Soissesnumas "gute Stube"

Verfasst am: 22.06.2023, 22:27
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für deine Grüße und Wünsche.
Du hast aber auch schon eine beachtliche Zahl an Tagen zurückgelegt.
Auch wenn uns der
immer mal tritt, wir schaffen das zusammen!!

Du hast mir immer sehr geholfen, alles durchzustehen.
Ich danke dir dafür !

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 23.06.2023, 07:26
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge



Gratuliere dir, eine tolle aufregende Zeit auf deiner erwählten Insel

Verfasst am: 23.06.2023, 07:45
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Guten Morgen liebe Birgit, ich kann erst heute zu dir auf deine Trauminsel kommen und dir ganz herzlich gratulieren. Das hats du toll gemacht! Vielen Dank auch für deine unermüdliche Unterstützung hier. Dafür bekommst du jede Menge Blumen:
Hab´einen schönen Tag.

Verfasst am: 23.06.2023, 20:14
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo, zu deinem heutigen Eintrag bei mir: ich bin dabei...ich versuche meine oftmalige plötzliche Traurigkeit als etwas positives sehen....das gehört wohl zu dem Kraftakt von " rauchfrei werden/sein" dazu. Ich versuche es anzunehmen und dafür in schönen gefühlten Momenten positive Kraft zu tanken und kann mich ehrlich und aufrichtig freuen .
Dann tanzen wir zu zweit im Regen und freuen uns über unseren Gummistiefeltanz ( darüber gibt es sogar ein bekanntes deutsches Kinderlied )

Verfasst am: 24.06.2023, 12:33
Soissesnuma
Soissesnuma
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1949 Beiträge

Heute mittag einmal in eigener Sache:
Es wurde schon oft beschrieben, dass auch nach einer ganzen Zeit des Nichtmehrrauchens starke Schmacht aufkommt, die oft verknüpft ist mit Situationen aus der Rauchervergangenheit...
Ich hatte ja während des Entzuges nicht ganz solange und nach einiger Zeit auch leichtere Probleme mit Schmacht, heute eher mit Gefühlen als mit Situationen!

Heute bin ich das erste Mal als NMR auf jemanden richtig, richtig wütend und versuche seit 2 Stunden aus dieser üblen Verführungssituation zu entfliehen......bisher gelingt mir das nicht gut

Als hätte ich gestern die letzte Zigarette geraucht.....
Ich werde nicht rauchen, aber die "Eine" lockt wie Hulle!!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mir das noch passiert...., wie naiv.....
Schön wachsam und achtsam bleiben, ihr Lieben!

Euch allen ein schmachtfreies WE,
LG, Birgit

Verfasst am: 24.06.2023, 12:48
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Birgit

Wie gut, dass du hier schreibst. Der ganze Zug und einige helfende Menschen drumherum bauen sich zwischen dir und dieser 'einen' auf. Sieh uns als Schutzmauer, brüll und fuchtel, sei eine Regentrude und wirf Wasser nach dem Stengel. Lass ihn uns mit hysterischem Gelächter platt und mürbe trampeln.

Und wer auch immer dich so geärgert hat, der soll heute gar nix zu lachen haben.

Jawoll!!!

Ich kann mir vorstellen, wie dich das ärgert und auch erschreckt. Ich hab schon einen Tee für später gekocht, erst einmal schmeißen wir aber den Nikotindrang raus.

Heute wird ja nicht geraucht, also ran an die Vertreibung des Hartnäckigem.



Wir sind bei dir.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 24.06.2023, 12:50
greta64
greta64
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Oh je, wütend!
Ja, das ist eine üble Verführungssituation. Da möchte man doch gleich eine Zigarette in den Mund stecken und wutschnaubend Rauch aus Nase, Ohren und Mund aufsteigen lassen
Aber das möchtest du ja nicht. Ich habe mal gegoogelt, hier auf die Schnelle ein paar Tipps:
Tief durchatmen. Schließe die Augen, atme tief ein und zähle in Gedanken langsam bis zehn. Gerne kannst du auch ein Wort oder einen Satz wiederholen wie: „Das macht mir nichts aus“ oder „Das ist nur ein Gefühl“. So kannst du dich beruhigen und dann über eine angemessene Reaktion nachdenken. Hilfreich ist auch die 3-7-8-Atemübung: während drei Zählzeiten einatmen, sieben Zählzeiten lang den Atem anhalten und auf acht ausatmen.
Rausgehen. Wenn du merkst, wie die Wut in dir hochsteigt, entschuldige dich kurz und verlasse für einige Minuten den Raum. Draußen läufst du am besten einige Schritte, um dich abzureagieren. Gehe – wenn möglich – an die frische Luft.
Stressball kneten. Egal ob zu Hause oder im Büro. Statt vor Wut mit der Faust auf den Tisch zu hauen oder zu schreien, leg dir einen Stressball zurecht oder einen anderen Gegenstand, den du problemlos kneten kannst. So kannst du die Wut kanalisieren und keiner kriegt sie ab.
Kälteschock auslösen. Ein starker Körperreiz kann dich von der Wut ablenken. Nicht allzu schlimm und zum Beispiel auch im Büro gut anzuwenden: Kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen. Zu Hause kannst du dich auch mit Eiswürfeln abreiben.
Gedanken stoppen. Ist die Wut im Anmarsch, kannst du ganz bewusst „STOPP“ sagen – in Gedanken oder auch laut. Stell dir dazu ein knallrotes Stoppschild vor und lass die Wutgedanken ziehen. Konzentriere dich dann wieder auf das, was gerade ansteht. (Ich würde die Quelle dazu schreiben, aber das wird wohl entfernt, also die Tipps sind von einer großen Krankenkasse).

Falls das nichts nützt: Beschimpfe in Gedanken den Wut- auslösenden Menschen auf übelste Art und Weise. Sage Worte, die du sonst nicht einmal zu denken wagst.
Egal, wofür du dich entscheidest: Rauche nicht.
Aber ich glaube sowieso nicht, dass du das ernsthaft in Erwägung ziehst.
Lass die Wut an dir vorüberziehen und die Gedanken, dass Rauchen etwas ändern könnte, sowieso.

Verfasst am: 24.06.2023, 16:46
Soissesnuma
Soissesnuma
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 492 Tagen
Beiträge: 1949 Beiträge

Da bleibe ich doch mal für den Zusammenhang der Geschichte in meinem Wohnzimmer....

Liebe Greta, da musst du trotz Jubiläum noch fleißig arbeiten und mich "runterkriegen", danke dir..
Tatsächlich sind einige deiner Vorschläge auch in meinem Repertoire zu finden:
Atemübungen, heiß/kalt-Empfinden, abhauen aus der Situation. Stressball hilft nicht, auf den Tisch hauen schon!
Das Stoppschild ist auch schon Jahre in meinem Programm, aber alles hat nicht geholfen.

Ich hatte mega Schmacht und war kurz vor Nikotinspray, was nicht wirklich rauchen ist, aber ein Rückschlag definitiv !!!
Ich konnte die Wut dann dahin lenken, wo sie auch hingehört: nämlich zu der Person, die sie ausgelöst hat. Ich habe ihr erzählen können, was mich so sauer gemacht hat. Es war egal, ob mein Gegenüber einsichtig war oder nicht, bei mir war die Wut weg und im gleichen Moment auch der Jieper nach Nikotin....unglaublich, oder !?
Was alles damit verknüpft ist, fällt einem erst als NMR auf.
Diese Situation hat mir gezeigt, dass in Sicherheit wiegen (noch) nicht möglich ist.
Gut, dass ich von dir so viel Unterstützung bekommen habe, auch, wenn nicht jede Strategie erfolgreich ist. Die Tatsache, dass jemand so schnell an deiner Seite ist, ist so ungemein tröstlich !!!!
Danke

Liebe Ulrike, im Allgemeinen halte ich mich für einen starken Menschen, der gut für sich selbst sorgen kann. Heute fehlte mir dieses Gefühl, da keine Strategie richtig funktionieren wollte. Dann habe ich deinen post gelesen und fühlte mich von dir so was von verteidigt, gut aufgehoben, beschützt wie eine Löwin das mit ihrem Jungen tut !!! UNGLAUBLICH !!! Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal so beschützt wurde! In dem Moment der Wut hat das nur gut getan, jetzt aber, wo mein Verstand wieder Einzug gehalten hat, bin ich sehr berührt, danke dir !

Da der Nikotindrang nu weg ist, freu ich mich auf den Tee, den du für mich gemacht hast ! Ich komm auch gleich noch ein bisschen ins Jump House.....

ich drück euch, Birgit

Verfasst am: 24.06.2023, 18:41
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Birgit

Das hast du gut gemacht.
Du hast einen Weg gefunden und kannst dich jetzt ausruhen oder halt auch noch ein bisschen Adrenalin ins Trampolin drücken.

Wie schön, dass wir ein bisschen zu deinen Überlegungen beitragen konnten.
Und nun kannst du bei einer erneuten Wut an heute denken und weißt, es gibt einen Weg da raus. Welcher Weg auch immer dann passen wird, du wirst ihn finden. Wie du ihn heute auch für dich gefunden hast.

Dir noch einen schönen Abend und bis bald
Ulrike

Verfasst am: 25.06.2023, 12:19
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo liebe Birgit,

....nun wird es aber höchste Zeit, dass ich mich für die lieben Glückwünsche zu meinen 1000 Tagen bedanke.

Nunja, es ist eine gewisse Normalität eingetreten und es gibt nur sehr selten einen Gedanken daran und diesen kann ich gut wieder wegschieben.

Da ich rundum sehr gut beschäftigt bin komme ich nur noch unregelmäßig dazu in Forumshausen spazieren zu gehen. Ich hoffe auf den Winter und auf etwas mehr Zeit.



Nun lasse ich dir noch einen Sonntagsblumenstrauß hier und wünsche einen wunderschönen Tag und einen guten Start in die neue Woche,

Elli