Schwierig,aber eisern

Verfasst am: 19.03.2024, 19:53
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Dankeschön dir auch liebe Iris.Die Schlafstörungen werden behandelt und die Sonnenbrille werde ich jetzt bald aussuchen gehen.Zuerst musste das Wetter noch mitspielen.
Du bist ja jetzt auch schon wieder sehr weit gekommen.Da gratuliere ich dir aber auch ganz herzlich.Nochmal wollte ich das nicht durchmachen müssen.Ich hoffe,es geht dir gut damit?
Auf jeden Fall ganz liebe Grüße von Lamm

Verfasst am: 19.03.2024, 19:10
Einhorn1001
Einhorn1001
Dabei seit: 18. 07. 2023
Rauchfrei seit: 215 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Dagmar,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu einem Jahr ohne Nikotin. Super Leistung, Du kannst sehr stolz auf Dich sein.

Ich hoffe, dass sich jetzt die Wogen geglättet haben und Du wie ein Baby schläfst. Viel Freude an der chicen Sonnenbrille. Die hast Du Dir verdient.

Alles Liebe

Iris

Verfasst am: 19.03.2024, 18:55
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Ja hallo ihr Lieben, vielen Dank für die Glückwünsche.Tatsächlich heute ein Jahr.Ich habe am 20 März letztes Jahr aufgehört,aber wir hatten ja ein Schaltjahr.Also heute.Meine Güte,war das ein Leidensweg.Nicht noch einmal.Mitlerweile bedaure ich die armen Raucher.Weil,aufhören muss man ja doch irgendwann.Ich hätte ja besonders das Problem mit der Urlaubsverknüpfung.Ist zwar immernoch nicht ganz weg,aber ich freue mich mittlerweile wieder auf Reisen.Und an alle,die noch alles vor sich haben:Nicht aufgeben,wird jeden Tag ein klitzekleines Bisschen besser.Ich bin stolz.Liebe Grüße an euch alle.Ihr ward eine sehr große Hilfe.Lamm

Verfasst am: 19.03.2024, 17:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4645 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Dagmar,

Gottseidank habe ich dein einjähriges Jubiläum bemerkt dank der Aufmerksamkeit anderer Gefährten. Herzlichen Glückwunsch zu 365 Tagen! Große Klasse, 1A Leistung.

Und Gedanken ans Rauchen kommen auch nach längerer oder langer Abstinenz vor, das ist normal. Aber es sind eben nur Gedanken und wir brauchen Ihnen keine Taten folgen zu lassen außer Aktivitäten, die uns ablenken und gut tun. Vielleicht vor zwei bis drei Jahren ist es mir auch passiert nach doch etlichen Jahren, dass ich plötzlich dachte: Ich könnte jetzt mal eine rauchen.

Es war nur ein Sekundenbruchteil, da hat sich halt das Suchtgedächtnis kurz gemeldet. Sicherheitshalber habe ich davon auch im Forum geschrieben, um mich weiterhin zu festigen in meiner Freiheit von Gift.

Also: du bist auch rauchfrei geblieben, das zählt.

Herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 19.03.2024, 17:52
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 538 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Dagmar,

du bist in letzter Zeit nicht mehr so oft hier unterwegs, da gehen besondere Tage schon mal unter. Aber Birgit hat tatsächlich ein Auge auf uns alle! Deshalb schließe ich mich an und gratuliere dir ganz herzlich zu deinem ersten Jahr Rauchfreiheit!

Ich freue mich für alle, die es durchhalten! Nach einem Jahr ist das Gröbste überstanden und ja, es können noch brenzlige Situationen entstehen. Aber du hast eine super Motivation, du willst den ganzen Entzugssch…. nicht noch mal erleben. Ich sag dir was, ich will mir das auch nicht nochmal antun! Also, bleiben wir rauchfrei!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 19.03.2024, 17:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 491 Tagen
Beiträge: 1946 Beiträge

Liebe Dagmar, da wäre dein Einjähriges aber fast ins Hintertreffen geraten.......puuuhh!

Ich gratuliere dir sehr herzlich zu 365 rauchfreien Tagen!!!
Hast einen guten Grund, mächtig stolz zu sein.....

Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 16.02.2024, 19:00
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 2920 Beiträge

Hi
Die Bewunderung für die sogenannten Genuss suchties hält sich bei mir in Grenzen.
Das geht vom Tabak zum Alkohol über koks und alles was es sonst so gibt.

Wichtig finde ich, sich selbst einzuschätzen. Wenn ich nicht mehr rauchen will, dann muss ich das durchziehen. Wenn nicht werde ich rückfällig.
Das bedeutet eine Entscheidung zu treffen. Will ich oder nicht. Dazwischen gibt es für mich nichts . Andere müssen das für sich entscheiden.

Da ich mich entschieden habe, beneide ich auch keine Raucher. Schmacht habe ich trotzdem ab und zu.
Aber, ich sage mir immer...das ganze Leben geraucht und jetzt ein halbes Jahr im Exit.
Da sollte ich geduldig sein.

Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 16.02.2024, 12:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.02.2024, 10:45
Lamm
Lamm
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2023
Rauchfrei seit: 403 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo lieber Klaus.Das sind ja tolle Aussichten.Naja ich fange trotzdem nicht wieder an,denn nochmal möchte ich das nicht durchmachen.Ich habe gemerkt,dass ich immer mehr in die "schöne Raucherzeit" gedanklich abgedriftet bin.Und immer wieder gedacht habe,ich "darf" nicht rauchen und nicht ich " muss" nicht rauchen.Das nehme ich jetzt wieder in Angriff und das funktioniert.L.G.Dagmar

Verfasst am: 16.02.2024, 10:38
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 255 Tagen
Beiträge: 2920 Beiträge

Hi Dagmar
Ich kann deine Lust zu rauchen sehr gut nachvollziehen

Meine längste Auszeit war 3.5 Jahre und das Verlangen zu rauchen ist nie ganz verschwunden. Trotzdem kann das Leben ohne Tabak sehr schön sein.
Ich zähle mich zu den chronisch Suchtkranken. Damit muß ich leider leben.
Alles Gute
Und viele Grüße aus Berlin
Klaus