Von 40 Zigaretten pro Tag auf Null

Verfasst am: 26.06.2013, 21:22
edda
edda
Dabei seit: 03. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Hbf,

in einem anderen Zusammenhang habe ich heute den Satz gelesen: "Du kannst immer noch einmal neu beginnen"...den fand ich richtig gut...so nach dem Motto: "es geht immer noch was, egal was war..."

Das bestätigt uns doch, dass auch eine Raucherkarriere nicht für ewig sein muss

Liebe Grüße
Edda

Verfasst am: 01.07.2013, 08:28
edda
edda
Dabei seit: 03. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Hbf,

ist alles okay bei Dir?

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen

LG
Edda

Verfasst am: 01.07.2013, 15:13
Senjo77
Senjo77
Dabei seit: 15. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ich verfolge deinen Thread schon länger, war ziemlich unsicher ob du das schaffst ^^ - Nun möchte ich dir aber gratulieren! super, du scheinst es ernst gemeint zu haben / zu meinen! weiter so!

Ich bin seit 19 Tagen ebenfalls rauchfrei. Du hast recht, einfach war es nicht. Die Gedanken blocken ist wichtig. Einen inneren Dialog/Diskussion über "rauchen oder nicht rauchen" kann man nicht gewinnen! Das Suchtzentrum macht ganz klar das Willens- und Logikzentrum platt

Deshalb hilft es in Momenten wo das Verlangen 0 ist, die eigenen Motivatoren aufzuschreiben und in Zeiten, wo das Suchtzentrum die Kontrolle über einen gewinnt durchzulesen.

ACHTUNG: Auch nur eine einzige Zigarette lässt einem alles wieder von vorne beginnen! Wenn Frustration und Enttäuschung dadurch noch dazu kommt, war es das. Daher nie der Sucht erliegen.

Verfasst am: 03.07.2013, 00:39
Senjo77
Senjo77
Dabei seit: 15. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

"Nach Meinung von Gesundheitsexperten ist das Abhängigkeitspotential von Nikotin mit dem von Heroin vergleichbar"

ähm

"Laut einem im Jahr 2007 veröffentlichten Papier von D. Nutt et al.liegt das physische Abhängigkeitspotential bei dem von Alkohol bzw. Barbituraten und das psychische Abhängigkeitspotenzial bei dem von Kokain.[17]Ein Vergleich mit der Sucht nach Opiaten wie Heroin ist nicht angezeigt, weil diese weitaus komplizierter zu behandeln ist und die Entzugserscheinungen schwerwiegender sind."

Verfasst am: 03.07.2013, 07:53
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

senjo, welche quelle ist das?

ich meine mich zu erinnern, dass wenn man die wirkung auf das gehirn vergleicht und die geschwindigkeit mit der nikotin dort die ausbildung von rezeptoren anregt, es eben doch vergleichbar ist mit den harten drogen.

"abhängigkeitspotential" ist ja kein eindimensionaler begriff, lässt sich halt aus verschiedenen perspektiven beleuchten.

und grade die psychische abhängigkeit ist ja die crux am rauchen, weil man es in sooo vielen alltagssituationen anwendet, das ist bei kokain und heroin zum beispiel gar nicht möglich.

liebe grüße!

Verfasst am: 03.07.2013, 17:50
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo hbf

da muss ich doch zur feier des tages mal wieder die tastatur anschmeißen ^^

[color=green]ganz herzlichen glückwunsch und riesenjubel zu deinem ersten monat!!![/color]
das ist einfach toll, das hast du wirklich spitzenmäßig hingekriegt!

t:

du hast es so sehr verdient und kannst wahnsinnig stolz auf dich sein!!!

und danke, dass du hier immer so freigiebig ermutigung und aufbauende, ehrliche worte verteilst!

mach dir einen schönen tag und feiere dich selbst!!!

liebe grüße

mach weiter so, dann kann gar nix schiefgehen!!!

enk:

Verfasst am: 04.07.2013, 22:24
edda
edda
Dabei seit: 03. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Hbf,

"erst wenn man dem Körper kein Rauchgift mehr zu führt, sich genügend bewegt (im Rahmen seiner Möglichkeiten) und ein kleines bischen auf die Ernährung achtet, dann wirken die Selbstheilungskräfte des Körpers wieder dort wo sie sollen und sind nicht mehr an die tägliche und meist erfolglose Bekämpfung des inhalierten Giftes gebunden!!!"...

...den Satz merke ich mir!!! Manchmal sind es kleine Kniffe und Tricks, mit denen man sein eigenes Gehirn ein Schnippchen schlagen kann und merkt, dass es funktioniert.

Die Freude über die Tatsache, dass nun wirklich schon bald ein Monat um ist macht stark und gibt Zuversicht, es auch weiter zu schaffen.

Ich drücke ganz fest Dir, mir und allen anderen, die auch ab von dem Stoff sind oder es vorhaben, die Daumen !!!


LG
Edda

Verfasst am: 04.07.2013, 22:35
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Hbf, vielen Dank für Deinen tollen Beitrag, hat mir echt einen Motivationsschub gegeben!

Und herzlichen Glückwunsch zu 30 Tagen rauchfrei!



Lg Ichschaffs

Verfasst am: 05.07.2013, 21:35
Pconny
Pconny
Dabei seit: 14. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo ich habe heute meinen 18 Tag ohne Ziggi, nach 45 Jahren rauchen ist es nicht einfach von 20 Stck. auf Null zu kommen,.
ich merke mir geht es immer besser und das Verlangen lässt deutlich nach, ich kann nur sagen ich werde nie mehr zur
Ziggi. greifen.
seit stark auch Ihr schafft es, die Zeit geht so schnell vorbei. Alles spielt sich im Kopf ab und der Kampf gegen die Sucht werde ich gewinnen...auch wenn es manchmal schwer ist und war ...
ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim Ausstieg
und geniesst ein Rauchfreies schönes Wochenende..
Lg. Pitt :
PS: kann ich jemand helfen dann meldet Euch!

Verfasst am: 10.07.2013, 09:10
drannbleibenwill
drannbleibenwill
Dabei seit: 09. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

ahhh, es tut einfach gut eure Zeilen zu lesen... grad wenn die Lust nach Zigarette gross wird dann helfen die richtigen Worte um nicht weiter schmachten zu müssen... so stöbere ich nun im Forum herum und vergesse das rauchen wollen dabei...