Tschakka, ich schaffe das

Verfasst am: 04.02.2024, 17:05
Now82
Now82
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Bin noch ganz neu hier, möchte aber gern schon ein Wohnzimmer aufmachen einfach zum Schreiben, austauschen, jammern, heulen usw. Eben alles, was notwendig ist um das Nikotinmonster fern zu halten

Bin weiblich, 41, ein erwachsenes Kind, mit zwei Unterbrechungen für jeweils ein Jahr habe ich über 20 Jahre geraucht.
Zum Schluss geraucht und gedampft, zwischenzeitlich mal für 3 Monate nur gedampft.

Bin Bluthochdruck-Kandidatin und habe allergisches Asthma, in letzter Zeit merke ich allerdings eine Verschlechterung. Möchte unbedingt meiner Gesundheit und meinem Geldbeutel etwas Gutes tun und habe vorgestern alle Kippen, Vapes, Liquids usw. weggeworfen.

Bisher geht es ganz gut ohne. Ich lass die schwierigen Momente einfach vorübergehen.

Entzugserscheinungen bisher: vermehrtes Schwitzen, innere Unruhe, Konzentrationsprobleme, emotionale Achterbahn und mehr Durst. Hab gestern und heute jeweils 3 Liter Tee und Wasser gesüffelt

Habe die ganze nächste Woche frei und hoffe, dass dann das gröbste überstanden ist und man mich wieder auf andere Menschen loslassen kann

Aktuell versuche ich in Schmachtphasen entweder spazieren zu gehen, beruhigenden Tee oder kaltes Wasser zu trinken oder suche mir im Haushalt eine Ecke zum putzen

Verfasst am: 04.02.2024, 17:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4671 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Now,

wie toll, dass du dir hier auch gleich ein Wohnzimmer aufmachst! Ich wünsche dir regen Besuch und stelle dir für deinen Wohnzimmertisch ein paar Narzissen ein

Bis bald
Andrea

Verfasst am: 04.02.2024, 17:50
Now82
Now82
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Dankeschön Andrea, ich liebe Blumen

Liege jetzt auf der Couch, schaue eine meiner Lieblingsserien, trinke Tee und kämpfe gegen eine Heißhungerattacke. Abendessen hatte ich aber schon reichlich

Da ich zeitgleich mit den Kippen auch alle zuckerhaltigen und alkoholischen Getränke gestrichen habe, mach ich mir wegen eventueller Gewichtszunahme keine Sorgen. Vielleicht hol ich mir nachher noch eine Kleinigkeit aus der Küche

Verfasst am: 05.02.2024, 07:40
Now82
Now82
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen

Bin gestern Abend noch so unruhig geworden, dass ich nochmal spazieren gegangen bin. 8000 Schritte hab ich gestern geschafft

Die Nacht war auch ziemlich oll, war mindestens 15 Mal wach. Liegt aber sicher auch an dem Sturm, der draußen wütet.

Hab mir jetzt meinen Morgenkaffee gemacht und denke zwar an Zigaretten, aber das Verlangen ist nicht groß

Verfasst am: 05.02.2024, 08:08
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 281 Tagen
Beiträge: 3281 Beiträge

Moin Now

WoW ich bewundere dich.

Alles geht
Zack Zack Zack.

Immer dran denken...heute wird nicht geraucht.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg.
Gruß Klaus

Verfasst am: 05.02.2024, 09:11
Now82
Now82
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Moin Klaus, Dankeschön.

Hab den Rauchstopp jetzt so lange vor mir her geschoben. So nach dem Motto "Ach heute rauche ich noch. Ach nächste Woche kann ich auch noch aufhören.."
Jetzt steht es fest und nu wird das auch zack zack durchgezogen

Verfasst am: 05.02.2024, 11:01
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Liebe Now

Ich habe heute Morgen meine letzte Zigarette geraucht.

Hatte einen Rückfall und wills nun wieder angehen, besser gehe es an.

Leide auch zum 1. Mal im Leben Unter Bluthochdruck. Mein Ziel ist es wieder in den Normbereich zu kommen, ohne Tabletten.

Sei lieb gegrüsst
Rooni75

Verfasst am: 05.02.2024, 15:17
Now82
Now82
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 02. 2024
Rauchfrei seit: 109 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Rooni,

ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen, vor allem für deine Gesundheit.

Habe auch Bluthochdruck. Zum Teil vererbt, zum Teil aber selbst verursacht.
Nehme jeden Morgen eine Tablette dagegen und mein Ziel ist, dass es bei dieser einen Tablette bleibt. Sehe bei meinem Vater, wo es hinführen kann, wenn man nicht auf sich acht gibt. Falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Alkohol, früher auch Zigaretten und schon sind es 5 Blutdruck-Tabletten am Tag.

Verfasst am: 05.02.2024, 16:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4671 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Zitiert von: Rooni75
Liebe Now

Ich habe heute Morgen meine letzte Zigarette geraucht.

Hatte einen Rückfall und wills nun wieder angehen, besser gehe es an.

Leide auch zum 1. Mal im Leben Unter Bluthochdruck. Mein Ziel ist es wieder in den Normbereich zu kommen, ohne Tabletten.

Sei lieb gegrüsst
Rooni75


Liebe Rooni,

auch von mir ein herzliches Willkommen, wenn auch im Wohnzimmer von Now. Wie viele Tage dauerte denn dein Rückfall? Du hast ja schon eine sehr hohe Tageszahl auf deinem Zähler. War es vielleicht "nur" ein Ausrutscher? Dann lass deinen Zähler ruhig weiterlaufen.

In welcher Situation, bei welchen Gefühlen hast du denn wieder hingelangt? Wie könntest du denn deinen Rückfall so auswerten, dass daraus ein "Lernvorfall" wird? Hier mal ein Link zur Hilfe bei der Unterscheidung Ausrutscher / Rückfall und zur Auswertung: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Und magst du dich auch im Februarzug vorstellen? Noch sind es wenige, die mitfahren, also Platz zum Aussuchen hast du noch reichlich.https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-zug-februar-24-mit-begeisterung-endlich-nikotinfrei-11203/

Für deinen Blutdruck drücke ich dir die Daumen. Schon nach 20 Minuten Rauchfreiheit beginnt er zu sinken und nach 24 Minuten sinkt schon das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden. es lohnt sich!

Herzliche Grüße an euch Beide und vielleicht lesen wir uns ja im Februarzug.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 05.02.2024, 17:35
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 107 Tagen
Beiträge: 743 Beiträge

Hallo Andrea

Danke für deine Worte.
Kann gar nicht so genau definieren, wie es ist ca. Seit 1 Jahr rauche ich ein paar Tage, dann wieder nicht….
Es stresst mich einfach, dass ich es nicht komplett lasse, so wie ich es 3,5 Jahre geschafft habe.

Lieber Gruss
Rooni75