Ich will los, ich will leben, mich bewegen, trainieren, arbeiten, mich um meine Patienten kümmern. Tja, und vor lauter Frust und Wut habe ich geraucht.

Ich dachte ich bin durch, dachte ich hab's geschafft. Und nun diese pleite. Ich schäme mich so.

Marion

Verfasst am: 26.02.2017, 21:02
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2841 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend Marion.

Nun mal ganz sachte, immer schön langsam mit den Pferden. Oder wie würde Old Shatterhand jetzt sagen: "Ruhig Brauner Ruhig."

Du bist Frau Dr. med psych. Gut, fein. Und? Ich sehe darin keinen Grund, dich zu schämen. Du hilfst Menschen mit Suchtproblemen. Auch das ist kein Grund sich zu schämen. Es ist der Allgemeinheit schon so lange bekannt, dass es die Spatzen von den Dächern pfeifen dass sich Ärzte selbst nicht helfen können. Also ist auch das kein Grund dich zu schämen. Oder hast du schon einen Chirurgen gesehen, der sich selbst operiert hat?

Wenn es überhaupt etwas gibt .... grins .... wofür du dich schämen solltest ..... dann ist es das du deinem Schatz die Lullen geklaut hast. Aber ich denke, er wird großzügig darüber hinweg sehen.

Und nun mal ernsthaft und zur Sache. Ich werde wahrscheinlich bald hier wieder mit Steinen und allerlei anderem ungenießbarem Dreck beworfen werden für das, was ich jetzt zu sagen habe, aber damit werde ich schon fertig. Du hast also nun drei Zigaretten geraucht. Okay, nicht schön, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Ich betrachte das als Ausrutscher. Zugegeben, es ist ein massiver. Ein sehr massiver. Aber ich mag mich nicht mit erhobenem Zeigefinger zum Richter über andere erheben.

<Kindergarten-plärr-modus ein> Bohohooo, die Marion *schniiiieeefffff*, die hat drei Zigaretten geraucht und ihren Zähler nich zurück gestellt *rotzschniefrotz*<Kindergarten-plärr-modus ein>

Das hast du. Und das zeichnet dich aus. In meinen Augen, wenn es nach mir gegangen wäre,hättest du das nicht gebraucht. Und ich bin der letzte, der ein Problem damit hätte, wenn du deinen Zähler wieder auf das alte datum stellst.

Wichtig ist in meinen Augen lediglich,dass du die richtigen Lehren aus dem ganzen Vorfall ziehst. Dafür sind in deinem Beitrag oben bereits gute Ansätze zu lesen.

Und das sind meine 20 Cent dazu, nun können andere anfangen, mit Steinen nach mir zu schmeißen.

Es grüßt aufmunternd Daniel aus dem Plänterwald

Verfasst am: 26.02.2017, 21:03
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Marion,

Schäme dich für 5 min und dann ist es gut. Schone dein Fußgelenk, das ist das wichtigste. Die 6 Wochen gehen auch vorbei. Ich weiß wie anstrengend so etwas sein kann. Das du für deine Patienten da sein willst ist verständlich. Doch nun bist du erst einmal an der Reihe.
Womit könntest du die 6 Wochen überbrücken. Auch im Winter gibt es doch Möglichkeiten, die Zeit schön zu verbringen. Gib dem Fuß die Zeit zum Heilen, damit du deine Alpenwanderung machen kannst. Ich stelle dir noch eine Tee für den Abend hin.

LG Bine