Smokeland

Verfasst am: 09.06.2019, 09:29
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2279 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge
Verfasst am: 09.06.2019, 09:37
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2279 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Szene: Eine Gestalt betritt den grossen Raum. Der Kopf ist gesenkt, der Gang schlurft. Eine halb heruntergebrannte Zigarette hängt im Mundwinkel, das Gesicht grau, der Qualm zieht hinter der angebrochenen Brille ins rechte Auge. Obwohl der Raum hell beleuchtet ist und diffuses Sonnenlicht durch die grossen Fenster hereinscheint, wirkt die Örtlichkeit bedrückend. Etwas, ein Ventilator oder ähnliches summt leise vor sich hin. Ansonsten: Stille. Bis auf das Schlurfen. Die Gestalt schlurft hin und her. Und jetzt ist noch etwas akustisch zu vernehmen: Die Gestalt brummelt unverständliches vor sich hin. Sie scheint in Gedanken vertieft zu sein. Dies geht einige Zeit so, bis ein plötzlicher Hustenanfall die nahezu schon einschläfernde Stille durchbricht und die Gestalt schütteln lässt. Sie flucht und spukt die abgebrannte Zigarette aus. Der Filter hat schon Feuer gefangen. Es war eine billige Zigarette aus dem Duty-free-Shop, eine, die sich nicht von selbst löscht, wenn sie zuneige geht. Die Gestalt schimpft vor sich hin, schlurft aber weiter, in Gedanken versunken, vor sich hin. Nach einiger Zeit - die Bewegungen werden von Minute zu Minute scheinbar hektischer - da wirkt es, als ob unser Freund auf der Suche nach etwas ist.
In der Ecke ganz rechts neben der Tür die zur Treppe der Dachterrasse führt, flimmert die Luft. Ein fast durchsichtiges Wesen lehnt gelangweilt an der Wand - ein Fuss gegen dieselbe gestemmt, scheint auch dieses Wesen zu rauchen. Unsere Gestalt wird auf das gerade noch wahrnehmbare Wesen aufmerksam. Sie geht auf das Wesen zu und spricht es mit heiserer, trockener Stimme an:
Gestalt: Mensch, Ulrich lange nicht gesehen. Hey, gib mir auch mal eine.
Ulrich: Tach Achim... hier...
Klick, pfffffff Huuuu haaaaa
Achim: Sach mal Ulrich, Du siehst so wenig aus. Keine Substanz mehr, was'n los.
Ulrich: Ach, lass mich. Is doch alles sinnlos.
Achim: Immer noch keine Anstellung bei Heike?
Ulrich: Nö. Wird wohl auch nichts mehr.
Achim: So ein.... kommste schlecht mit klar, was?
Ulrich: Ach weißte, das geht jetzt schon seit 344 Tagen so. Da habe ich mich schon dran gewöhnt.
Achim: Und was gibste hier jetzt so'ne Trauergestalt ab?
Ulrich: Bist doch selbst so'ne Trauergestalt.
Achim: Wieso? Was meinsten damit?
Ulrich: Na schau dich dich mal an. Schlurfst hier rum, kriegst gar nicht mit, daß deine Zichte abgebrannt ist...
Achim: (Betroffenes Schweigen)
Beide lümmeln rum und qualmen vor sich hin. Nach einer kleinen Ewigkeit bricht Achim die Stille:
Achim: Ulrich?
Ulrich: Mmmh...
Achim: Ich hab nachgedacht.
Ulrich: Wow.
Achim: Ne, echt jetzt. Ich habe mich gefragt, warum wohl alles so ist wie es jetzt ist.
Ulrich: Und, hast Du da auch ne Antwort zu?
Achim: Ich bin mir nicht sicher... (Achim druckst herum) Was meinst Du, Ulrich, warum es von uns herrenlosen Gestalten immer mehr gibt. Das ist doch verdächtig. Auf jeden Fall ist es echt auffällig.
Ulrich: Keine Ahnung. Ist das so? Gib mir mal die Schachtel. Danke.
Klick, Klick... Pfffffff, Husthust
Achim: Mir kommt es so vor.
Ulrich: Und was machst du jetzt damit?
Achim: Womit?
Ulrich: Na, mit Deiner Erkenntnis.
Achim: Ach so.... keine Ahnung. Ist eh schnuppe. So wie Du Heike keine Freude mehr machen kannst, bin ich bei Klicker auch ohne jegliche Chance. Hach, was waren das noch Zeiten...
Achim blickt verzückt, ganz nach innen gekehrt, leicht dämlich debil grinsend in die Luft. Plötzlich bricht es aus ihm heraus. Wie ein Feldherr, der sich der Niederlage seiner Schlacht bewusst geworden ist, aufrecht stehen doch innerlich gebrochen verweilt er auf dem imaginären Berg der gerauchten Kippen und ruft: Die wollen uns nicht mehr, weil es ihnen ohne uns besser geht. Sie fühlen sich freier, weil sie freier sind. Sie leben ihr Leben und nicht das beeinflusste, von uns mitgestaltete und manipulierte Leben. Die gewonnene Freiheit ist ihr höchstes Gut geworden.
Ulrich: Jetzt Krieg Dich mal wieder ein.
Achim: Jepp, is wohl so. Weisste, wir können jetzt nur noch hoffen, dass hier welche auftauchen, denen wir vielleicht helfen könnten wieder an Bord zu kommen.
Mittlerweile ist das Tageslicht dunkler geworden, es weicht dem Licht des Mondes. Achim und Ulrich hocken jetzt an der Wand, jeder qualmt sinnierend vor sich hin und wir verlassen leise die Bühne des Geschehens, wohl wissend genau das richtige für uns getan zu haben. YAEH!

