Tag x ist heute (4.2.)

Verfasst am: 05.02.2011, 10:35
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Moin Hamburgerin,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und herzlich willkommen hier bei uns von einer (fast) Nachbarin.

37 Stunden sind doch schon ein toller Erfolg und da man ja ein Geburtstagsgeschenk eh nicht gern zurück gibt wirst du es auch schaffen dauerhaft nicht zu rauchen.

Ich wünsche dir jetzt erstmal einen wunderschönen Geburtstag.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 05.02.2011, 10:59
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4932 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Hamburgerin,

herzlich Willkommen hier bei uns und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

[url=http://www.gbpicsonline.com][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/11/129.gif[/img][/url]
[url=http://www.gbpicsonline.com/geburtstag.html][/url]

Das Geburtstagsgeschenk wird nicht zurückgegeben.

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.
Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 05.02.2011, 16:43
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4940 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Hamburgerin,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem allerschönsten Geburtstag, weil ohne
Rauch. Lese Dich hier durch, wenn Du meinst, Du brauchst eine Zigarette.
Die grosse Vielfalt der Schicksale macht mich manchmal traurig, aber
rauchen möchte ich nicht mehr. Und zu lesen, dass es allen hier mehr
oder weniger genauso geht wie mir, bestärkt meinen Willen.

Ich habe 40 Jahre lang geraucht, die letzten 20 Jahre mindestens
40 Stück am Tag, eher mehr. Ich habe ohne Filter und Selbstgedrehte
geraucht. Also habe ich nicht 300 Euro verbraten im Monat, sondern "nur"
70 bis 80 Euro. Ich habe bei offenem Fenster in meiner Miniküche
geraucht, und oben im Dachgeschoss bei offenem Fenster auf meiner Rauchercouch.
Trotzdem haben sich alle meine Kinder belästigt gefühlt. Nun ja, mit
13 und 14 Jahren gibt ja kein Jugendlicher zu, dass Muttern (übrigens auch
mein Mann) Grossartiges geleistet haben, weil sie nicht mehr rauchen.

Um ganz ehrlich zu sein, ich fühlte mich schon nach ein paar Stunden grossartig,
weil nie geschafft in 40 Jahren.

Nun gratuliere ich Dir noch ganz kurz zu mehr als 40 Stunden rauchfrei.
Ich hoffe doch, dass Du mich nicht vergisst, ein Stückchen Kuchen in eines
Deiner Laufwerke legst und an mich schickst?

Warte drauf - Gruss Angela

Verfasst am: 05.02.2011, 18:50
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Hamburgerin,

und ein herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu Deinem Entschluss mit diesem aufzuhören. Wahrscheinlich einer der wichtigsten Entschlüsse in Deinem Leben, aber mit Sicherheit der gesündeste.

liebe grüsse
thomas

Verfasst am: 05.02.2011, 20:48
Hamburgerin
Hamburgerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Ihr Lieben,

Familie ist gerade gefahren - ich hatte einen ganz gemütlichen Geburtstag und während mein Freund etwas Abendbrot macht guck ich hier noch mal rein.

Danke für Eure lieben Glückwünsche und Bestärkungen. Für Angela ein besonders schönes Stück (Nuss oder Erdbeer?) Kuchen.

Ich habe jetzt seit 48 Stunden nicht geraucht. Schwierig war es heute morgen, als ich einen Kaffee getrunken habe und nach dem Kuchen essen.

Meine richtige Feuerprobe kommt aber erst übermorgen, wenn es wieder heißt arbeiten. Außerdem habe ich an dem Tag noch einen ziemlich wichtigen, und wie ich jetzt schon weiß anstrengenden Termin - vor und nach solchen Anlässen habe ich sonst IMMER geraucht. Any Tipps?

Ihr schreibt alle so begeistert, dass es die beste Entscheidung war? Was habt ihr denn in den ersten Wochen als besonders toll erlebt?

Euch einen schönen Abend

Verfasst am: 05.02.2011, 21:14
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

tja, was war besonders toll. Innerhalb der ersten Tage war der innere Widerstand beim Atmen weg. Ich hatte die letzte Zeit wo ich noch geraucht habe immer das Gefühl wie ich durch einen Filter atme und das war nach wenigen Tagen weg. Dann war nach ca. 2 Wochen das morgendliche Husten weg und der undefinierbare morgendliche Auswurf wo immer im Waschbecken gelandet ist. [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_022.gif[/img]
Dann jetzt nach über 3 Monaten muss ich sagen das die Zähne einfach weiss bleiben und das ist echt auch genial. Das ich beim Treppensteigen mehr Luft bekomme merke ich leider nichts davon, da ich nun 5kg mehr wiege und somit mehr schleppen muss. Jedoch ist vor 2 Wochen die Gewichtskurve nach oben stehen geblieben. Was auch super ist das man nicht mehr so stinkt. Wenn ich heute im Laden in der Schlange stehe, rieche ich selbst wenn jemand 5 Meter von mir weg steht und gequalmt hat. Wenn ich denke das ich auch mal so gestunken habe, dann ist es schon ein richtig gutes Gefühl das man einfach nur gut riecht.

gruss
thomas

Verfasst am: 05.02.2011, 21:39
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4940 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Hamburgerin,

die ersten Wochen nach Rauchausstieg habe ich wenig Tolles erlebt. Also kann
ich Dir in dieser Hinsicht nicht noch ein Geburtstagsgeschenk rüberreichen.

