Voller Versagensangst, trotzdem will ich es schaffen!

Verfasst am: 24.11.2021, 09:36
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Hallo Chris,
wir reagieren schon unterschiedlich auf den Nikotinentzug. Ich habe bei mir nichts Körperliches empfunden. Die Nervosität habe ich der Psyche zugeschrieben. So denke ich, dass es dir nicht hilft, wenn ich sage, dass ich die Pflaster nur 2 Wochen lang genommen hatte. Ich muss aber auch gestehen, dass dieser Stopp dann nicht dauerhaft war - ich war zu leichtsinnig, dachte ich wäre schon über dem Berg und bin mit ab und zu mal Eine wieder in den alten Rhythmus zurückgefallen. Beim letzten Mal ging es mir mit einer Lungenentzündung so schlecht, dass ich kein Hilfsmittel mehr benötigte. Für dich ist es wichtig, dass du das tust, was DIR am besten hilft. Und nachdem es dir mit den Pflastern besser geht, halte ich es für sinnvoll, wenn du sie länger benutzt und die Stärke dabei schrittweise reduzierst.
Viele Grüße

Verfasst am: 24.11.2021, 10:37
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Bolando,

vielen Dank, ich werde schauen das ich es in den Griff bekomme.

LG Chris

Verfasst am: 25.11.2021, 07:40
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo und guten Morgen,

heute muß ich zum Zahnarzt. Da ich der größte Angsthase auf Gottes Erdboden bin fehlt mir heute extrem das Beruhigungs- und Belohnungsmittel. Ich atme und atme und hoffe ich überstehe es.

Allen einen schönen Tag und "Durchhalten" heißt es. LG Chris

Verfasst am: 25.11.2021, 12:03
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Ihr Liebe,

ich habe meinen Zahnarzttermin geschafft. Bevor ich auf den Stuhl bin hat mein Kreislauf verrückt gespielt. Einmal Beine hoch und dann ging es wieder. Ich bin froh das so gemeistert zu haben. LG Chris

Verfasst am: 25.11.2021, 16:46
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1707 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

[quote="Cariya"]
Hallo Christiane

Also mir hilft es immer wenn ich mir in solchen Situationen klarmache, dass eine Zigarette nichts besser macht, die Schlange wird deshalb nicht kürzer, es wird nicht wärmer und es ist noch genau so langweilig. Rauchen ist keine Option. Ausserdem werde ich mir wegen einer einzigen blöden Situation nicht zwei Wochen harte Arbeit kaputtmachen.

Ich hab jetzt auch ein Päckchen ganz normale zuckerfreie Kaugummis in der Handtasche, die helfen auch, weil ich dann einen anderen Geschmack im Mund habe und das Kauen mich entspannt. Mach ich aber nicht oft, hab noch nie sooo gern Kaugummi gekaut .

Liebe Grüße
Cariya

[/quote]

Gute Einstellung. Am Anfang sind 2 Wochen noch harte Arbeit, später wird es zum Selbstläufer. Weiter so :-)

LG Ralf

Verfasst am: 25.11.2021, 17:48
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1090 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Hallo in die Runde,

ja, so sehe ich es auch, wie Prinz Ralf. Es wird wirklich zum Selbstläufer...

Meine erste Strategie war ja nicht für jeden etwas: wenn ich Schmachter hatte, habe ich mir alle schlimmen Erkrankungen aufgezählt, die mensch wg. des Rauchens bekommen kann. Da war ich schon bedient und wollte gar nicht mehr rauchen.
So wie du Cariya Kaugummi kaust, hatte ich angefangen salzige Heringe zu vertilgen. Leider bestehen sie fast nur aus Zucker, so dass ich damit wieder aufgehört habe. Ich war auch noch nie ein Freund von Kaugummi.

Meine geistige Ablenkung besteht darin mir zu sagen, dass die Zigarette das Problem nicht löst. Im Gegenteil, wie du so schön schreibst, die harte Arbeit war dann umsonst.

Und ich versuche mich immer aufs Atmen zu konzentrieren, gehe ans offene Fenster und hole ein paarmal tief Luft.

