Soissesnumas "gute Stube"

Verfasst am: 24.03.2023, 22:32
Gomerafan
Gomerafan
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 481 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Birgit,

ganz lieben Dank für Deinen Glückwunsch.



Wenn Deine nächste große Feier ansteht, bin ich leider unterwegs und auch dann kaum online, daher bitte nicht böse sein, wenn ich nicht vorbeischaue. Das holen wir dann nach.

Für heute bleibt mir ein schönes, sonniges und rauchfreies Wochenende zu wünschen

Verfasst am: 25.03.2023, 10:08
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Guten Morgen liebe Birgit,

vielen lieben Dank für deine Zeilen. Stimmt, eines Lobgesangs auf mich bedarf es nicht, aber klar freue ich mich, wenn sich hier lieb gewonnene Mitstreiter angesprochen und angenehm berührt fühlen. Und jetzt mal ein Kompliment an dich, was für eine Metapher: „… in einen samtigen Umhang zu betten.“ Wow, das ist echt toll!
Etwas vergleichbares fällt mir da nur von Goethe in meinem Lieblingsgedicht Willkommen und Abschied ein: „… Ein rosenfarbnes Frühlingswetter Umgab das liebliche Gesicht,….“, was für eine Umschreibung!
Aber genug der deutschen Klassik!

Ich hatte dann gestern nicht mehr geschrieben, um keinen Antwort-Druck bei dir zu provozieren. Ich kann es nur für mich sagen, ich freue mich über eine Antwort von dir, aber bitte ohne Druck! Wenn du es nicht schaffst oder nicht magst, ich werde mich deshalb nicht schmollend in die Ecke verkriechen! Wenn es mir komisch vorkommt, dann würde ich immer direkt nachfragen, ganz sicher!

Deine Wünsche für einen guten Sonntag haben mich sehr berührt! Danke!

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 25.03.2023, 12:32
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 456 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Birgit :-)

Danke, aber da gibt es glaube ich nichts weiter drüber zu sagen. Es war dann einfach irgendwann wieder weg, dieser Drang. Aber war wieder so ein Wachrüttel-Erlebnis: die Nikotinsucht ist nicht einfach nach ein paar Wochen "weg". Jetzt gerade, wo ich darüber schreibe, habe ich schon wieder so einen "Schmachter"!

Ich weiß noch, wie ich anfangs etwas entsetzt gelesen habe, wie jemand nach hunderten Tagen immer noch Schmachtanfälle hat - ich glaube, es war Klaus, und ich hab eben nachgeguckt, es sind ja sogar schon Jahre, die er nicht mehr raucht! Das hatte mich verunsichert. Ich glaube, ich kann das jetzt einigermaßen nachvollziehen. Es gibt so viele Verknüpfungen, so viele Auslöser im Gehirn, und die müssen alle - ALLE, jedes einzeln und dann noch in Wiederholung - abgebaut werden. Joel Spitzer nennt z.B. das Beispiel Beerdigung. Kann sein, jemand raucht seit Jahren nicht mehr und nun geht er zum ersten Mal seit dem Aufhören zu einer Beerdigung. Das meldet sich dann auch wieder die Sucht, weil diese Situation noch nicht ohne Rauchen durchlebt wurde (bei der Beerdigung raucht ja vermutlich niemand, aber halt danach).

Geht es dir gesundheitlich besser? Ich wünsch dir jedenfalls weiterhin Gute Besserung!


Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 25.03.2023, 13:14
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 621 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Liebe Birgit,

vielen Dank für eine lieben Glückwünsche zu meinen 222

Wenn ich doch nur Schnaps trinken würde heute....ich nehme einen Espresso double.

Die Leichtigkeit hat mich wieder....ich bin so gut gelaunt, ich könnte von Jedem 5 € annehmen

Und Du? Wir kaufen schon einmal alles für die Kekse ein. Wird da noch was schiefgehn?

Ich bin da frohen Mutes.

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 26.03.2023, 18:05
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Birgit,

ich hoffe du hattest ein gutes Wochenende und du bist gesundheitlich kontinuierlich auf dem Weg der Besserung!

