Taeglich gruesst das Murmeltier

Verfasst am: 11.06.2018, 18:17
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Und schon wieder sind elf Tage rum- das ging fix
Aber sonderlich gut geht es mir im Moment nicht.Es ist gar icht das nicht-mehr-rauchen, es ist diese
staendige Muedigkeit welche ich einfach nicht los werde.Geht mal kurz bergauf, neulich dachte ich es ist vorbei- aber nope, niente- kommt immer wieder.Und so langsam macht mir das zu schaffen
Ich bin ansich sehr sportlich unterwegs gewesen ( gut, bis zu letztem Herbst, da wegen Unfall nicht mehr), bis jetzt kann ich mich kaum dazu motivieren.Alltagsradeln klar und ich habe einen durchaus auch bewegunsgreichen Beruf- nur mehr schaff ich kaum noch Und ich brauche auch meinen Sport.Brauchte ich immer.
Bis auf den einen Abend ausrutschen waer ich ja schon bei um die fuenfzig Tage rauchfrei- bezogen auf so ein Symptom wie diese doofe Muedigkeit.Duerfte der eine Abend keine grosse Rolle spielen.
Kennt das hier jemand so lang und kann mir etwas Mut machen ?

LG Luca

Verfasst am: 11.06.2018, 21:20
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe K19,

Nach Zucchinisuppe mit frischem Baerlauch aus dem Garten, Gratiniertem Spargel und frischen Gartenerdbeeren
hab ich jetzt wenigstens einen Grund kugelrund-muede zu sein
Ich hab neben dem ueblichem Alltagskram genug Entspannung- die nehm ich mir auch schon seit Wochen .
Und ein paar sehr nette Meditationen auf dem iPod- hat ich gleich am Anfang draufgeladen
Ich bin noch nicht mal schlecht drauf- sondern einfach so muede und faul.Obwohl faul ist irgendwie nicht richtig, bin einfach viel zu oft wie erschlagen.Und damit keine Lust auf Sport.Ueberhaupt nix action.Bloss nicht.da reicht schon mein Job.Nehm schon Vit B12 dazu, soll ja auch mal helfen.Bislang nichts.Allmaehlich mach ich mir halt Gedanken und wenn das noch ewig so weitergehen sollte - mir fehlt Energie.
Bleibe ich geduldig.Hm.
Die Idee mit den Zielen- vllt sollte ich mal ueber kleinere Broetchen nachdenken ? Nur aus meiner Sicht Mini Sporteinheiten als Anfang.Das find ich zwar grad ein bissi depri- statt rauchfrei in die vollen starten- aber vllt tatsaechlich besser als gar nicht.Danke.

