Start in ein Rauchfreies Leben - tolle Vorstellung es zu schaffen

Verfasst am: 01.04.2018, 13:14
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo,

zunächst habe ich mich letzte Woche zum Rauchfrei-Programm angemeldet.
Ein Aufhördatum habe ich [u]noch nicht[/u] gesetzt.

[u]Das Nikotingespenst hat mich noch im Griff[/u].

Bin zur Zeit dran in einigen Situationen bewusst auf eine Zigarette verzichten.

Der Weg zum Ziel, mir ein endgültiges Aufhördatum zu setzen,
denn (ich weiß es) verhilft nur das dazu die [u]Vorzüge[/u] eines Rauchfreien Lebens kennenlernen zu dürfen.

Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen. Ich finde es toll, dass es so viele mit Hilfe der anderen geschafft haben aufzuhören und vor allem durchzuhalten.

Liebe Ostergrüße an alle

Verfasst am: 01.04.2018, 14:04
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Flotti,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft. Spannend liest sich dein Beitrag!

Dass die Nikotinsucht etwas gespenstisches an sich hat, kann ich nur unterschreiben. Aber es sind immer noch wir selbst die hinlangen. Also haben wir es auch in der HAnd bzw. besser im Kopf, zur Zigarette zu sagen: Nein danke, ich rauche ja nicht mehr. Wie du es schon in einigen Situationen tust. Meine Gratulation zu diesen ersten Schritten!

Wie lange hast du denn geraucht? Welche Vorzüge eines rauchfreien Lebens bedeuten dir etwas? Und welche scheinbaren Vorteile bietet dir noch die Zigarette? Und durch welche anderen Verhaltenweisen und Rituale kannst du sie ersetzen?

Mir war wichtig und hilfreich, mich abzulenken und mich zu belohnen, mit Sinnlichem, so dass der Glücksbotenstoffhaushalt angekurbelt wurde.

Dir auch einen schönen Ostersonntag

Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 01.04.2018, 14:46
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo Andrea,

danke für deine Worte und deinen Willkommensgruß

Ich rauche mit Unterbrechungen schon seit 40 Jahren was auch zeigt, dass ich [u]einige Lenze[/u] hinter mir habe.
Bestimmt kommen 35 Jahre zusammen, was es nicht leicht macht damit aufzuhören.

Ich erinnere mich wie ich am Tag meiner Ausbildungsprüfung (September 197 1 ganze Packung geraucht habe (ich glaube damals waren 17 oder 18 Zigaretten in der Packung). Davor eigentlich nur sporadisch. Danach gehörte es dazu. Zur Zigarette greifen und Rauchen ohne nachzudenken. Meist kam ich auf eine Packung am Tag.

Rauchfreie Zeiten gab es auch, warum ich dann wieder zur Zigarette gegriffen habe? Ich weiß es nicht, nur dass es dumm war und die erste überhaupt nicht geschmeckt hat, reichte aber trotzdem um den Körper nach Nikotin rufen zu lassen.

Viele von euch werden das kennen.
Es ist leichter einfach weiter zu rauchen, als sich Gedanken darüber zu machen welchen Sinn das macht.

Verfasst am: 02.04.2018, 00:11
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo Uli,

vielen Dank für die nette Begrüßung

ist ein schönes tiefsinniges Symbol -- es gefällt mir gut.

Danke für deine Tipps. Das Starterpaket der BZgA habe ich bestellt es wird sicher nach Ostern geliefert werden.

Wir haben heute einen Osterbesuch bei Schwager und Schwägerin (beide Nichtraucher) gemacht und einen langen Spaziergang unternommen. Hat gut getan. Das [u]Nikotingespens[/u]t ist noch bei mir und wispert mir zwischendurch zu:

-- es ist doch schwer -ganz aufzuhören.- nimm [u]ein paar[/u] Zigaretten als Anker.
Gut, ich schaffe es zu reduzieren (ca. 10 Stk. pro Tag zur Zeit)

Ich weiß jedoch dass es nur den einen Weg gibt dieses wispernde Gespenst loszuwerden: -[u]ganz aufhören.[/u]

Denn es möchte nicht, dass ich aufhöre (Rauchen ist eine Sucht)

Eine gute Nacht für euch alle

Verfasst am: 02.04.2018, 09:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3982 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Flotti, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein rauchfreies Leben führen zu wollen. Du hast vollkommen Recht, um das Gespenst zu besiegen, muss man ganz aufhören. Durch eine gute Vorbereitung kannst Du vieles erleichtern.

Überlege Dir Alternativen für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Gegen Schmachtanfälle kannst Du dir vorher Aufgaben überlegen, die Dich dann sofort auf andere Gedanken bringen. Auch kleine Änderungen im Tagesabläufe helfen Dir, indem Dir z.B. zum Kaffee ein Glas Wasser oder Saft trinkst.... eben alles was nichts mit dem Griff zu Zigarette zu tun hat.

Du schreibst, das Du mit Unterbrechung seit 40 Jahren rauchst, hast es also schon mal geschafft. Wie bist Du es damals angegangen und was hat Dir geholfen?

Das Starterpaket dauert ca. 1 Woche, aufgrund der Ostertage vielleicht ein paar Tage länger.

Ich wünsche Dir einen schönen Ostermontag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.04.2018, 13:20
Claudettes
Claudettes
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2238 Tagen
Beiträge: 69 Beiträge

Huhu Flotti,

herzlich willkommen hier im Forum, wir sitzen hier alle im selben Boot und es gibt immer jemanden, der absolut nachvollziehen kann was du gerade denkst oder durchmachst Schön, dass du zu uns gestossen bist, lass die Gedanken fliegen und teile Dich mit. Sag bescheid, wann du den Startschuss für Dich setzt, wir unterstützen Dich dabei!



