Soissesnumas "gute Stube"

Verfasst am: 11.05.2023, 19:52
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Ich klebe nur einen Zettel an die Stubentür:

ICH MACHE DIE DEKO! ELA

Verfasst am: 11.05.2023, 19:59
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Birgit

Mir ging es um Tag 60 ziemlich mies.
Das war schon ein recht großes Loch.

Die Gründe waren wohl vielfältig.

Jedenfalls ist es sehr gut, dass du dir Hilfe und Unterstützung geholt hast.
Die eigene Grenze zu erkennen ist so unsagbar wichtig.

Du hast auf dich aufgepasst. Das ist nicht halb so einfach, wie man manches mal denkt.

Verdient

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.05.2023, 20:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.05.2023, 20:09
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Ist noch lange nicht alles gesagt bzw. geschrieben....

Birgit


Hallo Birigt, gestern erst schrieb ich dir: "irgendwann ist ja auch alles gesagt" (zum Thema nicht mehr rauchen) - das ist hier wohl dein Protest gegenüber meiner Aussage? Oder ist das purer Zufall?

Gekommen bin ich, um zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch zu deinen 140 rauchfreien Tagen!

Für einen Thread zum Thema Depression nach dem Rauchstopp wäre vielleicht das Unterforum "Alles zum Thema 'Ausstieg'" passend.

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 12.05.2023, 12:48
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 452 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Birgit

Zuallererst : ein hübsches Palindrom hast du heute in der Tasche mit 141 rauchfreien Tagen


Zur Frage was um Tag 60 so war: gefühlt alles und nix.

Ich war noch recht frisch operiert, mein Vater noch recht frisch aus dem Krankenhaus, Schmerzen, schlechte Stimmung zu Hause, Krankengeldstand, Sonne und Terrasse ohne Zigaretten, überhaupt ohne Zigaretten, blöde Auflagen bezüglich Essen, ständig Termine und Wartezimmer und organisieren, dafür andererseits so gut wie nix an gewohnten input oder Kontakten, Existenzfragen und dann - leer. Nicht erschöpft, sondern kein Zugang. Also habe ich beobachte und etwas abgewartet. Und es ging zum Glück vorbei.
Wäre das geblieben , wäre ich ebenfalls zum Arzt gegangen.
Leere ist keine Stille. Leere ist unangenehm und drückt. Ich habe vor längerer Zeit die Erfahrung machen müssen und war entsprechend aufmerksam.

Geraucht habe ich dann nicht, aber den Essensplan, den habe ich etwas gelockert. Und habe hier zu Hause nur das gemacht, was ich wollte.
Das tat mir gut und war wie ein Ventil. Druck genommen, wo es halt ging und mich am wenigsten Energie gekostet hat. Und ich konnte mich darauf einlassen, dass nix so bleiben wird.
Da hat mir aber meine Erfahrung geholfen. Mein Wissen, es gibt Hilfe und es kann sich wieder bessern, es bleibt nicht mies.

Ach. Hatte ich nicht bei dir gelesen um Tag 60 war es doof und richtig schwer?

Irgendwem ging es auch so... Das hat mir auch geholfen erst einmal abzuwarten wie sich das entwickelt.

So war das.
Gestern und heute geht es mit gut. Übers Wochenende bin ich unterwegs im kleinen Rahmen. Da freue ich mich sehr drauf.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 12.05.2023, 17:51
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 866 Beiträge

Liebe Birgit,

gerade habe ich gelesen, dass du durch den Rauchausstieg mit Depressionen kämpfst, eine Therapie machst und ein Psychopharmacon nimmst. Du hast auch deine Beschwerden geschildert.
Mir geht es genauso. Mache eine Therapie und nehme Psychopharmaka. In erster Linie habe ich mit den gleichen Problemen zu kämpfen, vor allem mit der Antriebsschwäche.

Das ist auch ein Grund, warum ich mich im Forum manchmal so zurücknehme. Es geht dann einfach gar nichts...

Fühl dich gedrückt melde dich mal zu dem Thema, wenn du magst.

LG Traudl

Verfasst am: 12.05.2023, 18:16
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Zitiert von: Soissesnuma
Und als nächstes fiel mir auf, dass diese Leichtigkeit fehlt ! Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht !


Hallo Birgit,

was meinst du mit dem oben Zitierten? Wo fehlt "diese Leichtigkeit"? Ich kann dir nicht folgen.

Danke, ich wünsche dir auch, einen guten Tag gehabt zu haben :-) Meiner war mäßig, wenig Motivation heute bei der Arbeit, war froh, als ich das Büro verlassen konnte.

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 12.05.2023, 19:42
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 455 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Danke für die Erklärung :-)
Ich stehe aber wohl mal wieder auf dem Schlauch, die Feiern gibt es ja, also ist doch die Leichtigkeit vorhanden.? Ich fürchte, ich hab es nicht so mit Metaphern, tut mir leid :-/

Danke und ich wünsche dir auch ein gutes Wochenende! Mit vielen schönen kleinen freudebringenden Momenten :-)

Verfasst am: 12.05.2023, 21:52
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 850 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Birgit,
Schön das du wieder hier bist!
Danke für deine Gratulation und Sodbrenntabletten.
Die sind tatsächlich mein ständiger Begleiter. Ich dachte mit dem Nichtrauchen würde sich das ändern. Fehlanzeige!
Ich darf ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiten und nach 21 Uhr nichts mehr essen, dann geht es sehr gut ohne.
Also habe ich heute Nachmittag alle Kekse samt Erdbeeren in mich hineingestopft.
Ich hoffe, dir geht es gut und du kannst hier deinen Weg leicht und beschwingt weitergehen.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 13.05.2023, 08:47
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Birgit

vielen Dank für deine Wünsche. Ich werde es heute nicht mehr schaffen, ins Forum zu kommen, deshalb wollte ich noch kurz bei dir vorbeischauen. Lass uns mit einem Frühstücks-Sekt anstossen, dann läuft heute alles von alleine



Habe einen schönen Tag

Emma