LG Luca

Verfasst am: 12.06.2018, 08:18
FischWanda
FischWanda
Dabei seit: 06. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1049 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Lu-ca
Erst einmal möchte ich Dir zu 12 ( + 34 ) Tagen Sturheit herzlich gratulieren. Ich habe mich in Deine Erlebnisse grade mal etwas reingelesen und es hört sich doch alles sehr danach an, als ob Du wirklich da einen dusseligen Ausrutscher hattest. Respekt wie du damit umgehst! Und wie gut, das es Dir jetzt besser geht und du weiter machst.
Allerdings wirbelt einen so was bestimmt zusätzlich durcheinander, was ja auch Energie kostet?
Ich möchte mich K19 anschließen. Ich finde sie hat das schon sehr gut beschrieben, wie viel dieses Aufhören bei einem in Gang setzt. Stoffwechsel, Gedanken neu sortieren, die ganzen A’s. Ein quasi neues Leben, als Nichtraucher/ als Aufhörer, setzt so vieles in Gang und fordert einen mächtig heraus. Ich habe bei mir am Anfang recht schnell erlebt, dass mein Urtyp, den ich ja noch gar nicht so kenne, anscheinend ruhiger ist, als der Rauch Typ. Der war ja den ganzen Tag getaktet mit diesem dämlichen Dauerentzug. Und jetzt habe ich das alles nicht mehr und werde da echt manchmal lahm oder ich nenne es unaufgeregt. Ja und manchmal fühlt es sich auch an wie eine leichte oder mittelschwere Depression; es fehlen diese Glücksgefühle, dieser Stolzpower! Für soviel Kopfarbeit möchte doch jeder belohnt werden und dann so eine Trägheit.
Kann ich mich da auch K19 anschliessen: Mir hilft es, kleine Ziele zu setzen und damit zufrieden zu sein, wenn das große Programm nicht läuft, mache ich was Kleines. Ich habe allerdings, als ich so arg müde war, dem nachgegeben und mich zunächst mit viel Schlaf belohnt. Ich konnte tatsächlich auch schlafen. Manchmal mache ich einfach auch nur: Hinlegen, Augen zu und etwas Sekundenschlaf, so halb sitzend, halb liegend, danach fühle ich mich oft frischer und bin in einem neuen Modus. Es hilft mir auch, wenn ich total platt bin, und der Teufel auftaucht. Irgendwas muss ich dann ändern, sonst steigert sich das alles weiter und bringt mich fast dazu wieder zu sagen, ist doch alles viel zu schwierig bla bla bla…
Der Sport scheint Dir ja echt sehr zu fehlen, da jetzt klein anzufangen, ist doch vielleicht was. Ich habe mit Schwimmen, auch wenn es langweilig war, echt Glück. Es ist gut für die Atmung, ich merke wie ich ausdauernder werde, und manchmal lasse ich mich vom Wasser nur tragen und die Seele baumelt da so schön mit. Wassergymnastik?
Tatsächlich hilft es mir alles etwas wieder mehr zu strukturieren, Treffen mit Freunden, etwas fest mit Termin vornehmen, manchmal aber einfach auch nur wie ein lahmer Roboter mich selbst nötigen etwas zu tun. Hier wird auch oft die Zettelmethode vorgeschlagen. Aktionen auf einen Zettel schreiben und ziehen. Vielleicht ist das was für dich.
Walken fande ich immer…., mache es aber trotzdem, allerdings lasse ich die Stöcke weg. Und es tut gut, der Kopf wird bei Sport definitiv frischer und glücklicher, ja!
Machst du lieber alleine Sport oder eher mit anderen zusammen? Das kann Dir vielleicht helfen wieder munterer zu werden. Vielleicht von anderen mitgezogen zu werden, dann feste Termine, wäre das was? Nur nix übertreiben. Bist ja gerade der Hauptdarsteller in einem Megaprojekt.
Manchmal bin ich nur froh, dass dieses Entgiften dazu schnell geführt hat, dass der Körper wieder besser auf Touren kommt. Sonst würde ich nur noch in der Ecke sitzen. Es ergibt diese absurde Vorstellung: mit dem Körper von vor 100 Tagen könnte ich das alles nicht schaffen, er hat sich wirklich schon sehr erholt. Meine Psyche arbeitet aber auch noch manchmal arg und ganz ehrlich, ich glaube wenn ich so müde bin, brauche ich von mir selbst Erholung. Ich habe die Müdigkeit eher nicht wenn ich wieder in Aktionen komme auf die ich mich freue. Aber das musste ich erst können, vorher habe ich auch nur rumgesessen und mich geärgert, dass ich immer müder wurde. Du schreibst du hast abgenommen, da kann man ja neidisch werden….
Das mit dem Essen ist auch so eine Sache. Wenn ich falsch esse werde ich auch müde. Ich brauche manchmal auch Essen um überhaupt viel Energie zu haben, also einheizen und los!
Wir leisten da sehr viel, auch wenn es individuell sehr unterschiedlich ist. Tu Dir ganz viel Gutes!! Das wird besser, bei mir allerdings nicht über Nacht.
Ich hoffe das du da nicht denkst, dass es ewig so weiter geht, bei mir ist es definitiv besser geworden und ich kann jetzt mittlerweile sagen das ich es besser finde, nicht permanent rumzurattern und diesen Dauerstress zu haben, bin halt auch ein entspannteres Wesen geworden. Ich hoffe ich kann Dir Mut machen auf dem Weg zu bleiben. Ich bin oft auch von Rauchern umgeben, am Anfang hat es mir überhaupt nichts ausgemacht wenn Qualmschwaden an mir vorbei zogen. Mittlerweile kann ich das nicht mehr so gut und achte darauf dass ich da nicht so viel abbekomme. Das lässt sich nicht immer vermeiden aber ich möchte dann auch nicht meckern. Wenn viel rumliegt und man viel sieht ist es für mich oft schwieriger weil ich zusätzlich an das Thema erinnert werde obwohl ich gerade eigentlich nicht darüber nachdenken wollte. Ich finde Deine Berichte sehr ehrlich und auch schön lustig, hoffe das du auch weiterhin Spaß hast bei dem Projekt.Erst Mal alles Gute für Dich! Liebe Grüße Wanda

Verfasst am: 12.06.2018, 12:35
FischWanda
FischWanda
Dabei seit: 06. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1049 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Liebe Lu-ca,
ja und hatte ganz vergesen, also mit der schlimmen Müdigkeit war es so um die 70/80 Tage vorbei ,vielleicht lag es aber auch noch an der Frühjahrsmüdigkeit und ich bin auch schnell schlapp wenn das Wetter verrückt spielt. Mittlerweile schiebe ich auch nicht mehr alles auf das zurück sondern versuche mein derzeitiges Ergehen einfach mehr zu lassen oder ein bisschen nur an der Schraube zu drehen wenn es mich sehr nervt, je nachdem was ich grad überhaupt noch kann
so und für den Sport etwas Aufmunterung.... können wir ja bald überall sehen vielleicht macht das ja auch wacher wenn überall gejohlt wird...

