Schmachten und nochmals schmachten, wann hört das auf

Verfasst am: 30.11.2023, 08:10
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

Hallo Nicole, vielen Dank für deinen Besuch in meiner Stube-ich freue mich immer wieder von dir zu lesen. Mein Beileid zum Verlust deiner Mutter. Als ich meine Mutter verloren habe, habe ich Rotz und Wasser geheult- die Mutter wars und die ist immer einmalig.  

Zitiert von: Beronic
Bist für mich Vorbild.LG Nicole
das ehrt mich aber sehr und das ist ja auch wie so ein Auftrag den man hat, nämlich anderen zu zeigen, dass man als stark Abhängiger Raucher es auch schaffen kann, wenn man es will. Ich wünsche dir für deiner großen OP alles Gute und viel Glück.
vlG Klaus 

Verfasst am: 30.11.2023, 08:56
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 852 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Nicole,
Es gibt keine Alternative zum Nichtrauchen, außer sich immer wieder Gutes zu tun.
Rauchen verankert sich im Suchtgedächtnis. Das musste ich heute Nacht auch wieder mal erleben. Im Traum rauchte ich eine Zigarette und zog das Gift tief in die Lunge. Und weil ich es so toll fand, schickte ich gleich jemanden Nachschub holen. Dann noch eine und bei der Hälfte habe ich mich gefragt, was ich da mache und sie ganz schnell ausgedrückt. Dann bin ich aufgewacht und war so froh dass es nur ein Traum war.
Kannst du das "muss" für dich in "darf" umwandeln? Es ist doch ein großes Geschenk, sich von der Sucht befreit zu haben.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 30.11.2023, 14:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.01.2024, 13:23
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Hola!!!hy!!!hallo!!!guten Tag ihr Lieben!

Ich habe jetzt eine Weile michnicht beteiligt.
Ich kann euch erzählen dass ich in der letzten Zeit nur sehr selten ans Rauchen gedacht habe. Und wenn dann ohne Schmacht, eher reflektierend mit Humor.
Es gibt viele Phasen in der Zeit nach dem Entzug.
Aber es wird immer leichter und damit muss jeder aufpassen nicht unvorsichtig zu werden.
Ich jbin etzt 1,75 Jahre rauchfrei. Nichtraucherin bin ich immer noch nicht.
Leiden tue ich nicht mehr ...denken ja, aber nicht leidend....
Inzwischen ertrage ich es auch wenn in meiner Gegenwart geraucht wird.
Den Geruch finde leider immer noch als angenehm. Aber es löst keine Schmachtattacke mehr aus.
Es ist zu schaffen.
Inzwischen denke ich, dass es wirklich im Wesentlichen eine Psychische Einstellung ist. Der Nikotinentzug ist nach den ersten Wochen eigentlich erträglich. Aber das alte Lebensmuster und die Belohnung und Entspannung mit und durch die Zigarette, ja das habe ich früher als nicht ersetzbar empfunden. Natürlich totaler Blödsinn, aber für mich war das früher die Wahrheit und der Grund nicht aufhören zu wollen bzw meinen es nicht zu können.
Aber das ist natürlich Blödsinn und nur der Versuch Gründe fürs Rauchen zu finden.
Das kennt ihr ja alle....
Ich bin inzwischen überzeugt es wirklich für immer zu schaffen und bin glücklich das sagen zu können.
Wann endet es ? Wann denkt man nicht mehr ans rauchen? Ab wann kann ich mich als echte Nichtraucherin bezeichnen?
Nach 1 Jahr war ich es nicht, jetzt werden es 2 Jahre in 3 Monaten und das scheint auch nicht nicht der Zeitpunkt zu sein. Nach 3 Jahren????
????????????????????
Hätte ich bloß früher aufgehört.......
Aber eines ist sicher. Gesundheitlich lebt es sich ohne Zigaretten besser und es spart viel Geld...

Verfasst am: 25.01.2024, 13:42
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: Beronic
Ich bin inzwischen überzeugt es wirklich für immer zu schaffen und bin glücklich das sagen zu können. Wann endet es ? Wann denkt man nicht mehr ans rauchen? Ab wann kann ich mich als echte Nichtraucherin bezeichnen? Nach 1 Jahr war ich es nicht, jetzt werden es 2 Jahre in 3 Monaten und das scheint auch nicht nicht der Zeitpunkt zu sein. Nach 3 Jahren???? ????????????????????

Hallo Nicole,

ab wann kann man sich als echte Nichtmehrraucherin bezeichnen? Ich würde die Latte hier nicht zu hoch hängen. Heute schreibt jemand im Forum über einen Rückfall, der/die schon mal 3 Jahre rauchfrei war. Das ist schade, aber 3 Jahre sind 3 Jahre und man kann immer wieder neu mit einem Rauchstopp anfangen.

Ich bin über ein Jahr rauchfrei und auch überzeugt, dass ich es schaffen kann. Wenn ich wachsam bleibe...

LG Jutta

Verfasst am: 25.01.2024, 13:51
Beronic
Beronic
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2022
Rauchfrei seit: 670 Tagen
Beiträge: 158 Beiträge

Danke Jutta,
Ja jedes Jahr ist ein Gewinn
Ich will bloß nie wieder einen Entzug durchleben müssen.
Ich bin so froh den hinter mir zu haben.....
LG Nicole