Schwierig,aber eisern

Verfasst am: 23.04.2023, 15:08
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Geli.Da muss ich mich ja doch nochmal melden.Hoffe,du hast dich zu Hause wieder gut eingelebt.Wir sind auch eben wieder zu Hause angekommen.Wir waren in Neustadt a.d.Weinstraße.Sehr schön dort.Aber bei mir hat das mit dem Nichtrauchen nicht so super geklappt.Habe zwar nicht geraucht,aber gestern und auch heute bin ich richtig demotiviert.Es ist mir fürchterlich schwer gefallen,nicht zu rauchen.Habe zwar durchgehalten,aber nur,weil ich keine Zigaretten hatte, glaube ich.Ich bin gar nicht so gut drauf.Ich glaube, dass es im Mai sehr schwer wird.Aber es freut mich für dich,dass es nicht so schwierig war bei dir.Ich glaube,ich muss mich jetzt nochmal motivieren.
Das Restaurant kenne ich nicht,aber gut zu wissen,das merke ich mir Mal.Dann wünsche ich dir noch einen schönen Rest-Sonntag.Ich werde jetzt Mal das Wohnmobil ausräumen.L.G.Dagmar

Verfasst am: 23.04.2023, 15:08
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Geli.Da muss ich mich ja doch nochmal melden.Hoffe,du hast dich zu Hause wieder gut eingelebt.Wir sind auch eben wieder zu Hause angekommen.Wir waren in Neustadt a.d.Weinstraße.Sehr schön dort.Aber bei mir hat das mit dem Nichtrauchen nicht so super geklappt.Habe zwar nicht geraucht,aber gestern und auch heute bin ich richtig demotiviert.Es ist mir fürchterlich schwer gefallen,nicht zu rauchen.Habe zwar durchgehalten,aber nur,weil ich keine Zigaretten hatte, glaube ich.Ich bin gar nicht so gut drauf.Ich glaube, dass es im Mai sehr schwer wird.Aber es freut mich für dich,dass es nicht so schwierig war bei dir.Ich glaube,ich muss mich jetzt nochmal motivieren.
Das Restaurant kenne ich nicht,aber gut zu wissen,das merke ich mir Mal.Dann wünsche ich dir noch einen schönen Rest-Sonntag.Ich werde jetzt Mal das Wohnmobil ausräumen.L.G.Dagmar

Verfasst am: 23.04.2023, 16:57
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo liebe Rauchfrei Lotsen.Ich kann einfach die Verknüpfungen Vom Rauchen zum Urlaub machen nicht lösen.Ich habe es jetzt drei Tage ausprobiert.Es ging mir gar nicht gut.Ich habe festgestellt,dass ich das Rauchen und unsere Wohnmobilfahrten total verbinde.Wie soll ich da etwas ersetzen,da ja eigentlich immer der gleiche Ablauf ist.Reise mit Pause,bei schönem Wetter vor dem Wohnmobil sitzen,in Städtchen bummeln,dabei gemütlich einen Kaffee trinken.Bin im Moment ziemlich niedergeschlagen.Man sieht aber auch auf einmal überall Raucher.Letztes Jahr dachte ich noch,ich wäre ein Außenseiter,wenn ich vor dem Womo stand,und geraucht habe.Hab mich immer etwas geschämt.Aber dieses Wochenende wars genau umgekehrt.Ich rauche ja jetzt seit fünf Wochen nicht,und hätte niemals gedacht,dass es nach so langer Zeit noch so schlimm ist.Oder gibt's da Ausnahmen?Oder kommt sowas öfter vor?Ich habe Angst,dass das so bleibt.Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Sonntag und liebe Grüße Dagmar

Verfasst am: 23.04.2023, 17:18
austriagirl
austriagirl
Dabei seit: 13. 02. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 488 Beiträge

Hallo liebe Dagmar,

oh Mist, das tut mir soooo leid, dass es dir so schwergefallen ist und dass du nun noch größere Bedenken wegen eures Urlaubs im Mai hast. Ich weiß allerdings noch genau, wie das vor 8 Jahren in meinem ersten Urlaub war, da ist es mir auch so furchtbar schwergefallen. Nur die Tatsache, dass mein Mann zu der Zeit auch aufgehört hatte und mein Schwiegervater kurz zuvor die Diagnose Lungen-Ca. bekommen hatte, haben mich damals wohl standhaft bleiben lassen.

Vielleicht fiel es mir diesmal auch deshalb etwas leichter, weil ich ja erst ca. 1,5 Jahre wieder rauche und auch nicht mehr ganz so viel wie vor meinem ersten Rauchstopp. Aber auch wenn sich das alles vielleicht so easy anhört... Ganz so ist es nicht... Ich hab auch so meine Momente... Wovor ich auch schon die größten Befürchtungen habe, ist z.B. wenn mein Mann beruflich länger unterwegs ist und ich dann auch hier alleine bin und dann wieder der Faktor Langeweile aufkommt. Für mich eine der schlimmsten Herausforderungen.