Liebe Ostergrüße,

Claudette

Verfasst am: 02.04.2018, 14:32
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo Claudette,

danke für die nette Begrüßung. Ich sehe du hast dich einen Tag nach mir angemeldet und hast schon 6 Tage auf deinem Zähler. Ich gratuliere dir herzlich dazu.


Ich weiß mit meinem Verstand, dass ich nur viel zu gewinnen und nichts zu verlieren habe.
Trotzdem ist das Aufhördatum noch nicht klar.

Ich hadere damit, will es richtig machen.

Die letzten Male als ich es wagte - zuletzt vor 8 Jahren- schaffte ich es nicht über 4 Wochen hinaus ohne Zigaretten.
Ich sollte eher sagen: hey du hast es 4 Wochen geschafft auf ein Neues.

Ist es die Angst wieder so weit zu kommen und dann wieder nachzugeben.

Versagt: en: da ist er wieder
Zähler zurücksetzen, weil genau diese eine reicht den Verstand abzuschalten.

Wieder von vorne? Ach nein lieber nicht nachdenken und schon gehört es wieder dazu.

Mein Thema lautet: Start in ein Rauchfreies Leben - tolle Vorstellung es zu schaffen.

Diese Vorstellung vom -Rauchfreien Leben- fest zu verankern und den Schritt zu wagen ist nun meine Aufgabe.


Liebe Grüße Flotti

Verfasst am: 04.04.2018, 22:20
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Ich will ein Leben ohne Qualm[color=green][/color]

Ich möchte es gerne wagen

Ich sehe es noch unscharf, verschwommen das Leben ohne

Aufhören, durchhalten frei sein

Ich würde es gerne wagen

Nur noch einen Schritt den Wichtigsten

Aufhören, durchhalten -- fei sein

Die Letzte und den Zähler setzen …

Nur noch den einen Schritt den Wichtigsten

Ich selbst habe es in der Hand

Die Letzte und den Zähler setzen

Bleib ruhig und entspannt es wird gelingen

Es liegt in meinen Händen

Die Unruhe steigt im Gedanken daran … nie wieder?

Bleib ruhig und entspannt es wird gelingen

Ich löse im Geist die Verknüpfungen meiner Gewohnheiten vom Rauchen

Die Nervosität steigt im Gedanken daran … nie wieder?

Ich sehe es noch unscharf, verschwommen das Leben ohne

Ich löse im Geist Verknüpfungen meiner Gewohnheiten vom Rauchen

Ich will ein Leben ohne Qualm[color=green][/color]

Verfasst am: 04.04.2018, 22:56
Flotti
Flotti
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2182 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Der Zähler ist gesetzt.
Habe es bereits eingetragen (man beachte das Minus) also nicht verwirren lassen

Rauchfrei seit:

[color=red]-[/color] [color=red]10 Tagen[/color]

... also Start am 15.04.2018

Am 20. Geburtstag meines jüngsten Sohnes, der Gott sei Dank [u]Nichtraucher[/u] ist.

Das wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk für ihn.



der Countdown läuft ...



Gute Nacht und Danke an euch

Verfasst am: 04.04.2018, 23:42
waltersdottir
waltersdottir
Dabei seit: 29. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2233 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Flotti,
ich antworte dir jetzt einfach mal hier so ein bisschen wahllos. Vielleicht weil du auch einen 20-jährigen Sohn hast und ich ebenso froh bin, dass mein 20-Jähriger auch rauchfrei ist. Was ein Wunder, bei der Suchtnudel von Mutter in meinem Fall!!! Habe mittlerweile meinen dritten Rauchfrei-Versuch gestartet!
Die erste Zigarette mit 10 Jahren () grusel, seit ich 15 bin würde ich sagen, regelmäßige Raucherin. Dann mit 33 aufgehört, vier Wochen später schwanger, das war schon eine glückliche Fügung!! Als das Kind etwa ein Jahr alt war, habe ich wieder angefangen.
Nächster Versuch vor 12 Jahren - tatsächlich drei Jahre durchgehalten!! Aber tatsächlich, trotz vieler Mühen, Sport etc. in den drei Folgejahren 16 Kilo zugenommen Ich war total unglücklich. Dann im Urlaub, ganz entspannt bei einem Glas Rotwein wieder angefangen ... Das Gewicht purzelte nur so ... was für ein fataler Zusammenhang.
Heute ist mein 4. Tag in meinem dritten Versuch! Ich bin schon lange wieder sehr genervt bis verwzweifelt von dieser elenden Sucht, dieser Fremdbestimmtheit und diesem unglaublichen Diktat dieser Sucht.
Eine schwere Erkältung war nun der Auslöser es wieder anzugehen. Der Zustand meiner Lungen/Bronchien wurde mir bereits vor 12 Jahren als sehr bedenklich (COPD??) zu verstehen gegeben. Hm.
Ich will es schaffen! Aber es ist wirklich unglaublich, wie man gefühlt alle drei Minuten an Zigaretten denken kann. Ich finde zwar eindeutig, dass die biologische Sucht deutlich nachlässt, aber der Kopf ist wirklich permanent damit befasst. Wie furchtbar! Und wie dämlich!
Aber das Lesen in diesem Forum gibt mir tatsächlich immer wieder Unterstützung und Anregung und unterstütz mich in meinem Entschluss!!!
Insofern, liebe Unbekannte, es lohnt sich auf jeden Fall!! Und mein Sohn findet es auch klasse!!!

einen schönen Abend noch!