Ich hatte einen guten Sonntag, auch wenn ich mich weiterhin nicht mit meiner Freundin treffen kann, sie ist bewegungstechnisch weiterhin sehr eingeschränkt, wird auch noch dauern.
Ich nutze diese Zwangspause fürs Radtraining und fahre anstelle mit dem Auto mit dem Rad zu meinem sonntäglichen Ziel. Ich sollte dieses Vorhaben vielleicht bissel gelassener und nicht ganz so verbissen angehen, aber das bekomme ich gerade nicht so gut hin und andererseits ist dieses Auspowern für mich gerade das Richtige! Ich bilde mir auch ein, dass ich heute die meisten, der reichlichen Anstiege besser bewältigt habe, als vor dem Rauchstopp. Leider zeigte aber der Vergleich mit dem Vorjahr keine besseren Werte, ich zeichne ja die meisten Touren auf. Aber gefühlte Verbesserung ist doch auch schon was!
Auf alle Fälle war ich so in Bewegung, dass der Nikotinteufel nicht hinterher kam! Diese Lusche!

Wie geht es dir? Nervt der Nikotinteufel?

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Sei ganz lieb gegrüßt Ela

Verfasst am: 26.03.2023, 19:13
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 539 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Birgit,

ich würde dir nur zu gern zustimmen, was der Nikotinteufel uns alles kann, nur bei Nr. 4 muss ich leider passen! Sorry, ich komme aus der Mitte Deutschlands! Ich hab mal gegoogelt und habe etwa ne Vorstellung, aber so ganz sicher bin ich nicht. Macht aber nix, wir sind uns ja einig, da wird es schon passen!

Wenn es um die beste Möglichkeit der Erholung, Entspannung, Ablenkung usw. geht, halte ich es mit dem Alten Fritz: „ Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!“ Es kann da kein allgemein-gültiges Vorgehen geben und das ist auch gut so! Aber auch ich liebe manchmal Ruhe und da hattest du genau den richtigen Instinkt, ich bade sehr gerne und kann in der Wanne bleiben, bis sich langsam Schwimmhäute an Händen und Füßen bilden. Nur aus ästhetischen Gründen komme ich dann notgedrungen raus!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 26.03.2023, 21:03
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Hallo Birgit

Vielen Dank für deine Glückwünsche.
Ich freu mich sehr.

Wie sieht es bei dir aus?



Falls doch noch nötig.
Nächste Woche wird es bestimmt besser.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 27.03.2023, 09:31
Kurt_C_Hose
Kurt_C_Hose
Dabei seit: 10. 03. 2020
Rauchfrei seit: 480 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Birgit,

mit der Statistik, habe ich mir das so gedacht, dass die Zeit bis zur ersten 3 stelligen Schnapszahl (111 Tage) wichtig ist und auch gebührend jede Möglichkeit zum Feiern gesucht werden sollte.

Im Novemberzug (sind alle schon über 111 Tage) habe ich verkündet nur noch die großen Jubiläen zu melden und monatlich eine Übersicht zu erstellen.

Ansonsten wird man denke ich überschwemmt mit Meldungen.

LG und schönen Tag

Martin

Verfasst am: 27.03.2023, 14:06
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 510 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Birgit,

nicht aufgeben!
Ich weiß, die lange Zeit der Entzugserscheinungen und auch ich denke manchmal, das muss doch endlich mal gut werden!!
Jetzt haben wir es bis hier geschafft und werden es auch weiter schaffen.
Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden das ich immer Exraucher und eben nicht Nichtraucher sein werde.

Wenn der elendige Dessennamenichnichtnenne dich wieder necken will, dann denk doch an den alten Bentz und rufe: "Klei di an'n Mors!".

Lass dich nicht unterkriegen

Ach so, ja, klar halt ichs aus!

Liebe Grüße vom Havelskipper
Waar dij! Paß up un kiek ma wedder in
Ronald

Verfasst am: 27.03.2023, 21:27
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Birgit ,
Noch 5 Tage und du hast die ersten, die wichtigen 100 Tage geschafft.
Es ist leider so, dass auch dann nicht alles in Vergessenheit gerät. Das Suchtgedächtnis ist da ziemlich hartnäckig
Ich habe das so für mich angenommen und auch wenn es ab und an Momente gibt, wo ich denke "was soll das alles",ist es mit der Zeit ein Leichtes Nein zu sagen. Dem Bedürfnis entgegenzutreten und sich dann anderen Dingen zuzuwenden.
Und dann gibt es das Forum, die netten Menschen, die genau dann was aufbauend Liebes ins Wohnzimmer schreiben

Danke für deine Glückwünsche und du bist Nichtraucherin wie viele andere auch

Liebe Grüße von Monika