Tief durchatmen

Verfasst am: 09.08.2020, 16:41
elbafo
elbafo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

da bin ich nun, in meinem neuen Wohnzimmer. Es ist noch ganz schön kahl ringsum. Doch das wird sich ändern.
Im Moment sitz ich recht zufrieden hier, weil es wesentlich kühler ist als auf meiner Loggia. Ja, da könnte ich jetzt bei ca.40° Hitze eine rauchen, dabei schwitzen, mich unwohl fühlen, gedankenlos den Rauch inhalieren und mir wirklich nichts Gutes tun.
Was war ich gedankenlos, und süchtig und verantwortungslos mir selbst gegenüber !?!?
Diese Frage treibt mich immer wieder um. Ich merke dabei, dass es mir nicht gut tut in dieser negativen, mich Verurteilens-Schleife fest zu hängen. Helft ihr mir dabei, mich selbst auch positiver wahr zu nehmen?

Verfasst am: 09.08.2020, 17:25
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1411 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo elbafo,



Ein Blümchen als Einzugsgeschenk ins neue Wohnzimmer.

Was hilft es zurückzublicken in Angst, Wut und Selbstbezichtigung?[u]NICHTS![/u]! Die Tage sind vergangen und sicher waren gute und sehr gute dabei, das Vergangene in Frage zu stellen, wenn man es nicht mehr ändern kann - welchen Sinn hat das? Dass du geraucht hast ist eine Tatsache und nicht zu leugnen, dass es nicht gesund ist ebenso Fakt, allerdings hilft es nicht sich jetzt das Leben mit trüben Gedanken( "was wäre gewesen, wenn ich nie geraucht hätte...........?), schwer zu machen. Du hast geraucht PUNKT.
[u]Jetzt rauchst du nicht und atmest frische (z.Zt. sehr warme) Luft. Ist doch prima!! Das HIER UND JETZT ZÄHLT![/u]

Herzliche Grüße - Ulrike

Verfasst am: 09.08.2020, 17:33
elbafo
elbafo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Liebe Ulrike,

während ich mich gerade in Deinem Wohnzimmer umgeschaut habe, hast Du mich hier besucht.
Ja, das HIER UND JETZT ZÄHLT - danke für Dein mich zurückholen in die Gegenwart.
Das Blümchen habe ich in eine Vase gestellt und siehe da, das Wohnzimmer schaut schon viel besser aus.
Liebe Grüße Fritzi

Verfasst am: 09.08.2020, 17:38
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2253 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Elbafo
da hast du nun ein eigenes Wohnzimmer. Es soll dir Glück bringen
Ein paar Blümchen machen es gemütlicher
Du hast Recht: gedankenlos und verantwortungslos waren wir. Aber Selbstvorwürfe bringen uns nicht weiter. Für mich ist meine Raucherei eben ein Fehler in meinem Leben den ich begangen habe, neben einigen anderen die ich machte, weil kein Mensch perfeckt ist. Also ich nicht und du auch nicht. Die Vergangenheit können wir nicht ändern. Die Zukunft anders zu gestalten haben wir bereits begonnen. Positiv auf die kommenden Jahre zu blicken, zuversichtlich darin, dass wir unsere Fehler nicht wiederholen müssen - wir haben sie ja erkannt, wird uns helfen und auch unsere allgemeine Stimmung aufhellen. Manchmal muss man laut pfeifen in dunklen Wald. Und das Erstaunliche ist, dass das sogar hilft. Ich wünsche dir einen unbeschwerten Abend und eine gute Woche.
Viele Grüße

Verfasst am: 09.08.2020, 17:53
elbafo
elbafo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Hallo Bolando,
es wir bunter in meinem Wohnzimmer. Dank Dir für die Blümchen und Deinen Zuspruch. Ich hoffe sehr, dass meine positiven Gedanken mehr werden, mein Stolz auf's nicht mehr rauchen müssen zunimmt, wenn sich die emotionalen Entzugserscheinungen abbauen.
Diese innere Unruhe und Nervosität, das sich durch den Tag schleppen ohne wahrnehmbare Freude - es belastet mich und ja, dann denke ich so, wie Du es vorhin noch einmal in Deiner Antwort bekräftigt hast. Und da will ich raus!
LG Fritzi

Verfasst am: 09.08.2020, 18:38
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Fritzi,
wir unterstützen Dich sehr gerne. Willkommen in unserer Gemeinschaft

Du bist doch wunderbar davor.Drei Wochen schon ohne Qualm und Gestank!