Die Zeit, die ich ja nun mehr habe, vertreibe ich mir gerade mit Gymnastik. Weil ich zur Risikogruppe gehöre, gehe ich nicht ins Fitnesscenter.

Ja, was ganz deutlich wird: es ist auch viel Kopf dabei, ich meine für den rauchwilligen Gegenspieler müssen wir gute Argumente finden. Manchmal laufen spannende Dialoge ab. Aber ich gewinne immer.

Die Gefühle hinken ja oft hinterher bei Verhaltensänderungen. Ich poste schon mal, sonst ist es weg....

Verfasst am: 25.11.2021, 17:53
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1090 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Also die Gefühle: habe so ein Bild vor Augen: Da sitzen sie wie kleine dicke Klöße und jammern nur rum. Und verstehen die Welt nicht mehr. Fragen, warum das denn jetzt sein muss, wie kleine Kinder manchmal....


Und dann spreche ich mit ihnen, sage, ja, kann verstehen, dass ihr das jetzt doof findet. War ja immer schon so.....Und das geht solange, bis sie mir etwas folgen können....




lichst

Christiane

Verfasst am: 25.11.2021, 18:18
Chrissy_Bremen
Chrissy_Bremen
Dabei seit: 31. 08. 2021
Rauchfrei seit: 1090 Tagen
Beiträge: 120 Beiträge

Liebe Chris,

toll gemeistert die Situation mit dem Zahnarzt!

Ich möchte dir noch mal Mut machen für die Anwendung bzw. weitere Nutzung der Pflaster etc.
Und ich schicke Geduld. Ich spüre großen Druck, den du dir machst. Einmal schnell mit dem Rauchen aufhören, was ja auch schon geklappt hat. Und nun müssen auch die Pflaster weg? Weil es sonst nicht zählt, dass du aufgehört hast?? Gehe mal in Dich, wer macht dir da so einen Stress?

Schreib wenn du magst, was Dir dazu durch den Kopf geht.

Hier noch ein paar ZDF - Zahlen, Daten & Fakten.

Nikotinersatzpräparate

Anwendungsdauer in der Regel 8 bis 12 Wochen
Beispiel: Startphase: 3- 4 Wochen Pflaster Stärke je nach früheren Rauchgewohnheiten, danach reduzieren auf die nächstniedrigere Stärke auch 3 bis 4 Wochen

Für die schnelle Nikotinzufuhr Kaugummi, langsam 30 Minuten kauen oder Bonbons für 4 bis 6 Wochen, dann absetzen

Quelle Ökotest: Für alle Ersatzprodukte gilt jedoch: Sie sind nur eine Hilfe beim Übergang zum Leben als Nichtraucher – und sollten in der Dosierung schrittweise reduziert werden. Das Deutsche Krebsforschungszentrum empfiehlt für eine Kombi-Behandlung, dass 8 bis 12 Wochen ein Nikotin-Pflaster angewendet und gleich zeitig ein rascher wirksames Präparat genutzt wird, das innerhalb von 4 bis 6 Wochen allmählich abgesetzt werden sollte.
ZU DEINER FRAGE MIT DER PAUSE: eher nein, einfach ans Schema halten, damit die Entzugserscheinungen gerade jetzt in der frühen Phase keine Chance haben.
Gebe Dir die Zeit. Es wird besser und weniger!


lichst

Christiane

Verfasst am: 28.11.2021, 00:04
Cariya
Cariya
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo!

@ Chris: Herzlichen Glückwunsch zu 20 Tagen!
enk:

Liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 28.11.2021, 15:50
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 902 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Liebe Christiane,

vielen, vielen, lieben Dank für Deine aufmunternden Worte. Ja, es geht mir viel durch den Kopf und mir ist klar das ich mir selber Zeit geben muß und Geduld mit mir haben muß.

Den einzigen Druck den ich habe, ist die Angst es nicht zu schaffen, Angst wenn ich die Pflaster einmal weg lasse es nicht zu schaffen und am allerschlimmsten sind die immer wieder aufkommenden Gefühle die ich nicht beschreiben kann, Ohnmacht oder Depression oder doch nur Entzugserscheinungen. In diesen Augenblicken fühle ich mich total elend.

Trotzdem möchte ich weiter machen und hoffe es zu schaffen. LG Chris