Voller Versagensangst, trotzdem will ich es schaffen!

Verfasst am: 10.09.2023, 20:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.09.2023, 20:33
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

@ katja

Ist auch schön wieder von dir zu lesen

Verfasst am: 10.09.2023, 20:43
Lealein91
Lealein91
Dabei seit: 28. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 266 Beiträge

Katja

Wie schön, dass du wieder hier bist. Eine gute Entscheidung hierher zu kommen und dich vorzubereiten. Mir hat ein festes Aufhördatum geholfen, das ca. 3 Wochen vor mir lag. Diese Zeit war dann besonders intensiv, habe viel darüber nachgedacht, warum ich dann und wann rauche.

Ich drück dich

Verfasst am: 10.09.2023, 22:22
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 621 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Katja,

Dein Wille kann einen Doppelwumms vertragen?

Was hälste davon?:

Schwenk im Denken von Ich höre auf zu Ich fange nicht wieder an

Warum nicht?

Ich müsste nach dem Anfangen ja ohnehin wieder aufhören und auf den ganzen erneuten Entzug hab ich definitiv keine Lust

Daher....Mantra.....Ich fange nicht wieder an

Und dies nicht für immer....sondern Day by Day[/b]

Zweitens:

Bemühe Dich diesmal von Anfang an aktiv erfolgreich rauchfrei zu bleiben

Heute werde ich nicht rauchen ist eine Aktion

oder

Ich habe gute Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören und die mache ich mir bewusst....ist eine Aktion.

Überlege Dir, wie Du aktiv erfolgreich nicht rauchst.

Ich drück Dir die Daumen

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 11.09.2023, 09:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.09.2023, 09:43
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 306 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hallo Katja,

habe dir eine PN geschrieben.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 11.09.2023, 10:10
Rubinrot
Rubinrot
Dabei seit: 15. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

@ Katja

Ich höre deine Verzweiflung..... aber deinen Weg musst du selbst finden indem du ausprobiert, was bei dir funktioniert, denn nur das funzt

Wenn der körperliche Entzug so heftig ist, helfen vllt nikotinersatzmittel.....sprich mit Arzt oder Apotheke

psychisch durchzuhalten.... da ist jeder anders. Mir hat putzen, ausmisten etc geholfen....sprich Ablenkung im Sinne von Aktivität

Mach dich nicht verrückt

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.09.2023, 17:06
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebe Katja, du hast schon sehr viele ausgezeichnete Tipps bekommen, die Schwarmintelligenz hier funktioniert!

Auch wir Lotsen denken ganz viel an dich (und an die anderen "Neuen") hier.

Klasse finde ich dein Vorhaben der Rückfallauswertung. Hier nochmal der Link zum Thema Ausrutscher/Rückfall, also nicht ganz geschafft (letzte Woche hat die Verlinkung bei mir nicht geklappt). https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Und hier ein Beispiel für eine Rückfallauswertung, wie sie in dem Artikel vorgeschlagen wird:
"Ein Rückfall, so ärgerlich er auch im Einzelfall ist, bietet immer die Chance, gestärkt einen nächsten Ausstieg anzugehen. Dafür müssen Sie Ihre persönlichen Fallgruben zunächst erkennen. Dazu dient unsere Rückfallanalyse. In einem nächsten Schritt geht es dann darum, sich auf die offensichtlich noch schwierige(n) Situation(en) einzustellen.

Nehmen Sie für die Rückfallanalyse ein Blatt Papier und zeichnen Sie fünf Spalten, die Sie folgendermaßen überschreiben:

1. Die äußere Situation, in der ich wieder geraucht habe.
2. Meine Gedanken, bevor ich wieder geraucht habe.
3. Meine Gefühle, bevor ich wieder geraucht habe.
4. Meine körperliche Befindlichkeit in dieser Situation.
5. Das kann ich beim nächsten Mal anders machen."
"
Ich lege dir so sehr an Herz, dir den Artikel im wahrsten Sinne des Wortes zu Gemüte zu führen.

Zu deiner Enttäuschung und zu deiner Angst: Ich war auch sehr entmutigt von meinen zahllosen Anläufen und Rückfällen vor meiner Zeit hier im Forum. Und im Entzug habe ich in den allerersten Wochen oft gedacht, ich halt das gleich nicht mehr aus. Doch die Angst, nie mehr rauchfrei leben zu können war größer. Und Mut zum Durchhalten hat mir mein Glaube an den Satz der alten HAsen: "Halt aus, es wird besser" gegeben.

Wovor hast du schon bisher starke Angst gehabt und bist mit der Angst, an der Angst entlang gegangen? Was hat dir vor Prüfungen, OP´s, Umzügen... Mut gegeben? Mir hat u.a. die Vorfreude auf MEHR geholfen: Mehr Gesundheit, mehr Geld, besseres Körpergefühl...

Und Katja, was tust du alles damit es dir gut geht? Was verschafft dir Genuss? Silke hat schon mal unsere Beispielliste für angenehme Ereignisse eingestellt, hier noch einmal der Link. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf Dass du wartest, bis du dich gut vorbereitet fühlst, finde ich wichtig. Nehm dir den Druck raus. Du darfst aufhören, du musst nicht. Und du bist die Bestimmerin, die festlegt, was du wann mit wem wie tust. Oder eben lässt.

Viel Entspannung, Geduld und dann Erfolg wünsche ich dir.
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 13.09.2023, 09:30
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 901 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Guten Morgen!

Hey Katja.
Schon 2 Tage, das ist prima. Bei mir war das so die Basis, ab da dachte ich immer: den nächsten Tag schaffst du auch noch...

LG Cariya

Verfasst am: 13.09.2023, 10:01
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin