sr wird rauchfrei

Verfasst am: 16.04.2018, 22:15
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Silke.

Danke für deine Wünsche. Im Reallife hab ich tatsächlich mit Verwandtschaft und lieben Freunden gefeiert.

Und was soll ich noch sagen. Am Wochenende hat mich meine große "Spardose"
irgendwie angelächelt.
Weißt schon, die 3 ltr. Flasche aus Rüdesheim.
So nach dem Motto: Junge gönn Dir was. Du hast es Dir verdient!
Hab mir neuen Lesestoff fürm ebook reader besorgt.
Der mp3-Player hatte ja auch schon länger, nach neuen Kopfhörern gedrängt.
Und zu guter Letzt, weil´s sich im vorbeigehen erledigen lies, gab´s noch eine neue Brille.

Ja so Jubiläen, werden wohl seltner. Wennn ich dran denke, dass rund 14 Jahre in´s Land ziehen, bis die vier stellige 5 zum Feiern anstehen......Ich lass mir jetzt meine gute Laune nicht verderben.

Wünsch Dir noch eine Woche und ne gute Zeit.

Silke wir lesen uns.

lg
christian

Verfasst am: 19.04.2018, 14:07
srrauchfrei
srrauchfrei
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2805 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo zusammen,

der Frühling ist da, und mit ihm die bekannten Versuchungen. Es ist mein zweiter rauchfreier.
Er ist viiiiiel leichter als der erste! Ich vermisse nichts, und wenn der Gedanke an eine daherkommt,
ist er ganz leicht zu verscheuchen. Es ist kein Thema.

Der subjektive Eindruck des verbesserten Geruchssinns ist übrigens bei mir immer noch da, das
stumpft also offenbar nicht mit der Zeit wieder ab, was ich ausgesprochen interessant finde.

Leider gilt das auch für die unangenehmen Gerüche, und die plagen mich dann doppelt...allen voran der
eine, nach Rauch. Nach gerauchtem Rauch.
Mein Kollege raucht ja, und ich habe mir vorgenommen, nie zur militanten Nichtmehrraucherin zu werden,
aber neulich war es einfach zu viel. Der erste warme Tag, an dem die Fenster offen sein konnten, und was zieht mir
vom Nebenbüro rein? Genau. Durchs Fenster, und durch seine geöffnete Bürotür über den Flur ebenfalls,
der Durchzug war effektiv.
Ich habe Kopfweh gekriegt, meine Klamotten haben gestunken ( fand ich ), es war sehr scheußlich, und
der Moment einer deutlichen Ansage war gekommen.
Nicht ich lasse meine Türen und Fenster zu, sondern bitte er!

Dann wollte ich Euch von einem anderen Bekannten berichten, der meinte, ab und zu auf einer Party oder
so mal eine rauchen zu können, sei machbar. Einige erinnern sich vielleicht:

Angefangen hat es, indem er unbedingt bei anderen Rauchern einen Zug nehmen wollte. Nur einen Zug, dann reicht es.
Auf einer Feier Anfang März sah ich ihn eine ganze Zigarette rauchen; ich habe ihn gefragt, ob die ihm denn
schmeckt, diese Eine in großen Abständen? ( Ich stell sie mir furchtbar vor!) Ja, hat er gesagt, tut sie.

Vergangenen Samstag, wieder auf einer Feier, Sektempfang draußen, er drehte sich eine. Auf mein großes Fragezeichen im Gesicht: "Immer wenn ich wen mit Tabak sehe, schnorre ich mir was." Aha. Das ist das "Ich-kauf-mir-keine-dann zählt-es-irgendwie-nicht-richtig"-Stadium.

"Aber ich habe meine Begierden voll und ganz im Griff!" sagte er, vollkommen davon überzeugt.

An dem Abend hat er mindestens noch eine geraucht.

Er kommt wieder voll drauf, ich sehe es kommen, ich kann nur hilflos dabei zuschauen. Ihr wisst alle, wie taub man Warnungen gegenüber ist. Ich weiß, wie taub ich war.
Aber es tut mir wahnsinnig Leid. Er hat lange Jahre nicht geraucht. Er weiß ganz genau, wie perfide diese Sucht ist,
das hat er mir vor Monaten mal gesagt. Er hat mir erzählt, wie er sich selbst betrogen hat bei seinen
früheren Versuchen, das Rauchen sein zu lassen. Er weiß es, und trotzdem.

Lasst Euch also nicht einlullen, das wünscht sich und Euch
die Silke

Verfasst am: 19.04.2018, 16:11
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2639 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Silke,

ich fand früher die militanten Ex-Raucher fürchterlich !!!!
Und jetzt?? bin ich öfters auch so eine

Vor 2 Wochen hatte ich bei schönem Wetter die Balkontüre weiter auf. Irgendwann dachte ich mir, Mensch was stinkt denn hier so. Unverschämt da qualmt doch irgend wer!!! Raus auf dem Balkon, aber ich konnte Gott sei Dank niemanden gesehen, wieder rein und die Tür zu.
Mann hätte ich mich blamiert gegenüber meinen Nachbarn. Ich, die ihnen jahrelang die Luft verpestet habe, hätte wegen ein bisschen Rauch mich aufgeplustert.

Ganz ehrlich: ab und zu nur so einen Zug , wäre manchmal schon toll. Aber leider lässt die Sucht das nicht zu.
Kann mir auch trockene Alkis vorstellen, die bestimmt nur ab und zu was trinken könnten/wollen.
ich habe keinen Schmacht sondern manchmal kommt halt der Gedanke, aber ich weiss dass ich keine mehr rauchen darf.
Der 2. Frühling ist wesentlich leichter, aber jetzt sieht rauchen nicht mehr so ungemütlich aus. Im Winter könnte ich es mir überhaupt nicht mehr vortellen und wenns heiss wird auch nicht.
Aber es ist wie es ist: Ich rauche nicht mehr und ab und zu hat man Sehnsucht nach was, aber der Zug ist abgefahren.

