Seit 9 Tagen rauchfrei und ich schaffe das !

Verfasst am: 14.03.2016, 15:10
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Katja, bin 37 Jahre und seit Samstag den 05.03. rauchfrei. Also heute ist mein 9. Tag als Nichtraucher. Und heute ist wirklich wieder ein verdammt schwerer Tag. Bin schon den ganzen Tag mit einer inneren Unruhe gestraft und es ist unheimlich schwer sich abzulenken oder zu entspannen. Manche Tage waren schon sehr viel einfacher.

An solchen Tagen bin ich einfach nur froh, wenn der Tag geschafft ist, und ich in mein Bett darf.

Ungefähr jeder 2. bis 3. Tag ist so extrem schwer und ich frage mich, wann das endlich einfacher wird.

Die ersten Gedanken ans Nichtrauchen, hatte ich schon vor Jahren, aber letztendlich den Entschluss gefasst, habe ich letztes Jahr. Dann habe ich immer mal gelesen, bin immer wieder beim Thema Hypnose hängen geblieben und letztendlich habe ich mich dann letzten Samstag hypnotisieren lassen und möchte diesen Kampf nun gewinnen.

Das schlimmste an dieser ganzen Situation finde ich eigentlich, dass ich von mir behaupten kann, ein starker Mensch zu sein. Aber bei diesem Thema versage ich immer und das nervt mich total! Und nach 9 Tagen ist es ja auch nicht mehr der körperliche Entzug. Es ist die psychische Abhängigkeit die mich fast um den Verstand bringt. Die mich denken lässt, ich hätte keine Hobby´s, kein Leben, als würde sich alles im Leben um Zigaretten drehen. Ich denke schon ich habe Depressionen. Ich habe solche Angst zuzunehmen, dass ich zu allem überfluss schon am Essen spare und mich vorsichtshalber mehr bewege und jeden Tag panisch auf die Waage steige. Mein Problem ist halt aber auch, dass ich weiss, dass wenn ich jetzt zunehme, dann ist mein Projekt Nichtrauchen ernsthaft gefährdet.

Ich habe auch schon soviel positives in der kurzen Zeit erlebt. Ich bin Migräne Patientin und wenn ich keine Migräne habe, dann habe ich extrem oft Spannungskopfschmerzen. Diese hatte ich in 9 Tagen nur 2 mal. Das ist für meine Verhältnisse phänomenal! Mein nervöses Zittern ist komplett weg!

Ich hatte in letzter Zeit rechts so ein komisches Bruststechen, dass war auch extrem schnell weg! Also allein diese Gründe sind es Wert, nie wieder auch nur eine Zigarette anzufassen.

Aber trotzdem ist es so verdammt schwer und ich möchte einfach, dass es langsam besser wird!

Und die Schlafprobleme sind auch echt heftig!

Also, hab ich es bald geschafft? Wird es bald besser?

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 14.03.2016, 16:18
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 477 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Lass dich nicht unterkriegen...es wird besser,das weiss ich noch von meinem letzten Mal.
Ich hatte heute meinen bisher schwersten Tag,obwohl man eigentlich denken sollte, dass die bereits hinter mir liegen......egal, Augen zu und durch.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken übers Gewicht, auch das pendelt sich wieder ein
Du musst dir und deinem Körper Zeit geben.....glaub mir, ich bin zwar erst bei Tag 8, aber ich hab es vor ein paar Jahren schon mal für 2 1/2 Jahre geschafft und kann mich noch gut erinnern wie super ich mich gefühlt habe,gesund und voller Elan
Die anfänglich zugelegten Kilos(4) sind auch ohne grosse Mühe wieder verschwunden. Da ich dann auch Puste für mehr Bewegung hatte war meine " Nichtraucherfigur" sogar besser als meine Raucherfigur

Also,versuch dich zu entspannen.....es wird gut werden....versprochen

Ganz liebe Grüsse
stressless

Verfasst am: 14.03.2016, 16:31
helga42
helga42
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 2734 Tagen
Beiträge: 556 Beiträge

hallo Katja,

Von den Mitstreitern Anfang des vergangenen Jahres

haben mehrere die Ziel-Linie = 365 Tage ++++++++++

erreicht.

Ich habe mit 2. Anläufen nicht meine 1. Stufe .........." ich will die 100 Tage erreichen............

geschafft. Alle guten Dinge sind " DREI", jetzt soll es kein z u r ü c k in die "Raucherlounge" für mich geben und suche weitere Geichgesinnte..................

lg helga

Verfasst am: 14.03.2016, 16:34
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Katja,
Ich bin erst beim 7. Tag (des diesmaligen Versuchs) und du schreibst mir jedes Wort aus der Seele.
Aber es wird besser werden, es muss einfach!
Bis dahin immer schön einen Fuß vor den anderen und die Nerven behalten!

LG
Sonja

Verfasst am: 14.03.2016, 16:45
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Na siehste hast Dir aber ein gemütliches Wohnzimmer eingerichtet.

Und liebe Gäste waren auch schon zu besuch.

Stell Dir ein paar : Blümchen hin, dann ist es gleich etwas bunter.

Möchtest du auch ein schön bei Dir.

Werde morgen gleich noch einmal rein schauen.

Liebe Grüße sendet Ute.

Verfasst am: 14.03.2016, 16:54
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Sagt mal, wie wird das bei euch so gerechnet? Also ich habe Samstags aufgehört zu rauchen. Dienstags habe ich in meiner Tasche fürs Fitnessstudio ! ???????????? noch ein Päckchen mit 3 Zigaretten gefunden. Da ich eh schon einen scheiss Tag hatte, war die Freude natürlich groß und so schnell konnte ich gar nicht schauen, da war die Zigarette auch schon in meinem Mund! Aber nach 3 Zügen habe ich gemerkt, was ich da anrichte und die Zigarette ausgemacht und die restlichen 2 weggeworfen. Aber meine Frage jetzt: Bin ich durch diese 3 Züge erst ab Mittwoch Nichtraucher oder kann man das nach 20 Jahren mit Ca. 20 Zigaretten am Tag getrost als Kleinigkeit sehen?

Generell, wie verhält sich das mit der Nikotinwirkung bei 3 Zügen? Muss ich danach wieder genauso lang entziehen, wie nach 20 Jahren?

So, Fragen über Fragen und der größte Teil und auch der gefährlichste Teil des Tages ist geschafft!q

Verfasst am: 14.03.2016, 20:21
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Liebe karja.

Da werden wir mal alle Äuglein...auch die Hühnerauger zudrücken....Gelle.

Nein keine panik wenn es die paar Züge waren ist das ok. Du schreibst ja auch das es eckelhaft geschmeckt hat.
Daran siehst du schon das der Entzug Dich schon geprägt hat.
Wie sich das mit der Nicotin Wirkung zeigt kann ich Dir nicht so recht beantworten. Da bin ich auch überfragt.

Aber einen guten Tip habe ich , unter der RubrikINFORMATION findest du gite Infos über Nicotin Anhängigkeit das Thema Rauchen....usw. sehr Interessant dort einmal zu stöbern.

Liebe Katja ich hoffe doch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Hast du eingendlich unser Startepacket bestellt...
So morgen hast du eine zweistellige Zahl.....klasse.

Einen schönen Abend noch wünscht Ute.

Verfasst am: 15.03.2016, 14:59
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hi Biene,

3 Schachteln sind schon viel! Ich hab ja alle Zigaretten weggegeben und wenn ich noch welche gefunden habe, dann hab ich die entsorgt. Also hab hier schon oft gelesen, dass sich manche das letzte Päckchen symbolisch aufgehoben haben oder eine einzelne Zigarette, aber mit den 3 Päckchen Zigaretten und dem Spruch wollte die eigentlich nicht wegschmeißen, versucht dein Gehirn und das Monster in dir, dir einen bösen Streich zu spielen.

Du bist jetzt Nichtraucherin. Du brauchst keine 3 Päckchen. Wenn du Angst hast, dich von allen zu trenne, dann verschenke 2,5 Päckchen und den Rest behälst du symbolisch.

Was meinen hier die Raucher Lotsen?

Verfasst am: 15.03.2016, 15:33
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ich kann dich schon verstehen. So wie ich das lese, gibt es 2 Typen von Menschen hier. Diejenigen, die alles verbannt haben und die anderen, die immernoch Zigarettrn haben. Für mich wäre das sehr viel schwerer. Nachdem ich das erste mal Zigaretten gefunden hatte, hab ich sie ja weggeworfen. Aber als dann die nächste Schmach kam, habe ich gleich sämtliche Taschen durchsucht um noch mehr zu finden! In dem Moment konnte ich gar nicht klar denken. Nachdem ich keine gefunden habe, drehten die Gedanken darum loszugehen und welche zu kaufen, aber da setzt man sich dann hin und wenn man sich beruhigt hat, dann ist die Schmach auch wieder weg! Hätte ich aber die Zigaretten in dem Moment zu Hause gehabt, hätte ich sie geraucht!

Ich habe meine vollen Päckchen auch nicht weggeschmissen. Die habe ich an einen Raucher verschenkt. Klar, ist mir schon bewusst, dass es nicht so toll ist Nikotin, Blausäure usw zu verschenken hehe, aber ich habe im Laufe der Jahre auch gemerkt, dass mir natürlich viele Menschen, denen ich am Herzen liege und die mir am Herzen liegen, gesagt haben, ich solle mit dem Rauchen aufhören und wie ungesund das ist...aber ganz ehrlich...wollten wir das hören ? Und die sind auch jetzt ehrlich gesagt nicht der Grund warum ich aufhöre. Da geht's nur um mich! Nicht um meinen Mann oder Freunde...vielleicht noch um meine Tochter, aber sonst um niemand anderen!

Verfasst am: 15.03.2016, 16:06
katja170678
katja170678
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2989 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ich habe jetzt 20 Jahre geraucht. Auch an die 20 Zigaretten am Tag. Mein Mann hat schon vor 6 Jahren aufgehört und meine beste Freundin ist nur Gesellschaftsraucherin. Hat dann einen Tag später auch gleich aufgehört :-)

Sie hat ihr Päckchen auch immer in der Handtasche dabei.

Jetzt gerade zu Hause angekommen von der Arbeit, etwas gegessen und mal kurz entspannen, da fehlt mir die Zigarette wieder...ist aber heute so bewusst das erste mal...ansonsten mal kurz dran gedacht und dann wars das auch wieder. Abbbberr jetzt gerade .....hach ...werde mir mal einen Latte machiato gönnen :-)