Danke, dass Du den Kuchen über das kaputte CD-Laufwerk geschickt hast. War echt lecker.
Selbst gebacken?

Einiges kann ich aber schon erzählen: Der Raucherhusten war so schnell weg,
das hat keine Woche gedauert. Ich musste früh um 5 Uhr aufstehen, eine Stunde husten,
dann Bad, dann Frühstück machen, Kinder um 7.30 Uhr aus dem Haus schicken.
Ich konnte es kaum glauben, nach einer Woche habe ich mich getraut, den
Wecker auf 5.30 Uhr zu stellen, bald darauf auf 6.00 Uhr. Kein Husten.
Meine tiefe Angst, nach dem Aufwachen die Gier nach der ersten Zigarette
nicht standhalten zu können, hat sich in Nichts aufgelöst. Das war
eigentlich meine leichteste Zeit am Tag.
Was ich nicht ertragen konnte, war das Warten auf die Strassenbahn. Ich bin
kilometerweit gelaufen, weil 1 Minute warten ohne Zigarette nicht ertragbar war.
Längere Arbeiten - wie bügeln, kochen - musste ich so einteilen, dass ich es
nicht mehr in einem Arbeitsgang erledigte, sondern in mehreren kleinen, sprich,
Hemd bügeln, Salat waschen, paar Hosen bügeln, Gemüse vorbereiten.

Aber eines war dann doch ganz toll: Das ganz langsame Begreifen nach drei, vier
Wochen, Du hast was geschafft. Der kleine Hoffnungsfunke, der anfing zu glimmen,
den ich ganz ganz vorsichtig behütet habe, jetzt ist der Funke eine kleine Flamme.
Die Gewissheit, diese kleine Flamme kann nur ich auspusten und davor werde
ich mich hüten.

Ich bin begeistert, weil ich mich selbst besiegt habe.

Angela

Verfasst am: 06.02.2011, 09:24
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Hamburgerin,

habe selber auch nicht so viel geraucht (max. bis 10 Stück am Tag), das aber sehr lange. Von daher denke ich, sind die positiven Auswirkungen in den ersten Wochen nicht so stark spürbar.
Ich hatte vorher keinen Husten, hatte Puste satt, da ich schon immer Sport gemacht habe. Also von daher erwarte am Anfang nicht zu viel. Das alles geschieht in kleinen Schritte.
Auch finanziell ist es für mich nicht so ein Anreiz. Ich denke, es kommt viel auf das Rauchverhalten vorher an. Wer sehr viel geraucht hat, hat naürlich viel schnellere positive Ergebnisse.

Aber mein Selbstwertgefühl ist sofort nach dem Rauchausstieg gewachsen. Und das ist mit nichts zu ersetzen. Und das wächst jetzt stetig weiter und dadurch enstehen immer mehr positive Situationen und das Leben verändert sich zusehends positiv.

Wünsche dir weiterhin alles Gute
Bea

Verfasst am: 06.02.2011, 10:29
Hamburgerin
Hamburgerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 60 Beiträge

Guten morgen ihr Lieben,

hallo bea - das ist gut das Du schreibst das bei wenig Rauchen nicht so viel passiert - dann ist die Erwartung nicht so groß. Genau wie Du hatte ich auch keinen Husten, das Geld war nicht so wichtig und fühlte mich beim Sport nicht beeinträchtigt, aber vielleicht redet man sich das auch ein.

Kurzer Zwischenstand:
Nicht geraucht: Seit 62 Stunden
Besonderheiten heute: Bin gleich zum Brunchen verabredet, mit 3 Nichtraucherin und einer Nichtraucherin
Gewicht: 56,5 kg
Stimmung: Ganz gut, wie gesagt, morgen wird der schwierige Tag

Allen einen schönen Sonntag

Verfasst am: 06.02.2011, 14:05
Nick70
Nick70
Dabei seit: 03. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo,

ich bin auch noch nicht so lange dabei. Heute ist mein 7. Tag rauchfrei und ich habe, wie du, relativ wenig geraucht. In der Woche so täglich 4 und am Wochenende so 7.

Habe letztes Jahr auch einige mal für 3-6 Wochen gar nicht geraucht.

Mit 22 Jahren habe ich mal für 8 Jahre komplett aufgehört. Meine Schwester erwartete ein Baby und hat trotzdem weitergeraucht. Das hat mich so geärgert, dass ich ihr zeigen wollte, wie einfach es geht, auf zu hören. Das viel mir damals, leichter als heute. Wahrscheinlich weil man wirklich schnelle Erfolgserlebnisse hatte.

Angefangen bin ich wieder nach meiner Babypause mit 30 Jahren und zwar zu nächst nur auf der Arbeit, 2 mal die Woche. Also seit 10 Jahren geht dieses mal nicht rauchen mal wieder rauchen, sind ja nur einige wenige, gesundheitlich macht das ja nichts und kosten tut es ja auch nichts usw.. Was man sich da, so alles zu recht legt!?

Aber jetzt habe ich mir gesagt "ich will wieder frei sein, endgültig". Und dieses mal klappt es, mit der richtige Strategie.

Überlege dir eine gute Strategie für deinen ersten Arbeitstag und viel Erfolg.

LG
Martina