Ich wünsche dir, dass du genügend Motivation findest und drücke dir dafür weiterhin feste die Daumen. Vor allem, dass du dich auch mal endlich auf den Urlaub im Mai freuen kannst. Wo geht es denn eigentlich hin?

Wünsche dir ebenfalls einen schönen Restsonntag!

Liebe Grüße,
Geli

Verfasst am: 23.04.2023, 17:32
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Tatsächlich ist das auch eines meiner Probleme,ob ich es durchhalte,wenn mein Mann mehrere Tage weg ist.Das kommt auch öfter vor.Und da habe ich auch immer Langeweile.Komisch,wie oft solche Dinge dich ähneln.Wir haben geplant,dass meine Tochter dann zu mir kommt und Babysitter spielt.Aber ich weiß nicht,ob ich das machen soll, ist wohl etwas übertrieben.
Ich danke dir für die guten Wünsche und ich würde mich auch so gerne freuen.Wir fahren in die Schweiz,an den Vierwaldstättersee.L.G.Dagmar

Verfasst am: 23.04.2023, 18:16
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 868 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Hallo, liebe Dagmar,
Jetzt bist du 5 Wochen rauchfrei. Das ist eine große Leistung!
Dass du noch weiter mit Widrigkeiten rechnen musst, ist ganz normal.
Bitte rufe dir immer wieder den Grund ins Gedächtnis warum du aufgehört hast.
Der wird sich nicht mehr vergessen lassen machen. Bei dir liegt die Entscheidung, ob du die Finger stille hältst oder wieder zugreifst. Es wird dich schon mit einigen Zügen in fürchterliche Vorwürfe ziehen. Lass das nicht zu!
Wie lange hast du zuvor geraucht? Hast du durch das Rauchen gesundheitliche Probleme?
Langeweile wird auch durch Rauchen nicht zur Aktivität. Es ist doch wieder nur passives Aushalten einer Situation.
Wie wäre es, kreativ zu werden beim Malen, Backen, Kochen, Musizieren, Sport oder, oder. Bestimmt fallen dir jetzt auch Dinge ein, die allesamt gesünder sind und sei es, dass du dich einfach unter die Dusche stellst?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
Monika

Verfasst am: 23.04.2023, 18:33
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Ja ich bin auch eigentlich bisschen stolz auf die Zeit.Ich dachte nur,dass nach fünf Wochen das Schlimmste überstanden ist.Danke dir liebe Monika für die Tips.

Verfasst am: 23.04.2023, 19:43
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 868 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Dagmar,
Ja, das habe ich auch mal gedacht und es wird hier oft die Frage gestellt, hört das Schmachten jemals auf?
Ich kann dir heute bestätigen, es hört auf Bei mir war es fast auf den 200. Tag soweit!
Rauchen ist eine Sucht und je nachdem wie abhängig man so ist ,dauert es. Wenn der Körper auch schnell das Nikotin ausgeschieden hat, so braucht die Psyche oftmals viel länger, um damit fertig zu werden. Deshalb wäre es wichtig, wenn du nicht darauf wartest, dass es aufhört oder weg ist.
Versuche den Situationen in denen du geraucht hast, eine neue Sichtweise zu geben. Genieße z.B. ein Stück Schokolade mit geschlossenen Augen, lasse es in deinem Mund schmelzen und spüre was das passiert. Bitte nicht kauen.
Was kannst du denn für dich schon Positives bemerken? Besser Riechen, besser Schmecken und mehr Zeit die Dinge gelassener anzugehen?
Die Freiheit du selbst zu sein?

Du kannst auf jeden durchgehaltenen Tag ohne Qualm und Stinkerei zu recht Stolz auf dich sein! Hast du dich schon mit etwas Schönem belohnt?

Du machst das prima

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 23.04.2023, 21:05
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1723 Tagen
Beiträge: 3238 Beiträge

Liebe Dagmar,

das mit dem Urlaub kenne ich. Das sind so die Sorgen, die man vor dem ersten NR Urlaub hat. Meine Erfahrung ist, das man nach dem Urlaub sagen kann, das er genauso schön war, wie die zuvor. Die Sonne wird nicht gelber, das Meer nicht blauer, es ist wie vorher, nur ohne Kippe.

LG Ralf

Verfasst am: 24.04.2023, 10:09
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 421 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Lieber Prinz Ralf, liebe Rauchfrei Lotsin Monika,das Problem bei meinem drei Tage Kurzurlaub war,dass ich andauernd gedacht habe"Wie schön war das doch letztes Jahr ,als ich noch geraucht habe Aber ich werde mir jetzt nochmal einen Trit geben.Ich hab ja schließlich nicht um Sonst fünf Wochen durchgehalten .Ich Versuche,wie Rauchfrei Lotsin Monika sagt,den Situationen eine andere Sicht zu geben.Und vielleicht kaufe ich mir irgend eine sündhaft teure Süßigkeit,die ich mir normalerweise nicht leisten würde,um die "Zigarettenpausen"zu ersetzen.Danke für die Zusprüche und liebe Grüße Dagmar