Stop am 21.05.2017 Nach 20 Jahren

Verfasst am: 23.05.2017, 15:10
kick_back
kick_back
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2542 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,

Ich rauche seit ich 16 bin. heute bin ich 36. Ich rauchte gerne , aber ich wusste ja das ich das nicht ewig machen kann.
Ich habe schon 2 Versuche hinter mir mit dem Rauchen aufzuhören, beide ca 5 - 6 Monate geklappt und bei beiden wieder angefangen. Erst mit "der einen Zigarette" und ehe man sich versah war es wieder auf dem selben Niveau wie zuvor.
Ich habe hier eine Doppelbelastung dadurch das ich mich entschieden habe, ein Diplom Studium neben meiner Vollzeitarbeit zu machen. Ich wusste das es hart wird , aber nach 4 Jahren dauerhafter Doppelbelastung, wirkt sich das auch auf meinen Körper aus. Mittlerweile ist es so schlimm das ich vor 2 Wochen am Wochenende wieder meine Prüfungen hatte, und nachdem ich diese Prüfungen geschrieben hatte (sehr gut bestanden) bekam ich 30 Minuten später schlimmen festsitzenden Husten, brennende Halsschmerzen und Kopfweh. Nun ist es aber nicht das erste mal das mich so etwas nach den Prüfungen heimsucht. Darauf folgte dann in den nächsten Tagen eine Kehlkopfentzündung mit Fieber und eine schlimme Bronchitis.
Ich habe versucht weiter zu rauchen, denn ich mach das ja immer so (Mit Glasbong, ich rauche seit Jahren nur noch Tabak auf der Glasbong zuhause. selbst gerollte Zigaretten werden nur auf Arbeit geraucht) und dabei ein stechen in meiner Lunge verspürt. Dieses Stechen wurde immer schlimmer und egal ob ich rauchte oder Hustete, ich dachte mir nur "jetzt muss schluss sein. "
dann habe ich mir noch das Video "Nichtraucher in 90 Minuten" angeschaut, und gesagt getan. Am Sonntag meine letzte Zigarette / Tabak auf der Glasbong geraucht und danach alle restlichen Utensilien sowie die Zigaretten und Tabak weggeworfen und ins Klo gekippt.
Seither bin ich nun ohne Kippen und der Nikotinteufel ärgert mich.
Ich hoffe einfach das ich durch die App die ich mir installiert habe , und durch hilfe hier im Forum so einfach wie möglich die Zeit überstehe. Ich bin froh und Stolz Nichtmehrraucher zu sein und möchte es diesmal schaffen , ich muss es diesmal schaffen da ich das Gefühl habe , wenn ich es jetzt nicht schaffe, wird das mein Ende sein.

Grüße

Verfasst am: 23.05.2017, 15:44
kick_back
kick_back
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2542 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

... eins muss ich noch loswerden.
Kennt ihr diese Momente die irgendwie Mystisch wirken, die Momente die euch nicht wieder aus dem Kopf gehen und über die ihr noch Wochen später im Bett nachdenkt.
Nun bei mir war das bei einem Urlaub im Februar in Mauritius.
Ich bin alleine weg geflogen und wollte einfach mal 14 Tage ruhe, mich erden und mich von dem ganzen Streß erholen. Vorher ne Stange mitgenommen, und los gings. Ich hatte auch da schlimmen Husten, was mich nicht vom Rauchen abhielt. Motorroller ausgeliehen und dann los. Es war toll und ich habe die ganze Insel erkundet. Dann war ich an einem Traumhaften Strand, hatte etwas getrunken und schaute auf da Meer hinaus und rauchte dabei eine Zigarette.
Da kam ein Einheimischer an , ich würde schätzen über 70 Jahre alt und hatte diese Aura, diesen ruhigen freundlichem Blick . Er sprach mich an wo ich herkomme und wie ich heiße , und dann schaute er auf die Zigarette und fragte mich , Junge, warum machst du das denn ? ... Konnte ich ihm so natürlich nicht beantworten. Wir unterhielten uns noch ein Paar Minuten und dann meinte er zum Schluss ich solle damit aufhören, schnell bevor es zu spät ist. Daraufhin verabschiedete ich mich und er ging weiter. Ich saß noch 5 Minuten auf dem Roller und dachte über das eben erlebte nach bevor auch ich weiterfuhr.
Seither verfolgte mich diese Szene ein paar mal , ich träumte sogar davon und als ich diese Schmerzen in der Lunge hatte, kam er mir sofort wieder in den Sinn.
Nun muss ich sagen das dieses Erlebnis eine nicht unerhebliche Wichtung bei meinem Grund aufzuhören hatte

grüße

Verfasst am: 23.05.2017, 15:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2608 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo kick-back,

herzlich willkommen !

Das ist ein wunderschönes Erlebnis und das solltest Du immer aus deinem Gedächtnis hervorkramen, wenn die Sucht dich heimsucht.

Viele Grüße
Claudia

Verfasst am: 23.05.2017, 15:54
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2774 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo kick_back,

ja, kenne ich. Es gibt diese sehr, sehr intensiven Momente. Sie sind auch zu irgendwas gut, sonst hättest
Du ihn schon vergessen.

Bewahre Dir doch diesen Eindruck und die Erinnerung sorgsam auf, stets abrufbar.
Die Erinnerung, dieses Bild, dieser Blick können Dir in schwierigen Zeiten sehr entscheidend
helfen, das Richtige zu tun ( bzw. das Falsche eben nicht )

Viel Erfolg wünsche ich Dir,
Silke

Verfasst am: 23.05.2017, 16:03
Ra__mona
Ra__mona
Dabei seit: 16. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Kick-Back,

habe gerade von deiner Begegnung mit dem Einheimischen aus Mauritius gelesen. Wow, Gänsehaut!! Ich bin jetzt kein übermäßig spiritueller Mensch, aber ich glaube schon, dass es für solche Ereignisse immer einen Grund gibt. Sowas passiert nicht "zufällig". Nimm es als Wink des Schicksals.



Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg ins Nicht-mehr-Raucher-Dasein.

Ramona

Verfasst am: 23.05.2017, 17:00
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2584 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Ahoi,

Auch ich möchte Dich begrüßen hier im Tal der Anti-Ahnungslosen

Hier ergeht es Dir wie vielleicht mir frei dem Motto "Hurra.....Wart mal....Ach nee , doch nicht ".

Ich für meinen Teil hatte ähnliche Probleme wie Du diese schilderst und ich kann Dir
sagen, bei mir sind diese weg. Ich bin sehr froh. Einen großen Anteil bei mir es durchzuhalten hatte
ohne Zweifel dieses Forum. Manchmal wünsche ich mir, ich würde die Leute gern mal
sehen und zusammen den großen Erfolg feiern. Wäre doch super wenn Du dann mit feiern kannst

Lieben Gruß

Tom

Verfasst am: 24.05.2017, 08:23
kick_back
kick_back
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2542 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Guten Morgen,

und danke an Uli, Ramona, Silke, Claudia und Tommy ... mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet.

@newTommy: ich habe vor zu feiern wenn der Mist endlich geschafft ist. Ich sehe bei dir sind es 45 Tage bisher. Ab wann war es auszuhalten Also ab wann waren deine Gelüste ok?

@ Claudia, Ramona, Silke:
Diesen Moment kram ich mir immer wieder ins Bewusstsein wenn es gerade schwer wird. Ich kenne solch Momente auch , die irgendetwas an sich haben und mich nicht mehr loslassen. Aber so intensiv hatte ich das bisher noch nicht in meinem Leben. Ich bin auch der Meinung das dies alles für etwas gut ist.

Mir geht es jetzt nach 3 Tagen schon körperlich besser. Meine Freundin meint meine Haut sieht nicht mehr so Grau aus.
Auf einmal rieche ich wieder viel mehr, also gute wie auch weniger Gute Gerüche
Nervig ist nur das der erste Gedanke nach dem Aufstehen schon die Kippe ist , dann beim Kaffee und immer dieses Miese Gefühl wenn du denkst, ach nein , die Rauchst ja nicht mehr. Mein Kopf (oder Niko) versuchen mir dann klar zu machen das ich auf etwas extrem wertvolles verzichte und das "ohne" das Leben nicht mehr Lebenswert ist.
Das ist echt krass und das obwohl ich ganz genau weiß das daran nicht wahres ist, bzw es eigentlich genau anders herum ist.
Abends ist es auch Schlimm, wobei ich die letzten Tage sehr früh ins Bett falle und durchschlafe bis Morgens. Ich glaub die Erholung braucht mein Körper jetzt erstmal. So verschlafe ich wenigstens ein paar Schmachtattacken.

