Vorsichtiger Optimismus

Verfasst am: 03.04.2019, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Guten Morgen Bernd. 12 Wochen sind geschafft - herzlichen Glückwunsch, tolle Leistung.

Dein persönliches Ziel ist geschafft, Hut ab. Gerade wenn man seine eigenen Ziele erreicht, gibt einem das doch zusätzlichen Antrieb. Für mich war damals der erst halbe Jahr so ein Meilenstein, den ich mir als Ziel gesteckt hatte.

Welche Etappe möchtest Du dir als nächstes setzen?

Sol langsam kannst Du aber den vorsichtigen Optimismus in ein überzeugten ändern, was meinst Du ?

Schönen Wochenteiler für Dich.

VG

Andreas

Verfasst am: 03.04.2019, 06:46
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Andreas!

Herzlichen Dank für die Glückwünsche!
Ich nehme sie gerne entgegen, denn auf diese drei Monate bin ich wirklich stolz. Ausgerechnet gestern Abend meldete sich die Lust auf eine Zigarette wieder. Ich habe diese Phase überstanden, indem ich nachgedacht habe, wie sich dieses Raucherlebnis tatsächlich anfühlen würde (enttäuschend!) und muss zugeben, ein paar [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] mussten herhalten. Drei Monate schmeißt man nicht so einfach über Bord. Außerdem kommen solche Versuchungen nicht überraschend. Ein „alter Bekannter“ und die Begrüßung könnte lauten: „Ah, da bist Du ja wieder!“
Jetzt geht es um die nächsten drei Monate. Ein halbes Jahr ist das Ziel. So wie Dein damaliger Meilenstein.
Dann denke ich über eine neue Überschrift nach - noch ist es zu früh.

Viele Grüße - Bernd

Verfasst am: 04.04.2019, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bernd.

Na, dann drücken wir doch gerne weiter die Daumen. Du wirst immer noch gelegentliche Herausforderungen erleben, aber bist ja bestens gewappnet. Ich finde es sehr gut, das Du immer in realistischen Etappen planst.

Hast Du dir gestern eigentlich was gegönnt, zur Feier des Tages?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.04.2019, 07:13
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Andreas!
Hab mir nix Besonderes gegönnt - bin ja seit 2 Jahren Pensionär und da kann ich jeden Tag so gestalten wie ich will ...
Sport und Gartenarbeit bei herrlichem Wetter und heute bei ebensolchem tollen Wetter eine Tagestour mit dem Motorrad. Aber ich will niemanden neidisch machen, ich weiß, dass es mir gut geht - aber auch, dass hinter mir 45 Jahre ziemlich harte Arbeit liegen.
Also reicht mir das Bewusstsein, 3 Monate erfolgreich nicht geraucht zu haben, als Erfolgserlebnis völlig aus.
Danke nochmal Dank für Deine freundliche Begleitung - wie ich nachgelesen habe, liegen hinter Dir auch ein klarer Nichtraucherentschluss und eine konsequente Umsetzung dieses Entschlusses.
Viele Grüße - Bernd

Verfasst am: 04.04.2019, 08:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bernd, 3 Monte zu schaffen ist wirklich eine beachtliche Leistung.

Bei mir es damals eine Entscheidung für meine Gesundheit, hatte Angst vor schweren Erkrankungen. Halbherzige Versuche hatte ich genügend hinter mir.

Als ich dann auch gut drei Monate hinter mir hatte, wollte ich mir die Qualen der ersten Woche nicht noch einmal antun, den Ehrgeiz hatte ich dann auch.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.04.2019, 09:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bernd, 100 Tage sind vollbracht, Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Es ist doch schon eine beachtlich Hürde genommen.

Ich hoffe Du kannst immer noch das rauchfreie Leben genießen. Oder gibt es doch größere Herausforderungen?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine frohes Osterfest, das Wetter verwöhnt uns ja geradezu.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.04.2019, 09:54
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andreas!

Stimmt - 100 Tage! Dauert nicht mehr lange und der Titel kann auf die Einschränkung „ vorsichtig“ verzichten. Fühle schon überwiegend als Nichtraucher, der Griff zur Zigarette ist weit weg.
Zeit aber auch, diesem Forum und Dir zu danken. Dies hilft beim immer wieder bewusst machen und den Kopf zu fokussieren.
Allen Lesern sonnige Ostertage! Rauchfrei!
Bernd

Verfasst am: 02.05.2019, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bernd, wollte doch mal wieder bei Dir rein schauen. Ich unterstelle mal einfach, das alles noch im grünen Bereich bei Dir ist, vier Monate sind ja auch bald erreicht.

Weiterhin alles Gut für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.05.2019, 06:48
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1997 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andreas,
Danke der Nachfrage, hier ist alles klar.
Der Gedanke ans Rauchen tritt immer weiter in den Hintergrund. Niemand spricht mich auf das nicht mehr Rauchen an. Scheint der Normalfall geworden zu sein. Der Griff zur Zigarette wäre nun eine bewußte Entscheidung, nicht mehr ein Ergebnis vom Getrieben-Sein.
Will im Forum die sechs Monate noch voll machen, bevor ich mich abmelde und Dank sage.
Dir auch gute Tage in Zufriedenheit!
Bernd

Verfasst am: 22.05.2019, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Bernd, 19 Wochen sind erreicht, Glückwunsch.

Wäre aber schade, wenn Du dich in wenigen Wochen abmelden würdest. Vielleicht läßt Du ja Deinen Account aktiv und schreibst gelegentlich mal, wie es Dir so als "Nichtmehr-Raucher" so ergeht. Es sind ja gerade die Erfahrungen anderer, von den dieses Forum lebt.

Dir noch eine schöne Woche

Andreas