Verfasst am: 09.06.2019, 19:18
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

CHAPEAU für den schönen Beitrag und ein frohes Pfingstfest für Achim und Ulrich samt ehemaligen Besitzern

Verfasst am: 12.06.2019, 10:52
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2154 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Ja ja, der Achim immer mit seinen Erkenntnissen. Ist ja ein kluges Kerlchen und hat schon so manches Mal direkt ins Schwarze getroffen. Aber, wir bringen unseren Freunden nichts mehr? Sie fühlen sich besser und freier ohne uns?
Na wie soll das denn sein? Es geht ja wohl nichts über Nikotin zum Stressabbau, Wartezeit verkürzen, nett plaudern, Auto fahren, wach werden ecetera.
Jetzt überleg doch mal Achim: wie kann es ihnen denn ohne uns besser gehen? Es mag sein, sie fühlen sich besser. Es mag sein sie fühlen sich freier. Achim das kann nicht sein. Ich habe doch nichts Böses gewollt. Erst habe ich ihr geholfen cooler zu sein. Sie war immer so brav. Dann war sie auch noch gut in der Schule und sie mochte die Schule auch. Hätte ich nicht die Regie übernommen wäre eine Streberin aus ihr geworden. Gott sei dank habe ich mich ihrer angenommen. Auf die Weise ist sie deutlich cooler geworden. Und jetzt? Jetzt ist es anscheinend cool nicht zu rauchen.
Ach es ist doch alles Mist hier. Ich bins echt leid. Wenn das so weiter geht höre ich auch noch auf zu rauchen.

Klick prust hust hust hust pfffhhh

Ulrich

Verfasst am: 12.06.2019, 21:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2019, 21:43
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2154 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

und rauchste eine mit?

Verfasst am: 12.06.2019, 21:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2019, 21:57
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2154 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Yeaah. komm ich weiß wo Achim ist....

Verfasst am: 12.06.2019, 22:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.06.2019, 22:34
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2279 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge



Hey, Leute, macht mal Platz...
Klick, klick, hrmpf, hust, hust pfffff

Mensch..... Paulchen......