Verfasst am: 12.06.2018, 13:12
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe K19,

Zum Glueck muss ich nicht immer alleine kochen, hab hier zeitweise einen kleinen Bocuse am werkeln :- )

Was du zu dem Thema hilfreiche und weniger hilfreiche Enstpannung schreibst ist sehr klug und richtig !
Da sollte ich vllt selbst doch noch mal ein paar Runden drueber nachdenken.Ich hab mM nach ja eigentlich genug Entspannung, teilweise aber aus dieser verflixten Muedigkeit raus ( da geht fast nix mehr ausser rumliegen) und das fuehrt am Ende eben nicht zu dem Gefuehl "Erholung" oder Kraft schoepfen.Heute hab ich zudem mal wieder einen Kopf wie ein leichtes Sieb- werde mir alles jetzt Stueck fuer Stueck zusammenpuzzeln
Und mal ein erstes, kleines Sportziel setzen.So kann es nicht weiter gehen.

Liebe Wanda,

Dir ganz herzlichen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort ! Die hat mich an einigen Ecken sehr zum Nachdenken gebracht.Du setzt es in einen groesseren Rahmen, die Rauchfreiheit- wie ein quasi neues Leben zBsp.ich merke, wie es da ein Jein bei mir gibt.Irgendwie ist es so- auf der anderen seite denk ich mir: Du hast doch "nur" aufgehoert zu Rauchen.Oder was du zu deinem "Urtyp" schreibst- da musste ich einerseits laecheln, andererseits sitz ich so:
da- was ist, wenn ich am Ende ohne Raucherei zu einer "anderen" mutiere (ueberspitzt formuliert) ?? Irgendwie wirds einem da komisch ums Herz.Auf der anderen Seite merk ich ja selbst, wenn auch nur sehr langsam step by step - ja, es aendert sich einiges.Was ich auch gut finde.Aehm, ich hoere heute lieber auf zu schreiben, mein Kopf ist sehr wuschig und wie ein Sieb heute, da finde ich nicht die passenden Worte.
Auf jeden Fall hast du mir schon Mut gemacht.Du beschreibst einiges, wie ich es gerade erlebe und aber doch auch davon, das es wieder besser wird inkl. guter Tipps - vielen Dank und die Aussicht hat was .
Und da du ueber die doppelte Zeit hinter dir hast bleib ich mal schoen geduldig
Diese Muedigkeit/Energielosigkeit muss ich jetzt angehen, wenn auch erst in kleineren Schritten.Die ist ungut.

Grundlegend habe ich weiter keine Zweifel das Projekt durchzuziehen und bin ja auch stolz und sehe ebenfalls schon schoene Veraenderungen.

Und zu deiner Ergaenzung -hat mein Watte-Hirn ganz vergessen: Fussball gucken ist dann meine erste regelmaessige sportliche Taetigkeit- ist ja auch anstregend, das mitfiebern

LG Luca

Verfasst am: 12.06.2018, 16:57
FischWanda
FischWanda
Dabei seit: 06. 03. 2018
Rauchfrei seit: 1049 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hi liebe Luca, neee wollte Dich da nicht ans Grübeln bekommen, dann ist es mir beschreiblich ausm Ruder gelaufen. Mmh! Sollte eher lustig klingen mit den Typen.... Bin auch kein neuer Mensch, finde nur bei mir das sich da vieles direkt mit verändert
Ich würde mich freuen wenn das Thema bei mir eines Tages weniger oben stehen würde, ist aber im Moment schon sehr wichtig.Habe ja echt kein Gefühl dafür wie es ist dauerhaft ohne ist, da es ja über 30 Jahre zurück liegtund ich das schon für eine große Manipulation meines Wesens sehe.
Bin gespannt ob es dann bei Dir mit der lästigen Müdigkeit weg geht!Viel Spaß!liebe Grüße Wanda