Liebe Grüße von einer einerseits militanten NMR und anderseits manchmal etwas wehmütigen Ex-Raucherin.
Claudia

Verfasst am: 19.04.2018, 16:40
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2346 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Silke

Vielen Dank für Deine Glückwünsche!
Ich bin nur noch selten im Forum, aber ich freue mich immer,
wenn ich sehe, dass mich jemand in meinem Wohnzimmer besucht hat!

Sonnige Grüße
Bijou

Ps.: Leider habe ich bisher noch nicht gefeiert,
aber das will ich unbedingt nachholen!

Verfasst am: 19.04.2018, 20:40
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2683 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Liebe Silke und Claudia auch,

liebe zweite Frühlings!
Ja, ist auch mein zweiter und er ist schön. Und ja, Rauchen nervt mich wirklich, weil es so ekelhaft stinkt, wenn jemand vom Rauchen kommt. Ich glaub, den qualmenden Kollegen hätte ich gevierteilt, mindestens.

Ich muss immer ganz feste Selbstbeherrschung üben, wenn mein sehr geschätzter Mitarbeiter frisch stinkend in mein Büro kommt. Ich war nicht besser und er weiß es eigentlich auch.

Deshalb kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen, ab und zu eine zu genießen, die muss man sich doch wirklich hinterwürgen, oder? Da riech ich lieber die Spierstrauchhecke bei Nachbars und freu mich auf den Flieder und die Linden und das Heu, hmmm.

Manchmal denk ich noch, jetzt hätteste, aber mehr nicht. Und das ist doch wirklich schön, was meint ihr? Wenn der Frühling jetzt noch etwas langsamer gewesen wäre, nicht so von 0 auf 100, dann wüsste ich nicht, was schöner wäre als der zweite rauchfreie Frühling.

Liebe Silke, hoffe, Du schimpfst jetzt nicht mit mir, weil ich Deine Stube für lange Reden nutze?

rn:

Bäck

Verfasst am: 21.04.2018, 09:50
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2802 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich liebe Silke.

Tja, deine Ausführungen zum zweiten Frühling, da bin ich ganz und gar bei Dir.

Auch was du oder Claudia zum Thema Rauchen im Büro, Balkon usw. schreibst.....
Ui, die Metamorphose zum militanten Nichtraucher. Ganz, ganz eigenes Thema.
Auch ich bin ja mit dem Vorsatz, nie und nimmer ein militanter Nichtraucher zu werden, in´s rauchfreie Leben gestartet.

Weißt was, ich glaub ich bin im Leben, noch nie so grandios an einen Vorsatz gescheitert, wie an jenem!.

Leider muss ich ich mir eingestehen, dass ich zur schlimmsten Sorte, jener Zeitgenossen gehöre. Ist einfach so.
Den ein oder anderen Rüffler hab ich mir schon eingefangen.
Allerdings kann ich auch keine wirklich nachvollziehbare Begründung, die einer objektiven, messbaren Überprüfung standhält, warum man so wird liefern. Ich denk, dass man das momentan für sich annehmen muss. Vielleicht relativiert sich das ja, mit den Jahren. Wer weiss es. Aber, die Hoffnung lebt noch in mir.

Auch ich hab Freunde, Bekannte, die tatsächlich sich ein paar Zigaretten, Virginia oder sonst was rauchbares reinziehen können. Es aber dann auch monatelang, z.T. auch jahrelang, bleiben lassen können.
Offensichtlich gehören sie zu einem ganz kleinen Teil von uns Menschen, bei denen Nikotin nicht an den Synapsen andockt.
Allerdings wird der größere Teil von uns, nach dem fragwürdigen Genuss einer einzgen Zigarette, wieder ganz flott in das alte Spiel, "Behebung eines Mangels", sprich Zufuhr von Nikotin, zurückfallen.

Ergo, immer schön wachsam bleiben.

lg
christian

Verfasst am: 23.04.2018, 14:00
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2703 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

*schlicks*, süffel mich grad so durche Forenwelt

*pling*

So. Nu bin ich jestärkt für den Rest vonne Tach

Verfasst am: 24.04.2018, 19:03
Silke249
Silke249
Dabei seit: 04. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2437 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hey Silke !

Danke schön

Ich hoffe, dir geht es gut und es fällt dir auch weiter leicht.

Freu mich wenn der Frühling wieder Fahrt aufnimmt....

Ganz liebe Grüße von der "kleinen" Silke

Verfasst am: 24.04.2018, 21:32
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2597 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Hallo, liebe Silke,
hab ein bischen gelesen bei Dir und die Schilderung von Deinem Bekannten, der - wie mir scheint - sich jeden Ausrutscher nimmt, der ihm begegnet. Das tut mir leid für ihn, zeigt mir aber auch, wie wir uns immer wieder klarmachen müssen, was wir eigentlich wollen.
Also ich: nicht rauchen.
Anders als Du kann ich Raucher und ihren Qualm immer noch gerne riechen. Hört das denn nie auf?
Bist mir ein Vorbild und immer ein paar Schritte voraus.
Liebe Grüße in einen wunderbaren zweiten Rauchfrei-FrühlingMaroditis

Verfasst am: 25.04.2018, 16:48
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2486 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Silke

schau mal rein um mich bei Dir für Deine Glückwünsche zu bedanken
und Dir ganz liebe Grüße zu schicken.

Es ist schon so normal nicht zu rauchen und auch in kritischen Situationen nicht immer zuerst an die
Zigarette zu denken. Gehts Dir auch so.?

Ganz liebe Grüße