Schluss mit dieser Sch...Sucht !

Verfasst am: 28.11.2013, 11:42
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Hallo Steel, danke für Deine Grüße. Und Glückwunsch zu über 120 Tagen.

Hast was Gutes geschrieben gestern : [color=blue]Als Raucher ist man da in so einer Gedankenfalle gefangen und traut sich selbst nicht über den Weg, so dass man den Versuch oftmals gar nicht erst wagt, mit dem Rauchen aufzuhören. Ein großer Fehler, denn ich bin der Meinung, jeder schafft es, wenn er nur sein Denken selbst in die Hand nimmt und sich dabei nicht von der Droge leiten lässt.[/color]

Ist genau meine Meinung. Ich bin letztes Wochenende mit meinem Schatz auf eine Party eines Freundes. Wir kamen spät, innen war es sehr warm und rappelvoll, und wir sind dann länger auf dem kalten Balkon gesessen, warm eingepackt. Natürlich saßen fast nur die Rauchers draußen, um den Stinker zu füttern.

Hab dann meine rund 120 Tage erwähnt und teils ungläubige Blicke geerntet. Wieviel vorher geraucht ? Und wie lange ? Oh, so lange geraucht ? Aus den Fragen kam klar die Angst raus, Angst vor dem Aufhören, dem Entzug, dem Verlust eines "Freunds" (besonders schlechte Ausführung) und Angst, dass es schlimm wird.

In dem Punkt bin ich immer beim Lotsen Thomas, der sinngemäß immer sagt: Triff eine Entscheidung. "Ich werde nicht mehr rauchen". Es ist kein Spaziergang, und der Stinker schaut immer mal wieder vorbei, auch jetzt. Aber eine zu Rauchen soll für mich keine Option mehr sein. Muss ich immer wieder üben. Als ich vor einigen Monaten mit liegengebliebenem Oldie auf dem Standstreifen einer dreispurigen Autobahn stand und der Verkehr vorbeidonnerte, und ADAC kam und kam nicht... zum Glück gab es da nix zum Rauchen... weiß nicht, wie es ausgegangen wäre.

Aber die Kapitulation vor dem Qualm und die klare Entscheidung, den Stinker nicht mehr länger zu füttern, die muss jeder selbst treffen. Mal versuchen... klappt wahrscheinlich nicht. Man muss es schon wollen.

Liebe Grüsse, bleibt standhaft und stur, Tinto

Verfasst am: 28.11.2013, 13:56
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Juhuu Markus,

schlumpfimumpf ich freu mich, von Dir zu lesen. Und dass du frei geblieben bist. Dass Du immer wieder den besiegt hast, wenn auch der Weg manchmal schwierig war.

Ob wir gesund bleiben, das kann uns keiner garantieren - das wissen auch die Noch-nie-Raucher nicht.
Aber das gute Gefühl, sich von einer Sucht befreit zu haben, das kann uns keiner mehr nehmen.
Ich teile Deine Ansicht, dass Freiheit zuerst ein Zustand des Geistes ist und [u]danach
[/u] folgt der materielle Körper.

Ich wünsche Dir eine superschöne Vorweihnachtszeit (bin ab 30.11. für 2 Wochen in Urlaub).

liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 30.11.2013, 19:42
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3984 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Markus,

schon alles vorbereitet für die Adventzeit??

wünsche dir einen schönen ersten Advent

LG Julia :

Verfasst am: 02.12.2013, 10:15
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Morgen, meine Lieben

hallo Sindy und Julia,

herzlichen Dank für die Glückwünsche. Ja 130 Tage sind ne tolle Sache. Und trotzdem gibt es auch bei mir noch gelegentliche Schmachtattacken, wo mir mein wirres Suchtgedächtnis vorgaukelt, es wäre toll, jetzt eine zu rauchen.

Es handelt sich öfter auch um so Situationen, die in der Vergangenheit mit - ich nenn es mal "Reflexzigaretten" verknüpft waren.. so diese "nach dem Essen" "abends beim Heimkommen" usw. Situationen.

Die allermeisten davon tauchen nicht mehr auf, aber manche sind hartnäckig. Ich kann es mir dann tausendmal selbst erklären. Dass die Qualmerei tötet. Dass sie krank macht. Dass eine Zigarette absolut scheußlich schmecken würde und mich sicher komplett wegbeamen würde. Dass ich mich vor mir selbst ekeln würde. Dass es der berühmte Dammbruch werden könnte, der mich schnell wieder zu einer Schachtel am Tag und mehr zurückbringt.

Trotz allem tauchen die Gedanken daran manchmal noch auf. Ich muss die eben vorbeiziehen lassen. Und dann isses wieder gut. Und ich hab dann wieder ziemlich lange Ruhe. Aber des Suchtpotenzial von dem Dreckszeug ist schon sehr erschreckend.

