Vorsichtiger Optimismus

Verfasst am: 22.09.2019, 07:12
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Lieber Baldso!

Wusste gar nicht, dass auch Schweizer in diesem Forum mitmachen!
Zu Deinen Fragen:
Ich kann in Frankreich nach dem Weg fragen oder ein Baguette einkaufen, aber richtig französisch sprechen, kann ich leider nicht. Aber die Leute freuen sich, wenn man sich bemüht und nicht gleich auf englisch daherkommt.
Den Weg ins Arbeitsleben bräuchte ich nicht zu finden, denn ich bin seit drei Jahren Pensionär - aber ich stürze mich gerade in ein neues Abenteuer und beginne ein Studium. Heißt, von morgens bis abends wieder volles Programm aber ich freue mich drauf.
Weißwein oder Rotwein? Beides! Je nach dem passenden Gericht... und da hat Frankreich herrlich viel zu bieten!
Und was gibt es von Dir zu berichten? Wo lebst Du in der Schweiz? Was sind Deine Hobbies? Nutzt Du die Berge?
Lieben Gruß- Bernd

Verfasst am: 16.09.2019, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Bernd, das klingt doch nach einem entspannten Urlaub in einer schönen Region. Südfrankreich steht bei mir auch relativ weit oben, wo ich mal hin möchte.

Und wie ich sehe sind 250 Tage auch geschafft, dann gratuliere ich natürlich auch gerne gleich mit.

Weiterhin alles Gute für Dich .

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.09.2019, 16:36
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andreas,

danke für die freundlichen Grüße. Urlaub war herrlich (Südfrankreich, Ardeche).
Der Wein schmeckte auch ohne Zigarette :-)
Den schönen Restsonntag wünsche ich Dir auch!

Grüße - Bernd

Verfasst am: 15.09.2019, 15:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Bernd, das ist ja schön wieder was von Dir zu hören. Ich hoffe Du hattest einen entspannten Urlaub.

So gelegentlich Gedanken nach einer Zigarette werden Dich immer mal überkommen, selbst nach über 6 Jahren kommen schon mal, wenn auch sehr selten, so "Nostalgie-Gedanken" auf. Ich sehe solche Gedanken immer als Warnung nicht leichtsinnig zu werden.

Schönen Rest-Sonntag für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 15.09.2019, 14:54
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Baldso,

Komme gerade aus dem Urlaub - nikotinfrei!
Bin aber überrascht, dass nach 8 Monaten sich immer noch gelegentlich der Gedanke einschleicht, „eine Zigarette würde jetzt gut tun!“
Weiß natürlich, dass sie nicht gut tut und bleibe abstinent.
Es stört mich überhaupt nicht, wenn andere rauchen. Also insgesamt geht’s mir gut ( mit ein paar Pfunden mehr auf den Rippen).

Grüße- Bernd

Verfasst am: 10.07.2019, 17:50
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Dann darf ich davon ausgehen, dass Dir diese Art Sturheit durchaus sympathisch ist …

Wohne übrigens jetzt in Brandenburg - auch nicht die Ausgeburt der Flexibilität

Aber ehrliche Häute und grade heraus!

Verfasst am: 10.07.2019, 07:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Die sauerländische Sturheit kenne ich, meine bessere Hälfte kommt da "wech", woll

In diesem Sinne alles Gute

Verfasst am: 10.07.2019, 07:03
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen, Andreas!
Stimmt! Mittwochs habe ich aufgehört.
Leicht wars aber nicht...und geholfen hat eher sauerländische Sturheit als eiserner preußischer Wille.
In diesem Sinne Dir auch eine gute Woche!
Grüße - Bernd

Verfasst am: 10.07.2019, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Lieber Bernd, heute ist ja offiziell Dein Halbjähriges, wozu ich Dir von Herzen gratuliere.

Ich fand es toll, wie eisern Du das Ding durchgezogen hast und hatte auch immer den Eindruck, das Du das ohne größere Probleme schaffst.

Es wäre wirklich schön, wenn Deine Beiträge weiterhin für alle erhalten blieben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2019, 07:00
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Lieber Nomade und lieber Andreas,

ich hoffe, diesmal klappt meine Antwort - vorhin bin ich hier rausgeflogen und hatte "keine Berechtigung" mehr.

Also nochmal:
Euch beiden meinen herzlichen Dank für Eure Glückwunsche! Ich selber habe gar nicht mehr so genau mitgezählt und war entsprechend freudig überrascht, dass das halbe Jahr nun erreicht ist.

Es war keine kleine Unternehmung, Versuchungen gab es immer wieder - insbesondere in den ersten sechs Wochen.
Es ist auch so, dass immer noch gelegentlich eine abstrakte Vorstellung im Kopf herumgeistert, wie schön eine Zigarette sein kann - zum Beispiel in netter abendlicher Runde bei einem Glas Wein oder nach einer schönen Tagestour mit dem Motorrad (meinem Hobby) bei einem Bier am Lagerfeuer.
Aber dann stellen sich sofort die Gedanken an die Folgen ein:

- der ersten folgt die zweite Zigarette,
- schlechter Geschmack und Geruch,
- am nächsten Morgen Druck auf der Lunge,
- Sport ist auch nicht wirklich hilfreich, weil das Rauchen so grundsätzlich schädigt und nicht ausgeglichen wird,
- man isoliert sich auch sozial, weil die meisten Menschen nicht rauchen,
- man muss immer an die Bevorratung denken, denn man ist süchtig.

Lieber Nomade, ich werde Deinem vorgeschlagenen Link folgen und lesen, vielleicht auch einen eigenen Beitrag verfassen.
Euch liebe Grüße - Bernd