wie kann ich mir guttun?

Verfasst am: 06.04.2017, 14:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.04.2017, 18:58
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Moni,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft.
Toller Entschluss, auch wenn er aus der Situation kommt. Wie können wir dich unterstützen? Hast du ärztliche Unterstützung?

LG Bine

Verfasst am: 06.04.2017, 20:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Moni, schön das Du hier bist.

Die Krankenkassen bieten auch Gesundheitskurse an, wo es auch um Ernährungsberatung geht. Hast Du schon mit Deiner Kasse gesprochen?

Schreib uns doch einfach mal ein paar zusätzliche Informationen, wäre super.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.04.2017, 21:58
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Moni,

ich fange morgen an, also nur einen Tag vor Dir.

Evtl. könntest Du erstmal mit dem Rauchstop anfangen, Dann nach evtl. einem Monat wieder vermehrt auf gute Ernährung achten. Soviel wirst Du in einem Monat wohl nicht zunehmen und dann sollte das Schwierigste beim Rauchstop vorbei sein.

Zwei Bausstellen gleichzeitig stelle ich mir schwer vor. Weiss aber nicht, ob mein Tipp für Dich machbar ist.

Schönen Abend noch
Andrea

Verfasst am: 06.04.2017, 22:10
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Evtl. hilft eine Thermoskanne mit Kaffee auf dem Nachttisch? Erstmal ein Käffchen im Bett, dann einmal räkeln und strecken und dann ins Badezimmer.

LG
Andrea

Verfasst am: 06.04.2017, 23:50
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Moni,
da hast du dir ja einiges vorgenommen. Drück dir da auf alle Fälle die Daumen.
Da ich medizinisch gesehen auch einige Pfunde zuviel auf den Rippen habe (dürften etwa das gleiche Gewicht haben), kann ich nachvollziehen dass du da Bedenken hast, noch mehr auf die Rippen zu bekommen.
Falls es bei dir ähnlich ist wie bei mir und du manchmal auch gerne einfach aus Faulheit nur nach dem schnell verfügbaren Essen greifst, was dann meistens nicht gerade das Beste ist (Süßigkeiten und Co.), kannst du dir vielleicht helfen, indem du Vormittags gleich mal etwas Obst und Gemüse essfertig machst. Dann kannst du den schnellen Griff auch zu etwas besserem machen.
Was das morgentliche in die Gänge kommen angebelangt kann ich dir eigentlich nur sagen, was ich mache, wenn meine Bettdecke mich mal wieder nicht gehen lassen will. Ich fange dann an mit den Muskeln in Armen und Beinen etwas zu spielen uns mich zu strecken um meinen Kreislauf anzukurbeln. Muss das aber nur sehr selten machen, da der größere von meinen 2 Stubentigern schon weiß wie er mich aus dem Bett bekommt wenn er sein Frühstück will

Gruß,
Jasmin

Verfasst am: 06.04.2017, 23:57
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Moni,

eine ganz normale Thermoskanne. Wenn Du den Kaffee abends kochst, hält das ca 8 Stunden warm. Ist zwar nicht mehr kochendheiss, aber noch schön warm. So kannst Du ihn ohne zu pusten trinken.

Meine Tochter hat eine 3 1/2 Monate alte Tochter, da haben wir gerade so eine Kanne gekauft(6,90€ also nix Teures)
fürs Fläschchen, hält super lange warm. Anfangs müssen wir es mit viel abgekühltem Wasser verdünnen, nach ca. 7-8 Stunden hat das Wasser angenehme Trinktemperatur.

Sollte auch mit Kaffee funktionieren.

Liebe Grüsse
Andrea

PD: Bin schon ganz aufgeregt, morgen geht es los

Verfasst am: 07.04.2017, 00:14
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Moni,

ich habe Caladium seguinum:

Mit Caladium seguinum gelingt es unter anderem Probleme durch Drogenabhängigkeit, insbesondere Nikotinabhängigkeit, in den Griff zu bekommen So heißt es, dieses homöopathische Arzneimittel erleichtere den Entzug, nehme Übelkeit und entzugsbedingte Gliederschmerzen sowie den fehlenden Tabakkonsum häufig begleitende Durchfälle. Auch, weil Caladium seguinum das Verlangen nach dem Glimmstengel wirkungsvoll bremst, wird dieses Mittel zu einem echten Verbündeten für Patienten in der Entgiftung.

und Tabacum:

Raucherentwöhnung

Es heißt, dank Tabacum gelinge es Rauchern, ihre Abhängigkeit von Tabak natürlich sanft und mit weniger unerwünschten Begleiterscheinungen zu überwinden. Aussagen erfahrener Homöopathen zufolge lösen die Wirkstoffe dieses Homöopathikums von dem pharmakologischen und psychischen Bedürfnis des Griffs zur Zigarette. In der Tat erhöht Tabacum den Nikotinspiegel im Blut, gleichzeitig revitalisiert es den Blutkreislauf, so daß die schädlichen Substanz besser ausgeschieden werden

Es gibt noch viel mehr Globuli, aber ich habe mir diese beiden rausgesucht.

Hast ja noch etwas Zeit, informiere Dich einfach, evtl. Apotheke?

Liebe Grüsse und eine gute Nacht
Andrea

Verfasst am: 07.04.2017, 05:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Moni, ich hatte auch beide Baustellen zu bewältigen. Ich bin das erst das Gewicht angegangen, dann den Rauchstopp. Für beide Baustellen ist es notwendig, die alten Gewohnheiten zu ändern. Bei der Ernährung habe ich ein Tagebuch geführt, wo ich alle Mahlzeiten, Snacks und Getränke eingetragen. So hat man zum einen eine gute Übersicht und man fängt auch an sich zu disziplinieren. Man findet da gute, kostenlose im Internet oder als App.

Beim Rauchen sieht es ähnlich au, schreib Dir Dir mal eine Zeit jede Zigarette auf, wann und zu welcher Situation Du sie geraucht hast. Dann überlege Dir, wodurch Du die Zigarette ersetzen kannst. Auch hier geht es darum, alte Rituale durch neue zu ersetzen. Meist verläuft der Schmacht in Wellen wo es Dir hilft, wenn Du dich mit irgendwelchen Aufgaben ablenken kannst.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

LG

Andreas

Verfasst am: 07.04.2017, 23:44
Fuinedhel
Fuinedhel
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2619 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Moni,
ich habe meinen Rauchausstieg sehr lange im Vorraus geplant. In den letzten 3 Wochen vor dem Datum konnte ich es fast nicht mehr erwarten endlich die Kippen weg zu legen. Dann hab ich 3 Tage vor meinem eigentlich geplanten Ausstiegstag eine Erkältung bekommen. Hab dann den Stopp sogar einen Tag vorgezogen. Die ersten Tage waren mit der Doppelbelastung allerdings recht heftig. War auch kurz davor wieder zu rauchen bis die Erkältung durch ist, habs dann aber doch irgendwie geschafft am Ball zu bleiben.
Etwas "Muffensausen" gehört aber wohl immer dazu in den letzten Tagen. War auch bei mir eine Mischung aus Vorfreude und mulmigem Gefühl. Ist also gaaaaanz normal
Gruß,
Jasmin