Ich wünsch Euch allen eine schöne und ruhige Adventszeit ohne allzugroßen Entzugsstress und vielen guten rauchfreien Erlebnissen.
Mein Kamin sieht übrigens fast exakt so aus wie der auf dem Bild. Und brennt grade oft

Liebe Grüße Tinto

Verfasst am: 02.12.2013, 16:52
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4748 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Markus

auch von mir





[color=red]herzlichen Glückwunsch zu 130 rauchfreien Tagen!!![/color]

Auch bei mir klopft er ab und an noch mal an,aber zum Glück so schnell er klopft ist
er auch wieder ganz schnell verschwunden!!!!Und ich lasse es auch nicht zu das er nochmal
irgendwann in meinen Leben kommt
Wie Du so schön sagtest:

[color=red]Ich muss die eben vorbeiziehen lassen[/color][color=green]RICHTIG!!!![/color]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 02.12.2013, 23:41
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

TIIIINNNNTO, lieber Tinto,

bevor es zu spät ist, komm ich doch noch ganz schnell vorbei, um Dir zu Deinen nun schon [color=blue]130 rauchfeien Tagen [/color]zu gratulieren!!!

Super, weiter so, immer schön geradeaus (auch auf Wolke sieben...)

Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 19.12.2013, 10:10
tintoyfan
tintoyfan
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3944 Tagen
Beiträge: 382 Beiträge

Guten Morgen, Ihr lieben Rauchfreien,

möchte mich doch kurz vor Weihnachten hier auch mal wieder kurz zu Wort melden.

Ich hoffe, es geht Euch gut und Ihr habt nicht allzuhart mit dem Schmacht nach dem blöden Stinker zu kämpfen.

Bei mir ist das Thema Rauchfreiheit aktuell entspannt. Ich muss grade nur noch ganz selten ans Rauchen denken.

Am Wochenende waren wir auf einer Schwarzwaldanhöhe hier bei uns in der Gegend und sind eine große Runde um einen Luftkurort herum gelaufen. Am Schluss sind wir dann durch den Ort marschiert und haben uns kurz von außen eine Reha-Klinik angesehen. Die sind auch in der Reha von Krebspatienten aktiv. Außen vor der Klinik saß dann eine Gruppe von 6 oder 7 Rauchern. Die waren alle kräftig am Ziehen und am Husten. Es sah alles ziemlich asozial und verzweifelt aus, die Menschen in Haus- und Trainingsanzügen, die sich hustend so verzweifelt an ihren Giftstäbchen festklammerten.
Ob das jetzt Krebs-Rehapatienten waren, weiß ich natürlich nicht. Mich überkam so eine kurze Welle aus Ekel und Mitleid. Ich weiß, ich will da nicht mehr hin. Der Bart ist ab, hoffentlich endgültig. Der Raucherzug hat nur eine Richtung, er fährt immer Richtung Abgrund. Ich bin ausgestiegen und will nicht wieder zusteigen. Innen gibt es nur Raucherabteile. Alle stinken gleich, und jeder ist mit seinem Giftstäbchen allein. Die vielgerühmte Kommunikation unter Rauchern findet nur statt, weil alle die gleiche Sucht haben und man sich die Suchtbefriedigung angenehm gestalten möchte. Es ist alles eine verdammte Lüge. Liberte toujours, damit wirbt meine frühere Marke. Ein Scheißdreck. Freiheit für immer, immerwährende Freiheit. Vielleicht für die Hersteller des Gifts, die sich mit dem Geld ihrer Opfer ein schönes Leben machen. Und die Raucher versklaven sie und haben noch die Frechheit zu so einem Spruch.

Bleibt hart, bleibt stur, bleibt konsequent. So wie man sich den Mist angewöhnen kann, kann man ihn sich auch abgewöhnen. Ich wünsche mir, dass ich konsequent bleiben kann. Und Euch auch.

Euch allen schon mal schöne Weihnachtstage. :

Liebe Grüße, Tinto

Verfasst am: 20.12.2013, 16:45
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Lieber Markus,

zu den kommenden Weihnachtstagen wünsche ich Dir gute Stimmung, super Geschenke und die Erfüllung aller Wünsche.
Ich freue mich so, dass es Dir gut geht und Du schon so lange konsequent rauchfrei bist.

::::

(und in zwei Tagen organisieren wir einen Flasmob beim Griechen??

Líebe Grüße aus Schlumpfhausen.

Verfasst am: 23.12.2013, 08:37
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

150TAGE + 1Tag

sind der Oberhammer, Schlumpfimumpf, sensationell

schnell ein Frühstück bereiten uese:msfruehstueck:

der Grieche hat Weihnachtsurlaub aber im neuen Jahr lassen wirs krachen

Hallo Markus,

genieße diese Superzahl

fürs neue Jahr brauchen wir uns nicht mehr vorzunehmen, mit dem Rauchen aufzuhören :

Ansonsten bleib wie Du bist

Liebe Grüße aus Schlumpfhausen

Verfasst am: 26.12.2013, 15:00
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Lieber Tinto,

nun hab ich doch glatt Deinen Einzug zum Griechen verpasst...

Tut mir leid, aber bei mir läuft es gerade nicht so gut...

Aber dann möchte ich Dir auf jeden Fall jetzt [color=green]nachträglich zu nun schon über 150 Tagen Rauchfrei gratulieren...
[/color]

::::
Und danke für Deinen schönen Text, das sehe ich genauso wie Du!!! Wir haben jetzt [color=blue]die Liberte toujours[/color] und nicht die, die die Packungen noch kaufen!!!!
Keine Frage, da kann der Teufel kommen, so oft und wie er will, das ändert nichts an der Tatsache...

Liebe Grüße
Banya