Verfasst am: 12.06.2018, 17:44
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe Wanda,
Es ist alles gut ! Du hast mich positiv (!)zum Denken gebracht , gar kein negatives Gruebeln! Und schau, mir geht es wie dir,
ich habe auch ungefaehr so lang (ue 25 J.) geraucht, noch nie ernsthaft aufgehoert oder mich intensiver damit beschaeftigt.
Alles fuer mich das erste Mal und ich hab es auch ganz oben auf meine Agenda geschrieben :- )
Und ich habe kaum Menschen um mich rum, fuer die das ein Thema ist.Entweder schon ewig NMR oder immer NR oder ein paar Raucher, sind aber alles eher entfernte Bekannte, die ich mal auf Feiern treffe und die nicht das Thema haben.Bin also ueber den Austausch sehr froh !
Hab hier heute "Haushaltstag" und werkel brav weiter.
Morgen hab ich noch einen Termin wegen der Muedigkeit & co, ausserdem bin ich etwas irritiert ueber diese verlorenen Kilos.Ist natuerlich toll,hatte sehr Angst zuzunehmen- aber ich haeng so viel rum, so gut wie kein Sport- ich versteh es nicht.Hab keine Waage ( mehr), aber ein alte Hose aus meiner sehr schlanken Zeit und in die pass ich tatsaechlich wieder rein, wie ich heute festgestellt habe.Vllt hab ich auch nur allmaehlich nen Knall und meine Psyche dreht eben auch ordentlich unrund durch den Entzug. Ist ja am wahrscheinlichstem

LG Luca

Verfasst am: 13.06.2018, 17:23
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2134 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Vielen Dank[color=orange]* 13*[/color] eine Lieblingszahl von mir

Was die Muedigkeit angeht: doch, sie zerrt jetzt langsam auch in meinem privatem Rahmen und ich war da bislang eher easy-going und hab mir da so viel Freiraum wie moeglich gegeben und einfach viel rumgeschlunzt.
In meinem Job ist es leider ein Problem, denn da muss ich ggf 150 % geben wenn abgefordert, da gibt es keinen anderen Weg.
Bin heute auch bei meinem Doc auf dem Land gewesen.Der kennt sich gut mit dem Thema aus, hat im Prinzip sehr aehnliches gesagt wie hier und andernorts schon mehrfach erwaehnt:
Das alles kann gut dauern, drei Monate, manches sechs Monate bis zu einem Jahr.Seine Erfahrung.Und Menschen sind bei dem Thema total unterschiedlich.
Ich hatte Augenringe heute , als ich da vorbei fuhr- hab ich eigentlich nie.Ich schlaf auch eigentlich immer eher wie Murmeltier Bei genauerem Nachfragen heute ist es jedoch in letzter Zeit nicht ganz so- ich wache doch oft nachts auf , traueme auch nie - vllt laesst meine Schlafqualitaet , gestoerte Schlafphasen, doch auch diese Muedigkeit tagsueber zusaetzlich zu.Und er hatte auch das Thema wie hier schon: Entspannung ist nicht gleich Entspannung -jo War ja auch dort, weil ich etwas Sorge habe womoeglich in so eine depressive Phase abzugleiten.So wie zuletzt, so "geschafft" und muede kenn ich mich nicht- ohne weitere grosse sonstige Gefuehlsregung.
Jetzt habe ich noch so ein pflanzliches Mittelchen bekommen und ansonsten erst mal abwarten- wenn es nicht besser wird noch mal neu zusammensetzen.

Und gestern noch den Rat von hier umgesetzt Klein anfangen.
Bin losgelaufen und dachte mir- wennn es nur ein paar Meter sind, dann isses so.Besser als nix und bringt vllt Schwung.Ich war todmuede.Fuesse heben Schritt fuer Schritt fand ich schon....egal.Ich bin erstaunlich weit gekommen ! Total ohne Training, nur so der Schlaffi der letzten Wochen.Keine Pustigkeit, nix.
Das kann NUR am *rauchfrei-sein* liegen, das ist schon phaenomenal ! Haette ich so aus dem Stand zu Raucherzeiten nicht gepackt- obwohl ich da sonst immer in meinem Leben viel Sport gemacht habe und mir eingebildet, ich merke die Raucherei nicht.Gut, die Strecke war jetzt insgesamt natuerlich keine sportliche "leistung"- aber ein Anfang :- )

LG Luca

Verfasst am: 14.06.2018, 08:30
Flotti
Flotti
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2174 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo Luca,

Gratulation

[color=green]14 Tage[/color]
das sind 2 mit eisernem Willen durchgehaltene Wochen.

Gut gemacht !!!

Weiter so

er bekommt keinen einzigen Tag mehr ab von uns

Liebe Grüße Flotti

Verfasst am: 14.06.2018, 19:14
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo liebe Luca!
Jetzt habe ich dir versehentlich in Ulis Wohnzimmer gratuliert, ich Schussel... Also, noch mal hier: Herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen Rauchfreiheit! Das ist doch schon was! Das schlimmste hast du schon hinter dir! Mach so stark und tapfer weiter!



Ich bin zur Zeit im Urlaub im Bayerischen Wald und lasse es mir gut gehen. Leider ist morgen schon unser letzter Tag...

Ein schönes Wochenende schon mal und
liebe Grüße Stefanie