Einen Wunderschönen Mittwoch
Mario

Verfasst am: 24.05.2017, 08:40
Newtommy
Newtommy
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2584 Tagen
Beiträge: 269 Beiträge

Hey Mario,

3 Tage hast Du bereits . Das waren für mich die schwersten.
Ich habe 35 Jahre lang geraucht . Keine Momente die ich mir vorstelle sind
ohne Zigarette in meiner Vorstellung. Deswegen ist es schwer aber ich denke
dass ist bei vielen so.

Die Gelüste sind immer noch da, teilweise sehr stark . Ich komme
damit klar weil ich mir ständig sage ich will nicht mehr und mich damit
auseinander setze dass es schwer ist.

Nur wer kämpft kann auch gewinnen und wer verliert schon gern

Drücke für Dich die Daumen, dass Du mit uns leiden möchtest
Körperlich ist es wahnsinn was sich verbessert, unglaublich und das ist sowas
von toll .

LG
Tom

Verfasst am: 24.05.2017, 09:09
Etaebani
Etaebani
Dabei seit: 23. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2551 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hey Mario,

ich bin auch hier neu im Forum - nämlich erst seit gestern

Und da ich auch schon so viele Glückwünsche zum Nichtrauchen erhalten habe aus dem Forum - teile ich diese Wünsche auch gerne aus!

GLÜCKWUNSCH!!!

Kein panisches Suchen mehr nach Zigaretten abends, nicht dauernd zur Tanke fahren müssen, wegen neuer Schachtel Kippen, kein stinkender Aschenbecher mehr, keine Nervosität nach 2 Stunden Meeting, kein "hoffentlich hat der Zug lange genug Aufenthalt, dass ich noch eine rauchen kann", kein "oh Mist - das sind alles Nichtraucher - das ist mir ja schon fast peinlich"-Gefühl, kein quälender Husten mehr, kein in der Kälte stehen mehr, kein "da rauche ich lieber gleich noch ne zweite Zigarette, weil ich nicht weiß, wann ich die nächste rauchen kann", keine stinkenden Klamotten mehr... Wer hat noch weitere Ergänzungen - fehlt bestimmt noch ganz viel

Viele Grüße
Ina

Verfasst am: 24.05.2017, 19:43
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2566 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Lieber Mario!,
Dein Erlebnis hat mich sehr gerührt. Und ja, ich glaube an diese mystischen Momente. Es gibt keine Zufälle und alles ist miteinander verbunden. Das glaube ich, ohne großartig darüber nachzudenken. Wenn Du noch einmal von dieser Situation träumst oder einen traumähnlichen Zusatnad hinbekommst, kannst Du dem alten Mann Fragen stellen. Du wirst Antworten bekommen.

Vor 30 Jahren (ich rauchte damals seit 6 Jahren etwa) sagte mir ein "Sehender", ich sei quasi allergisch gegen Zigaretten und gab mir den Rat aufzuhören.
Ich habe es nicht getan. Es gehörte wohl zu meinem Weg, noch 30 Jahre weiter zu rauchen.
Jetzt erst, in den letzten Wochen(nichtrauchend), fällt mir die Begegnung immer wieder ein.

Bereuen tu ich das Rauchen nicht.
Bereuen tue ich das Nichtrauchen auch nicht.
Aber das ist das, was ich jetzt will.
Und es ist leichter als ich dachte.
Und auch nicht mein erster Versuch ;-)

Ich wünsche Dir einen guten Weg, Schritt für Schritt. Sicher findest auch Du Gefallen daran.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt! zu drei Tagen.
Ganz herzliche Grüße und: Dein Körper ist das Gift bereits los :-)

Hugs
Maroditis