Deine Gedanken werden wieder positiver ganz bestimmt.

Ich habe am Anfang auch das Gefühl gehabt, ich könne nie wieder froh sein. Schon bald wirst Du es spüren, weil Du nämlich furchtbar stolz auf Dich sein kannst, dass Du so stark bist

Einen schönen Abend noch - und: Heute rauchen wir nicht!
LG Petra

Verfasst am: 10.08.2020, 20:29
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1580 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

[quote="elbafo"]
Hab ich es richtig verstanden: Wenn ich auf Grüße antworten möchte suche ich das Wohnzimmer des Anderen auf?
Dir noch einen entspannten Abend mit erfrischenden Momenten
LG Fritzi
[/quote]

Genau

Wünsche auch Dir einen angenehmen rauchfreien Abend
LG Petra

Verfasst am: 10.08.2020, 21:03
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1411 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Mensch Fritzi, das freut mich für dich. Es ist ein auf und ab, allerdings Schritt für Schritt und nie nach den nächsten Tagen und Wochen schielen, das hilft. Zusätzlich üben zu sehen was alles gut läuft und sich auf die Schulter kolpfen hilft auch. Das Beste daran, wenn du selbst siehst was du gut gemacht hast ist, dass du nicht von deiner Umwelt abhängig bist!
Die Hitze setzt wahrscheinlich fast allen Menschen, Tieren und der Natur zu. Hier schiele ich bereits auf den Herbst auch wenn es besser ist im HIER und JETZT zu verweilen.

Ich wünsche dir eine gute erholsame Nacht mit schönen Träumen und morgen einen guten Tag mit VIEL FRISCHER LUFT

Herzlich - Ulrike

Verfasst am: 11.08.2020, 22:16
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Fritzi,

ich habe Deinen Beitrag im Zug gelesen. Herzlichen Glückwunsch! Du hast eine schwierige Situation mit relativ kurzer Nichtmehrraucherfahrung mit Bravour gemeistert. Wie bei vielen hier habe ich aber auch bei Dir den Eindruck, dass Du Dich mit zu hohen Erwartungen überfrachtest und zu schnell zu große Erfolge erwartest. Ich habe einmal vor langer Zeit mit überzeugender Begründung gelesen, dass der Mensch, um etwas zu beherrschen sich mindestens 10.000 Stunden damit beschäftigen muss, sei es ein Musikinstrument, eine Sportart, ein Handwerk oder was auch immer. Warum soll das beim ungeübten Nichtmehrrauchen anders sein? Wenn man nach Abzug von durchschnittlich 8 Stunden Schlaf von einem 16 Stunden-Nichtrauchertag ausgeht, kommt man auf 625 Tage oder etwa 20-21 Monate Nichtmehrraucherfahrung, um diese Kunst als süchtiger Exraucher zu beherrschen. Hab also bitte Geduld mit Dir. Das gilt natürlich für uns alle! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 14.08.2020, 16:56
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Fritzi,

danke für Deinen lieben Besuch! Ich komme bei der Hitze gar nicht mehr hinterher mit Gegenbesuchen... Soweit ich das überblicke, war ich nicht in Oberfranken, sondern nur in Unterfranken (Würzburg) und in Mittelfranken (Nürnberg, Wendelstein, Bamberg). Oder liege ich da falsch? Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende. Etwas Abkühlung wäre toll!

Liebe Grüße
Arminrn: